Brauche eine Empfehlung - schwere Hechtspinne bis ca. 120gr.

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

MOORLA

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
17. Juli 2009
Beiträge
2.760
Punkte Reaktionen
417
Alter
38
Ort
Eschwege (Nordhessen)
Website
www.Alex-Tschirlich.de
H Leute,

Kann mir jemand eine Empfehlung für keine Gummifischrute auf Hecht geben?
Ich dachte da an eine Rute bis um die 120 Gramm Wurfgewicht.

Sie sollte schon qualitativ hochwertig ( aber natürlich nicht volles Rohr überteuert) sein.

Habt ihr ein paar Vorschläge für mich?

Wie sieht's denn mit der Rocke aus??

LG und danke im Voraus!!

Alex
 

HansMowlwurf

Schusshecht-Dompteur
Registriert
9. April 2013
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0
Re: Brauche eine Empfehlung - schwere Hechtspinne bis ca. 12

hallo

ich fische seit ein paar wochen die shimano yasei pike xh.

mach echt spaß! auch im drill kann ich nicht meckern, geht gut mit wenns mal drauf ankommt und auch nach mehreren stunden liegt sie noch angenehm in der hand.

einziger nachteil: die ist echt leicht und mit einer 3000 rarenium war sie zu kopflastig. habe dann 40g balanceweight hinten reingeschraubt und bin hoch zufrieden nach einer woche am wasser.
 

HansMowlwurf

Schusshecht-Dompteur
Registriert
9. April 2013
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0
Re: Brauche eine Empfehlung - schwere Hechtspinne bis ca. 12

em nee....gibt alle drei varianten nur in 2,50 länge

hatte vorher ne shimano beastmaster xh und die war 2,70m und der unterschied von 20cm fällt nicht soo ins gewicht.....die yasei rute lädt sich gut auf
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
Re: Brauche eine Empfehlung - schwere Hechtspinne bis ca. 12

HansMowlwurf schrieb:
hallo

ich fische seit ein paar wochen die shimano yasei pike xh.

mach echt spaß! auch im drill kann ich nicht meckern, geht gut mit wenns mal drauf ankommt und auch nach mehreren stunden liegt sie noch angenehm in der hand.

einziger nachteil: die ist echt leicht und mit einer 3000 rarenium war sie zu kopflastig. habe dann 40g balanceweight hinten reingeschraubt und bin hoch zufrieden nach einer woche am wasser.

Du fischt eine Hechtrute ernsthaft mit einer 2500 Rolle? :roll:
 

HansMowlwurf

Schusshecht-Dompteur
Registriert
9. April 2013
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0
Re: Brauche eine Empfehlung - schwere Hechtspinne bis ca. 12

japp 3000der
 

Camaro

Barsch Vader
Registriert
15. April 2010
Beiträge
2.158
Punkte Reaktionen
815
Ort
Kaiserstuhl
@ lui wieso nicht meine Light Hecht flitsche ist auch mit ner 2500er bestückt reicht für jeden Hecht auszudrillen.
 

HansMowlwurf

Schusshecht-Dompteur
Registriert
9. April 2013
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0
Re: Brauche eine Empfehlung - schwere Hechtspinne bis ca. 12

die rarenium 3000 hat auch ne max bremskraft von 10kg.... ich denke das reicht
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
Camaro schrieb:
@ lui wieso nicht meine Light Hecht flitsche ist auch mit ner 2500er bestückt reicht für jeden Hecht auszudrillen.

Light Hechtflitsche und ne 120g Arbeitsgerät ist schon ein Unterschied oder? :wink:


@Hansmow....

die 10Kilo möchte ich mal gezeigt haben....
Und es geht dabei nicht darum das man damit alles ausdrillen kann, das schaffe ich auch mit ner 1000er Rolle und ner Eisangelrute :wink:

Es geht doch um die Stabilität....
Man wirft doch nicht an einer 120g schweren Hechtrute mit ner Rolle rum die normalerweise zum barscheln genommen wird....
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
MOORLA schrieb:

Dann kann ich von meiner Erfahrung sagen länger ist besser.....
Bei Spin- und Multirolle kann ich schon von Unterschieden sprechen ob 2,4er oder 2,7er Rute....
Es ist nicht unbedingt die Wurfweite, aber es fischt sich angenehmer und leichter wenn es eben den ganzen Tag betrieben wird....
Ich kann dir die Diaflash EX XH empfehlen, nur wirst du die nicht mehr zu kaufen bekommen neu, nur noch gebraucht....
 

TommyBlack

Angellateinschüler
Registriert
8. März 2013
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Re: Brauche eine Empfehlung - schwere Hechtspinne bis ca. 12

TEAM DAIWA Spin Gummifisch. Wurfgewicht: 50 - 120g.
Dazu ne 4000er Rolle und das passt.
 

