• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

hlat

Gummipapst
Registriert
15. Oktober 2004
Beiträge
770
Punkte Reaktionen
4
Ort
München
hi leute!

ich benötige umbedingt ne neue rolle, hauptsächlich zum kleinköderzuppeln.
kleinköder heißt hauptsächlich gummis bis 10cm, eher 5-8cm am texas rig oder an leichten köpfen von 5-10g.

ich hab mir in den kopf gesetzt das es jetzt mal eine schnuckelige baitcaster werden soll.
als rute möcht ich erstmal meine Shimano Exage STC in 2,10m mit 10-30g verwenden. hat zwar keinen trigger-griff aber sowie ich das sehe ist das auch nicht umbedingt notwendig.

einsatzgebiet wäre hauptsächlich das ufer vom strelasund und ein kleiner fluss.

nun hab ich mich ja schon ein bisschen rumgelesen. dabei bin ich auf die citicia, curado, saphir und ein paar daiwas gestoßen.

wenn ich mir das gewicht der rollen anschaue würde ich sagen das mir z.b. ne 101er shimano oder die saphir genügen würde.
sicher bin ich mir da natürlich nicht. keine ahnung ob die größe reicht oder sie schon zu groß sind und wo bei welcher rolle der vorteil liegt.
kurz: welche rolle für meine zwecke und die rute passt!

also meine frage an alle baitcaster profis hier am board:
was würdet ihr mir raten? was passt am besten?

preislimit wäre so bei 130€. wenns absolut nicht ausreicht könnens auch 150 werden.
außerdem gilt: so klein wie möglich so groß wie nötig :)

danke schon mal an euch!

patrik
 

Starks

Twitch-Titan
Registriert
27. März 2007
Beiträge
72
Punkte Reaktionen
0
Ort
Germany
Erstmals sollte eine Frage geklärt werden:
Ausschließlich aus Deutschland oder auch von Japan/den USA?
 

DozeydragoN

Finesse-Fux
Moderator im Ruhestand
Registriert
24. November 2003
Beiträge
1.431
Punkte Reaktionen
3
Alter
48
Ort
Lunkerville
Hi!

Check die mittlere Revo ...
Reicht bei Deinem Vorhaben dicke und ist mal richtig KLASSE in diesem Preissegment!

DD
 

fishingchamp

Finesse-Fux
Registriert
5. September 2006
Beiträge
1.141
Punkte Reaktionen
237
Ort
Kölle
also was feines fürs kleine geld is ne daiwa alphas type-f...ist wesentlich besser als die deutschen modelle...die rolle ist noch in deinem preissegment, aber dann muss ja auch noch mal zoll drauf...allerdings sind deine ansprüche nicht wirklich "fein"...es würde auch eine viento etc reichen...zu dieser rolle würde ich dir am meisten raten auf dem deutschen markt...echt super!!!

ok die revo ist auch schick...hat ein freund und sie wirft noch feiner als die viento...

MFG
felix
 

hlat

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
15. Oktober 2004
Beiträge
770
Punkte Reaktionen
4
Ort
München
hi,

danke erstmal für die schnellen antworten!

import aus den usa oder japan wäre für mich kein problem!
das wichtigste ist natürlich das ich das bestmöglichste für mein geld bekomme.
da die rute aber auch doch sehr leicht ist (99g), soll die rolle nach möglichkeit natürlich auch ein fliegengewicht sein.

evtl möchte ich mir später auch noch mal eine leichtere rute anschaffen. wenns das mit dem modell passt evtl die 3-15g version in 1,80m. oder ähnliches. das sollte die rolle dann auch mitmachen können.

@jan: ich denke du meinst die Revo SX?

@felix: jaja, die alphas ist sicher ganz nett, aber preislich in meinem segment scheint die nicht zu sein. finde nur preise um 220-240$!?

nicht wirklich fein, naja :)
also nicht das ich falsch verstanden werde:
das hauptfeld sind eigentlich die 5-8cm gummis mit ca. 5g blei.
sie sollte aber auch mit leichteren ködern keine probleme haben.
 

nordenrockt

Gummipapst
Registriert
21. Januar 2006
Beiträge
950
Punkte Reaktionen
100
also auf ne 99g rute und evtl später ne 3-15g rute (1,80) passt mal absolut keine revo oder ähnliches!
die viento wirft übrigens besser als die revo, letztere hat allerdings eine bessere bremse (bei der leichten rute aber egal) aber 240g auf knapp 100?
5g blei plus gummi, d.h. du bist unter 10g. da solltest du doch lieber diesen kleinen tacken mehr investieren und dir wirklich ne alphas zulegen, die passt dann später auch zur neuen rute. alles andere wäre schwachsin...
 

