Bugmotor am Heck montieren, wer hat Erfahrung?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Kein_Unbekannter

Twitch-Titan
Gesperrt
Registriert
1. Januar 2021
Beiträge
59
Punkte Reaktionen
58
Alter
59
Ort
Niederrhein
Ich werde mir ein neues Aluboot mit Twinconsole zulegen wobei am Boot nicht die Möglichkeit gegeben ist einen e-Motor am Bug zu montieren, beziehungsweise dieser Platz ist anderweitig verplant
Angetrieben wird das Boot von einem 30 PS Yamaha und voll beladen inkl. Motor und mit 1 Person um die 600 KG auf die Waage bringen
Ich bin mir noch nicht sicher welcher e-Motor es werden soll, ich tendiere aber stark zum Haswing Cayman 55
Wichtig ist mir dabei die Fernbedienung weil ich mich beim Angeln nicht umsetzen möchte und alles vom Fahrersitz aus steuern zu steuern sein sollte
Platz müsste am Bootsheck ausreichend vorhanden sein um diese Schnellwechselplatte zu montieren worauf der Motor befestigt wird
Lange Rede, kurzer Sinn, fährt jemand einen Bugmotor am Heck und kann mir dazu Erfahrungen mitteilen?
Danke

Boot.png
 

lucky1977

Twitch-Titan
Registriert
7. Juni 2018
Beiträge
71
Punkte Reaktionen
128
Alter
43
Ort
Schärding / Österreich
Hi,

die Frage ist: was für Funktionen da überhaupt noch klappen.

Ankerfunktion im Stillwasser: wahrscheinlich schon
Ankerfunktion im Fließwasser : nö
Nordfunktion bzw Autopilot : Nö ( der Motor glaubt ja am Bug montiert zu sein und würde dich dann übers Heck ziehen)
was eventuell klappen wird ist manuelle Steuerung wenn man ihn als Heckmotor missbraucht, wobei ich ziemlich sicher bin , dass man sich dabei einen Wolf steuert an der Fernbedienung.

Für mich führt sich das Konzept eigentlich ad absurdum
 

Dennis Knoll

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Juli 2014
Beiträge
1.913
Punkte Reaktionen
6.715
Ort
Emsland
Für mich führt sich das Konzept eigentlich ad absurdum
Da würde auch ich dringend von Abraten.

Viel mehr möchte ich dir die Frage stellen, ob du dir ganz sicher bist, dass es keine Möglichkeit gibt den vorne zu montieren? Meistens ist es doch möglich mit ein paar Umbauten. An meinem Boot haben wir auch eine Platte befestigt, genauso bei einem Kollegen - bei dem die Platte etwas übers Boot hinaus ragt - damit man diesen montieren kann.
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
was eventuell klappen wird ist manuelle Steuerung wenn man ihn als Heckmotor missbraucht, wobei ich ziemlich sicher bin , dass man sich dabei einen Wolf steuert an der
Ich muss beim Einparken am Steg mit meinem Bugmotor rückwärts fahren. Das erfordert ziemliche Konzentration. Dauerhaft wollte ich das nicht machen. Bugmotor am Heck zum normalen Fahren stelle ich mir ähnlich anstrengend vor...
 

Kein_Unbekannter

Twitch-Titan
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
1. Januar 2021
Beiträge
59
Punkte Reaktionen
58
Alter
59
Ort
Niederrhein
Danke für die Anmerkungen
Sicher fällt es bei der Steuerung leichter ein Boot zu ziehen als es zu schieben, aber es ist ja auch nicht so schwer mit einem e-Motor der zusätzlich am Heck angebracht ist zu steuern
Das habe ich zuvor mit meinem alten Boot ja auch hinbekommen, allerdings ohne Fernbedienung und über Pinne
Sicher besteht die Möglichkeit den Motor am Bug anzubringen, aber den Bug hätte ich gerne als Liegefläche frei gehalten
Eben weil mein zukünftiges Angelboot auch als Freizeitboot dienen soll und da ist es für Frauchen angenehm wenn sie den Bug nutzen könnte
Mit der zusätzlichen Platte ist mal nicht so schlecht, vielleicht kann man da etwas basteln und die Platte wird nur einhängt/befestigt wenn man das Boot zum Angeln nutzt
Mit so einer Art Schnellverschluß, so das der Motor mit der Schnellwechselplatte auf der Platte montiert bleibt und diese nur eingehangen werden muss
Mal sehen, nächste Woche soll das Boot kommen, pünktlich zum Hochwasser in NL :D
 

