Boden- und Biss-Erkennung - Tailwalk Del Sol S802H SPII Zanderrute

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

fwde

Master-Caster
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
23. August 2020
Beiträge
680
Punkte Reaktionen
324
Ort
DE
Ich denke eins habe ich zumindest bei der Diskussion gelernt
Man muss weiter links und rechts schauen als bei den üblichen Verdächtigen (die auch immer in Foren genannt werden)

Zum Beispiel auf eine Allround Spinn Ruten Serie (die wohl schon länger auf dem Markt ist) wie z.B die von Quantum Smoke S3 mit 240 cm oder 270 cm
und einem Wurfgewichts-Bereich von 5 g bis 35 g oder einem Wurfgewichts-Bereich von 7 g bis 55 g

Schade, das ich diese Produktreihe eigentlich zu spät entdeckt habe. Ein Vergleich am Fluss auf Zander
zwischen der Smoke S3 mit 240 cm und 7-55g und der Tailwalk Del Sol S802H SPII wäre interessant
Aber wie auch die anderen wird diese nicht nur positiv beurteilt - https://angelforum.at/viewtopic.php?f=2&t=23044

PS: Und die zweite Lehre daraus - Johnnyw :) hat wohl Recht - Ausprobieren geht über studieren
 
Zuletzt bearbeitet:

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.837
Ort
Hölle (Saale)
du beschäftigst dich viel zu viel mit Theorien... angeln ist Praxis, und mit steigender Erfahrung kommt auch mehr Gefühl, viele Leute erwarten auch einfach zu viel von der Rückmeldung einer Rute

So ziemlich das sinnvollste, was ich in letzter Zeit auf BA gelesen habe.
 

fwde

Master-Caster
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
23. August 2020
Beiträge
680
Punkte Reaktionen
324
Ort
DE
Um zu testen brauche ich ja zumindest 2 Ruten um 243 vs. 270 cm, Biss- (Boden-) Erkennung und weitere Punkte vergleichen zu können
Ich werde die Tailwalk Del Sol S802H SPII 2,43m 10-60g Zanderrute abnehmen wir geplant

Ein paar Unterschiede sollte ich ja dann als Fluss Neuling mit der 2020er Shimano Yasei LTD Zander River Jigging 2,70m 20-70g zur Tailwalk hoffentlich merken
Jetzt müssen nur noch die beiden Ruten zum Endjahresurlaub bei mir auch angekommen - Bleibe gespannt

 
Zuletzt bearbeitet:

Ole_86

Schusshecht-Dompteur
Registriert
26. August 2020
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
153
Alter
37
Ort
Hamburg
Ich verstehe die Zusammenhänge zwischen deinen Beiträgen nicht ganz, möchte an der Stelle aber darauf hinweisen, das du dir unbedingt gedanken über deine zu verwendenden Köder und das Gewässer machen solltest, bevor du dir eine Rute mit Wurfgewicht XY kaufst.

"Ist mit größeren Zander zu rechnen, kann es auch mal ein Wurfgewicht von 60 g sein" - ist absoluter Quatsch.

Ich hatte zB mit einer viel zu schweren Spinnrute begonnen, und habe mir dann eine leichtere gekauft, um dann wiederrum zu merken, das auch diese noch einen tick zu stark ist.

Versteh mich nicht falsch, aber ich freue mich, wenn andere kein Lehrgeld zahlen müssen.

Brauchst du in deinem Gewässer z.B. 18g Köpfe, und fischst mit 4" ES, bist du bei ca 23g Gesamtgewicht. Da wirst du mit einer 60g Rute höchstwahrscheinlich nichts spüren, egal ob Tailwalk, Jigwipp oder was auch immer.
Mhm,
Das würde ich so nicht bestätigen. 18gr und 4“ spürt eigentlich schon fast an „jeder“ Rute.
Ich fische mit keiner der nachgefragten Ruten, sondern eine sported hydra speed bis 52 gr wurfgewicht. Das ist meine dritte oder vierte zanderjigge. Ich habe mich von dem Gedanke gelöst die richtige Rute zu finden. Ist viel Geschmack dabei, wie fast man die Rute, berührt man den blank, will man mit steiler Rutenhaltung fischen. An grißen Gewässern mit viel Wind, Fische ich tagsüber z.b. viel auch mit den Augen auf der Schnur, wenn Ei wind der Boden nicht hart ist und keine starke Strömung, dann ist es mit allen Ruten schwer. Ich habe die tailwalk scjlbmal ne halbe Stunde gefischt und im Vergleich zu meiner Hydra Speed, hat es sich nicht viel gegeben. Ich würde dazu raten einfach eine auszuwählen und sich dann nach den konkreten Erfahrungen am Wasser weiter umzusehen oder bis ans Lebensende glücklich zu sein. Petri!
 

