• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

tobig

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
31. Januar 2006
Beiträge
313
Punkte Reaktionen
20
Ort
Velbert
Der Glaube ist ja alles und ich will keinem der Geld über hat, den Spaß verderben sich aus nostalgischen Gründen eine solche Rute zu kaufen ;)
aber mehr als dieser nostalgische Grund fällt mir nicht ein.
So viel, wie ich von der Blechpeitsche bisher gehört habe, ist sie sehr stark Kopflastig und der unter den Arm geklemmte Griff (wie man es auch in jedem Video sieht) mehr als notwendig.
Auch das Wurfgewicht scheint stark übertrieben.
Klinkt alles andere als nach einer traumhaften und einzigartigen Rute.
Aber die Blechpeitsche wurde halt in den Profiblinker Videos sehr sehr gut vermarktet und hat halt dadurch Kultstatus erreicht.
Ich stehe auf Oldtimer und den Flair alter Autos, allerdings kann ich diese Gefühl für mich nicht auf eine alte Rute projezieren.
Ich würde mir lieber 3-4 moderne Ruten für den Preis kaufen in entsprechenden Längen und Klassen.
und um bei dem Beispiel zu bleiben: ich kaufe mir lieber einen rassigen Gelädewagen, einen flotten Sportwagen und einen Transporter, als ein Kombifahrzeug ;)
Die Eierlegendewollmilchsau als die die Blechpeitsche gerne vermarktet wird gibt es bis zum heutigen Tag immer noch nicht.
Mit einer Skeletor lässt sich sicher besser Barsch angeln und mit einer Basstour


tobio
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
So nun will ich den Thread hier mal ein wenig aufwärmen.
Durch den jetzt günstigeren Preis des Blanks habe ich mir eine gegönnt. Überlegt habe ich schon Jahre, aber mir war der Preis auch zu heiss für den "alten Stecken". Gebaut hat sie mir der Robert :)
Eine VHF habe ich auch von ihm, nur damit klar ist dass ich auch neue gute Blanks kenne.
Seit ca. 3 Wochen fische ich nun intensiv damit und ich kann nur eins sagen:
was zur Hölle haben die anderen Hersteller 20 Jahre lang gemacht? Gepennt? Die Rute ist absolut einmalig, mir ist zwar unklar wie das geht, aber das Angelgefühl mit dem Gerät ist absolut fantastisch.
für Breisgau-Angler hab ich mal einen kleinen Text dazu geschrieben, ich poste ihn hier rein wenns recht ist:
Blechpeitsche / Skyblade Adrenalin

Allgemeines:

Die Rute wurde unter dem Namen Blechpeitsche von der Firma Profiblinker ursprünglich entwickelt und verkauft. Der Vertrieb wurde aber eingestellt und fremdvergeben. Nun ist sie unter den Namen Skyblade Adrenalin zu finden.

Die Blechpeitsche gibt es bereits sehr lange, ich denke ca. 15 Jahre dürfte hinkommen. Sie hat einen legendären Ruf und wohl deshalb auch einen legendären Preis. Seit einigen Wochen nun ist der Blank frei erhältlich und nicht mehr nur exklusiv. Der Preis hat sich dadurch mehr als halbiert. Für mich ein Grund zuzuschlagen, da ich bereits Jahre damit liebäugele. Bekannt ist die Rute dafür ein extrem breites Spektrum abzudecken, das angegebene Wurfgewicht von 5-100g lässt aufhorchen. Die bekannten Filmszenen mit (nicht gestellten) Welsdrills mit Welsen jenseits der 2 Meter Marke am Ebro sollten ebenfalls bekannt sein. Gleichzeitig fischen die Entwickler damit auch erfolgreich auch Barsche und Forellen, sowie alle anderen Raubfische. Selbst Störe in Kasachstan sind kein Problem.

Die Rute wurde mir genau wie die VHF von Robert http://mads-rutenbau.de/ mit dem Originalblank aufgebaut.

Auf den ersten Blick:

- Beim Auspacken denkt man irgendwas stimmt nicht. Der Blank ist sehr dünn und die Rute wiegt fast nichts. Mit dem Stöckchen soll man Welse drillen können?

- Genaueres Inaugenscheinnehmen zeigt dass der Schein trügt. Eine „Probebiegung“ zeigt eine Spitzenaktion die sehr schnell in eine progressive Parabolik übergeht. Das zu überwindende Rückgrat wenn man sie voll biegen möchte ist brutal und mit Muskelkraft kaum überwindbar, zumindest nicht auf längere Zeit. Dabei macht die Rute nie den Eindruck über Gebühr belastet zu sein. Sie scheint eher zu fragen: „stärker ziehen kannst du nicht? Bah“.

Praxis:

- Gefischt wurde mit einer 5000er Shimano Technium mit geflochtenen Schnüren zwischen 12 und 22 Kilo Tragkraft.

- Der Trockentest bewahrheitet sich sehr schnell. Die Rute ist recht weich in der Spitze (verglichen mit einer VHF), ohne aber schwabblig zu sein. Die Bisserkennung mit Gummifischen ist genausogut wie mit einer VHF. Mir persönlich gefällt es so besser, ich bilde mir ein die Räuber können den Köder leichter einsaugen.

- Danach kommt das Rückgrat im Drill. Für jedes Quentchen mehr Biegung das man abruft quadratisiert sich (gefühlt) der notwendige Kraftaufwand. Dadurch sind „normale“ Fische wie mittlere Zander und Barsche noch spürbar im Drill und machen durchaus Spass. Man weiss aber durchaus dass man die Rute nichtmal ansatzweise beansprucht. Schweren Belastungen ist der Blank absolut gewachsen, man kann sich richtig reinhängen und über die Rute ziehen soviel man Kraft hat. Zu keiner Zeit macht der Blank einen überforderten Eindruck. Eher reisst es einen ins Wasser. Absolut phänomenal.

