Blinker selbstgemacht!

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Mike85

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
15. Oktober 2007
Beiträge
258
Punkte Reaktionen
229
Hey Jungs!

Da ja im Moment überall Schonzeit ist und ich ein wenig Langeweile hatte kam mir eine Idee. Mir kam kurzer Hand die Idee mir einen Blinker mal selbst zu bauen. Die benötigten Werkzeuge waren schnell zur Hand.

-Körner + Hammer
-Akkuschrauber
-Bohrer 3mm
-Kegelsenker zum entrgraten

Da die Blätter recht leicht waren habe ich 2 Stück zusammengelegt. Jetzt hat der Blinker bei einer Länge von 8cm genau 7 gr.

Ich habe dem hochglänzendem Spinnerblatt noch einen matten Schrägstrich verpasst. Die Teile laufen super!Hier das Ergebnis...

4140057.jpg


Die Teile gehen bald in Serie...
 

Mike85

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
15. Oktober 2007
Beiträge
258
Punkte Reaktionen
229
Es werden erst noch ein paar Test gemacht. Danach geht der Blinker höchstwahrscheinlich in Serie... :wink:
 

Gugcio

Master-Caster
Registriert
2. August 2009
Beiträge
611
Punkte Reaktionen
551
Ort
Hanau
Sieht Super aus!!! Ich warte auf die Test-Ergebnisse.

LG

Kamil
 

strasse93

Master-Caster
Registriert
16. Dezember 2007
Beiträge
699
Punkte Reaktionen
125
Ort
Rosenheim
Kann man eigentlich Drillinge mit roten Federn schon fertig gemacht kaufen ?
 

buebue

Finesse-Fux
Registriert
5. Februar 2009
Beiträge
1.107
Punkte Reaktionen
289
Ort
Wien
wie wärs mit nem video zu den laufeigenschaften???
des würde mich mal echt interessieren...
 

Mike85

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
15. Oktober 2007
Beiträge
258
Punkte Reaktionen
229
Das Video stell ich noch ein.

Es wird einmal diese Blattform geben und einmal eine sichelförmig-gebogene Fischimitation. Haken werden Federdrillinge von VMC sein.

Beim Sichelblinker gibt es die Größe #3 und #4
Bei dem Razorblinker gibt es Größe #4 und #5

Auf Wunsch dann auch als Doppelblatt... (Gewicht)
 

diemai

Echo-Orakel
Registriert
24. März 2008
Beiträge
159
Punkte Reaktionen
8
Ort
Schwarzenbek/Schleswig-Holstein
@ Mike85

Sehr schön geworden , das Teil :) !

Eigenbau-Blinker sieht man ja relativ selten im Netz , .......ob es wohl daran liegt , das Metall sich nicht so leicht bearbeiten läßt oder das die Blech-Köder bei vielen Leuten aus der Mode gekommen zu sein scheinen ?

Ich selbst bin hingegen ein großer Fan von Blinkern , fische sie recht häufig und habe in Laufe der Jahre bestimmt schon über 200 Stk. selbstgebaut , meistens aus V2A-Blech , aber auch aus Messing , - und Kupfer-Blech sowie aus rostfreien Stahl-Löffeln .

Mit solchen Feder-Drillingen muß man aber bei Blinkern recht vorsichtig sein , da sie bei zu großem Volumen schnell wie eine Art "Bremsfallschirm" wirken können und so die Aktion des Köders verderben .

Gruß , diemai :)
 

Mike85

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
15. Oktober 2007
Beiträge
258
Punkte Reaktionen
229
Danke für den Tipp. Habe bewusst kleinere Federn genommen. Federdrillinge gibt es ja in den Unterschiedlichsten Größen, Materialien und Formen. Denke beim ganz kleinen Blinker in der Sichelform (kommt noch) wird es eventuell Probleme beim lauf geben. Aber erstmal wird dieser jetzt Marktreif gemacht.
 

diemai

Echo-Orakel
Registriert
24. März 2008
Beiträge
159
Punkte Reaktionen
8
Ort
Schwarzenbek/Schleswig-Holstein
@ Mike85

Viel Glück dabei !

