kann jemand was zur Tsurinoya Hacker II oder Proflex III sagen, ich suche was allroundiges für meinen Neffen im ML Bereich.
Ich fische die Proflex III zusammen mit einer Acura.
"Allroundig" trifft es ganz gut. Allerdings sehe ich die Rute eher bei realen 5-15g statt 3-12g.
Twitchbaits bekommt man ab 5g auf halbwegs brauchbare Wurfweiten, zumindest so lange es keinen starken Gegenwind gibt. In diesem niedrigen Bereich Bedarf es aber Übung, konzentration beim angeln und gute Bedingungen (idealerweise kein / möglichst wenig Gegenwind). Das ist nicht für jeden was und mmn. schon garnicht für ungeduldige hibbelige BC-Anfänger. Ab 7-10g wird es leichter und die Perrücken deutlich seltener.
Wie fit ist dein Neffe denn was das Thema BC angeht? Für komplette Einsteiger würde ich eher mit einer leichten Hecht-BC starten und erst in die leichteren Bereiche vortasten, wenn man damit schon etwas Erfahrung sammeln konnte.
-----------------------------------------------------------------------------------------------
Man darf von Ali leider nichts mehr direkt linken aber eine Empfehlung meinerseits wären diese Mini Offsethaken für Grundeln:
"OUTKIT 10 Stück Mini-Stil weiche Wurmhaken Hartstahl breit Super Lock Angelhaken Köder Softjerk Rockfishing Angelgerät" Größe/"Farbe" A

Die sind klein genug, damit sie die Grundeln ins Maul bekommen, mit den Offsethaken hatte ich aber viel weniger das Problem, dass sie die ganz verschlucken. Zudem sammelt man natürlich auch weniger Dreck ein und bekommt weniger Hänger. Die Widerhaken drücke ich mit der Zange an, damit bekommt man den Haken deutlich leichter/schneller gelöst.
Die Montage ist denkbar einfach: Ich knote den Offsethaken an und beschwere das abstehende Ende des Knotens mit einem kleinen Splitshot-Blei. Derartiges XUL angeln ist mit aber etwas zu stressig mit der BC, dafür benutze ich eine einfache UL-Spinning.
Als Köder benutze ich diese Teile in 35mm (teilweise noch halbiert). Darauf fängt man neben Grundeln ab und zu auch andere Friedfische:
"2023 heißer Supercontinent Wurmköder weicher Köder Tanta Fischgeruch Angelköder Pesca Karpfenangeln Bassköder Isca künstlicher PVA"
"
