Brauche eine Empfehlung - schwere Hechtspinne bis ca. 120gr.

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

eric_br

Echo-Orakel
Registriert
11. August 2013
Beiträge
101
Punkte Reaktionen
116
Ort
.
Dann einfach mal nicht volle Granate zu drehen. Ich hatte bis jetzt bestimmt 5 Shimanoruten und andere meinerseits bekannte Angler fischen auch tweilweise Shimano, jedoch habe ich nie etwas von Rollnehalter überdrehen gehört!
 

MOORLA

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Registriert
17. Juli 2009
Beiträge
2.760
Punkte Reaktionen
417
Alter
38
Ort
Eschwege (Nordhessen)
Website
www.Alex-Tschirlich.de
Lasse mir als Zander/Hechtrute gerade eine SpinSystem3 -110g von Alex Stebner aufbauen...bin sehr gespannt.
Laut einiger Infos von Leuten die sie fischen, wirds ne geile Rute.

Moin Minden,
dann sei doch mal so gut und berichte dann mal deine Erfahrungen damit.
In welchem Preissegment liegt die Rute?
 

BigBarra

Master-Caster
Registriert
20. November 2010
Beiträge
551
Punkte Reaktionen
440
Alter
45
Ort
Hamburg
@Moorla

Wichtig ist ob du vom Boot oder Ufer fischst. Außerdem würde ich dir empfehlen gerade bei einer Großhechtrute nur wirlich Qualität zu kaufen.

Meine Empfehlung wenn du vom Boot fischst: XZOGA Taka G 66 15 kg

Mit dieser Rute kann ich von 30g bis 300g alles werfen, vom 12 cm Gummi bis zum Riesen Bucktail, oder Schwimbait.
Dazu gibt es momentan keine Rute die bruchfester ist außer vielleicht da ganz extremen Glasfaserstecken.
Fische die Rute jetzt 2 Jahre das beste was der Markt momentan hergibt.

Die Rute must du dir allerdings aufbauen lassen. Kostenpunkt ca € 300

Christian

Es schadet sicher nie, Qualität zu kaufen....nicht nur bei Großhechtruten. Aber mal ganz ehrlich. Es gibt auch im Bereich um 150€ qualitativ sehr gute Ruten und es ist sicher nicht notwendig, das Doppelte auszugeben. Wir reden hier schließlich über Hechte und nicht über GTs, Thune oder Rooster. Wenn einer gern eine selbst aufgebaute Rute fischt und Freude daran hat, dann ist das natürlich legitim, aber es geht auch eindeutig günstiger und ohne nennenswerte Einbußen bei der Benutzung.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

minden

Gast
Moin Minden,
dann sei doch mal so gut und berichte dann mal deine Erfahrungen damit.
In welchem Preissegment liegt die Rute?

Werd ich machen,....
Naja, kommt immer drauf an ob du selber baust, oder bauen lässt. Und dann ist das ähnlich wie bei Autos, je nach Ausstattung wirds schnell teuerer.
Je nachdem kannste grob mit 300-400 rechnen.
 

Lugi

Echo-Orakel
Registriert
10. März 2013
Beiträge
107
Punkte Reaktionen
45
Ort
Wien
@BigBarra

Also wenn du mir eine Rute nennen kannst mit der ich von Zander bis Po-Großwelse alles fangen und drillen kann, da wünsch ich dir viel Spass. Diese Rute ersetzt bei mir 2-3 andere. Sensibel und trotzdem unglaublich stark, frag mal die Guides vom Po die Rute kracht oft gegen die Bordwand usw. und trotzdem bricht sie nicht. Andi von Andis Wallercamp (ältestes Camp am Po) fischt du Rute selbst und ist begeistert beste Rute die es gibt. Diese Rute ist unglaublich du kannst einen 9 cm Rapala Jointed fischen und hast trotzdem noch Gefühl aber auch einen 30er Castaic damit werfen, sowas gibts noch von keinem anderen Hersteller. Da die Rute nur 2 Meter lang ist liegt sie wunderbar in der Hand, 8 Stunden Spinnfischen mit nem 23er Latschen und nix tut dir weh. Trotzdem wirf sie weiter als eine 270cm Harrisson VHF obwohl nur 2 Meter lang. Ich persönlich würde nie wieder vom Boot was längeres fischen.

