Boot bzw. Trailer am Stellplatz sichern!

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

greece68

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
19. Oktober 2008
Beiträge
1.577
Punkte Reaktionen
2.758
Alter
55
Ort
Traunsee
Kupplung ist von Winterhoff; mal schauen, was die anbieten!
 

greece68

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
19. Oktober 2008
Beiträge
1.577
Punkte Reaktionen
2.758
Alter
55
Ort
Traunsee
Danke Dir Marco, super Unterstützung!
Ich überlege noch, ob ich zusätzlich ein Kette mit Schloss statt Radklemme nehme, da ich diese mit einem Stahlträger meines Carports verbinden könnte. Die für Motorradsicherung sind ja teils ganz ordentlich.
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Hmmmm,

könnte man so eine Anhängerkupplung nicht auf einem Stahlträger montieren und diesen einbetonieren, oder an die Wand schweissen? Manchmal gibt es Anhängerkupplungen ohne Papiere für kleines Geld bei Ebay oder auf dem Schrottplatz..
 

Tuco

Echo-Orakel
Registriert
7. Oktober 2019
Beiträge
177
Punkte Reaktionen
635
Ort
19067
Bei mir hängt unten auch ein Zentner Beton dran.

Ggf. ne Kernbohrung. Oder die Anhängerkupplung auf eine Metallplatte Schweißen, diese im Beton verbolzen/ verkleben und die Bolzen/ Gewindestange dann noch mit dem eisen verschweißen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tuco

Echo-Orakel
Registriert
7. Oktober 2019
Beiträge
177
Punkte Reaktionen
635
Ort
19067
20200601_121120.jpg
Hier wurde eine Gewindestange in der Wand verklebt, geht auch im Boden.
Nur noch die Mutter an der Metallplatte verschweißen, dann lässt sie sich auch nicht mehr abschrauben.
Alternativ kann man auch die Gewindestange ca. 1 cm über die Mutter hinausragen lassen einmal senkrecht über den Gewindedurchmesser bis zur Mutter hinuntersägen oder -flexen und abschließend einen Schlag mit Hammer und Meißel auf die Schnittstelle geben, so dass die Gewindestrangenenden zur Seite gedrückt werden. So ist die Mutter auch gegen Abdrehen gesichert.
 

greece68

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
19. Oktober 2008
Beiträge
1.577
Punkte Reaktionen
2.758
Alter
55
Ort
Traunsee
Anhang anzeigen 127253
Hier wurde eine Gewindestange in der Wand verklebt, geht auch im Boden.
Nur noch die Mutter an der Metallplatte verschweißen, dann lässt sie sich auch nicht mehr abschrauben.
Alternativ kann man auch die Gewindestange ca. 1 cm über die Mutter hinausragen lassen einmal senkrecht über den Gewindedurchmesser bis zur Mutter hinuntersägen oder -flexen und abschließend einen Schlag mit Hammer und Meißel auf die Schnittstelle geben, so dass die Gewindestrangenenden zur Seite gedrückt werden. So ist die Mutter auch gegen Abdrehen gesichert.
Mhm, ich habe ‘leider’ ein Carport direkt neben dem Hauseingang. Dort irgendwas in die Hauswand bohren und was verkleben ist jetzt sicher nichts, was meiner Frau soooo sehr gefallen würde :grimacing:...da muss ich was dezentes am Boden haben oder halt ne Kette zum Stahlträger. Die verschraubten Bodenanker für Motorradketten von Abus waren schon im Focus, habe es dann aber wieder verworfen, da mir das irgendwie nicht sicher genug wirkte...was Abe wohl Blödsinn ist. Der Platz ist halt nur temporär fürs Boot vorgesehen, das Winterlager ist woanders, deshalb sollte es ne einigermaßen flexible und optisch dezente Lösung sein, wenn ich mit Befestigung arbeite, die nicht über den Stahlträger vom Carport geht.
 

Ralle1

Bigfish-Magnet
Registriert
7. November 2016
Beiträge
1.538
Punkte Reaktionen
542
Ort
Ostwestfalen Lippe
Billigste Variante: Aufbocken, Räder/Rad runter = Profit :)
..und Räder getrennt lagern..
 
