• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.510
Alter
35
Ort
Laichingen
Hallo Leute,

Ich muss jetzt tatsächlich mal komplett auf eure Hilfe bauen, denn jetzt geht es für mich in einen Angelbereich in dem ich mich null auskenne [emoji85] ...

Und zwar werde ich Ende Mai Anfang Juni zum Ende der Schonzeit nach Holland ins Haringvliet fahren, um dort 4 Tage lang zu angeln.

Neben dem Barsch soll es dann auch auf Großhecht gehen: und genau hier ist das Problem, denn ich habe kein passendes Gerät.

In der Überschrift steht was von Budget Combo - nun was meine ich damit? Es ist so: die Combo soll tatsächlich speziell für solche Trips gekauft werden, die in ihrer Anzahl bei mir aber überschaubar bleiben werden (max. 1x im Jahr). Hier bei mir im Süden habe ich keine Möglichkeit ein Gewässer mit einem Boot zu befischen und vom Ufer aus macht es an meinen Gewässern wenig Sinn auf Großhechtjagd zu gehen.

Ich dachte an eine Jerkbaitcombo mit der man auch mal nen großen Gummi durchkurbeln kann. Leider kommt hier das nächste Problem: ich habe keine Ahnung von Jerk- und Bigbaits [emoji51] ... sprich ich weiß nicht, wie hoch das WG auffallen sollte. Eher 3 Oz und damit lieber etwas kleinere Jerks oder tatsächlich so nen Brügel von 150g WG ... für ein paar typische Hechtköder-Tips bin ich an dieser Stelle auf offen [emoji16] ...

Ihr seht also, ich bin komplett ahnungslos.

Machen wir es so: was würdet ihr euch in meiner Situation für eine Combo anschaffen?

PS: sorry für die Frage aber kommt man im Haringvliet mit Salzwasser in Kontakt? Laut Wikipedia soll es mittlerweile pures Süßwasser sein und keine Brackwasserregion mehr
 

Dennis Knoll

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Juli 2014
Beiträge
1.913
Punkte Reaktionen
6.715
Ort
Emsland
Soll mit der Rute in erster Linie geworfen oder geschleppt werden?

Beim schleppen habe ich oft eine leichtere für kleine Wobbler, Crankbaits und c.o. und eine mit mehr Wurfgewicht für größere Schlepp und Wurfköder. Dafür verwende ich unter anderem die Savage Gear MPP. Für das werfen zweckentfremde ich meist meine Zanderkant oder aber auch die Savage Gear Rute.
 

Marc@BA

BA Guru
Themenstarter
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.510
Alter
35
Ort
Laichingen
Es soll nur geworfen werden (quasi stell ich mir die Angelei wie bei Fly vs. Jerk vor [emoji51] - einfach vom Boot aus auf Hecht).

Ja gut die Köderfrage: die üblich Verdächtigen Jerks - muss ja so Köder geben die jeder Hechtangler in seiner Kiste hat (schlechtes Beispiel: wie z.B. Der Barsch Angler den Keitech Easy Shiner in 3 Inch [emoji23]).

Und nen dicken Gummi oder Twister durchleiern wird suboptimal ja sicher auch an einer Jerkbaitcombo klappen oder?
 

LenSch

Finesse-Fux
Registriert
25. April 2013
Beiträge
1.132
Punkte Reaktionen
823
Was verstehst du denn unter dick?
Ein Barschangler findet einen 20 cm Köder schon groß, die "echten" BigBaiter lachen sich aber über 20 cm kaputt :mrgreen:


Edit:

Bis 100 Gramm würde ich an deiner Stelle die
Savage Gear MPP 210 cm Big Lure & Jerk Trigger Rute > 100 g und dieShimano Cardiff 201 A nehmen.

Gut, günstig, robust.

 
Zuletzt bearbeitet:

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.677
Ich würde mir eine 4oz Rute anschaffen. Damit kannst du alle gängigen Hechtgummis von 20 - 30cm und Jerks um 15cm werfen. Klar ist, dass damit die ganz großen Sachen wie Bulldawgs, Riesentwister, große Forellen, usw. nicht gehen.

