• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

LenSch

Finesse-Fux
Registriert
25. April 2013
Beiträge
1.132
Punkte Reaktionen
823
Und wenn Du vom Boot aus fischst, brauchst Du auch keine allzu lange Rute- große Köder fischen sich an einem 2,10m-Modell wesentlich entspannter.
.

Dem muss ich leider widersprechen. Ab einem bestimmtem Ködergewicht ( ab ca. 90 Gramm ), ist es mit längeren Ruten definitiv entspannter zu fischen. Vorausgesetzt man möchte nicht Jerken.
 

Zöglfrex

Bigfish-Magnet
Registriert
18. Dezember 2016
Beiträge
1.963
Punkte Reaktionen
2.976
Ort
Leipzig
Nun, so sind jedenfalls meine persönlichen Erfahrungen.
Als ich bei einer Boddentour und dem Angeln mit 23er Gummilappen von der 2,70-Rute auf meine 1,80er Jerkkombo umgestiegen bin, tat das meinen Armen und Gelenken wirklich gut.
Aber wahrscheinlich hat da jeder sein eigenes Empfinden.
 

sleepyweasel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
5. Mai 2016
Beiträge
280
Punkte Reaktionen
121
Oiso: Die 4 Unzen Empfehlung is recht gut als Orientierung. Ich habe bspw. eine SG Custom Predator bis 100g und habe das Problem, dass viele gängige Hechtgummis in der Klasse um 20 cm ohne irgendwas an die 90g wiegen. Brauchst du jetzt einen Jig, Blei, Sinker, etc. bist du da recht schnell drüber. Daher ist mehr Puffer nach oben hin besser.

Die Cardiff ist für den Preis auf jeden Fall ok. Du darfst dir da jetzt nichts Spezielles erwarten, aber wenn du die Kombo nur 1-2x im Jahr brauchst ist das eine gute Rolle. Wie bereits angesprochen wurde, musst du halt für Pin Einstellungen das Teil zerlegen. Nichts übertriebenes, aber ein Schraubenzieher wird benötigt. Das macht es relativ ärgerlich, wenn man damit öfters angelt.
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.677
Bei der Calcutta muss ich ja auch erst 2 Schrauben lösen, aber bei den hohen Ködergewichten stellt man (zumindest ich) eh nicht bei jedem Köderwechsel an den Bremsen rum. Am Anfang hab ich sie 4 mal geöffnet bis ich sie eingeworfen hatte und mich mit ihr vertraut gemacht habe und meine optimale Einstellung hatte. Seitdem hab ich zumindest an der Fliehkraftbremse nichts mehr verstellt.
 

Olli25

Bigfish-Magnet
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
1.622
Punkte Reaktionen
2.990
Ort
NRW
Die 201 sollte gut passen. Der Schnureinzug ist allerdings relativ gering und du musst jedesmal den Schraubenzieher ansetzen wenn du die Fliehkraftbremse einstellen willst.

Quatsch...die lässt sich doch ohne Schraubendreher problemlos öffnen. Ich bekomme meine Rendelschrauben jedenfalls immer Problemlos mit der Hand auf 8O
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.677
Mist, habe ich mit der Calcutta verwechselt. Danke für die Klarstellung!
 

Drop Shoter

Finesse-Fux
Registriert
29. November 2010
Beiträge
1.426
Punkte Reaktionen
837
Ich würde mir eine 4oz Rute anschaffen. Damit kannst du alle gängigen Hechtgummis von 20 - 30cm und Jerks um 15cm werfen. Klar ist, dass damit die ganz großen Sachen wie Bulldawgs, Riesentwister, große Forellen, usw. nicht gehen.

Meine Köderempfehlungen wären:

McRubber 21cm, 85g
Pig Shad 23cm, 90g
Big McRubber 25cm, 110g
McPike 21cm, 70g
Daiwa Duckfin Live Shad 20cm
Real Eel 30cm, 56g
Fox Pro 23cm, 60g
Fox Pro 28cm, 85g
SG Herring Shad 25cm, 98g
SG Trouts 20cm, 100g bzw. Rattle Trout 20,5cm, 120g
Ich fische auch gerne die Real Baits von Tocksucht.

