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Mick Jigger

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Das is ne ordentliche Packung....nimm wenn dann eine Epoxydharzspachtelmasse die sollte kein Wasser ziehen. Aber ich bezweifle dass das lange hält, lasse mich aber gern eines besseren belehren. 20231107_074412.jpg Ich hätte das so gemacht aber es führen ja bekanntlich viele Wege nach Rom.
 

Simon0211

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Ich schaue später mal in Ruhe, schneide erstmal die Platte zurecht, mache Kantenschutz drauf und dann gucke ich wie am besten montieren und wie die Neigung wäre und was dann Sinn macht(Platte bisschen biegen und anpassen/Distanzscheiben/Spachtelmasse etc)
Die Montageplatte vom Motor sollte heute kommen, dann schaue ich auch schon mal wie die am besten positioniert wird.

Meistens ist der Steg beim slippen an der linken Bootsseite, wahrscheinlich dann den Motor so setzen, dass er beim anlegen nicht an den Steg kommt.
 

Sascha144

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Wie wäre es wenn du eine PTFE-Platte nimmst und die passend schleifst? Darauf dann die Aluplatte.
Alternativ eine Holzplatte und die dann mit GFK laminieren.
 

dietmar

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Warum Teflon? PE oder PVC tut es auch. Nur ist das Anpassen nicht so leicht. Ein guter Glasfaserspachtel sollte seine Arbeit tun. Ich würde ihn direkt auf die gut angeschliffene Oberfläche des Bootes aufbringen. Vielleicht gibt es solche GFK-Spachtel auch als Marineversion.
 

blankmaster

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Meint ihr die Größe reicht?
Also überdimensioniert ist sie nicht.
Das schon diskutierte vollflächige Aufliegen ist vermutlich sehr wichtig.
Bedacht werden sollte noch, dass der MiKo bzw Bugmotor unter Volllast schon spürbar "vibriert", jedenfalls meiner. Die Platte sollte also schon massiv sein und bündig ohne "Klapperspiel" befestigt sein, sonst angelst Du u.U. gefühlt auf einer Rüttelplatte :) .
Aufgrund der Kräfte, die auf die Befestigungsplatte wirken würde ich persönlich sie definitiv mit mindestens 4 satten Schrauben mit selbstsichernden Muttern versehen.
Inwieweit eine klebbare Schalldämmmatte (mit 3 m :) ) unter der Befestigungsplatte für den Motor Sinn macht - keine Ahnung.
 

Simon0211

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Ich denke ich hole 2k Spachtelmasse mit Fasern, mache damit die Fläche vorne eben, dann mache ich Dichtmasse drauf und dann die Platte und mache einige Schrauben rein.
 

Mick Jigger

Twitch-Titan
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Die Verstärkung von unten ist wie gesagt bedeutend wichtiger. 12mm Siebdruckplattenstücke so gross wie mögli quasi als Unterlegscheiben und die mit Karosseriekleber fixiert. Was oben drauf liegt oder klebt ist fast egal.
 

Simon0211

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Die Verstärkung von unten ist wie gesagt bedeutend wichtiger. 12mm Siebdruckplattenstücke so gross wie mögli quasi als Unterlegscheiben und die mit Karosseriekleber fixiert. Was oben drauf liegt oder klebt ist fast egal.
Muss ich gucken, was durch die Luke passt, da bekomme ich ja keine Platte durch. Könnte quasi größerer Unterlegscheiben machen.

Ich schneide aus dem Riffelblech einfach noch größere Stücke/Unterlegscheiben aus.
 
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Sascha144

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Vielleicht kannst ja auch was passgenau drucken lassen. Muss ja nicht vollflächig sein. Das mit dem Spachtel würde ich persönlich nicht so machen.
Und zur Lastverteilung wie schon angesprochen Siebdruckplatte drunter.
Die Bleche sind da eher nicht so toll.

Aber wie auch immer… Du machst das schon. :)
 

WildLife

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Ich glaube meine Spachtelvariante wurde missverstanden.… die Aluplatte soll damit nicht auf das Boot geklebt werden. Beim Spachteln kommt oben und unten eine Trennschicht (Folie, Klebeband o.ä.) dazwischen. Dann hat man nach der Aushärtung quasi ein separates Bauteil, das passgenauer kaum sein könnte. Das bekommt man so durch schleifen oder ähnlichem nicht hin.
Und wenn das alles fertig ist, bohrt man dich alle Schichten durch und verschraubt das ganze Sandwich.
Von unten hat man ja auch wieder das Problem der Wölbung, erschwerend kommt die kleine Öffnung dazu. Da würden sich Abschnitte der Platte als breite Streifen eignen. Die kann man grob der Wölbung anpassen und dann mit je drei Schrauben pro Steifen alles fest verschrauben. Da oben ja alles flächig aufliegt, zieht sich der Streifen unten an das GFK ran. Alles wäre fest und der Druck gut verteilt…
 

Simon0211

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Werde breite Streifen ausschneiden, die passen durch die Luke und die mache ich dann unten dran.

Ich könnte auch vorne mit Pappe eine Gussform machen und mit 2k Epoxidharz auffüllen, bis alles eben ist. Könnte das gehen?
 

WildLife

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Das dürfte den gleichen Effekt haben wie die Spachtelmasse… mir wäre es nur zu viel rumgepansche
 

Simon0211

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Jetzt nochmal eine dumme Frage, wie wird die Montageplatte angebracht, welche Seite zeigt nach vor Richtung Wasser und welche ins Boot? Konnte die jetzt noch nicht an E-Motor schrauben und gucken was richtig ist. IMG_20231108_224742.jpg
 

Simon0211

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Eigentlich ist es doch egal, ob der E-Motor vorne rechts oder links ins Wasser geht oder?
IMG_20231109_223614.jpg
Oder macht ihr das auch dran fest, auf welcher Seite der Steg beim slippen ist, nicht das man anlegt und mit der Schraube vorne mal an Steg kommt, wenn man nicht aufpasst.
 
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WildLife

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Das dürfe so ziemlich egal sein. Beides gibt es, aber gefühlt würde ich meinen, dass die meisten Bugmotoren, die ich bisher gesehen habe, auf der Steuerbordseite im Wasser hängen. Inkl. meinem.
Da die Slipstellen alle sehr unterschiedlich sind, würde ich die Seite daran nicht festmachen…
 

Simon0211

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War einiges an Arbeit und Nerven hat es auch einiges gekostet. Aber sollte jetzt alles super halten. Batterie habe ich angeschlossen, hat soweit alles funktioniert.
Morgen wird dann auf dem Wasser getestet und ausprobiert.
Danke für die Tipps hier.
IMG_20231111_172207.jpgIMG_20231111_172155.jpg

IMG_20231111_172116.jpg
 

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