• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Simon0211

Master-Caster
Registriert
14. Juli 2015
Beiträge
666
Punkte Reaktionen
3.158
Ort
Düsseldorf
Hi, bräuchte nochmal eure Hilfe bei der Montage des Bugmotors.
Reicht das, wenn ich die Montageplatte einfach mit Schrauben in das GFK schraube und vielleicht noch mit Kleber zusätzlich klebe oder könnten die Schrauben beim Gewicht und Wellen aus dem GFK reißen?
Würde der Motor genug über den Rand ragen, wenn ich die Platte so finxiere wie auf dem Foto?
Vorne ist noch ein Sitz, müsste noch schauen, dass der Motor dann nicht im weg ist und ein geklappt, quasi neben dem Sitz liegt.

Danke schon mal. Screenshot_2023-10-27-09-29-09-131_com.android.chrome.jpgIMG_20231027_094351.jpg
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Hi,

wie stark ist der Motor? Wie stark ist das Material / GFK? Eine ständige Verformung des GFK sollte vermieden werden um Brüche im Gelcoat zu vermeiden. Das sind die wichtigen Punkte. Die stabilste Lösung wäre:

- Du entfernst vorne die Klampe.
- Ich kann leider nicht erkkennen, ob die Fläche vorne eben ist. Du solltest eine möglichst große Platte aus Alu oder Edelstahl fertigen, um die Fläche zu stabilisieren damit die Kräfte möglichst großflächig in den Rumpf geleitet werden. Die Platte kannst du kleben und vernieten. Bei den Nieten von unten Unterlegscheiben auf die Nieten aufsetzen, sonst zerreisst es das GFK.
- Dann wird wieder die Klampe montiert und die Montageplatte montiert und von unten Verschraubt.
- Kommst du nicht an die Unterseite, musst du ein Loch sägen für die Hand. Kinderhände sind kleiner als Männerhände.

Alles andere sieht man erst wenn man die Montageplatte und den Motor hat. Wie weit vor oder zurück, wieviel verdreht, muß die Platte in's Boot reinragen......
 
Zuletzt bearbeitet:

Simon0211

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
14. Juli 2015
Beiträge
666
Punkte Reaktionen
3.158
Ort
Düsseldorf
Hi, also der Motor hat 65 lbs und ein Gewicht von 15KG. Stärke von GFK muss ich nochmal nachschauen.
Welche stärke sollte die Alu Platte haben?
Dann muss ich mal schauen, ob man die Klampe leicht entfernen kann oder die Klampe bleibt und ich schneide dann ein Loch in der Platte aus. Die Fläche vorne müsste eigentlich eben sein.
Aber schon mal danke, werde mal nach einer Platte schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
65 lbs. bringt schon einiges an Kraft und Hebelmoment. Also Platte nicht zu dünn wählen. Mit etwas Glück findest du eine passende Platte (z.B. Riffelblech) auf dem Industrieschrottplatz (nicht Autoschrottplatz). Vielleicht hast du Glück bei Kleinanzeigen. Stärke sollte mindestens 6 mm oder stärker sein.
 

Simon0211

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
14. Juli 2015
Beiträge
666
Punkte Reaktionen
3.158
Ort
Düsseldorf
Okay danke, dann schaue ich da mal nach

@dietmar das Alu kann ich dann mit Popnieten vernieten?
 
Zuletzt bearbeitet:

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Also wenn du nieten willst, dann die Nieten aus dem gleichen Material wählen wie das Blech. Das gilt auch für die Unterlegscheiben an der Unterseite des GFK. Nimm Bechernieten, die sind wasserdicht. Der Stift in der Niete sollte ebenfalls aus dem gleichen Material sein wie die Niete selbst. Damit hast du die geringste Korrosion. Bei größeren Blindnieten kommst du mit einer billigen Baumarktzange oft nicht weit.

Zum Schneiden von Alublech gbt es spezielle dünne (1 mm) Scheiben die für Aluminium geeignet sind. Wenn du Alu nimmst. Es gibt auch Trennscheiben speziell für Edelstahl. Zum Verkleben kannst du spezielle PU-Klebstoffe (z.B. von Sikaflex) oder MS-Polymer Kleber nehmen.
 

Simon0211

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
14. Juli 2015
Beiträge
666
Punkte Reaktionen
3.158
Ort
Düsseldorf
Dann werde ich wahrscheinlich Alu nehmen.

Aber mit den Unterlegscheiben wird das nicht gehen, ich komme ja nicht von unten an das GFK. Ich lege die Aluplatte auf das GFK und muss dann nieten. Oder meinst du die Unterlegscheibe kommt zwischen GFK und der Aluplatte?
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Wenn du die Nieten einfach in das GFK setzt, wird dir die Niete das GFK auseinander drücken / auseinander reissen. Deshalb muß von unten eine Unterlegscheibe auf die Niete geschoben werden. Die U-Scheibe stoppt den nach oben wandernden Wulst der Niete beim Setzen. Deswegen musst du dir mit einer Lochsäge eine "Revisionsöffnung" sägen. Deswegen der Hinweis mit der Kinderhand. Du musst von unten ran kommen. Daher kannst du auch schrauben.
 