mfg
 

Speedmaster

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. Dezember 2006
Beiträge
285
Punkte Reaktionen
2
Ort
Thüringen
Dann einfach mal nicht volle Granate zu drehen. Ich hatte bis jetzt bestimmt 5 Shimanoruten und andere meinerseits bekannte Angler fischen auch tweilweise Shimano, jedoch habe ich nie etwas von Rollnehalter überdrehen gehört!

immer langsam mit den jungen Pferden...
Mit meiner Antares hab ich dat auch schon durch,zum Glück hatte ich noch Garantie...
 
M

minden

Gast
Hatte das selber bei 2 Ruten, Bekannter ebenfalls,...ist jetzt aber schon was her, ob das Problem immernoch vorhanden ist, weiß ich nicht.
 

eric_br

Echo-Orakel
Registriert
11. August 2013
Beiträge
101
Punkte Reaktionen
116
Ort
.
@ Speedmaster: Das war nicht böse gemeint, ich wollte dir nicht zu Nahe treten. Nicht immer gleich auf Konfrontation aus sein, nur weil man keinen lachenden Smiley hinschreibt um zu zeigen das man etwas mit Humor meint.
 

Speedmaster

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. Dezember 2006
Beiträge
285
Punkte Reaktionen
2
Ort
Thüringen
Keine Angst,bin nicht aus Zucker,alles gut !!!
Sind nun aber mal Tatsachen,siehst's ja bei " Minden ",dem is das Thema auch nicht ganz unbekannt ;-)
 

eric_br

Echo-Orakel
Registriert
11. August 2013
Beiträge
101
Punkte Reaktionen
116
Ort
.
Na dann ist ja gut ;). Irgendwann überdreht man halt wollte ich damit sagen :). Aber passieren darf das nat. nicht.
 
M

minden

Gast
Wie gesagt,..ich kenne die Probleme von älteren Modellen der Speedmaster, Antares und Firebloodruten...
Aber wenn ihr das Problem nicht mehr habt, hat sich Shimano wohl im positiven mal Gedanken dazu gemacht...

Fand die Select Shad vom "im Laden angucken" her auch cool...was ich gut fand, war auch die Tatsache, dass hier die ersten Ringe wesentlich stabiler waren als bei manch anderer Shimano...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

BigBarra

Master-Caster
Registriert
20. November 2010
Beiträge
551
Punkte Reaktionen
440
Alter
45
Ort
Hamburg
@BigBarra

Also wenn du mir eine Rute nennen kannst mit der ich von Zander bis Po-Großwelse alles fangen und drillen kann, da wünsch ich dir viel Spass. Diese Rute ersetzt bei mir 2-3 andere. Sensibel und trotzdem unglaublich stark, frag mal die Guides vom Po die Rute kracht oft gegen die Bordwand usw. und trotzdem bricht sie nicht. Andi von Andis Wallercamp (ältestes Camp am Po) fischt du Rute selbst und ist begeistert beste Rute die es gibt. Diese Rute ist unglaublich du kannst einen 9 cm Rapala Jointed fischen und hast trotzdem noch Gefühl aber auch einen 30er Castaic damit werfen, sowas gibts noch von keinem anderen Hersteller. Da die Rute nur 2 Meter lang ist liegt sie wunderbar in der Hand, 8 Stunden Spinnfischen mit nem 23er Latschen und nix tut dir weh. Trotzdem wirf sie weiter als eine 270cm Harrisson VHF obwohl nur 2 Meter lang. Ich persönlich würde nie wieder vom Boot was längeres fischen.

mfg

Aber danach hat er nicht gefragt.....sondern nach einer Hechtrute bis ca. 120g Wurfgewicht. Und die von Dir beschriebene Rute ist schon sehr speziell. Vor allem, weil sie fürs Fischen vom Ufer einfach zu kurz ist. Zudem würde ich gern mal wissen, wo man diese Rute von einem Rutenbauer mit vernünftigen Komponenten wirklich für 300€ aufgebaut bekommt. Da landet man wohl eher nen 100er höher.