Meine Köderempfehlungen wären:

McRubber 21cm, 85g
Pig Shad 23cm, 90g
Big McRubber 25cm, 110g
McPike 21cm, 70g
Daiwa Duckfin Live Shad 20cm
Real Eel 30cm, 56g
Fox Pro 23cm, 60g
Fox Pro 28cm, 85g
SG Herring Shad 25cm, 98g
SG Trouts 20cm, 100g bzw. Rattle Trout 20,5cm, 120g
Ich fische auch gerne die Real Baits von Tocksucht.

Problem ist, dass du bei Ruten- und Grifflänge einen Kompromiss eingehen musst. Jerkruten sind ja in der Gesamtlänge eher kurz (<2m) und auch der Griff ist kurz. Ruten für größere Gummifische sollten eher um die 2,40m sein und einen langen Reargrip haben. Eine Kompromisslänge wären da 2,10m und Reargrip um die 35cm. Oder du lässt das Jerken ganz sein, weil das für mich nicht unbedingt "Großhechtangeln" ist. Sondern eher Bissfrequenz mit vielen mittleren Fischen und Bissen auf Sicht. Ich würde mir mal die Ruten von Savage Gear angucken, die sind in der Regel gut & günstig.

Als Rollen nutze ich für den Bereich eine Abu Revo Beast und eine Shimano Calcutta 201d, gefallen mir beide gut und sind gehobene Mittelklasse. Ist auch Geschmacksache ob RP oder LP. Die Beast hat eine hohe Übersetzung und die Calcutta eine mittlere.

 

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
4.002
Punkte Reaktionen
13.933
Ort
Münster

Bis 100 Gramm würde ich an deiner Stelle die
Savage Gear MPP 210 cm Big Lure & Jerk Trigger Rute > 100 g und dieShimano Cardiff 201 A nehmen.

Gut, günstig, robust.


Witzig!!
Die gleiche Kombo hab ich bei nem Shop im Warenkorb um dieses Jahr auch mal Big Baits werfen zu können ;)
 

Conair76

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. September 2014
Beiträge
359
Punkte Reaktionen
18
Alter
48
Ort
Berlin
Also bei mir steht was ähnliches an, eine Woche Bodden. Ich denke auch in Richtung Savage Gear MPP oder ne Abu Svartzonker nach, weil oft günstig zu kriegen. Würde aber auch bis 120 o. 150g gehen.
Standard scheinen 20-23 cm Gummis zu sein, 30er Real Eel, McRubber ... Dann kommt es sehr auf die Jig-Gewichte an. 20er Line Thru Trout wiegt auch 93g. 100g kannst du aber locker reißen.

Als Rolle werde ich eine Cardiff 201a benutzen.

Aber natürlich würden mich Erfahrungen aus dem echten Leben auch interessieren.
 

Marc@BA

BA Guru
Themenstarter
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.510
Alter
35
Ort
Laichingen
Ok - dann nur Gummis. Soll mir recht sein. Eine Gummikombo vom Boot auch mit 2,40? Habe auch an ne Cardiff gedacht weil ich die Kombo einmal im Jahr Fischen werde ... da muss es einfach keine 200-300€ Rolle sein...
 

LenSch

Finesse-Fux
Registriert
25. April 2013
Beiträge
1.132
Punkte Reaktionen
823
Die Svartzonker habe ich selber mal gefischt und fand die persönlich für Gufis zu hart vom Blank her. Kann aber auch Geschmacksache sein.

2,40 lässt sich einfach angenehmer werfen auf Dauer aufgrund des längeren Hebels. Die meisten BigBait Gerten sind ja bis 2,70 lang und werden ausschließlich vom Boot aus gefischt ;-)
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.677
Richtig! Da du ja aufmerksam Fly vs. Jerk guckst wird dir aufgefallen sein, dass ja Svartzonker auch über 2,60m vom Boot fischt.
 

Marc@BA

BA Guru
Themenstarter
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.510
Alter
35
Ort
Laichingen
Richtig! Da du ja aufmerksam Fly vs. Jerk guckst wird dir aufgefallen sein, dass ja Svartzonker auch über 2,60m vom Boot fischt.

Spricht denn aus deiner Sicht was gegen eine Cardiff? Ich erwarte ja keine Wunder - soll nur gerade aus werfen können und ausreichend robust für die Ködergewichte sein.
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.677
Die 201 sollte gut passen. Der Schnureinzug ist allerdings relativ gering und du musst jedesmal den Schraubenzieher ansetzen wenn du die Fliehkraftbremse einstellen willst.
 

