• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

WoDenn

Belly Burner
Registriert
29. Juni 2012
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
32
Ort
Berlin Spandau
Bei meinem ist von innen ein Stück Holz mit einlaminiert. Die Klampe ist dann mit Schlossschrauben durch diese Platte fixiert. Mutter und Schraube sind von unten allerdings auch dick fett mit Epoxy bestrichen.
Im guten würde ich die nicht raus bekommen.
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Hi,

meistens ist ein Holz von unten mit einlaminiert und darin die Klampe verschraubt.
 

Simon0211

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
14. Juli 2015
Beiträge
666
Punkte Reaktionen
3.158
Ort
Düsseldorf
Danke euch
Na dann muss ich mal schauen, ob ich die Klampe abbekomme oder den Bug Motor so installieren kann, dass er neben der Klampe ist und sich nichts im Weg ist.
 

Mick Jigger

Twitch-Titan
Registriert
31. Oktober 2023
Beiträge
81
Punkte Reaktionen
200
Ort
Wetterau
Ahoi, sieht so aus als wäre die Klampe von innen mit Muttern verschraubt oder ist auf der Klampe vielleicht eine Kappe über dem Schraubenkopf...das erkennt man nicht so genau...irgend jemand muss die ja mal montiert haben. Ist die Auflage Fläche plan oder leicht gerundet, das erkennt man auch nicht so recht. Ich habe mal eine Konsole gebaut weil der Bugmotor sonst unmöglich zu montieren gewesen wäre. Das macht die Ausrichtung am Bug auch flexibler.

IMG-20201002-WA0001.jpegIMG-20201002-WA0009.jpeg20211001_210804.jpg

Ich habe das GFK von innen mit Siebdruckplatte verstärkt, je nachdem wie gerade die Fläche ist kann man das sehr gut mit Karosseriekleber fixieren. Wenns eher uneben ist mit Glasfaserspachtel ankleben. Wichtig ist eine möglichst große, volle Auflagefläche.

Gruß Oli
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.677
Punkte Reaktionen
6.420
Ort
Rheinhessen
Ahoi, sieht so aus als wäre die Klampe von innen mit Muttern verschraubt oder ist auf der Klampe vielleicht eine Kappe über dem Schraubenkopf...das erkennt man nicht so genau...irgend jemand muss die ja mal montiert haben. Ist die Auflage Fläche plan oder leicht gerundet, das erkennt man auch nicht so recht. Ich habe mal eine Konsole gebaut weil der Bugmotor sonst unmöglich zu montieren gewesen wäre. Das macht die Ausrichtung am Bug auch flexibler.

Anhang anzeigen 269260Anhang anzeigen 269261Anhang anzeigen 269262

Ich habe das GFK von innen mit Siebdruckplatte verstärkt, je nachdem wie gerade die Fläche ist kann man das sehr gut mit Karosseriekleber fixieren. Wenns eher uneben ist mit Glasfaserspachtel ankleben. Wichtig ist eine möglichst große, volle Auflagefläche.

Gruß Oli
Halt doch mal das Handy rein durch die Inspektionsöffnung und mach ein Foto.
Wenn du von Innen kein Gegenstück sehen/ertasten kannst, sollten die Schrauben sich von oben lösen lassen. Im Zweifelsfall einen wirklich passenden Schlitzadapter auf einen ordentlichen Schlagschrauber und vorsichtig anklopfen…
 

Simon0211

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
14. Juli 2015
Beiträge
666
Punkte Reaktionen
3.158
Ort
Düsseldorf
Ahoi, sieht so aus als wäre die Klampe von innen mit Muttern verschraubt oder ist auf der Klampe vielleicht eine Kappe über dem Schraubenkopf...das erkennt man nicht so genau...irgend jemand muss die ja mal montiert haben. Ist die Auflage Fläche plan oder leicht gerundet, das erkennt man auch nicht so recht. Ich habe mal eine Konsole gebaut weil der Bugmotor sonst unmöglich zu montieren gewesen wäre. Das macht die Ausrichtung am Bug auch flexibler.

Anhang anzeigen 269260Anhang anzeigen 269261Anhang anzeigen 269262

Ich habe das GFK von innen mit Siebdruckplatte verstärkt, je nachdem wie gerade die Fläche ist kann man das sehr gut mit Karosseriekleber fixieren. Wenns eher uneben ist mit Glasfaserspachtel ankleben. Wichtig ist eine möglichst große, volle Auflagefläche.

Gruß Oli
Die Klampe hat 2 Löcher, also denke muss entweder vernietet oder verschraubt sein. Auf den beiden Löchern sind Kappen drauf, die muss ich mal anmachen, dann müsste ich ja sehen wie die Klampe befestigt ist.

Habe noch eine ca4 mm dicke Riffelplatte mit noch Beschichtung, die Schneide ich noch in der Bugform aus und dann mache ich Sikaflex drauf und dann verschraube ich die Platte mit dem GFK. Hoffe es hält dann alles.
Platte wir so 66x33,5 cm lang/breit sein
 

Simon0211

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
14. Juli 2015
Beiträge
666
Punkte Reaktionen
3.158
Ort
Düsseldorf
Halt doch mal das Handy rein durch die Inspektionsöffnung und mach ein Foto.
Wenn du von Innen kein Gegenstück sehen/ertasten kannst, sollten die Schrauben sich von oben lösen lassen. Im Zweifelsfall einen wirklich passenden Schlitzadapter auf einen ordentlichen Schlagschrauber und vorsichtig anklopfen…
Werde ich Montag mal machen, fange dann mit den Umbauarbeiten an.
 

