Boot bzw. Trailer am Stellplatz sichern!

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

greece68

Bigfish-Magnet
Registriert
19. Oktober 2008
Beiträge
1.580
Punkte Reaktionen
2.751
Alter
55
Ort
Traunsee
Servus Männers,
bei mir steht ein Wohnortwechsel an, von Wohnung mit Garagen in Haus mit Carportplätzen. Leider stellt sich für mich jetzt dadurch die Frage, wie ich am besten den Trailer mit Boot gegen Diebstahl möglichst gut sichere. Erste Gedanken sind Radkralle und zusätzlich Kopplungssicherung...was habt ihr evtl. für Tipps?
 

marco/Hb

Master-Caster
Registriert
8. Juli 2010
Beiträge
739
Punkte Reaktionen
1.728
Hi,

sicherlich ist eine Kombination aus Radkralle und Kupplungssicherung sinnvoll.

Als Kupplungssicherung gibt es das klassische Kastenschloss für Trailer.

Interessant finde ich das Combilock-System


Damit kannst du den Trailer auch im angekuppelten Zustand am Auto abschließen.

Einfach sich das Video in der Beschreibung anschauen.

Gruß Marco
 

greece68

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
19. Oktober 2008
Beiträge
1.580
Punkte Reaktionen
2.751
Alter
55
Ort
Traunsee
Hi,

sicherlich ist eine Kombination aus Radkralle und Kupplungssicherung sinnvoll.

Als Kupplungssicherung gibt es das klassische Kastenschloss für Trailer.

Interessant finde ich das Combilock-System


Damit kannst du den Trailer auch im angekuppelten Zustand am Auto abschließen.

Einfach sich das Video in der Beschreibung anschauen.

Gruß Marco
Schaut gut aus, hast Du bei denen schon mal bestellt?
 

rheingauner

Gummipapst
Registriert
3. Oktober 2018
Beiträge
863
Punkte Reaktionen
1.473
Alter
32
Ist ein sehr seriöser Shop, hat bei mir bestens geklappt. Seite mit Chrome übersetzt, bezahlt per Paypal. Im Black Friday Deal finden sich auch ein dutzend weitere Leute, die dort einiges an Tackle geordert haben.
 

Rheinangler86

Gummipapst
Registriert
1. Juni 2009
Beiträge
823
Punkte Reaktionen
679
Unser Boot besitzt Kupplungsschloss und Radkralle. Zusätzlich würde ich auch mal in den Versicherungsunterlagen schauen ob dort was spezielles hinterlegt ist (die zuvor genannten Sachen sollten jedoch ausreichen). Zusätzlich stellen wir, sofern möglich, auch immer noch ein Auto davor so dass man dieses mit entwenden müsste bei einem Diebstahl.

Parallel schauen wir auch immer dass im Boot keine großartigen Wertgegenstände rumliegen sofern es nicht in einer geschlossenen Garage steht.
 

marco/Hb

Master-Caster
Registriert
8. Juli 2010
Beiträge
739
Punkte Reaktionen
1.728
@greece68
Bestelle dort regelmäßig und es lauft immer alles reibungslos. Der versand erfolgt über Postnord / DPD und ist nach Bestelleingang in 3-4 Werktagen in Deutschland.
Oberhalb von 1500 kr, hast du auch keine Versandkosten nach Deurtschland.
 

wollebre

Master-Caster
Registriert
18. November 2018
Beiträge
567
Punkte Reaktionen
1.624
Alter
77
Ort
28844 Weyhe
Du schreibst nicht ob der Motor dran ist. Falls ja würde ich denunbedingt abnehmen.
Mal auf unserem Bootsplatz erlebt das jemanden der verbolzte Motor vom Heckspiegel abgesägt wurde.
Mit einer Akkusäge ist das schnell gemacht....
 

Rheinangler86

Gummipapst
Registriert
1. Juni 2009
Beiträge
823
Punkte Reaktionen
679
Du schreibst nicht ob der Motor dran ist. Falls ja würde ich denunbedingt abnehmen.
Mal auf unserem Bootsplatz erlebt das jemanden der verbolzte Motor vom Heckspiegel abgesägt wurde.
Mit einer Akkusäge ist das schnell gemacht....