Ich habe nicht generell gesagt, dass Deine Empfehlung schlecht ist (lies mal meinen Beitrag) sondern nur, dass sie nicht notwendig und je nach Anwendungsgebiet vielleicht auch nicht geeignet ist. Wenn sie für Deine Fischerei passt, dann ist es doch super. Aber die meisten Leute fischen doch eher vom Ufer und wollen vielleicht auch nicht 300 bis 400 € ausgeben.

Nichts für ungut.

Beste Grüße

Florian
 

Lugi

Echo-Orakel
Registriert
10. März 2013
Beiträge
107
Punkte Reaktionen
45
Ort
Wien
Ich hab mir die Rute vom ASO aufbauen lassen um € 300. Du kannst dir die Rute aber auch direkt vom Häfner oder anderen Rutenbauern um das Geld aufbauen lassen. Komponenten sind alle von Fuji(Sic Ringe und Rutenhalter), wenn du unbedingt die teuersten Ringe (Titan) willst kann sie mehr kosten aber macht für mich nicht wirklich Sinn.

Für mich ist eine Hechtspinne mit 120 g Wurfgewicht nicht wirklich Sinnvoll, da zu leicht. Wenn ich einen 23er X-tra Soft (80g) mit einem 30g Jigkopf bestücke und dann noch die Drillinge dazurechne bin ich da schon am Limit. Ein schöner Wobbler oder Swimbait hat auch gleich mal 120g oder mehr. Auch mit einem Bucktail wirst du dir da schwer tun.

Wenn schon eine schwere Hechtspinne dann gleich so stark das ich alles damit fischen kann. Wie gesagt habe heuer mit dieser Rute Köder von 40g bis über 200g gefischt alles kein Problem.

Mit der Wurfweite wirst du vom Ufer keine Probleme haben aber vor allem im Fluss kannst du mit einer längeren Rute Gummis besser führen das stimmt sicherlich. Leider hat er nie geschrieben ob er vom Ufer oder Boot fischt obwohl das sehr entscheidend ist.

Christian
 

BigBarra

Master-Caster
Registriert
20. November 2010
Beiträge
551
Punkte Reaktionen
440
Alter
45
Ort
Hamburg
Also, da ich vor allem auch im Bereich Fliegenfischen tätig bin und bereits sehr ordentliche Hechte auf Streamer gefangen habe, liegt mir vielleicht die ZU schwere Fischerei auf Hecht nicht. Auch ich fische kaum Köder, die ein Gesamtgewicht von mehr als 120g haben, eher leichter und fange damit auch gute Hechte. Spielt aber hier prinzipiell gar keine Rolle, da der TE nach einer Hechtrute bis 120g gefragt hat.
Du hast sicher recht, wenn Du möglichst universell fischen willst, auch mal Welse jagst und meist vom Boot fischt, aber im aktuellen Fall tut es eben auch eine andere Rute.
Natürlich spielt es eine Rolle, ob er vom Ufer fischt, oder nicht. Denn vom Boot würde ich auch eher zu kürzeren Ruten bis 220cm tendieren.
Dass Du die tatsächlich für den Preis aufgebaut bekommst ist für mich jetzt wirklich eine Überraschung, hätte ich nicht erwartet.
 
Zuletzt bearbeitet:

SetTheHookProperly

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
20. Dezember 2008
Beiträge
282
Punkte Reaktionen
4
Ort
Bremen
Hab das Thema erst jetzt entdeckt.

