Buch-Alarm - der große Lektüre-Thread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
3.995
Punkte Reaktionen
13.865
Ort
Münster
Ein kurzer Ausblick über meinen Bücher Tisch.

Erebus. Auf Empfehlung von @katatafisch gekauft. Ein super Thema und das Buch bringt einen streckenweise in eine Zeit in der man nicht Mal eben Google Maps anwerfen konnte, sondern wagemutige Seeleute die Pole erkundet und kartographiert haben. Es gab aber auch Längen. An einigen Stellen fühlte ich mich angesichts der Namens Aufzählungen an die Bibel erinnert.

War
Ich habe den Film "Restrepo" auf DVD. Neulich sah ich dann zufällig, dass jemand bei Kleinanzeigen das Buch verschenken wollte, also habe ich zugegriffen.
Hart. Hart hart hart..Krieg hat nichts romantisches und die abgestumpfte, teils schlicht rationale Beschreibung von Tod und Verletzung lässt mich schon ein wenig ratlos zurück. Die Psyche der Soldaten in Afghanistan hat sicher schlimm gelitten.
IMG_20220202_120735.jpg

Tja, was liegt als Nächstes auf dem Tisch. Ich kann es tatsächlich nicht Recht glauben, dass ich es gekauft habe. Aber ich hab's einem Kumpel versprochen. Angeblich sind ein paar gute Denkanstöße enthalten.
Es entbehrt schon einer gewissen Komik, dass ich gerade die Aktienkurse checke, bevor ich anfange zu lesen.
IMG_20220202_081233.jpg
 

Promachos

BA Guru
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.587
Punkte Reaktionen
13.257
Ort
Bamberg
Ich hab mir vorgenommen, als Bettlektüre die komplette Reihe zu lesen. Mit Band 3 bin ich soeben fertig geworden. Solider Stoff, aber ohne große Überraschungsmomente.
IMG_20220203_212538.jpg
 

Maggus

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. Januar 2020
Beiträge
327
Punkte Reaktionen
438
Ort
München
Ach ja, die ersten Wächter Bücher von Sergej Lukianenko fand ich damals auch empfehlenswert. Nach den ersten 3-4 Büchern gibt es das Grücht dass dann Ghostwriter übernommen haben und die Qualität abfallen soll. Ich fand die ersten 3-4 Bände absolut lesenswert. Keine schwere Kost, Fantasy und Magie mal etwas anders und schön in unseren Alltag verwoben und man bekommt ein wenig Einblicke in die Lebensweise eines Moskauers.
 

Michael_05er

BA Guru
Registriert
23. September 2015
Beiträge
2.603
Punkte Reaktionen
9.875
Ort
Obermoschel
Ach ja, die ersten Wächter Bücher von Sergej Lukianenko fand ich damals auch empfehlenswert. Nach den ersten 3-4 Büchern gibt es das Grücht dass dann Ghostwriter übernommen haben und die Qualität abfallen soll. Ich fand die ersten 3-4 Bände absolut lesenswert. Keine schwere Kost, Fantasy und Magie mal etwas anders und schön in unseren Alltag verwoben und man bekommt ein wenig Einblicke in die Lebensweise eines Moskauers.
Ja, ich hab die auch gelesen und mochte sie. Mich hat vor allem der erste Band begeistert. Ich bin mit der üblichen "Das sind die Guten und das sind die Bösen" Einstellung da reingegangen und wurde richtig überrumpelt. Das war großartig!
 

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.161
Punkte Reaktionen
11.061
Achtung : Es folgt keine Buchempfehlung :
Da ich für längere Werke nicht über die nötige Geduld verfüge, andererseits für mein Leben gerne lese, bin ich stets auf der Suche nach kurz gefassten, gut geschriebenen/recherchierten Geschichten.

