• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

LenSch

Finesse-Fux
Registriert
25. April 2013
Beiträge
1.132
Punkte Reaktionen
823
In 2,10 ist die Svartzonker, wie schon geschrieben, nen echtes Brett und meiner Meinung nach nicht Gufi tauglich.

Würde wenn zu Abu Voltaile Pike Cast in 2,40 bis 200 Gramm raten. Da ist dann definitiv noch Luft nach oben und auch Baits ab 50 Gramm wirft die Rute ohne Probleme.
 

Marc@BA

BA Guru
Themenstarter
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.510
Alter
35
Ort
Laichingen
Vielen Dank erstmal an all die sehr guten Tipps, Einwände und Diskussionen.

Wie ich mich nun entscheide, kann ich bis dato noch nicht sagen.

Der Trip ist erst Ende Mai und ein mitreisender hat mir angeboten, seine Palms Mola XH mit fast 3 Oz zu fischen.
Dann kann ich zwar nicht ganz so große Köder fischen, aber es wäre auch eine gute und besonders preiswerte Alternative.
 

Stoney0066

Twitch-Titan
Registriert
31. Oktober 2014
Beiträge
76
Punkte Reaktionen
24
Also wenn ich das richtig sehe, ist die Molla XH nur bis 60 g angegeben. Also 2 Oz. Viel mehr wien 18 cm Gufis wird da nicht drin sein, ausser das Ding kann deutlich mehr wie angegeben! Mit ner 3 Oz Rute könntest du locker noch z.B. den Westin Shad Teez in 22 cm mit 10-15 g Kopf fischen.

Aber warum viel Geld ausgeben wenn mans geliehen bekommen kann. Damit wirst du auch Fische fangen!
 

bountychiller

Echo-Orakel
Gesperrt
Registriert
11. November 2014
Beiträge
232
Punkte Reaktionen
103
Hi!

Ich habe auch eine Molla XH.... für mich ist da beim 6er Shaker mit 14-20gr schluss.... für mich ist ihr idealbereich 40-55gr..... mehr als 70 gr bzw um die 70gr würde ich persönlich nur sehr vorsichtig werfen... und die Führung der köder leidet auch sehr am Übergewicht... für mich kommt sie definitiv nicht an die 3oz ran... aber das empfindet jeder anders...

lg.
 

adrian89

Echo-Orakel
Registriert
7. März 2016
Beiträge
141
Punkte Reaktionen
104
Website
www.major-fish.de
Also aus der Volatile Pike Serie fische ich die 902 XH und damit kann man die von Ruti_Island angesprochenen Köder top fischen. Mit der Köderempfehlung liegt man da sicher auch ganz gut. Der Real Eal ist meiner Meinung nach übrigens auch im Mai ein genialer Köder. Gerade das man ihn sehr langsam fischen kann ist doch Bombe.

Die Volatile Pike mag ich insofern, da ich mit der bei Bedarf auch schleppen kann (wenn auch nicht meine bevorzugte Schleppkombo). Auch große Spinnerbaits und Bucktails lassen sich damit gut fischen.
 

Kpt. Brassmann

Master-Caster
Registriert
4. Juli 2011
Beiträge
705
Punkte Reaktionen
119
Wollte damit nur sagen, dass ich anderen Rollen bei Ködergewichten um die 3 oz den Vorzug geben würde.
 

Paul_83

Echo-Orakel
Registriert
31. Januar 2016
Beiträge
232
Punkte Reaktionen
287
Ort
Paderborn
Ich selber nutze eine Abu Garcia C4 5601 und als Rute eine Abu Garcia Volatile Pike 50-200 Gramm.
Die Rolle kostet zwar mehr als die Cardiff, macht auf mich aber einen etwas robusteren Eindruck.
Die Kombo nutze ich zum Jerken (versch. Salmo Slider) und zum schleppen von Gummis etc.
Bis jetzt hat alles gut funktioniert und obwohl die Rute ein WG von 200g angegeben hat, machen die Hechte ab 70cm trotzdem Spaß. Leider habe ich noch keinen Meterhecht damit gefangen, kann dazu also noch nichts sagen. Als Schnur nutze ich übrigens die Sufix 832 in 0,28mm.
 

Angler9999

Gummipapst
Registriert
2. Juli 2010
Beiträge
913
Punkte Reaktionen
1.218
Ort
PM
ich sehe das ähnlich wie Kpt. Brassmann.
Gestern habe ich für weitere Vorbereitung auf ein ähnliches Thema Köder gewogen. ~18er Kopyto der bei ausgestrecktem Ende auf 20cm zugeht hat 45 gr.
20 Cm wäre für mich der größte Köder, weil auch der fast immer in der Box liegt und nicht eingesetzt wird. Zudem kommt der auch riesig daher, im Vergleich zu Zanderködern. Zusammengerechnet mit sind also Köder um die 60-65 gr max., 3OZ sind etwa 85gr. Inwieweit 20gr reserve noch ok sind müssen hier die Fachleute sagen.
Die Svartzonker ist echt steif, ein weiteres Einsatzgebiet ist in deinem Einzugsgebiet recht schwer zu finden. Die Volatile Pike ist deutlich weicher und ist vielleicht universeller. Ne Yasei Pike ist auch nicht teuer. Andererseits ne geliehene Rute ist fast das Optimum, da man nach dem Angeln weiß was man gern hätte.
Als Rolle sind ja die genannt worden: Beast, Tatula (?), die STX wäre was und was die Okuma Okuma Komodo kdr 364 ( 179€), wenns deutlich mehr WG vertragen soll. (wobei die dann auch ewig rumliegt)

PS: Ich beneide dich schon ums Angeln in dem Gewässerpool.
 

Oben