Problem ist, dass du bei Ruten- und Grifflänge einen Kompromiss eingehen musst. Jerkruten sind ja in der Gesamtlänge eher kurz (<2m) und auch der Griff ist kurz. Ruten für größere Gummifische sollten eher um die 2,40m sein und einen langen Reargrip haben. Eine Kompromisslänge wären da 2,10m und Reargrip um die 35cm. Oder du lässt das Jerken ganz sein, weil das für mich nicht unbedingt "Großhechtangeln" ist. Sondern eher Bissfrequenz mit vielen mittleren Fischen und Bissen auf Sicht. Ich würde mir mal die Ruten von Savage Gear angucken, die sind in der Regel gut & günstig.

Als Rollen nutze ich für den Bereich eine Abu Revo Beast und eine Shimano Calcutta 201d, gefallen mir beide gut und sind gehobene Mittelklasse. Ist auch Geschmacksache ob RP oder LP. Die Beast hat eine hohe Übersetzung und die Calcutta eine mittlere.



Das sind meiner Meinung nach keine guten Köder um im Mai auf Hecht zu fischen, sondern eher Baits für die Kalte Zeit ab Okt/Nov bis zur Schon/Laichzeit.
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.677
Fische und fange ich das ganze Jahr mit. Mit entsprechender Bebleiung für die jeweilige Tiefe. Grade nach der Schonzeit haben die Hechte richtig Hunger und große Happen werden gerne genommen.
Was sind denn deiner Meinung nach gute Köder?
 

Drop Shoter

Finesse-Fux
Registriert
29. November 2010
Beiträge
1.426
Punkte Reaktionen
837
Ja dann muss ich mich kurz verbessern.
Die Real Eels sind einfach keine guten Twister, und wenn dann nur wenn sie langsam und realistisch angeboten werden.
Die Heringsshads sind auch einfach keine guten Köder, dafür muss man sich lediglich den Lauf anschauen.
Die Svartzonker und Pigs sind natürlich sehr taugliche Gummis. Sie überzeugen weil sie nicht nur mit dem Schwänzchen wackeln sondern den ganzen Köder in Schwung bringen. Gerade deshalb eignen sie sich so für unbebleite Montagen (Shallow Rig) und sind nahezu jedem Köder im kälteren und flacheren Wasser überlegen.
Die Fox habe ich wohl überlesen, sind natürlich ganzjährige Klassiker.
Ebenso dürften keine Jerks in einer Hechtbox fehlen. Und meiner Meinung nach auch keine Spinner.
Wer zur warmen Jahreszeit auf Hechte angelt, braucht in meinen Augen keinen Pig Shad am 28g Kopf opfern, da gibt es definitiv Köder die für einen Bruchteil des Preises ähnlich gute Ergebnisse liefern werden. Hier helfen ua. Baits der Marken Kopyto, Lunker City, ...
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.677
Die Real Eels sind einfach keine guten Twister, und wenn dann nur wenn sie langsam und realistisch angeboten werden.
Laufen so wie jeder andere Twister auch, dazu kommt realistischeres Aussehen und wie du korrekterweise schon schreibst auch der gute Lauf bei langsamer Köderführung?

Die Heringsshads sind auch einfach keine guten Köder, dafür muss man sich lediglich den Lauf anschauen.
Was stört dich denn konkret am Lauf? Mir und den Hechten in meinen Gewässern gefällt er sehr gut.

Ebenso dürften keine Jerks in einer Hechtbox fehlen.
Habe meine Erfahrungen zu Jerks erläutert und warum es in meinen Augen keine klassischen Großhechtköder sind. Du hast andere Erfahrungen gemacht? Dann immer her damit.

Und meiner Meinung nach auch keine Spinner.
Wer zur warmen Jahreszeit auf Hechte angelt, braucht in meinen Augen keinen Pig Shad am 28g Kopf opfern, da gibt es definitiv Köder die für einen Bruchteil des Preises ähnlich gute Ergebnisse liefern werden. Hier helfen ua. Baits der Marken Kopyto, Lunker City, ...
Auch Spinner sind für mich in keinster Weise Großhechtköder und können auch nicht an einer solchen Rute gefischt werden wie Marc sucht. Zu anderen Ködern habe ich bewusst nichts gesagt, weil ich nur die nennen wollte mit denen ich selbst gute Erfahrungen gemacht habe.
 