Diese Geschichte hier über ein bemerkenswertes Kind und seine Mutter hat mich sehr bewegt und ist -finde ich- hervorragend beobachtet und geschrieben, ohne ins melodramatische abzudriften :

 

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.161
Punkte Reaktionen
11.061
Ich bin ein schlechter, ungeduldiger Leser.
Da kommt mir
Kaffee und Zigaretten
von
Ferdinand von Schirach
gerade recht.
Abgesehen davon, dass der Buchtitel meinen persönlichen Grundnahrungsmitteln recht nahe kommt, finden sich in diesem Buch zahlreiche Kurzgeschichten/Gedankenfetzen, einige mit wenigen Sätzen, andere einige Seiten lang, und jedes Wort ist wichtig.
Für mich hat das Buch den Status eines Kastens teurer Pralinen - es wird pro Tag höchstens ein Kapitel gelesen.
Empfehlung.
 

DerekL

Schusshecht-Dompteur
Registriert
29. Oktober 2022
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
240
Ort
2te sandbank
ohh fein, eine buecherecke...

egal was fuer eine art forum (drechselarbeiten, strick- & stickmuster, vegane kueche, kfz tuning, warhammer 40k fanforum etc.) aber in jedem gibt es eine kleine leserunde.

hab unlaengst in singapore in einem kleinen buchgeschaeft einen schoenen fund gemacht.
hab hier im thread mehrmals das stichwort fantasy gelesen als genre der wahl, das wird's treffen

IMG_20230228_131950_2.jpg

alles kurzgeschichten.
hab erst drei gelesen aber macht lust auf mehr.

die letzten sechs monate haben folgende buecher besonders gefallen.

- kinder d. zeit & erben d. zeit von adrian tchaikovsky
- edenreihe von chris beckett
- the planets von andrew cohan
- life & fate von vassily grossmann

regelmaessig und immer wieder kommt w.moers zwischen das lesezeichen.
grad letzte woche wieder den schrecksenmeister gelesen.

arthur c. clarke & lovecraft inspirierte literatur faengt mi automatisch.
ließt irgendwer china mieville?
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.647
Punkte Reaktionen
6.363
Ort
Rheinhessen
Nö. Aber sehr gerne und immer wieder Michael Moorcock. Elric, Dorian Hawkmoon etc.pp. Alles ziemlich geiles Zeug. Und gut gealtert.
Und wers so richtig abgefahren haben will: Moorcock lesen und dabei Hawkwind hören („Chronicles of the Black Sword“), bei der Band hatte Moorcock als Autor die Finger mit drin.
 

Angelschüler

Schusshecht-Dompteur
Registriert
13. Juli 2019
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
77
Alter
44
Guten Morgen!

Ein toller Thread! Führt bei mir dazu, dass ich mir gleich zum Kaffee eine kleine Lektüre gönnen werde.

Ich könnte mal wieder Oliver Uschmanns "Hartmut und Ich-Reihe" lesen ...

Oder das hier bereits angesprochene "Glück am Haken". Das Kapitel über "
 

DerekL

Schusshecht-Dompteur
Registriert
29. Oktober 2022
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
240
Ort
2te sandbank
im zuge der indienststellung der 'jostein albert' von nordlaks, bin i in der presse auf folgendes buch gestossen.

book.jpg

- - -
"the blue revolution" - nicholas sullivan
- - -

da es ja hier im forum im weitesten sinne um maritime fauna geht, um fische im speziellen, koennte das buch fuer den ein oder anderen von interesse sein.

den buechern von kurlansky ("cod") und greenberg ("4 fishes") nicht unaehnlich, handelt es aber eher um loesungsansaetze, wie die moderne fischerei- und aquaindustrie sich aufstellen koennte, um wettbewerbsfaehig & gleichzeitig nachhaltig zu wirtschaften.

zwar spielen sich die meisten beispiele in den gewaessern der us amerikanischen neuenglandkueste ab aber die analogie zu anderen erdteilen
ist in jedem fall vorhanden.

besonders beeindruckt hat mi das kapitel ueber die evolution des islaendischen kabeljaufanges, ganz speziell die "dorschbandagen", von denen i vorher noch nie gehoert hatte.

ebenfalls ziemlich interessant das konzept des 3D aqua farmings, steckt reichlich potenzial drin wenn die buerokratischen rahmenbedingungen stimmen.