MOORLA

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Registriert
17. Juli 2009
Beiträge
2.760
Punkte Reaktionen
417
Alter
38
Ort
Eschwege (Nordhessen)
Website
www.Alex-Tschirlich.de
ich hatte vorher die shimano speedmaster AX XH mit bis zu 100 gr WG... das war mir aber ein wenig zu "wabbelig bei schweren gummis um die 20cm.

Die Fox Rage Shad Hammer wäre ne Alternative, nur die ist schon ein ganz schön schwerer Stock und recht kopflastig :-/
 

Daniel

Master-Caster
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Oktober 2003
Beiträge
527
Punkte Reaktionen
1
Ort
Schwedt/Oder
Kann die Ruten von Savagear nur empfehlen! Die MPP-Predator Spin in 244cm bis 150g oder 274cm bis 120g! Sind leicht und nicht steif wie nen Stock...aber bei einem Preis von 60 Euro bestimmt nicht hochwertig!

Greez
 

LenSch

Finesse-Fux
Registriert
25. April 2013
Beiträge
1.131
Punkte Reaktionen
822
Re: Brauche eine Empfehlung - schwere Hechtspinne bis ca. 12

TommyBlack schrieb:
TEAM DAIWA Spin Gummifisch. Wurfgewicht: 50 - 120g.
Dazu ne 4000er Rolle und das passt.

Habe ich noch hier rum stehen. Wurde etwas umgebaut ( Neuer Griff+ Neuer Rollenhalter).
Bei Interesse einfach melden ;)
 

Jasser

Bibi Barschberg
Registriert
2. Juni 2011
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Re: Brauche eine Empfehlung - schwere Hechtspinne bis ca. 12

@ HansMowlwurf

Was für Köder hast du mit der Yasei Pike XH gefischt und wie würdest du das
Wurfgewicht beschreiben?
Ich bin an dieser Rute auch sehr interessiert.
Würde sie für größere Gummifische ab 15cm und Wobbler wie Zalt benutzen wollen.
Ist sie deiner Meinung nach dafür geeignet? Wichtig wäre mir auch eine gute Rückmeldung.

Ich würde mich freuen wenn du noch nen paar Zeilen über die Rute schreiben könntest, da ich die Rute wie gesagt sehr interessant finde.

Gruß
Jasser
 

HansMowlwurf

Schusshecht-Dompteur
Registriert
9. April 2013
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0
Re: Brauche eine Empfehlung - schwere Hechtspinne bis ca. 12

habe überwiegend gummis gefischt....von 15-23cm

bleiköpfe waren 10-25g

aber auch 4plays und zalt kamen zum einsatz...maximalgewicht waren ca.85g, wobei nach oben aber noch luft ist. am komfortabelsten schmiss es sich mit 40-60g (meine empfindung). 6"shaker+10g/20g= thumps up

is ne echte allroundrute....soll heißen das sowohl soft als auch hartköder gut zu führen waren. das wichtigste war aber für mich, dass ein ermüdungsfreies fischen auf dauer möglich war.

kontakt war immer sehr gut, also auch kraut und blätter am haken waren zu merken. der anhieb saß zu 90%. wenn man die ersten beiden kontakte abrechnet, die ich mal auf die fehlende praxis während der schonzeit schiebe :)

wie schon geschrieben, gab mir die rute die sicherheit, die ich am wasser brauchte um in ruhe angeln zu können, ohne gedanken ans gerät zu verschwenden.

verarbeitung und qualität kann ich überhaupt nicht beanstanden.

hoffe das hilft ein wenig weiter
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
Re: Brauche eine Empfehlung - schwere Hechtspinne bis ca. 12

HansMowlwurf schrieb:
habe überwiegend gummis gefischt....von 15-23cm

bleiköpfe waren 10-25g

aber auch 4plays und zalt kamen zum einsatz...maximalgewicht waren ca.85g, wobei nach oben aber noch luft ist. am komfortabelsten schmiss es sich mit 40-60g (meine empfindung). 6"shaker+10g/20g= thumps up

is ne echte allroundrute....soll heißen das sowohl soft als auch hartköder gut zu führen waren. das wichtigste war aber für mich, dass ein ermüdungsfreies fischen auf dauer möglich war.

kontakt war immer sehr gut, also auch kraut und blätter am haken waren zu merken. der anhieb saß zu 90%. wenn man die ersten beiden kontakte abrechnet, die ich mal auf die fehlende praxis während der schonzeit schiebe :)

wie schon geschrieben, gab mir die rute die sicherheit, die ich am wasser brauchte um in ruhe angeln zu können, ohne gedanken ans gerät zu verschwenden.

verarbeitung und qualität kann ich überhaupt nicht beanstanden.

hoffe das hilft ein wenig weiter


aber da passt doch denn was nicht Kollege....
als Beispiel ein 23er Kopyto wiegt alleine schon 80-85g denn noch das Bleikopfgewicht.....
also wird deine empfohlene Rute nie die besagten und gewünschten 120g WG des TE schaffen oder?
 

Oben