Simon0211

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
14. Juli 2015
Beiträge
666
Punkte Reaktionen
3.158
Ort
Düsseldorf
Ach so okay, muss ich dann mal schauen. Also quasi vorne wo der Sitz ist mache ich ein Loch, dadurch passt meine Hand,ich mache die Unterlegscheiben drauf.dann setze ich das ausgeschnittene GFK wieder ins Loch, verspachtel alles gut und mache wieder Lack drauf. So das kein Wasser ins Loch kommt. Und wenn ich lange Schrauben durch das Alu und GFK schraube, meinste das wäre nicht gut und würde schnell ausreisen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Simon0211

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
14. Juli 2015
Beiträge
666
Punkte Reaktionen
3.158
Ort
Düsseldorf
Also das rote Viereck ist das Loch, dadurch gehe ich mit der Hand rein und setze die Unterlegscheiben auf die Nieten. Dann setze ich das ausgeschnittene GFK wieder rein, nehme 2k Spachtelmasse und spachtel alles schön zu und wenn Schonzeit werde ich das Boot von Innen nochmal lackieren, dann sieht man auch nichts mehr vom Spachtel.
IMG_20231027_231825.jpg
 

Tiefenrausch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. Dezember 2021
Beiträge
324
Punkte Reaktionen
567
Ort
bei Hamburg
Moin, verspachteln würde ich nicht, weil sich immer mal die Verschraubung lockern kann und du da wieder ran musst. Stattdessen würde ich versuchen ein rundes Loch mit einem Lochsägenvorsatz zu sägen und dazu passend eine Rohrendkappe besorgen, die mann dann einfach - manche gibt es auch z.B. bei Wasserrohren mit Gummidichtung - in das Loch steckt. Musst halt ein bischen im Markt stöbern, bis du Kappe , Dichtung und Lochsäge aufeinander abgestimmt hast.
 

cptn_micky

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
22. Februar 2012
Beiträge
346
Punkte Reaktionen
557
Ort
Drei-Städte-Eck NE-KR-MG
Moin, verspachteln würde ich nicht, weil sich immer mal die Verschraubung lockern kann und du da wieder ran musst. Stattdessen würde ich versuchen ein rundes Loch mit einem Lochsägenvorsatz zu sägen und dazu passend eine Rohrendkappe besorgen, die mann dann einfach - manche gibt es auch z.B. bei Wasserrohren mit Gummidichtung - in das Loch steckt. Musst halt ein bischen im Markt stöbern, bis du Kappe , Dichtung und Lochsäge aufeinander abgestimmt hast.
Wobei das runde Loch auch besser ist, weil man keine Ecken hat, in denen sich die Risse ausdehnen könnten.
 

WoDenn

Belly Burner
Registriert
29. Juni 2012
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
32
Ort
Berlin Spandau
Moin, ich würde an der Stelle eine solche Luke verbauen. https://www.bauhaus.info/inspektionsluken-belueftungsgitter/inspektionsluke/p/10910530
Kostet nicht viel, sieht sauber aus und du kommst immer wieder vernünftig an die Schrauben etc. Durch den Rand muss das Loch auch nicht 100%ig rund sein.
Vorausgesetzt du hast in dem Bereich eine halbwegs Plane Fläche. Sollte der Bereich komplett gewölbt sein wird es schwieriger.
 

Simon0211

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
14. Juli 2015
Beiträge
666
Punkte Reaktionen
3.158
Ort
Düsseldorf
Ah okay, danke für die Tipps. Dann werde ich das mit der Luke machen.

Nur mal kurz die Halterung drauf schreiben ist wohl nicht :D da kommt ja immer eine Menge Arbeit auf uns zu, aber lieber richtig machen und es hält dann alles.
 

Simon0211

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
14. Juli 2015
Beiträge
666
Punkte Reaktionen
3.158
Ort
Düsseldorf
Was sind denn die Vor/Nachteile von Nieten/Schrauben?

So habe mir überlegt, wenn ich schon bei der Arbeit bin, könnte ich auch mehr Stauraum schaffen. Würde gerne in die Mittelbank zwei Staufacher einstzen, meint ihr das geht, ohne das viel Stabilität weggenommen wird oder könnte man auch in die Mitte ein großes Fach setzen?
Einfach den Innendurchmesser ausschneiden, Dichtmasse rundrum auftragen, Fach einsetzen und paar Schrauben rein. Sehe ich doch richtig oder?
IMG_20231028_111106.jpg
Screenshot_2023-10-28-11-09-33-167_com.ebay.mobile.jpg
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Was du da "anbohrst" sind die Auftriebskörper, die das Boot beim Kentern an der Oberfläche halten sollen. Die sollten luftdicht bleiben.
 

Simon0211

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
14. Juli 2015
Beiträge
666
Punkte Reaktionen
3.158
Ort
Düsseldorf
Weiß jemand ob die Klampen an so ein GFK Boot vernietet oder Verschraubt sind? Oder wie bekommt man die wieder ab?
 

Oben