• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Simon0211

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
14. Juli 2015
Beiträge
673
Punkte Reaktionen
3.163
Ort
Düsseldorf
Warum steht der Motor so komisch?
Wie meinste das?
Musste den so setzen, dass er neben dem Sitz ist und der Kollege sich auch mit dem Sitz drehen kann, wenn der Motor ein geklappt ist.


Gibt es eine Sicherung, dass das Gestänge/Schraube nicht während der Bootsfahrt umklappt? Also wenn ich den Motor umklappe und die Schraube im Wasser ist, dass rastet das ja ein und ich muss den Hebel bestätigen, damit ich den Motor wieder aus dem Wasser rausziehen und umlegen kann. Aber wenn der Motor umgelegt ist, rastet er nicht ein.
 

cptn_micky

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
22. Februar 2012
Beiträge
346
Punkte Reaktionen
557
Ort
Drei-Städte-Eck NE-KR-MG
Du solltest die Schraube für den Transport (Trailer) ganz runter schieben. Und in der Nähe des oberen Kopfs eine Halterung am Boot anbringen, damit der Kopf nicht schlägt, wenn du durch ein Schlagloch fährst.
 

Anhänge

Screenshot_2023-11-11-19-52-50-14_965bbf4d18d205f782c6b8409c5773a4.png

Simon0211

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
14. Juli 2015
Beiträge
673
Punkte Reaktionen
3.163
Ort
Düsseldorf
Du solltest die Schraube für den Transport (Trailer) ganz runter schieben. Und in der Nähe des oberen Kopfs eine Halterung am Boot anbringen, damit der Kopf nicht schlägt, wenn du durch ein Schlagloch fährst.
Wenn das Boot aufm Trailer ist, dann Schraube ich die Halterung kurz ab und lege den Motor ist Auto. Lieber auf Nummer sicher gehen.
 

newmie2205

Echo-Orakel
Registriert
18. Mai 2011
Beiträge
150
Punkte Reaktionen
185
Du solltest die Schraube für den Transport (Trailer) ganz runter schieben. Und in der Nähe des oberen Kopfs eine Halterung am Boot anbringen, damit der Kopf nicht schlägt, wenn du durch ein Schlagloch fährst.

machst du das auf dem Wasser auch jedes mal wenn du den Spot wechselst ?
Ich bilde mir ein, dass auf dem Wasser und Wellen ganz andere Kräfte wirken wie auf dem Trailer …
 

cptn_micky

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
22. Februar 2012
Beiträge
346
Punkte Reaktionen
557
Ort
Drei-Städte-Eck NE-KR-MG
machst du das auf dem Wasser auch jedes mal wenn du den Spot wechselst ?
Ich bilde mir ein, dass auf dem Wasser und Wellen ganz andere Kräfte wirken wie auf dem Trailer …
Auf dem Wasser lasse ich die Schraube oben.
Aber es kommt ja auch auf die Motorisierung und den Kapitän an, und die Wellen, und die Rumpfform....
 

cptn_micky

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
22. Februar 2012
Beiträge
346
Punkte Reaktionen
557
Ort
Drei-Städte-Eck NE-KR-MG
Echolot habe ich separat über eine Batterie laufen, also ist für mich jetzt nicht tragisch.
Mit Anbindung meine ich Steuerung.
Du fährst mit dem Verbrenner in die Nähe eines Spots, den du auf der Karte markiert hast und dann sagst du dem Bugmotor über das Echolot, dass er dich elektrisch bis ans Ziel bringen soll. Oder das Echolot steuert den Bugmotor an einer tiefenlinie entlang, usw. Ich kenne das aber auch nur aus der Theorie.
Bisher können mW nur Minkota+hummingbird und Garmin+Garmin.
 

Rheinangler86

Gummipapst
Registriert
1. Juni 2009
Beiträge
823
Punkte Reaktionen
679
Eigentlich ist es doch egal, ob der E-Motor vorne rechts oder links ins Wasser geht oder?
Anhang anzeigen 269927
Oder macht ihr das auch dran fest, auf welcher Seite der Steg beim slippen ist, nicht das man anlegt und mit der Schraube vorne mal an Steg kommt, wenn man nicht aufpasst.

Da wir früher viel zu zweit vertikal gefischt haben zeigt unser Bugmotor Richtung Backbord. Hintergrund ist, dass der Kapitän hinten nach Backbord angelt und der Frontmann somit nach Steuerbord und keine Behinderung durch den Bugmotor hat (sofern eingeklappt und Backtrolling).
Des Weiteren haben wir einen Steuerstand und der nimmt auf der Steuerbord-Seite sowieso schon Platz weg, durch den Bugmotor wollten wir hier nicht noch mehr Zugänglichkeit verlieren.
 

Oben