Zuletzt bearbeitet:

LeipzigerMerlin

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Februar 2012
Beiträge
1.783
Punkte Reaktionen
4.469
In anbetracht meines neuen Gespanns bin ich nun auch noch einmal auf der Suche nach einer Sicherung für den Trailer.
Ein Kupplungsschloss und eine ganz einfache (und damit nicht sehr vertrauenserweckende) Radkralle https://www.kaufland.de/product/343694287/
besitze ich bereits.

Jetzt würde ich allerdings gerne eine weitere Radkralle holen, welche etwas besser sichert, als das oben verlinkte Modell.

Ich denke da an sowas in dieser Art:
bin aber für alles offen :D

Wer hat eine Radkralle die stabil und "sicher" (für Gelegenheitsdiebe) daherkommt?

Ich bin über jegliche Erfahrungen dankbar :)

LG Merlin
 

Ralle1

Bigfish-Magnet
Registriert
7. November 2016
Beiträge
1.538
Punkte Reaktionen
542
Ort
Ostwestfalen Lippe
Es geht doch nur darum, die Wegnahme zu erschweren.
Jetzt formuliere ich das mal nüchtern/sachlich:
Man muss sich darüber im Klaren sein, wenn das Objekt seitens der Täter zuvor gründlich sondiert wurde, kann man sich nicht wirklich schützen. Das gilt für Wohngebäude und Banken etc gleichermaßen. Planhaftes durchdachtes Vorgehen der Täter führt auch zur erfolgreichen Wegnahme :)
Ob die weitere Flucht gelingt ist eine völlig andere Sache. :D
Punkt ende aus fact periode. nothing more to say.

So, jetzt kommt vmtl:......aber warum?? man könnte doch...aber ich denke wenn ich...bla bla bla... einfach mal NÖ. (sry, dass ich so direkt bin :) )
Warum ist das ein Problem? Man gibt Geld für einen Diebstahlschutz und gibt sich der Illusion hin, das bewirkt etwas. Tut es auch irgendwo, irgendwie.
Du kannst möglicherweise durch mehrere geeignete Maßnahmen den Aufwand so erschweren, dass alles zusammen zu lange dauert bzw die kriminelle Energie übersteigt.
Dann addiere den gesamten finanziellen Aufwand. Immer noch vertretbar?

Es erfolgt seitens der Täter ein Bewertungsprozess, wie lange brauche ich, wie schnell bin ich weg, lohnt sich das alles, wie lange benötigen die Cops bis sie hier sind.
Die Typen können Dir genau sagen, wie lange sie für welches Schloß/Absprerrung benötigen.

Macht doch mal nen Test: Nimm einige wenige geeignete (typische) Werkzeug wie Bolzenschneider, Akkuflex, Eisspray etc, 2 Mann und messe die Zeit, die es zur Beseitigung der vorhandenen Sperren braucht. mehr als 5-10min wäre genial. Unter 5min ist sehr kritisch, weniger als 2min : spar Dir Dein Geld :)
Ich hab nun einfach mal so Zahlen genannt. Man muss das relativieren. Bei Navis aus Autos geht das unter 1min.
Aber die müssen dann auch keinen Trailer anhängen und wegfahren.
Gott sei Dank gibt es immer wieder neue Methoden zur Absicherung...eine gewisse Zeit...dann gibt es das Gegenmittel ;D

Ich hoffe, ich hab nicht zu viel gesagt, nicht dass jmd auf den Geschmack kommt, weil er nun weiß wie es abläuft ^^

Natürlich würde ich auch immer etwas dran haben, irgendein Schloss, damit die Versicherung nicht steil geht. Vielleicht gibt es ja sehr kreative Mittel, die individuell angewendet werden, wie Betonblöcke, die man mit dem hauseigenen Gabelstapler bewegen kann.