DrGonzo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
30. August 2004
Beiträge
368
Punkte Reaktionen
42
Ort
Griesheim
würde dir auch am ehesten zu einer alphas raten. nicht nur wegen dem werfen, ich glaube das würde die curado auch packen, sondern hauptsächlich wegen dem gewicht. 175 gramm ist schon super...
 

hlat

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
15. Oktober 2004
Beiträge
770
Punkte Reaktionen
4
Ort
München
also vom gewicht her ist die alphas ja durchaus überzeugend. wenn ich das aber mal alles zusammenrechne komm ich mit zoll etc schon wieder auf 200€. leider etwas to much! :(
vor allem weils meine einstiegsbaitcaster werden soll.. naja :)

gibts denn noch günstigere alternativen aus übersee die sich lohnen? oder gibts evtl shops wo es die aphas günstig gibt die ich bisher übersehen habe?

jetzt mal ein direkter vergleich: von den deutschen modellen eher curado oder viento? warum?
vor allem natürlich im zusammenhang mit der rute.

ich hab mir mal zum gewichtsvergleich die 1000er exage und die 750er symetre angeschaut. liegen auch so zwischen 195 und 205g. da wäre z.b. eine curado mit 210g auch in dem bereich.

wie siehts mit der günstigsten alternative, der rozemejer aus? die wurde hier ja auch schon als "ganz gut" bewertet. oder ist das für das wurfgebiet eher nicht so das wahre?
 

michaZ

Gummipapst
Registriert
13. Dezember 2004
Beiträge
916
Punkte Reaktionen
1.558
Ort
Potsdam
für den einstieg ins baitcasting sind die von dir angepeilten köder und vor allem gewichte nicht so das wahre :wink: ich hoffe du hast gute nerven und viel geduld mit dir selbst :lol:

ne rolle in dem preisrahmen zu finden, die diese gewichte und köder gut wirft und dazu auch noch sehr leicht ist, wird richtig schwer.

die curado 101 ist schon drüber und eigentlich geht da der markt für deine vorstellungen gerade erst los :wink:

m.
 

DrGonzo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
30. August 2004
Beiträge
368
Punkte Reaktionen
42
Ort
Griesheim
evtl. könntest du dir mal die scorpion 1001 von shimano japan anschauen. die wird hier getestet. ist zwar etwas schwerer (233 gramm), soll dafür aber auch ganz leichte köder super werfen. kenn ich aber nicht aus erster hand. gibts bei ebay ab 184 usd incl. versand.
 

nordenrockt

Gummipapst
Registriert
21. Januar 2006
Beiträge
950
Punkte Reaktionen
100
die fallen doch schonmal preislich gesehen völlig raus....
scorpion 1001 wär echt ne alternative!
aber zum start ins baitcasten würd ich auch mit höheren gewichten anfangen. ausserdem ist fürs leichte gummifischen (finesse rigs) eh eine statiocombo geeigneter.
da kannste auch johnny walker und ling ling zang fragen...
 

jimbojones

Keschergehilfe
Registriert
28. Dezember 2004
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
Kann mich den Vorrednern nur anschliessen- für den Anfang sind solche gewichte echt ein akt- besonders bei nur ein wenig wind-
Ausserdem sind - wie auch schon erwähnt- für solche Geschichten Statios einfach besser geeignet...
Wenn du es dir nun aber fest in den Kopf gesetzt hast, wirst du nicht darum herumkommen ein paar Euro mehr auszugeben- siehe Presso/Pixy/Alphas...
-die stimmen auch vom Gewicht her...
Ansonsten bringt das echt keinen Bock und ist frustrierend!!!!!
Grüsse
 

hlat

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
15. Oktober 2004
Beiträge
770
Punkte Reaktionen
4
Ort
München
ok, also wenn ich das richtig verstehe sind curado und viento schon wieder zu "schwer" für solche köder..?

die scorpion wäre ja preislich auch noch in ordnung, wobei die natürlich auch kein leichtgewicht ist.

das es beim baitcasten mit dem werfen anfangs etwas schwieriger werden kann hab ich ja schon gelesen. will mich natürlich auch nicht gleich mit 5g einarbeiten ;)

ich hab grad noch mal die wichtigsten köder auf meine küchenwaage gelegt. das hauptfeld liegt so bei 10g. insgesamt ist es ein bereich zwischen 6-20g!
wobei die leichten köder eigentlich auch keine weiten distanzen geworfen werden müssen.

ich werd noch mal nach nem guten angebot für ne alphas suchen..
 

nordenrockt

Gummipapst
Registriert
21. Januar 2006
Beiträge
950
Punkte Reaktionen
100
bei 10g fangen die meisten baitcaster gerade erst an warm zu werden. kommt natürlich auch immer noch auf die flugeigenschaften des köders sowie die windverhältnisse an.
du sagst jetzt zwar, dass es nicht so wichtig ist die kleinen köder weit zu werfen.... es kommt oftmals anders als man denkt.
ich rate dir zu einer hochwertigen combo, oder halt statio.
statio ist vom handling her fürs gummieren aufgrund der haltung einfach angepasster....
 

hlat

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
15. Oktober 2004
Beiträge
770
Punkte Reaktionen
4
Ort
München
jo ... wären dann leider wieder 180€.
hab ich mir vorhin schon zusammengerechnet.
wenn die rolle für das gebiet aber in dem preissegment das non-plus ultra ist, ist das aber das beste angebot!

was ich mich nur frage ist, ob man diesem shop vertrauen kann?! schon jemand erfahrungen?
 

hlat

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
15. Oktober 2004
Beiträge
770
Punkte Reaktionen
4
Ort
München
ja... aber das sprengt schon ohne die steuern und versandkosten den rahmen!.. :(
 

Oben