Paul_83

Echo-Orakel
Registriert
31. Januar 2016
Beiträge
232
Punkte Reaktionen
287
Ort
Paderborn
Ich kann nur von der Del Sol C632ML sprechen. Die Sensibilität empfand ich als ganz okay, allerdings nicht besser als bei meiner alten Konger Streeto. Bei den Del Sols sollte man immer bedenken dass die Ruten in Japan 70-90€ kosten. Nur weil sie hier mehr kostet, heißts nicht dass sie auch dem Preis entsprechend performt. ICH persönlich würde die 200€ in eine andere Rute investieren, die Fox Rage Terminator Pro Jigger soll ja zum Beispiel sehr sensibel für den Preis sein (durfte ich auch schon als Caste fischen).
 

wutzn

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
15. September 2015
Beiträge
252
Punkte Reaktionen
340
Alter
34
Website
www.a-game-fishing.de
...habe die jig Whip 2.0 20-50g aktuell im Einsatz, sie wird auch nicht mehr so schnell gehen!
10-14g + 35er Nays und ab und an 4,5er Keitech Easy Shiner - Paradedisziplin.
Wenn du die mit der Tailwalk del sol (hatte ich auch schon) vergleichen willst, musst mindestens die 30-60g nehmen.
Rückmeldung etc ist meiner Meinung nach bei den von dir genannten Gewichten bei die Jig Whip deutlich besser.
Ich konnte den „Boom“ bzgl der Tailwalk absolut nicht nachvollziehen.
Evtl bei 18g Köpfen... aber so schwer fische ich nicht.
 

Johnnyw

Barsch-King 2022 und 2023
Registriert
7. Februar 2020
Beiträge
2.259
Punkte Reaktionen
5.325
Ort
Mönchengladbach
...habe die jig Whip 2.0 20-50g aktuell im Einsatz, sie wird auch nicht mehr so schnell gehen!
10-14g + 35er Nays und ab und an 4,5er Keitech Easy Shiner - Paradedisziplin.
Wenn du die mit der Tailwalk del sol (hatte ich auch schon) vergleichen willst, musst mindestens die 30-60g nehmen.
Rückmeldung etc ist meiner Meinung nach bei den von dir genannten Gewichten bei die Jig Whip deutlich besser.
Ich konnte den „Boom“ bzgl der Tailwalk absolut nicht nachvollziehen.
Evtl bei 18g Köpfen... aber so schwer fische ich nicht.
Der Thread Ersteller möchte unter anderem im Waal angeln, da brauch man zum Teil 20+ Köpfe, daher sollte man den Vergleich schon mit der schwereren jigwhip ziehen, was Ja auch passt. Die 20-50gr ist ja eher was für stillgewässer.
 

olem

Master-Caster
Registriert
7. November 2010
Beiträge
631
Punkte Reaktionen
1.779
...habe die jig Whip 2.0 20-50g aktuell im Einsatz, sie wird auch nicht mehr so schnell gehen!
10-14g + 35er Nays und ab und an 4,5er Keitech Easy Shiner - Paradedisziplin.
Wenn du die mit der Tailwalk del sol (hatte ich auch schon) vergleichen willst, musst mindestens die 30-60g nehmen.
Rückmeldung etc ist meiner Meinung nach bei den von dir genannten Gewichten bei die Jig Whip deutlich besser.
Ich konnte den „Boom“ bzgl der Tailwalk absolut nicht nachvollziehen.
Evtl bei 18g Köpfen... aber so schwer fische ich nicht.
Sehe ich ganz genauso... Habe die Del Sol , welche ja explizit als die Zanderjigge im optimalen Bereich von 3" + 10g Jigkopf bis schlanke
4"-6" + 18g Jigkopf von Nippon Tackle beworben wird, selbst 2 Wochen besessen und war echt entäuscht.
Selbst die Rückmeldung von nem 5" Camo Sea Shad + 14g Jigkopf
(30 Gramm Gesamtködergewicht) fand ich relativ bescheiden. Von nem 4" Easy Shiner + 10g Jigkopf will ich gar nicht erst reden.
Ich habe schon einige Ruten bei Nippon gekauft und war stets zufrieden. Aber bei dem Wurgewichtsspektrum welches als optimal angepriesen wird (siehe Screenshots,) ist einfach wenig Gefühl da. "Die Lobpreiser" dieser Rute verweisen immer auf die tollen Allroundfähigkeiten dieser Rute...