Felgenschlösser, Radkrallen, AHK Schlösser, Ketten jeglicher Art. Je massiver, desto besser. Das wichtigste ist aber ne gute Versicherung.
Das Alles ist meine persönliche Meinung auf Grundlage meiner Erfahrung. Jeder darf gerne ne Andere haben. :)
Aber die Wahrheit tut manchmal weh.. :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.641
Punkte Reaktionen
6.355
Ort
Rheinhessen
Im Caravanbereich reisen die Experten zur direkten Eingentumsübertragung inzwischen mit Hilfsdeichseln an, die auf die originale Deichsel geklemmt werden. Da hilft dann auch die beste Kugelkopfsicherung nichts mehr. Ein ganz guter zusätzlicher Schutz könnte daher sein, die Bremse im Zustand „blockiert“ irgendwie zu sichern. Wobei da natürlich das Risiko besteht, dass die Bremse bei feuchter Witterung dann gar nicht mehr aufgeht. Als Kurzzeitsicherung könnte ich mir das aber vorstellen.
 

fisheye_67

Echo-Orakel
Registriert
19. September 2006
Beiträge
184
Punkte Reaktionen
451
Ort
Rheinland-Pfalz
Ich habe mir für meinen neuen Trailer eine Radkralle und ein Kupplungsschloss von Doublelock besorgt. Das Zeugs kommt aus Holland und macht einen sehr stabilen und wertigen Eindruck.

Beim Kupplungsschloss sind noch spezielle Muttern mit Bolzen dabei, die ein abschrauben des Kupplungskopf verhindern sollen.

Sollte es dennoch zu einem spontanen Eigentumswechsel kommen, habe ich als letzte Instanz noch eine Versicherung für Boot & Trailer
 

Anhänge

4F6337B4-3594-4FE1-A3B0-8AF9F342CF52.jpeg C8EE15A3-1F06-4005-9A5A-E9DFD94DDC14.jpeg

Desperados

BA Guru
Registriert
8. Januar 2003
Beiträge
2.915
Punkte Reaktionen
5.403
Alter
39
Ort
luxemburg
GPS Tracker/ Diebstahlschutz. Da gibts nette Sachen, funktionieren über Simkarte, Akku hält lange. Können eingerichtet werden dass automatisch eine Nachricht verschickt wird sobald das Gerät bewegt wird. Sind sehr klein und lassen sich gut im Trailer verstecken. Wird er geklaut wärend ihr auf dem Boot seid, könnt ihr quasi direkt reagieren, an die Slippe fahren und die Polizei anruffen. Trailer wird dann meist ganz schnell gefunden werden da man nur dem Signal folgen muss. Bei grossen teuren Booten/Motoren kann man auch einen in den Trailer stecken und einen in den Motor, kommt ja doch häufig vor dass nur Motoren geklaut werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ralle1

Bigfish-Magnet
Registriert
7. November 2016
Beiträge
1.538
Punkte Reaktionen
542
Ort
Ostwestfalen Lippe
Wenn dadurch die Vers. Prämie sinkt, cool.
Leider gibt es "Jammer".

Die direkte Benachrichtigung, falls am Tracker manipuliert wird wäre noch interessant, dann hättest du den exakten Zeitpunkt der Wegnahme :D
Falls der Tatort in einem grenznahen Gebiet liegt, ist es eh meist zu spät. Ich will wirklich nicht unken, aber so läuft das nun mal bei den Profis.
 

Babarschter

Gummipapst
Registriert
5. September 2020
Beiträge
991
Punkte Reaktionen
2.542
Alter
41
Ort
Berlin
Im T4 Bereich wird die Nemesis radkralle als die einzig wirksame beschrieben. Kostet aber auch entsprechend...
 

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.161
Punkte Reaktionen
11.061
Mein ca. 65.-Euro teures Vorhängeschloss eines Markenherstellers, welches der Bootssicherung diente, lies sich aus unerfindlichen Gründen nicht mehr öffnen.
Mithilfe einer kleinen 220V-Flex und einer neuen Trennscheibe für zweieurofuffzig sah es nach ca. 15 Sekunden so aus :

1629728541358.jpg

Fazit : Das nächste Mal wird es wieder ein Schloss für nen Zehner.
Gruß
BM

"Schlösser sind nur tauglich bei ehrlichen Leuten"
(russisches Sprichwort)
 

Oben