Bugmotor am Heck montieren, wer hat Erfahrung?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

HendrikH.

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
28. November 2017
Beiträge
330
Punkte Reaktionen
1.117
Alter
31
Ort
Blankenheim
Gibt doch E-Heckmotoren mit Fernbedienung, warum nimmst nicht so einen?
 

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.950
Ort
Auf Dienstreise
Ich hatte mal bereits zweimal EM Motore von Minn Kota verwendet. Evtl. wären die etwas für Dich. Diese werden auf der Kavitationsplatte des Verbrenners montiert. Bei Gleitfahrt sind die dann aus dem Wasser. Gelenkt werden die entsprechend mit der Steuerung des Verbrenners und reguliert mit einem kabelgebundenen Regler. Im Prinzip finde ich die sehr nett, es müssen aber ein paar Dinge beachtet werden, sonst wird man nicht glücklich (Erfahrung...):

A) Die Kavitationsplatte muss tief genug im Wasser liegen, sonst zieht der Propeller des EM Luft.
B) Der Verbrenner muss das Boot locker ins Gleiten bekommen, sonst ist der Widerstand des EM beim Beschleunigen evtl. das Zünglein an der Waage, es eben gerade nicht ins Gleiten zu schaffen.
C) Der 55er ist für jedes Boot zu schwach, das mindestens einen 30 PSer braucht, im ins Gleiten zu kommen. Der 80er ist Minimum und dafür braucht man dann eben wieder entsprechende Stromversorgung.

Die EM-Motore ersetzen keinen Bugmotor, sondern haben einen anderen Zweck. Die sind dafür sehr schön, wenn man eben nur mal ein paar Meter (oder auch 300 m) zum nächsten Spot versetzen muss und nicht immer gleich den Verbrenner anschmeißen möchte. Auch zum Rangieren sind die sehr angenehm, wenn stark genug gewählt. Durch die Nutzung der Lenkung des Hauptmotors ist das insgesamt sehr bequem und entspricht damit dem, woran man schon gewöhnt ist.
 

Rheinangler86

Gummipapst
Registriert
1. Juni 2009
Beiträge
823
Punkte Reaktionen
679
Der e-Motor wird nicht ganz einzuklappen sein, aber das nehme ich in Kauf, den sichere ich einfach mit einem Gummi

Versteh mich bitte nicht falsch, aber das ist alles nicht halbes und nichts ganzes! Du wirst damit keine Freude haben, glaub mir. Weder mit dem Bugmotor im Heck noch sauber uneingeklappt. Durch den langen Hebel wird das bei Wellengang keinen Spaß machen und des Weiteren nimmst du dir echt viel Platz wenn dieser vom Heck ins Boot ragt. Überleg dir lieber eine Konstruktion am Bug und nutze ihn wofür er gemacht ist. Ich (und auch die anderen Kollegen hier) wollen dir viel Geld und Ärger damit ersparen und wir meinen es echt nur gut.
Wenn du bei mir in der Nähe wohnen würdest könntest du gerne mal unser Boot mit dem Bugmotor kontrolliert rückwärts steuern bei Wind, dann würdest du selbst verstehen was wir meinen und würdest diese Aktion aufgeben ;-)
 

Kein_Unbekannter

Twitch-Titan
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
1. Januar 2021
Beiträge
59
Punkte Reaktionen
58
Alter
59
Ort
Niederrhein
Morgen,
einen dieser EM Motoren von Minn Kota die am Verbrenner montiert werden hatte ich mal an einem Kajütboot, da bin ich nicht wirklich mit glücklich gewesen
Das war mehr was fürs Anlegen am Steg, als das man damit anständig fahren konnte oder ihn zum angeln benutzen konnte
Sobald etwas Wind war hatte man damit keine Chance mehr
Es mag aber auch sein das dieser Motor zu schwach fürs Boot war, hatte ich mit dem Boot zusammen erworben und der Eigner zuvor hatte
es auch mehr oder weniger nur im Hafen zum anlegen benutzt

Ich werde erstmal abwarten bis mein neues Boot hier steht und mir alles anschauen
Um das anhand von Bildern zu beurteilen ist nie wie es dann auch später in der Realität sein wird
Ich muss auch erst mal schauen wie anfällig sich das neue Boot gegenüber Wind und Strömung verhält, entsprechend stark werde ich den e-Motor wählen


@ HendrikH
Welche Heckmotoren verfügen denn über eine Fernbedienung?
Es sollte preislich dabei auch alles im Rahmen bleiben
 

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.950
Ort
Auf Dienstreise
Die EM sind ja genau so stark wie alle anderen. Insofern macht das keinen Unterschied, wie der Motor montiert ist. Dein Beispiel mit dem Kajütboot zeigt das ja. Mein Vater hatte mal ein kleines 6 m Kajütboot, das allerdings einen ebenso erstaunlich hohen wir unansehnlichen Kajütaufbau hatte. Das hatte einen 55er EM, der bei Wind wesentlich zu schwach war, um Kurs zu halten. Ich habe dann einen 80er Maxxum mit Pinne montiert und offen gesagt, war das auch nur minimal weniger scheiße. Für Kajütboote sind die klassischen E-Motore einfach weder gebaut noch geeignet. Da braucht man einen Torqeedo oder ähnliches. Wenn Du so in dieses und andere Foren schaust und etwas liest, wirst Du feststellen, dass praktisch jeder mit einem etwas größeren Boot (Angelboot, also keine Kajüte) früher oder später auf einen 80er Motor umgestiegen ist. Das gilt für Bug und Heck gleichermaßen. Das solltest Du - egal bei welcher Lösung - bedenken.
 

Kein_Unbekannter

Twitch-Titan
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
1. Januar 2021
Beiträge
59
Punkte Reaktionen
58
Alter
59
Ort
Niederrhein
Ich hänge hier mal meine Frage an, vielleicht kann mir ja jemand helfen
Wer fährt den Haswing Cayman B55 und kann mir mal bitte die Abstände vom Schaft zum Bootsdeck ausmessen, zum besseren Verständnis hänge ich mal ein Bild an
Bei meinem Boot kommt dieser Motor ans Heck, aber das Heck ist nicht gänzlich waagerecht
Ich muss mit dem Schaft über eine kleine Erhöhung der Sitzbank hinweg
Im ersten Beitrag hier sieht man auch das Heck von meinem Boot, dann wird sicher ersichtlich auf was ich hinaus möchte
Danke
Motorabstand1.png
 

Tommy2401

Gummipapst
Registriert
14. März 2017
Beiträge
931
Punkte Reaktionen
1.600
Ort
Karlsruhe
Hab hierzu eben zufällig was interessantes entdeckt. Für den Haswing Cayman gibt es eine Halterung zur Heckmontage. Ich gehe davon aus, dass das eher für kleinere Boote ( Größe Richtung ANKA ) sinnvoll zu nutzen ist, finde es aber ganz interessant. Mich würde eure Meinung dazu interessieren, was sagt ihr?
 

Oben