Doch wenn ne Rute als optimale Zanderjigge beworben wird, dann erwartet der Käufer auch halbwegs das zu bekommen
was versprochen wird (siehe Screenshots) und das bekommt er mit dieser Rute einfach nicht. Wer sich nen Ferrari kauft,
der keine Beschleunigung hat, dem kann man später auch nicht sagen, das aber auf den Beifahrersitz prima ne Kiste Bier passt....
 

Anhänge

20201207_001747.jpg 20201207_001524.jpg

HunteShowdown

BA Guru
Registriert
1. März 2020
Beiträge
2.721
Punkte Reaktionen
3.565
Ort
Varel
Das Problem ist eh, dass viele nicht verstehen, dass die "Rückmeldung" Einer Rute auch sehr davon abhängt, ob man im idealen WG der Rute unterwegs ist. Und ja, da wird die Del Sol falsch beworben....

Als Faustformel liegt das Optimum IMO meist in etwa in der Mitte des angegeben WG.

Passt bei den 10-60g nicht Ganz aber 18g plus 4 inch sind für mich das Optimum und das sind "nur" Ca. 30g.

Ich nutze sie von Köpfen von 14-20g und 4 bis 5 inch Shads. Sind als ob circa 19g bis 33g WG. Ist eine schwerere Zanderjigge, für das leichtere hab ich eine Adrena.

LG
 

wutzn

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
15. September 2015
Beiträge
252
Punkte Reaktionen
340
Alter
34
Website
www.a-game-fishing.de
Das Problem ist eh, dass viele nicht verstehen, dass die "Rückmeldung" Einer Rute auch sehr davon abhängt, ob man im idealen WG der Rute unterwegs ist. Und ja, da wird die Del Sol falsch beworben....

Als Faustformel liegt das Optimum IMO meist in etwa in der Mitte des angegeben WG.

Passt bei den 10-60g nicht Ganz aber 18g plus 4 inch sind für mich das Optimum und das sind "nur" Ca. 30g.

Ich nutze sie von Köpfen von 14-20g und 4 bis 5 inch Shads. Sind als ob circa 19g bis 33g WG. Ist eine schwerere Zanderjigge, für das leichtere hab ich eine Adrena.

LG


also ich kenne als Faustformel das optimale Wurfgewicht so:
unterste Grenze + oberste Grenze und dann durch 2.
wären hier:
10+60 = 70 /2 = 35g

und 35g.
da kann ich zustimmen!

Voraussetzung ist ja natürlich, dass das angegebene Wurfgewicht der Realität entspricht, das ist meiner Meinung (nicht nur meine Meinung ;-) ) bei den Bullseye-Ruten ja nicht der Fall.
 

wutzn

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
15. September 2015
Beiträge
252
Punkte Reaktionen
340
Alter
34
Website
www.a-game-fishing.de
Der Thread Ersteller möchte unter anderem im Waal angeln, da brauch man zum Teil 20+ Köpfe, daher sollte man den Vergleich schon mit der schwereren jigwhip ziehen, was Ja auch passt. Die 20-50gr ist ja eher was für stillgewässer.

habe ich ja geschrieben, dass ich mindestens mit der 30-60g vergleichen würde, wohl eher noch die 40-80g.
(von den Angaben definitiv nicht abschrecken lassen :cool: ).
 

fwde

Master-Caster
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
23. August 2020
Beiträge
680
Punkte Reaktionen
324
Ort
DE
Zur Vollständigkeit beziehe jetzt auch mal die Wobbler und das angeln bei Dunkelheit am Fluss auf Zander mit ein

Zander & Wobbler & Nachts angeln mit Veit Wilde

PS: Nach eurer Formel soltte die bestellte Shimano Yasei LTD Zander River Jigging 270cm 20g-70g dann bei ca. 45 g Ihr ideal Wurfgewicht haben - passt das ?
 