Kpt. Brassmann

Master-Caster
Registriert
4. Juli 2011
Beiträge
705
Punkte Reaktionen
119
Also 3 oz sind für die Tatula ziemlich fett, hab mir mit dem 8 er Shaker und 15 g, die Lager geschrottet. Alternativen zur Cardiff & Calcutta, sind ABU Garcia 4600 (gibt es in mehreren Übersetzungen), wenn es keine Round Profile sein muss wären noch Daiwa Lexa oder Okuma Citrix zu erwähnen.
Als Rute gibt es ebenfalls netteres als die MPP Serie (will sie keineswegs schlecht reden). Nicht ganz so brettig wie die Svartzonker ist die ABU Volatile Pike die 792 H, kann real bis 110g und der Preis ist ebenfalls recht günstig. Die Westin W3 Serie ist im unteren Preissegment ebenfalls zu empfehlen.
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Also 3 oz sind für die Tatula ziemlich fett, hab mir mit dem 8 er Shaker und 15 g, die Lager geschrottet. Alternativen zur Cardiff & Calcutta, sind ABU Garcia 4600 (gibt es in mehreren Übersetzungen), wenn es keine Round Profile sein muss wären noch Daiwa Lexa oder Okuma Citrix zu erwähnen.

Sind die Lager bei den anderen Modellen stabiler?
 

Zöglfrex

Bigfish-Magnet
Registriert
18. Dezember 2016
Beiträge
1.963
Punkte Reaktionen
2.976
Ort
Leipzig
Das sind meiner Meinung nach keine guten Köder um im Mai auf Hecht zu fischen, sondern eher Baits für die Kalte Zeit ab Okt/Nov bis zur Schon/Laichzeit.


Why?? Ich angle seit Jahren im Frühjahr mit entsprechend großen Ködern. Die Weißfisch-Brut vom letzten Sommer ist aufgefressen, die Hechte haben nach der Laichzeit Hunger. Mehr Argumente bedarf es eigentlich nicht.
Selbst halbstarke Hechte vergreifen sich im Frühling genussvoll am großen Happen...
 

Drop Shoter

Finesse-Fux
Registriert
29. November 2010
Beiträge
1.426
Punkte Reaktionen
837
Laufen so wie jeder andere Twister auch, dazu kommt realistischeres Aussehen und wie du korrekterweise schon schreibst auch der gute Lauf bei langsamer Köderführung?


Was stört dich denn konkret am Lauf? Mir und den Hechten in meinen Gewässern gefällt er sehr gut.


Habe meine Erfahrungen zu Jerks erläutert und warum es in meinen Augen keine klassischen Großhechtköder sind. Du hast andere Erfahrungen gemacht? Dann immer her damit.


Auch Spinner sind für mich in keinster Weise Großhechtköder und können auch nicht an einer solchen Rute gefischt werden wie Marc sucht. Zu anderen Ködern habe ich bewusst nichts gesagt, weil ich nur die nennen wollte mit denen ich selbst gute Erfahrungen gemacht habe.

Nein die real eels laufen nicht wie jeder Twister. Das zeigt sich insbesondere wenn sie un- oder überbleit sind.
Der Heringsshad ist vom Lauf (lediglich wild drehender Tellerschwanz) ein unaufregender 0815 Gummi. Deshalb kenne ich auch keinen passionierten Hechtangler der diesen als must have aufzählen würde.
Gerade jemanden der nicht sehr häufig gezielt und in dieser Form auf Hecht angelt, empfehle ich im Sommer definitiv Jerks mitzunehmen. Warum diese keine großen fische fangen sollten bleibt mir unklar. Es gab genug Tage an denen ein jerk bait in Masse und Klasse alles aussticht.

Ich sehe es leider nur ungern wenn möglichst bekannte und gehypte teuren Markenköder aufgereiht und empfohlen werden, unabhängig davon, dass du mit diesen gute Erfahrungen gemacht hast.