Marc@BA

BA Guru
Themenstarter
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.510
Alter
35
Ort
Laichingen
Ok - aber bis 150€ für die BC- oder Roundprofile Rolle gibt es wahrscheinlich für 4 Oz keine Alternative oder?

Rute hab ich auch noch keine gefunden - also 2,40 und 4 Oz ... außer eine wobei die "nur" bis 100g WG geht:

http://www.angeln-shop.de/angelrute...e-trigger-angelrute-baitcastrute.html?s=29175

Generell wollte ich eigentlich echt nicht die 200€ für Rute + Rolle + Schnur sprengen, weil das schon viel Geld ist für das, dass die Rute 364 Tage im Keller liegt. Gebraucht kaufen wäre auch ok - allerdings dann gerne eine komplette Combo.
 

LenSch

Finesse-Fux
Registriert
25. April 2013
Beiträge
1.132
Punkte Reaktionen
823
Würde an deiner Stelle dann lieber die Ködergrößen runter schrauben. Ist dann auch nicht ganz so anstrengend wenn du den ganzen Tag werfen willst ;-)
 

Fischhenrik

Gummipapst
Registriert
30. November 2014
Beiträge
806
Punkte Reaktionen
587
Hab auch ne Savage Gear MPP und ne Cardiff 201.
Die Rute ist kein Prügel (geht im Drill auch bei mittleren Hechten gut mit) und hat ein schön langes Handteil, was extrem die Handgelenke entlastet. Meine ist auch ca. 2.70m und durch das lange Handteil, ist sie eigentlich nicht so lang. WG ist bis ca. 160g angegeben, meine Shimano Biomaster Select Shad ist bis 130g angegeben und die ist mMn. straffer. Ich fische auch überwiegend Köder um die 100g aber 40g sind auch kein Thema und 130g gehen auch ohne Probleme.
Salzwassereinsatz geht auch ohne Probleme (habe aber abends alles unter der Wasserleitung gehabt.)
Jerks gehen je nach Bordwand oder Casting-Deck auch. Ich fische die Combo vom Kajak aus ohne Probleme :)
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.901
Punkte Reaktionen
23.026
Ort
Lörrach
Generell wollte ich eigentlich echt nicht die 200€ für Rute + Rolle + Schnur sprengen, weil das schon viel Geld ist für das, dass die Rute 364 Tage im Keller liegt. Gebraucht kaufen wäre auch ok - allerdings dann gerne eine komplette Combo.

Würde an deiner Stelle dann lieber die Ködergrößen runter schrauben. Ist dann auch nicht ganz so anstrengend wenn du den ganzen Tag werfen willst ;-)

Falls die Reduzierung der Ködergröße eine Option ist: Ich hab dafür eine Major Craft Firstcast 702X (10-85g, 213cm) im Einsatz, gibts für 115€. Teilweise gibt es auch die Corzza 702X gebraucht für 80-90€. Dazu hab ich eine Tatula 100, gibt es auch manchmal ab 100€ praktisch neu im Forum. Wobei ich noch nicht weiß, wie die 100er die hohen Gewichte auf Dauer mitmacht. Meist hab ich Gewichte um 50-60g ein Einsatz. Damit bist so insgesamt bei 200-220€.
 

Marc@BA

BA Guru
Themenstarter
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.510
Alter
35
Ort
Laichingen
Hab ich mir auch schon überlegt ob es ne 3 Oz Combo mit ner Tatulla o.ä. auch tut. Mein Problem ist, dass ich in meinem Setup ansonsten echt keine Ruten habe, die die 50g WG überschreiten [emoji23]
 

Zöglfrex

Bigfish-Magnet
Registriert
18. Dezember 2016
Beiträge
1.963
Punkte Reaktionen
2.976
Ort
Leipzig
Mit einer 3oz-Rute wirst Du bei Deinem Vorhaben schnell an Grenzen stoßen. M.M.n. sollten es schon 4oz sein. Und wenn Du vom Boot aus fischst, brauchst Du auch keine allzu lange Rute- große Köder fischen sich an einem 2,10m-Modell wesentlich entspannter.
Mit der entsprechenden Svartzonker und der Cardiff machst Du nicht viel falsch- und liegst innerhalb Deines Budgets.
 

Oben