Brauche Eure Meinung zur Forellenkombo

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Hugo1

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
12. August 2015
Beiträge
59
Punkte Reaktionen
1
Ort
Lüneburg
@Waterfall,ich angel zu 98%vom Ufer aus.Waten ist nicht so einfach,es gibt gerade in den Kurven sehr tiefe Rinnen und es ist kaum möglich die Böschung hoch zuklettern.Gestrüp gibt es auch reichlich.Dein Anmerkung ist also gar nicht so abwegig
 

Kaka

Bigfish-Magnet
Registriert
5. März 2015
Beiträge
1.696
Punkte Reaktionen
3.389
Vom Ufer würde ich definitiv ab ~2m nehmen. Meine Molla hat 1,96 m. Das passt.

Zum Waten kommt jetzt wohl wirklich was neues dazu. Gönne mir nachher die Palms Gallery GTGS-58ML Minnow SP, da ich die 2 m beim Waten eher hinderlich finde. Die Gallery hat 1,73m. Man lebt nur einmal :D
 

kommfischi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
27. Juni 2014
Beiträge
378
Punkte Reaktionen
25
Ort
Nordhesse
Mein bafo rute wird auch ordentlich misshandelt, ist eibe basspara.
Es geht viel durchs Geäst und Hänger gibt es auch gern.. Ich habe mir schon oft überlegt was teures anzuschaffen, aber das ist mir doch zu schade...
Allerdings wate ich immer mehr, eben wenn möglich...
und ganz ehrlich, das bringt einiges...
 

Hugo1

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
12. August 2015
Beiträge
59
Punkte Reaktionen
1
Ort
Lüneburg
Mit der Fliegenrute wate ich sich ganz viel aber in der Ilmenau wo ich die Spinne nutzten möchte ist es sehr gefährlich zu waten.
 

Sixpack77

Barsch Vader
Registriert
18. Juni 2009
Beiträge
2.081
Punkte Reaktionen
644
Ort
Wo die Wälder noch rauschen, die Nachtigall singt,
Nimm keine 1000er Rolle, ist bei ordentlich Strömung kacke.
Ich fische ne 3000er mit hoher 6:0 Übersetzung.
Ruten wurden schon einige genannt, zu denen kann ich nix sagen, außer, dass sie nicht zu straff sein sollte. Semiparabolisch ist top.. Zu meiner neuen :) kann ich aber was sagen:
Shimano Diaflash AX 2,25 2-10 Gramm mit Taftec Spitze. Kostet ca. 150.- incl. / exl. Porto
Fische damit sowohl Bach als auch Fluss (bis 20 Meter breit und 3 Meter tief.
Alles bis auf ne 60iger Bafo hart am Cover geht damit ganz gut. ;-(
Darf aber auch bis 20 Gramm Wg sein, je nach Rute.
Auch Cranks bis 7cm lassen sich noch einigermaßen führen.

Klar, dass Norbert wieder gegen Braid ist ;-)
Geht aber auch mit gut und die Baits fliegen weiter und der Kontakt ist besser.

Ich würde waten, wo es geht, besser ist das als aus nem oft unmöglichen Winkel zum Wasser zu fischen bzw. durchs Geäst zu brechen.

Tl, 6-77
 
Zuletzt bearbeitet:

kommfischi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
27. Juni 2014
Beiträge
378
Punkte Reaktionen
25
Ort
Nordhesse
Müsste ne basspara 632l sein...
Fische meist soul shads bis 58 an ihr, dass ist obergrenze, aber ich will keine zu straffe rute, denn mit der etwas weicheren verliere ich einfach wenig fische...
 