Why?? Ich angle seit Jahren im Frühjahr mit entsprechend großen Ködern. Die Weißfisch-Brut vom letzten Sommer ist aufgefressen, die Hechte haben nach der Laichzeit Hunger. Mehr Argumente bedarf es eigentlich nicht.
Selbst halbstarke Hechte vergreifen sich im Frühling genussvoll am großen Happen...

Dieser Beitrag von mir bezieht sich nicht auf die Köder Größe sondern auf die baits an und für sich.
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.677
Nein die real eels laufen nicht wie jeder Twister. Das zeigt sich insbesondere wenn sie un- oder überbleit sind.

Mit der beiliegenden Montage laufen die eh schlecht. Ich montiere die mit Cork Screw Heads, da laufen die mit 5g - 30g super. Mehr hab ich noch nicht probiert.

Der Heringsshad ist vom Lauf (lediglich wild drehender Tellerschwanz) ein unaufregender 0815 Gummi. Deshalb kenne ich auch keinen passionierten Hechtangler der diesen als must have aufzählen würde.

Nein, er flankt auch: https://www.youtube.com/watch?v=Pd7yVAdNYGE


Gerade jemanden der nicht sehr häufig gezielt und in dieser Form auf Hecht angelt, empfehle ich im Sommer definitiv Jerks mitzunehmen.

Im Sommer verziehen sich die großen Hechte in der Regel ins Tiefe. Wenn sich dann im Hochsommer die Sprungschicht gebildet hat stehen sie oft knapp darüber, da kommst du mit deinen Jerks schwer hin.

Warum diese keine großen fische fangen sollten bleibt mir unklar. Es gab genug Tage an denen ein jerk bait in Masse und Klasse alles aussticht..

Wie bereits mehrmals geschrieben ging es dabei um meine persönlichen Erfahrungen. Ich bin mir trotzdem sicher, dass auch andere ihre großen hechte eher auf große Gummis als auf Jerks fangen. Wenn man es auf Quantität abgesehen hat, geb ich dir Recht, ist der Jerk ein super Köder, aber hier geht es um Großhechte.

Ich sehe es leider nur ungern wenn möglichst bekannte und gehypte teuren Markenköder aufgereiht und empfohlen werden, unabhängig davon, dass du mit diesen gute Erfahrungen gemacht hast.

Interessiert mich überhaupt nicht was dir gefällt und was nicht. Das sind die Köder die ich fische und mit denen ich fange. Fertig. Bilder liefer ich gerne wenn du danach auf die Knie gehst und um Entschuldigung bittest.
 

bluefin

Echo-Orakel
Registriert
1. Dezember 2014
Beiträge
130
Punkte Reaktionen
15
Ich nutze dieses Combo auch super selten. Deswegen habe ich hier auch auf eine LowBudget Lösung zurückgegriffen.

Ich verwende dafür eine
Jackson STL-BY Big Strike Cast 1,95m 60-120g und eine Shimano Cardiff 401a mit 35er JBraid im Einsatz. Bei uns gibts viele Welse und so bin ich immer auf der sicheren Seiten. Fische auch nur vom Boot oder Kajak. Die Kombi ist auch super zum schleppen.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

AFE

Gast
Geht mir auch so.

Abu Garcia Volatile Pike Cast 90g
Cardiff 201A

Glaub die Kombo hat 130€ gekostet.
 

LenSch

Finesse-Fux
Registriert
25. April 2013
Beiträge
1.132
Punkte Reaktionen
823
Abu Garcia Volatile Pike Cast 90g finde ich für die Baits die er nutzen will, zu weich.
 

Drop Shoter

Finesse-Fux
Registriert
29. November 2010
Beiträge
1.426
Punkte Reaktionen
837
Lieber Ruti, ich bin bereits am winseln.
Ich wusste nicht, dass du das so persönlich auffasst.
Es tut mir sooo leid.
 
A

AFE

Gast
Vielleicht die Abu Garcia Svartzonker Signature Cast in 2,10 oder 2,60? Die hat ein angegebenes WG von 50-140g. Hatte die Rute allerdings noch nicht in der Hand. Hat sich aber ein Kumpel gerade günstig gekauft.
 

Oben