Rheinangler86

Gummipapst
Registriert
1. Juni 2009
Beiträge
823
Punkte Reaktionen
679
Zeig mal bitte ein Bild vom Bug, der Frontmotor ist ja meist schräg angebracht so dass er kaum Platz ein-/wegnimmt. Zudem sitzen Bugmotoren meist auf Schnellwechselplatten und du kannst ihn nach Bedarf schnell und simpel abnehmen.

Klar ist es machbar, aber du kannst einen Bugmotor nicht so schnell steuern und daher mit Pinne nicht groß vergleichen.
 

Kein_Unbekannter

Twitch-Titan
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
1. Januar 2021
Beiträge
59
Punkte Reaktionen
58
Alter
59
Ort
Niederrhein
Ich wollte ursprünglich den Sitz vorne mit einem Poster erhöhen, so das er die gleiche Höhe aufweist wie die Alu Bugplatte
Ich habe ne schlanke Frau, die hätte dann ausreichend Platz um sich da hinzulegen ;)
Aber wenn der e-Motor schräg anliegt könnte das vom Platz noch ausreichen
Mir ist auch bewusst das die Querstrebe dem e-Motor im Weg ist, aber das wird eh noch geändert
Bug.png
 

Kalle0381

Forellen-Zoologe
Registriert
18. Oktober 2019
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
101
Alter
28
Es gibt von Minnkota diese Vorrichtung zum schnellen montieren des Bugmotors. Vielleicht wäre dier damit geholfen.


 

Kein_Unbekannter

Twitch-Titan
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
1. Januar 2021
Beiträge
59
Punkte Reaktionen
58
Alter
59
Ort
Niederrhein
Es gibt von Minnkota diese Vorrichtung zum schnellen montieren des Bugmotors. Vielleicht wäre dier damit geholfen.


Danke, die wäre bei mir eh Pflicht, die gibt es ja auch von anderen Herstellern
Aber es gibt auch Zeiten da möchte ich angeln und Frauechen liegt dann auf dem Boot in der Sonne
Wenn ich das Boot hier habe werde ich sicher eine Lösung finden
 

lucky1977

Twitch-Titan
Registriert
7. Juni 2018
Beiträge
71
Punkte Reaktionen
128
Alter
43
Ort
Schärding / Österreich
Ich würde an Deiner Stelle eine Platte ( sagen wir mal 5mm Niro) lasern lassen mit einer Auskragung für den Bugmotor und und ein Loch für Deine Stauklappe, so würdest du keinen Platz verlieren und hast noch immer Zugang zur Klappe. Nicht das Schönste, aber zweckmässig.

PS: Man möge mir meine bescheidenen Zeichenkünste verzeihen

1611743356668.jpg
 

Kein_Unbekannter

Twitch-Titan
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
1. Januar 2021
Beiträge
59
Punkte Reaktionen
58
Alter
59
Ort
Niederrhein
Ich würde an Deiner Stelle eine Platte ( sagen wir mal 5mm Niro) lasern lassen mit einer Auskragung für den Bugmotor und und ein Loch für Deine Stauklappe, so würdest du keinen Platz verlieren und hast noch immer Zugang zur Klappe. Nicht das Schönste, aber zweckmässig.