Simon0211

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
14. Juli 2015
Beiträge
666
Punkte Reaktionen
3.158
Ort
Düsseldorf
IMG_20231103_234647.jpg
So will ich die Platte montieren, sollte ja dann vom Platz her reichen für die Montageplatte des Motors
 

Mick Jigger

Twitch-Titan
Registriert
31. Oktober 2023
Beiträge
81
Punkte Reaktionen
200
Ort
Wetterau
Die Platte auf dem Boot zu verkleben ist eigentlich nicht so wichtig. Letztlich klebst du die Platte nur auf den Gelcoat. Wichtiger ist es quasi das GFK zwischen Verstärkung und Montageplatte einzubetten aber verkleben schadet nicht.
 

Simon0211

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
14. Juli 2015
Beiträge
666
Punkte Reaktionen
3.158
Ort
Düsseldorf
So Luke habe ich eingebaut und mit Silikon abgedichtet, Klampe entfernt und mit Pappe die Form für die Aluplatte ausgeschnitten. Meint ihr die Größe reicht?
IMG_20231106_202813.jpgIMG_20231106_202807.jpgIMG-20231106-WA0016.jpeg
 

Mick Jigger

Twitch-Titan
Registriert
31. Oktober 2023
Beiträge
81
Punkte Reaktionen
200
Ort
Wetterau
Wie möchtest du die Platte jetzt befestigen? Die liegt ja nicht voll auf. Distanzhülsen o.ä.?
 

Simon0211

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
14. Juli 2015
Beiträge
666
Punkte Reaktionen
3.158
Ort
Düsseldorf
Wie möchtest du die Platte jetzt befestigen? Die liegt ja nicht voll auf. Distanzhülsen o.ä.?
Werde Löcher bohren und die Platte mit Schrauben, Unterlegscheiben und Muttern befestigen.
Also rechts und links fällt es ein bisschen ab, vorne die Spitze ist eben, wo ich den Motor montieren möchte.

Habe gedacht, wenn ich die Platte mit Schrauben befestige, wird sich die Platte noch ein bisschen in Form bringen und sich zu den Seiten leicht noch unten wölben.
 

Mick Jigger

Twitch-Titan
Registriert
31. Oktober 2023
Beiträge
81
Punkte Reaktionen
200
Ort
Wetterau
Bei 4mm Aluminium...Ich denke damit wirst du A: dem GFK keinen Gefallen tun und B: kann ich mir nur schwer vorstellen wie sich so eine ebene Fläche zum Anbringen der Montageplatte darstellen lässt. Aber Ferndiagnosen sind da immer so bisschen tricky, versuchs halt mal .
 

Simon0211

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
14. Juli 2015
Beiträge
666
Punkte Reaktionen
3.158
Ort
Düsseldorf
Ich gucke mal, werde heute erstmal die Platte ausschneiden und dann schauen, wie es am besten geht. Ansonsten halt kurz Distanzscheiben holen.
 

WildLife

Angellateinschüler
Registriert
9. April 2023
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
24
Alter
39
Ort
Mosbach
Hallo, ein interessantes Projekt. Für die GFK-Schale wäre es vermutlich besser, wenn die Platte ohne Spannung vollflächig aufliegt. Dafür würde ich Bug und Platte mit Folie abkleben, GFK-Spachtelmasse auf den Bug packen und dann die Platte darauf setzen. Aussenrum dann schön glatt abziehen und aushärten lassen. Danach kannst die die Folien weg machen und hast deine plane Aluplatte und den Spachtelmasse-Block, der für eine vollflächige Auflage und damit Lastverteilung sorgt. Damit ist auch alles jederzeit wieder demontierbar… jetzt die Löcher bohren und auch von unten für möglichst große Auflagefläche sorgen.
 

Simon0211

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
14. Juli 2015
Beiträge
666
Punkte Reaktionen
3.158
Ort
Düsseldorf
Hallo, ein interessantes Projekt. Für die GFK-Schale wäre es vermutlich besser, wenn die Platte ohne Spannung vollflächig aufliegt. Dafür würde ich Bug und Platte mit Folie abkleben, GFK-Spachtelmasse auf den Bug packen und dann die Platte darauf setzen. Aussenrum dann schön glatt abziehen und aushärten lassen. Danach kannst die die Folien weg machen und hast deine plane Aluplatte und den Spachtelmasse-Block, der für eine vollflächige Auflage und damit Lastverteilung sorgt. Damit ist auch alles jederzeit wieder demontierbar… jetzt die Löcher bohren und auch von unten für möglichst große Auflagefläche sorgen.
Auch ein super Vorschlag, also zu viel müsste ich ja an Spachtelmasse eigentlich an den Seiten nicht auftragen.
IMG_20231107_075036.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

WildLife

Angellateinschüler
Registriert
9. April 2023
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
24
Alter
39
Ort
Mosbach
Klar, viel wirst du vermutlich nicht brauchen, darum auch GFK-Spachtelmasse. Die ist auch bei geringer Schichtdicke gut stabil…
 

Oben