---------

sollte jemand das buch lesen wollen, gerne pn.
gegen uebernahme porto stecke i es in einen umschlag und versende es.
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.647
Punkte Reaktionen
6.363
Ort
Rheinhessen
Vielleicht hier nicht an der richtigen Stelle, aber nachdem die Zeitschrift 2x jährlich im Buchformat veröffentlicht wird: https://sciencenotes.de/


1696517694594.png


Wirklich sehr gutes multidisziplinäres Wissenschaftsmagazin, das sich in zwei Ausgaben pro Jahr jeweils einem Schwerpunktthema widmet. Ist ein universitäres Projekt (Tübingen) und in dieser Form nur durch die Tschira-Stiftung möglich.
Jahresabo kostet inkl Versand gerade mal 10,- (!, kein Typo).
Ich bin dieses Jahr mit der Ausgabe „Nacht“ eingestiegen, nachdem die beiden Verrückten meines Lieblingspodcasts „Methodisch inkorrekt“ darauf hingewiesen haben - die aktuelle Ausgabe ist schon wieder ausverkauft :-(
Habe jetzt in Notwehr das Abo abgeschlossen.
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.647
Punkte Reaktionen
6.363
Ort
Rheinhessen
Nachdem wir hier keinen Hörbuch-Thread haben:
Für mich eines der besten Hörbücher überhaupt: „World War Z: Operation Zombie“. Das Buch war der Ideenlieferant zu „World War Z“, aber was Max Brooks da buchtechnisch abgeliefert hat, war wirklich der Knaller. Keine hohe Literatur, aber mM nach so ziemlich das Beste, was man zu diesem Thema bekommen kann.

Schnittige 14h und keine Minute langweilig. In den 13 Jahren seit dem Erscheinen habe ich das Buch und auch das Hörbuch mehrmals durch und werde dieses Jahr sicherlich noch einmal einen Anlauf nehmen.

 

sundown

Echo-Orakel
Registriert
7. April 2009
Beiträge
137
Punkte Reaktionen
319
Ort
Saarbrücken
Wie nicht anders erwartet einfach genial geschrieben:hearteyes:
Glaube, den Roman gelesen zu haben. Ich kann mich aber nicht mehr richtig erinnern. Schirach hat mir vor allem mit den ersten Kurzgeschichten-Bänden sehr gefallen, die waren eindrucksvoll. Die Romane fand ich sehr gut bzw. gut. Das Theaterstück "Terror" hat mich dann leider eher angestrengt als überzeugt.

Aber unterm Strich verbinde ich mit dem Autor sehr fesselnde Bücher und Deine Begeisterung weckt Erinnerungen. Dir weiterhin viel Spaß bei der Lektüre!
 

Promachos

BA Guru
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.587
Punkte Reaktionen
13.257
Ort
Bamberg
Glaube, den Roman gelesen zu haben. Ich kann mich aber nicht mehr richtig erinnern. Schirach hat mir vor allem mit den ersten Kurzgeschichten-Bänden sehr gefallen, die waren eindrucksvoll. Die Romane fand ich sehr gut bzw. gut. Das Theaterstück "Terror" hat mich dann leider eher angestrengt als überzeugt.

Aber unterm Strich verbinde ich mit dem Autor sehr fesselnde Bücher und Deine Begeisterung weckt Erinnerungen. Dir weiterhin viel Spaß bei der Lektüre!
Die Kurzgeschichten sind super, deshalb hab ich mich jetzt an den ersten Roman von ihm gewagt. Bisher hab ich es nicht bereut.
 

Oben