• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

forellehorst

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
219
Will dein Angebot nicht kaputt machen shakii, nicht falsch verstehen. Die Rute soll echt gut sein, habe die aber nie gefischt. Die Rolle aber und die ist echt nicht so der Knaller oder ich hatte Pech mit meiner. Wurftechnisch gut aber n echter Plastikbomber. Meine war nach nem halben Jahr durch

shakii

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
1.878
Du machst da gar nichts kaputt, keine sorge.

Ich bin extrem zufrieden damit. Rolle hält dank regelmäßiger pflege gut und ab 1,5gr kann ich mit der Kombi auch werfen. Klar gibt es jetzt besseres auf dem Markt, damals nicht ;)

Bass Bunny

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
996
Die Tsurinoya Dexterity C722 UL mit Solid Tip kann ich ebenfalls sehr empfehlen. Dazu vielleicht ne Dark Wolf Ultra von Tsurinoya/ oder eine Vaillant Eagle 1 od. 2 von Kastking und Dir steht eine sehr breitbandige, und vor allem, anwenderfreundliche Combo zur Verfügung.
Zur Nachfrage bzgl. einer Rute für 2bis 7 Gramm. Tolles Gespann, weiterhin eine klare Empfehlung!

forellehorst

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
219
Du machst da gar nichts kaputt, keine sorge.

Ich bin extrem zufrieden damit. Rolle hält dank regelmäßiger pflege gut und ab 1,5gr kann ich mit der Kombi auch werfen. Klar gibt es jetzt besseres auf dem Markt, damals nicht ;)
Das stimmt. Das war damals der heiße Shit :)

m1chelson

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
634
Also in Sache Rolle scheint die DWPro hier schon sehr beliebt zu sein. Nur die passende Rute dazu fehlt jetzt noch. Und wie gesagt bei dem Experiment würd ich gerne unter 100€ bleiben. Einfach mal um zu sehen was es da möglich ist. Wie gesagt gerne was ab 2g bis 10g vielleicht.

Muehe

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
60
Hallo,

kann jemand was zur Tsurinoya Hacker II oder Proflex III sagen, ich suche was allroundiges für meinen Neffen im ML Bereich.

forellehorst

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
219
Ich hab ne tsurinoya Dragon 2 hier. Ist ne schöne Rute mit guter Aktion und Sensibilität. Die Länge ist 1,60 aber fürs grundelzuppeln etwas „schwer“:). Wg 1-7 Gramm. Wenn du was fürs ganz leichte suchst, würde ich denke nicht über 5 Gramm Wg gehen, und da kann ich dir leider keinen Tipp geben. Die Purelure titanium soll gut sein, aber wg bis 6 Gramm. Hab die Rute aber selber nicht gefischt. Ich denke aber, wenn du so 50-70€ für ne Rute locker machen kannst, wirst du da was vernünftiges finden

forellehorst

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
219
100€ ist eben relativ schwierig (geht bei AliExpress natürlich dicke, aber mit Kompromissen). Wenn du bereit bist, sagen wir 120€ in die Hand zu nehmen, hast du im sale echt andere Optionen. Wie z.b die Dark Wolf Ultra pro (oder andere Modelle) und ne bfs-Rute, die nur bis 6 oder 5 Gramm Wg geht anstatt 7-10

Schnobberd

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
276
So, komme gerade vom Neckar und erstem Test der neuen Combo zurück.

Erstes Fazit: sehr sehr geil :D

Habe 8er Haken mit 0,21/1,21 gr. Tungstenperlen bestückt, bis 2gr. Jigköpfen mit Maden bestückt, gefischt.

Knallharte Attacken, selbst von den kleinsten Grundeln( 3-5cm).

Leider haben die Alpha Grundeln heute auf sich warten lassen, und ich habe effektiv nur ne dreiviertel Stunde fischen können. Sonne war quasi auch schon weg und somit eher suboptimal.

Übertragung mega geil, die Bisse wurden knallhart übertragen ( selbst von den Mini Grundeln glasklar)

Bestückt habe ich die Micromonster mit PE mit 3,8kg Tragkraft. Davor ein 0,16er Flourocarbon mit 2,4kg, und ein Micro snap.
Der FG Knoten war dank Knot Assist 2.0 auch machbar, aber abenteuerlich ;)

Bilder der Kombo im Anhang.

Ich hoff, dass ich die nächsten Tage bei Zeiten los komme und Mal gezielt die fetten Grundeln befischen kann. LG Fabian
20250720_193828.JPG20250720_193847.JPG
20250720_193850.JPG

Snack

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.035
kann jemand was zur Tsurinoya Hacker II oder Proflex III sagen, ich suche was allroundiges für meinen Neffen im ML Bereich.
Ich fische die Proflex III zusammen mit einer Acura.
"Allroundig" trifft es ganz gut. Allerdings sehe ich die Rute eher bei realen 5-15g statt 3-12g.
Twitchbaits bekommt man ab 5g auf halbwegs brauchbare Wurfweiten, zumindest so lange es keinen starken Gegenwind gibt. In diesem niedrigen Bereich Bedarf es aber Übung, konzentration beim angeln und gute Bedingungen (idealerweise kein / möglichst wenig Gegenwind). Das ist nicht für jeden was und mmn. schon garnicht für ungeduldige hibbelige BC-Anfänger. Ab 7-10g wird es leichter und die Perrücken deutlich seltener.
Wie fit ist dein Neffe denn was das Thema BC angeht? Für komplette Einsteiger würde ich eher mit einer leichten Hecht-BC starten und erst in die leichteren Bereiche vortasten, wenn man damit schon etwas Erfahrung sammeln konnte.
-----------------------------------------------------------------------------------------------
Man darf von Ali leider nichts mehr direkt linken aber eine Empfehlung meinerseits wären diese Mini Offsethaken für Grundeln:
"OUTKIT 10 Stück Mini-Stil weiche Wurmhaken Hartstahl breit Super Lock Angelhaken Köder Softjerk Rockfishing Angelgerät" Größe/"Farbe" A
1753047278349.png
Die sind klein genug, damit sie die Grundeln ins Maul bekommen, mit den Offsethaken hatte ich aber viel weniger das Problem, dass sie die ganz verschlucken. Zudem sammelt man natürlich auch weniger Dreck ein und bekommt weniger Hänger. Die Widerhaken drücke ich mit der Zange an, damit bekommt man den Haken deutlich leichter/schneller gelöst.
Die Montage ist denkbar einfach: Ich knote den Offsethaken an und beschwere das abstehende Ende des Knotens mit einem kleinen Splitshot-Blei. Derartiges XUL angeln ist mit aber etwas zu stressig mit der BC, dafür benutze ich eine einfache UL-Spinning.
Als Köder benutze ich diese Teile in 35mm (teilweise noch halbiert). Darauf fängt man neben Grundeln ab und zu auch andere Friedfische:
"2023 heißer Supercontinent Wurmköder weicher Köder Tanta Fischgeruch Angelköder Pesca Karpfenangeln Bassköder Isca künstlicher PVA"
"1753047882110.png

Muehe

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
60
5-15g hört sich doch gut an, ist für den Urlaub in Spanien, Köder fangen wir langsam an ich denke ab 7 - 12g, erstmal leiern. Spinjigs, Cranks ab 8g, kleine Chatterbaits gesamt bis 10-12g.

Rolle ist die Cheetah DC unterwegs.

Der Bursche ist ja erst 12 und hat kaum Erfahrung im Spinnfischen.

Die Frage ist gestern eigentlich auch im falschen Thread gelandet, sollte in den Tsurinoya.

Zuletzt bearbeitet:

Oben