Es gibt Blinkerformen , die in puncto Laufeigenschaften irgendwelche "Anhängsel" besser verkraften können als Andere , aber wenn du deine Blinker aus sozusagen "Fertigbauteilen" baust , hast du natürlich nicht besonders viele Variationsmöglichkeiten , ........dazu müßte man die Köder schon komplett aus Blech selbst anfertigen .

Gruß , diemai :)
 

Mike85

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
15. Oktober 2007
Beiträge
258
Punkte Reaktionen
229
Da hast recht. Dem Razor Blade Blinker macht das garnichts aus. Beim Hot Iron Blinker (Sichelform) werd ich es erst testen müssen.


Die Frage ist nur:

WÜRDET IHR IHN AUCH KAUFEN???
 

stefano89

Gummipapst
Registriert
30. November 2007
Beiträge
757
Punkte Reaktionen
1
Ort
Altenkirchen
Nur bedingt...
Wieso willsten die Teile unbedingt verscherbeln? Brauchste Geld?
Bei den Preisen, die fertige Blinker kosten, wird es wohl schwer sein was dabei zu verdienen. Finde deinen Plan einer "Massenpoduktion" eher unsinnig, sorry.
Gruß Steffen

Ps: hast mir aber noch nicht geantwortet ;-)
 

mauritius

Forellen-Zoologe
Gesperrt
Registriert
13. März 2010
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0
wenn japanese fishing bassmaster eingraviert ist kauf die dinger. :lol:
mal im ernst. der junge brauch kein geld (siehe blog) was der junge brauch sind fische
 

Mike85

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
15. Oktober 2007
Beiträge
258
Punkte Reaktionen
229
Der Blinker würde so um die 4-5 Euro kosten im Schnitt. Allerdings mit guten Sprengringen und VMC Federdrillingen. Was an manchen Blinkern für Bauteile dran sind ist echt ein Witz. Billig brünierte Haken usw.

Die Teile sind gestanzt und vernickelt.

Geld brauche ich defintiv nicht. Würde ein Hobby werden womit ich mir Nebenbei ein wenig Geld verdiene. Machen einige User hier im Forum...
 

Mike85

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
15. Oktober 2007
Beiträge
258
Punkte Reaktionen
229
Hier mal ein Video vom Laufverhalten des Blinkers. Habe ihn erst normal geführt und später absacken lassen und wieder angelupft.
Hoffe es gefällt...

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=g97RD30pKPk[/youtube]
 

diemai

Echo-Orakel
Registriert
24. März 2008
Beiträge
159
Punkte Reaktionen
8
Ort
Schwarzenbek/Schleswig-Holstein
@ Mike85

Sieht durch denn Feder-Schwanz ganz verführerisch aus ,..... für meinen Geschmack wedelt das Blatt aber etwas müde daher , es bricht bei Beschleunigung anscheinend nicht seitlich aus .

Das liegt daran , das der Blinker kein "S"-förmiges Seitenprofil hat , da er ja aus einem Spinnerblatt gefertigt wurde .

Aber Fängigkeit möchte ich ihm nicht absprechen , ..........das letzte Wort haben da ja letztendlich die Fische !

Gruß , diemai :)
 

Mike85

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
15. Oktober 2007
Beiträge
258
Punkte Reaktionen
229
Der Blinker kann auch mit hochgehaltener Rute sehr schnell an der Oberfläche geführt werden und behält dabei seinen Lauf. Könnte mir vorstellen das das den Rapfen am Rhein schmecken könnte.

Gestern ist am Do-Hafen erst ein Hecht voll dran vorbei geschossen. Naja, war eh Schonzeit. War besser so. :wink:
 

Oben