PS: Man möge mir meine bescheidenen Zeichenkünste verzeihen

Danke, das sieht doch schon gut aus und so würde wirklich kein Platz verloren gehen
Aber vielleicht reicht es ja auch aus wenn man seitlich nur eine Platte anbringt wo die Schnellwechselplatte drauf befestigt werden könnte
Ich bin mir nur nicht sicher ob der Platz an der Seite ausreicht um das dann sicher zu befestigen
Laut der Bilder würde ich mal von 5-7 cm ausgehen wo man die Platte auflegen und verschrauben könnte
Die Schnellwechselplatte misst 42x19 cm, da würde ich den 5-7 cm zutrauen das zu halten
Das wird sicher viel anschaulicher wenn das Boot hier erst einmal steht
Bug.png
 

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.172
Punkte Reaktionen
11.103
Danke, das sieht doch schon gut aus und so würde wirklich kein Platz verloren gehen

Man sollte sich darüber im klaren sein, dass bei dieser Konstruktion auch bei begnadeten Hobbykapitänen der E-Motor dann uU bei jedem Anlegemanöver an einem Steg o.ä. als "Fender" dient ;) bzw. ist ein Anlegen des Bootes dann nur an der motorabgewandten Seite (vermutlich steuerbord) möglich.
 

Kein_Unbekannter

Twitch-Titan
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
1. Januar 2021
Beiträge
59
Punkte Reaktionen
58
Alter
59
Ort
Niederrhein
Man sollte sich darüber im klaren sein, dass bei dieser Konstruktion auch bei begnadeten Hobbykapitänen der E-Motor dann uU bei jedem Anlegemanöver an einem Steg o.ä. als "Fender" dient ;) bzw. ist ein Anlegen des Bootes dann nur an der motorabgewandten Seite (vermutlich steuerbord) möglich.
Ich habe hier einen festen Steg, lege also immer mit der abgewandten Mortorseite an, aber ich möchte mich nicht davon freisprechen, dass mir das nicht passieren könnte
Man muss halt auch immer mit der Dummheit anderer rechnen, die legen nebenan an und rammen dir den e-Motor
Ich muss mal sehen wie ich es mache, daher ja auch mein Gedanke so einen Bugmotor am Heck montieren zu wollen
 

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.526
Punkte Reaktionen
3.839
Solange du elektrisch immer mit dem Heck voran fährst, sollte die Montage hinten doch eigentlich kein Problem sein (?).
 

Kein_Unbekannter

Twitch-Titan
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
1. Januar 2021
Beiträge
59
Punkte Reaktionen
58
Alter
59
Ort
Niederrhein
Solange du elektrisch immer mit dem Heck voran fährst, sollte die Montage hinten doch eigentlich kein Problem sein (?).
Was spricht denn dagegen den Motor am Heck schieben zu lassen?
Ich hatte am Boot noch nie einen Bugmotor montiert, wohl aber zusätzliche Heckmotoren mit Pinne
Und das war nie ein Problem
Allerdings möchte ich nun nicht mehr den Platz wechseln und über Fernbedienung steuern
Sicher ist die Steuerung eines Bugmotors genauer, aber das hat zuvor ja auch mit dem Motor am Heck funktioniert
Nur eben das der neue über eine Fernbedienung verfügen wird
Vielleicht mache ich mir da auch nur zu viele Gedanken
 

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.950
Ort
Auf Dienstreise
Ich habe noch nicht so ganz verstanden, was Du mit dem E-Motor vorhast. Willst Du Dich damit beim Angeln von Spot zu Spot bei kurzen Distanzen bewegen, Dich eher am Spot halten oder damit Strecke machen oder Einparken?

Ich weiß nicht, wir groß und schwer Deine bisherigen Boot waren. Dein jetziges Boot sieht nach den Bildern ja schon nach einer etwas massiveren rauwassertauglichen Aluschale aus. Aus meiner Erfahrung mit Minn Kotas am Heck von höherbordigen (rauwassertauglichen) Booten kann ich aber sagen, dass die schon bei etwas Wind in arge Probleme kommen, den Bug bei normalem Fahren (also Bug voran) im Wind zu halten. Hier war ständiges Lenken/Gegensteuern erforderlich, was m.E. nur bei einer Pinne intuitiv und hinreichend reaktionsschnell machbar ist. Das ist bei einem Motor am Bug anders, weil dem das dann recht egal ist, wie das Heck steht, weil das Boot dem Bug folgt. Der Effekt ist nicht so wichtig, wenn Du Dich primär an Spots halten möchtest. Je mehr Strecke Du aber fahren möchtest, desto nerviger der Effekt (insbesondere bei Wind).