Hugo1

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
12. August 2015
Beiträge
59
Punkte Reaktionen
1
Ort
Lüneburg
Allen schon mal vielen Dank für Eure Vorschläge, ich bin schon die ganze Zeit dabei eure Vorschläge im Netz zu suchen.Einige Rute sind überall ausverkauft aber ich schaue weiter und wege ab.
Von Nippon Tackle habe ich diese beiden Ruten empfohlen bekommen
Graphiteleader-BOSCO-Nuovo-GLNBS-64L
ValleyHill-Buzztriks-RB-Bass-BTKS-610L
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
Die Bosco ist doch nur bis 7gr ausgelegt, oder? Wäre da nicht ML die bessere Variante?
 

kommfischi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
27. Juni 2014
Beiträge
378
Punkte Reaktionen
25
Ort
Nordhesse
Beide gut, aber mich haben sie für das geld nicht überzeugt....
Obwohl man sagen muss, dass ich meine basspara halt für 60 tacken fast neu bekommen und dafür ist sie echt top....
ne goemotion ist bestimmt auch gut.
Die Buzztrikks gefällt mir vom Griff nicht, zu lang...
 

Hugo1

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
12. August 2015
Beiträge
59
Punkte Reaktionen
1
Ort
Lüneburg
Also die Basspara gefällt mir auch echt super. Die 662l hat ja das selbe WG und ist auch fast 2m lang.
Was meint ihr
 

a-p-o-s-t-e-l

Twitch-Titan
Registriert
10. Oktober 2013
Beiträge
93
Punkte Reaktionen
2
Alter
38
Kenn die basscast nur aus dem Geschäft, aber da war sie mir zu kopflastig.
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
[emoji2] [emoji12] basspara! Handyrechtschreibung [emoji16]


Teufelszeug!

back to topic:
Hugo, wenn Dein Budget bis zu 200€ geht, dann würde ich Dir wirklich dringend raten, zumindest eine von den Ruten, die Dir Nippon empfohlen hat, (oder vielleicht auch eine passende Palms Molla) in die Hand zu nehmen. Vielleicht sogar an`s Wasser, wenn Du einen User in der Nähe finden kannst. Der Unterschied wird Dich überraschen, zwischen Ruten für 100 und 180 Euro gibt es meiner Meinung nach oft einen wirklich deutlich spürbaren Qualitätssprung, der sich 1:1 in eine Zunahme der Freude bei der Benutzung überträgt.

Ich selbst habe die DelSol C632L SP (also Baitcaster), und die Molla MSGS-69MLF in einem ähnlichen Gewichtsbereich, setze sie allerdings mangels passender Gewässer nicht zum Forellenangeln ein, sondern eher für Barsch, Döbel & Co. Beide Ruten mag ich sehr, die DelSol finde ich vor allem für die Animation von kleinen Hardbaits super und nehme eigentlich nie ohne sie auf dem Kayak Platz, die Molla finde ich vom Ufer aus sehr allroundig. Wirft weit, überträgt gut. Auch kleine Topwater Gummis lassen sich noch gut rausbefördern.


Zwei passende Binsenweisheiten:
a) Probieren geht über Studieren.
b) Wer billig kauft, kauft zweimal...
 

Hugo1

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
12. August 2015
Beiträge
59
Punkte Reaktionen
1
Ort
Lüneburg
yoshi-san
Wo gibt es denn deine Molla zu kaufen, habe schon geschaut aber überall war sie ausverkauft.Als einteilige würde ich sie auch nehmen[emoji6]
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
Nun ja, die gibt es ja auch nur als einteilige Rute... Gerade nicht lieferbar - aber ich musste im Frühling auch länger auf meine warten. Mal ein Gesuch einstellen vielleicht? Mit Bitte um Probefischen, ggf?

Meine gebe ich nicht so schnell her ;-) ...
 

Hugo1

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
12. August 2015
Beiträge
59
Punkte Reaktionen
1
Ort
Lüneburg
Das ist ja nicht schön,die Rute wollte ich noch diese Saison fischen.
Gibt es denn eine Rute die der Molla ähnelt bzw gleich ist?
 

Oben