ThomasGl

Zander-King 2021
Registriert
4. Februar 2020
Beiträge
427
Punkte Reaktionen
2.957
Ort
Hamburg
Moin,
Zur Vollständigkeit beziehe jetzt auch mal die Wobbler und das angeln bei Dunkelheit am Fluss auf Zander mit ein
Da wobbeln m.M.n. noch anspruchsloser als jiggen ist nehme ich dafür entweder die Zanderforce II H oder lieber die Predator III 892 H.
Ich denke auch, du gehst das Ganze zu theoretisch an.
Ich habe "nur" ein paar Modelle zum jiggen durch. Und am sensibelsten von den Ruten war die Jigsaw in 270cm mit 50g WG. Da der Rollenhalter aber nicht zu meiner Hand passte, musste sie gehen. Das hat sich aber erst nach mehrmaligen fischen raus gestellt. Die Jigsaw hat, nach meinem Geschmack, einen Idealbereich von 20-35 g Gesamtgewicht. Die Predator III 20-70g verpackt das angegebe Spektrum auch. 10g und 5" ES gehen gerade noch, besser sind 10g und 6.5" ES. Oben rum belaste ich die Rute mit 25g Kopf und 8" ES und nehme mich beim Werfen nicht zurück. Jiggen geht mit dem Gewicht von ~70g auch noch.
Falls es dir als Referenz hilft.
Die Del Sol habe ich mal neben der Jigsaw probegewedelt und fand die Jigsaw "besser" vom Gefühl. Ach so...wobbeln ging auch mit der Jigsaw.
Gruß Thomas
 

fwde

Master-Caster
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
23. August 2020
Beiträge
680
Punkte Reaktionen
324
Ort
DE
So, ich bin jetzt durch mit dem Beitrag und es hat mir erst mal theoretisch (die Tailwalk Del Sol S802H SPII ist storniert) viel geholfen bei meiner Entscheidungsfindung
Ich werde es beim Angeln am Fluss mit der Seika Artemis Light | 6-52g | 2,54m und der Shimano Yasei LTD Zander River Jigging | 20-70g | 2,70m versuchen
Nochmals Danke an alle :)
 

fwde

Master-Caster
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
23. August 2020
Beiträge
680
Punkte Reaktionen
324
Ort
DE
Ich muss doch noch mal zurück kommen, zwecks Auslegung der beiden Rollen, da ich an vielen Stellen lese
das man zum Zander angeln am Fluss bei diesen Wurfgewichten durchaus eine 4000er Rolle verwenden sollte

Geht das auch mit nachfolgender Rollen Kombination oder laufe ich Gefahr das die 2500er und 3000er Schaden nimmt ?
Rolle-Spinnfischen-1.jpg
PS: Stichwort: ob das vom Gewicht der jeweiligen Rute und Rolle zusammen passt muss ich erst sehen wenn die Ruten angekommen sind
 

chriz

Master-Caster
Registriert
26. Juli 2020
Beiträge
570
Punkte Reaktionen
1.401
Alter
37
Ort
Frankfurt am Main
die Übersetzung der Rollen und die Schnurdurchmesser könnten nochmal überdacht werden, bevor du dich da ärgerst
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
Wenn schon so leichte Rollen, dann sollten es 4000er sein, in der Hoffnung, dass sie haltbarer sind.
 

HunteShowdown

BA Guru
Registriert
1. März 2020
Beiträge
2.721
Punkte Reaktionen
3.565
Ort
Varel
A) eine Kopflastige Rute lässt sich eh kaum mit einer schwereren Rolle austarieren.
B) die Rollen passen so. HG Übersetzung mag ich da nicht, da 1. höherer Anlaufwiderstand und 2. zu hoher Schnureinzug. Im Winter will man ja nicht ständig halbe Kurbel Umdrehungen machen
C) die 4000er haben natürlich stärkere Getriebe. Bei vielen großen Fischen auf Dauer vielleicht bessere Langlebigkeit.
 

Oben