Was mir zudem auch nicht ganz klar ist, ist wie Du einen Bugmotor hinten an Deinem Heck montieren möchtest. Bzw. so, dass Du den umklappen kannst.

Und nebenbei: ich persönlich würde mir auf keinen Fall eine Niro-Platte auf mein Aluboot schrauben. Wenn dann eine Aluplatte.
 

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.059
Punkte Reaktionen
13.088
Ort
meckpomm
zb wind...
da drückt es dir den bug sofort rum.

und rückwärts ist's so'ne sache... unser arbeitskahn lässt sich rückwärts nur extrem schlecht steuern, erst recht bei langsamer fahrt...
 

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.172
Punkte Reaktionen
11.103
Kurzgefasst :
Es ist ein wirklich großer und in praxi bedeutender Unterschied, ob ein E-Bugmotor ein Boot zieht oder ein E-Heckmotor ein Boot schiebt.
 

Kein_Unbekannter

Twitch-Titan
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
1. Januar 2021
Beiträge
59
Punkte Reaktionen
58
Alter
59
Ort
Niederrhein
Ich habe noch nicht so ganz verstanden, was Du mit dem E-Motor vorhast.
Und nebenbei: ich persönlich würde mir auf keinen Fall eine Niro-Platte auf mein Aluboot schrauben. Wenn dann eine Aluplatte.

Danke für den Tipp mit der Aluplatte
Ich bin aber auch nicht so ganz neu was Boote betrifft, ich fahre schon viele, viele Jahre die unterschiedlichsten Boote und mir ist galvanische Korrosion bekannt
Meine bisherigen Boote waren ziemlich unterschiedlich, vom 310 cm Schlauchboot bis hin zum 6 meter Kajütboot
Allerdings wird dies mein erstes Aluboot und auch mein erster Bugmotor
Ich hatte auf den vorherigen Booten zum jeweiligen Verbrenner auch den ein oder anderen e-Motor, allerdings nur immer mit Pinne
Und das Umsetzen von der Konsole, hin nach hinten zur Pinne möchte ich mir beim angeln in Zukunft ersparen, daher ist eine Fernbedinung ein Muss
Tja, was habe ich vor, gute Frage
Wenn ich weiterhin mein Revier so beangele wie bisher, dann dient der e-Motor zu 90% nur dazu mich in der ein oder anderen Hafeneinfahrt oder entlang einer 100 m Kante zu bewegen, also zu fahren, ich muss mittels der Ankerfunktion noch nicht einmal am Spot stehen bleiben
Das ist wirklich zu vernachlässigen und alles an Strecke erledigt eh der Verbrenner
Was die Montage am Heck angeht, da habe ich eine schöne wagerechte Fläche am Heck, da sollte man die Schnellwechselplatte montieren können
Der e-Motor wird nicht ganz einzuklappen sein, aber das nehme ich in Kauf, den sichere ich einfach mit einem Gummi
 

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.172
Punkte Reaktionen
11.103
Wenn ich weiterhin mein Revier so beangele wie bisher, dann dient der e-Motor zu 90% nur dazu mich in der ein oder anderen Hafeneinfahrt oder entlang einer 100 m Kante zu bewegen,

Ankerfunktion auch nicht ?
o.k. - bitte verstehe mich nicht falsch : dann würde ich auf den E-Motor verzichten, das ganze mit Verbrenner bewerkstelligen und für die entsprechende Summe meiner Frau nen Strohhut und Sonnenmilch kaufen und mit ihr auf dem Kahn Schampus knallen lassen. ;)
 

Oben