Ja, das gibt es leider immer wieder. Hier gibt es auch noch zusätzliche Schlösser die man über die Schrauben / Bolzen macht. Aber alles kann man leider nicht sichern, denn wenn es jemand klauen möchte findet er auch einen Weg.
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Hi,

einen Diebstahl von Trailer oder Boot kannst du nicht unmöglich machen. Man kann nur den nötigen Zeitaufwand dafür erhöhen und damit das Risiko für den Dieb erhöhen. Die Diebstahlsicherung sollte zumindest so "kräftig" ausfallen, das man mit einem auch sehr großen Bozenschneider nicht an's Ziel kommt. Also große Durchmesser von irgdendwelchen Bolzen oder Bügeln. Diese müssen unbedingt gehärtet sein. Ein Schutz gegen einen leistungsfähigen Akkuwinkelschleifer ist kaum möglich. Die schaffen heute mit der richtigen Scheibe nahezu alles in kurzer Zeit. Man kann mit "viel Material" nur den Zeitaufwand erhöhen. Videokameras sind nicht die richtige Abschreckung. Die sorgen nur für schöne letzte Aufnahmen des Bootes, für mehr nicht.
 

greece68

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
19. Oktober 2008
Beiträge
1.580
Punkte Reaktionen
2.751
Alter
55
Ort
Traunsee
Deshalb ja auch mind. die Zweifachsicherung; überlege, eine dritte einzusetzen, die über GPS dann geht und Alarm auslöst, sobald das Boot mehr als 10m vom Haus weg ist. Die scheinen wenig zu kosten und wohl nicht zu übergehen.
 

Rheinangler86

Gummipapst
Registriert
1. Juni 2009
Beiträge
823
Punkte Reaktionen
679
Deshalb ja auch mind. die Zweifachsicherung; überlege, eine dritte einzusetzen, die über GPS dann geht und Alarm auslöst, sobald das Boot mehr als 10m vom Haus weg ist. Die scheinen wenig zu kosten und wohl nicht zu übergehen.

Sinn macht denke ich mehr eine "Innenraumüberwachung" oder per Erschütterungssensor denn die meisten Diebe haben bei solchen Sachen GPS-Störsender dabei. So ist es zumindest oft bei hochwertigen Autos mit GPS.
 

greece68

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
19. Oktober 2008
Beiträge
1.580
Punkte Reaktionen
2.751
Alter
55
Ort
Traunsee
Wenn ich ein Tracker da stehen hätte, käme ich da noch mehr ins Grübeln, aber das Boot ist ohne Motoren doch nicht sooo teuer, dass es solch professionellen Diebe hier anlocken sollte....!
 
Zuletzt bearbeitet:

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Tja,

etwas Glück gehört wohl auch dazu. Ein Kollege hat seit Jahren sein Buster vor seinem Haus in einer Gro0stadt des Ruhrgebiets auf einem Platz stehen.
 

Jan cux

Twitch-Titan
Registriert
6. Februar 2016
Beiträge
63
Punkte Reaktionen
16
Mein Trailer hat n Kupplungsschloss und der Motor ist auch mit nem Schloss gegen demontage gesichert. Ausserdem parkt direkt vorm Trailer nachts immer ein Pkw, so ist ein Diebstahl des kompletten Gespanns unmöglich. Ausser das Auto wird gleich mit geklaut:smile:
 

greece68

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
19. Oktober 2008
Beiträge
1.580
Punkte Reaktionen
2.751
Alter
55
Ort
Traunsee
Ich hole das Thema nochmal hoch; habt ihr noch ein paar gute Empfehlungen für Kupplungsschlösser, die hier in D oder AT verfügbar sind?
 

greece68

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
19. Oktober 2008
Beiträge
1.580
Punkte Reaktionen
2.751
Alter
55
Ort
Traunsee

marco/Hb

Master-Caster
Registriert
8. Juli 2010
Beiträge
739
Punkte Reaktionen
1.728
@greece68

Ja, normalerweise steht an der Kupplung, bzw am Griff ein Name vom Hersteller. So war es bei meinen ganzen Trailer und Anhänger die ich bisher hatte. ( Koch, Kalf und Wick) Bei Pega wird es sicherlich ähnlich sein. Falls dort nichts stehen sollte, dann würde ich beim Hersteller anfragen was verbaut worden ist.

Gruß Marco
 

Oben