Das mit dem Rollenhalter scheint wohl echt ne Shimano Krankheit zu sein. Hatte das ebenfalls wie Minden bei ner Speedmaster AX 270 XH, Antares BX 270 XH und bei ner Fireblood 270H. Konnte das bis jetzt 2 mal über die Herstellergarantie regeln. Meine Antares hab ich gerade eingeschickt, bin mal gespannt was da raus kommt.

Wenn ich mal drüber nach denke wunder ich mit warum ich diese Stecken noch fische. Ist bei dem Preis eigentlich n Unding.
 

bobbykron

Finesse-Fux
Registriert
17. Oktober 2013
Beiträge
1.376
Punkte Reaktionen
2.375
Ort
MeckPomm
Ich hab einfach n Stück Panzertape auf das Gewinde des Rollenhalters geklebt und dann wieder zugedreht. Wieder bombenfest.
Nicht immer so viel weinen !!!
 

Assel

Echo-Orakel
Registriert
27. August 2012
Beiträge
103
Punkte Reaktionen
0
.........
Die Fox Rage Shad Hammer wäre ne Alternative, nur die ist schon ein ganz schön schwerer Stock und recht kopflastig :-/

Sie ist so kopflastig, weil der Griff zu kurz ist und eher zu ner Barschflitsche passen würde. Habe dies vor ein paar Wochen auch mal dem Isaiasch gesteckt.
 

Lugi

Echo-Orakel
Registriert
10. März 2013
Beiträge
107
Punkte Reaktionen
45
Ort
Wien
@Barra

Ich glaub wir haben uns da Missverstanden, Moorla hat leider noch nicht gesagt ob er jetzt vom Ufer oder Boot fischt, jedenfalls konnte ich noch nichts in dem Thread entdecken. Meine Empfehlungen sind für eine Bootsrute, da ich selbst fast ausschließlich vom Boot angle.

Wie gesagt XZOGA Ruten bekommt man billiger als man denkt, zumindest halten die was aus und brechen nicht. Nur mal zum anschauen.

http://www.xzoga.de/taka-g.php.htm

Ich nehme die 15 kg Version, zum schweren Hechtspinnfischen, Welsspinfischen, durch die kurze Länge von 2 Meter auch perfekt fürs Hecht und Wels Vertikalfischen geeignet, und als Köderfisch oder Pelletrute beim Auslegen auf Wels vom Boot da ich meist nicht weiter als 15 bis 20 meter fischen muss.

Wer es leichter mag kann ja auch gerne die 10 oder 8 kg Version nehmen. Ein Kollege hat mit der 8kg Version in Spanien schon unzählige Welse vom Bellyboat aus erwischt bis 2,12 m und die ist leichter als die meisten Zanderruten und hat trotzdem ca 100-120g Wurfgewicht. Gibts für ca. € 240 Euro auch schon fertig zu kaufen, ist aber ziemlich im Japan Style gehalten.

Von den bisher genannten Ruten finde ich die Biomaster Shad Select nicht schlecht, hatte die schon für ein paar Probewürfe in der Hand weil mein Kollege Shimano Vertreter ist.

Christian
 

SetTheHookProperly

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
20. Dezember 2008
Beiträge
282
Punkte Reaktionen
4
Ort
Bremen
Ich hab einfach n Stück Panzertape auf das Gewinde des Rollenhalters geklebt und dann wieder zugedreht. Wieder bombenfest.
Nicht immer so viel weinen !!!

Ich denke bei nem Preis bis 300€ für ne Rute (FB) sollte ich da nicht mehr irgendwas kleben müssen. Das mag bei ner 100€ Stangenrute anders sein, aber so nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

bobbykron

Finesse-Fux
Registriert
17. Oktober 2013
Beiträge
1.376
Punkte Reaktionen
2.375
Ort
MeckPomm
Mal abgesehen davon, daß meine bx genau 100 € gekostet hat, finde ich den Aufwand des einschickens nerviger, als einfach den vorgriff kurz nach vorne abzuschrauben, n Stück tape aufs Gewinde und wieder zuschrauben.
Schont die nerven ;)
 

Oben