- Wurfgewicht und Köderspektrum sind auch toll. Mit klassischen Ködern sind die angegebenen 100g Maximum realistisch. Gummifische im Rheinstrom sind aber mit 20 Zentimetern und 30g Köpfen das Maximum das man noch sauber führen kann. Mehr ist meiner Meinung nach nicht realistisch. Das wären 60 Gramm die man sauber führen kann an Gummi (gejiggt). Auf Welse durchgekurbelt kann man durchaus die 100g ausnutzen. Auf der anderen Seite ist es in der Tat problemlos möglich kleine Köder zu fischen. Auch der Drill von Barschen und Forellen ist kein Problem da die Spitze gut federt. Spass macht es aber keinen. Mit nur 2 Spinnruten ist man aber für alles gewappnet: eine L oder UL Kombo für Forellen und Barsche (nur des Spasses wegen, gehen tut auch das mit der Blechpeitsche) und dann für den ganzen Rest die Blechpeitsche.

Fazit:
Die Legende besteht nicht ohne Grund. Jetzt ist der beste Zeitpunkt sie selbst zu erleben. Billiger wird sie nicht mehr.
 

hlat

Gummipapst
Registriert
15. Oktober 2004
Beiträge
770
Punkte Reaktionen
4
Ort
München
soll bedeuten das du die rute durchaus besser findest als die harrison? schon übel... nach soo vielen jahren :)

interessant wäre für mich noch der aktuelle preis! auch gerne per pn ;)
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
So könnte man das sehen, die Harrison hat grad Pause.
Ist aber auch eine feine Rute, das muss kein Dauerzustand sein ;)
 

fishingchamp

Finesse-Fux
Registriert
5. September 2006
Beiträge
1.141
Punkte Reaktionen
237
Ort
Kölle
also ich darf im moment öfter mit der originalen bp angeln, da ich mit roland lorkowski oft angeln geh...da lass ich dann getrost meine antares zu hause stehen...muss da aber an sich selber gar nichts mitnehmen...rute, rolle, köder, watstiefel etc krieg ich da gestellt...was mich sehr wundert, dass er bei gummis bis 10 cm ohne geflochtene angelt und er merkt trotzdem alles genau auch in 6 m an leitem bleikopf (meist die günen oder manchmal auch die schwarzen von pb)...

MFG
felix
 

hlat

Gummipapst
Registriert
15. Oktober 2004
Beiträge
770
Punkte Reaktionen
4
Ort
München
würde dazu passen was norbertf sagt. sehr geile bissübertragung soll das teil haben.

wenn man dann noch ne dehnungsarme mono nimmt kann das schon sein.. :)
 

Börnie

Master-Caster
Registriert
6. September 2006
Beiträge
586
Punkte Reaktionen
278
Ort
Oberbayern
hlat schrieb:
würde dazu passen was norbertf sagt. sehr geile bissübertragung soll das teil haben.

wenn man dann noch ne dehnungsarme mono nimmt kann das schon sein.. :)

Das hängt aber auch viel mit der Art des Profiblinker-Jiggens zusammen, bei dem die Schnur zwischen den Fingern läuft. Die Bisse erkenne ich da (mach das auch und hab auch ne Blechi) mit der Fingerkuppe!!!
 

unzi

Echo-Orakel
Registriert
20. September 2005
Beiträge
147
Punkte Reaktionen
1
Hab mir die Posts jetzt zum wiederholten Male durchgelesen und kann (oder will) es irgendwie einfach nicht glauben (Bezweifle nicht eure Aussagen, die von euch geschilderten Tatsachen ergeben für mich keinen Sinn). Kann mir dann mal jemand sagen, was die anderen Blankhersteller und die Armee der Rutendesigner die ganzen Jahre (-zehnte) gemacht haben? Auf ihren Händen gesessen? Will der Markt keine eierlegenden Wollmilchsäue? Lieber 5 speziell auf die jeweilige Methode getrimmte Ruten als ein Stecken "der alles packt"? Klärt mich mal bitte auf!
Vielen Dank schon Mal.Andi
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
unzi schrieb:
Hab mir die Posts jetzt zum wiederholten Male durchgelesen und kann (oder will) es irgendwie einfach nicht glauben (Bezweifle nicht eure Aussagen, die von euch geschilderten Tatsachen ergeben für mich keinen Sinn). Kann mir dann mal jemand sagen, was die anderen Blankhersteller und die Armee der Rutendesigner die ganzen Jahre (-zehnte) gemacht haben? Auf ihren Händen gesessen? Will der Markt keine eierlegenden Wollmilchsäue? Lieber 5 speziell auf die jeweilige Methode getrimmte Ruten als ein Stecken "der alles packt"? Klärt mich mal bitte auf!
Vielen Dank schon Mal.Andi

Ja du, ich weiss es auch nicht. Ich hab sie mehr oder weniger eigentlich nur gekauft weil ich sie einfach haben musste. Ich dachte zum gelegentlichen Welsspinnen im Rhein kann ich sie ja verwenden und ansonsten hab ich eh was ich brauche.
Nun...ich fische immer noch ausschliesslich mit der BP, ich hab seitdem keine andere Rute mehr angefasst.
Dass sie immer noch Top ist sieht man ja auch daran wer sie noch alles als ihr Topmodell verkauft...also einschlägig bekannte Raubfischangler.
Es ist einfach nach wie vor nichts vergleichbares auf dem Markt. Warum versteh ich selber nicht.

grad gestern wars mal wieder richtig lustig, am Seen angekommen seh ich Barsche am Rauben, also schnell ein 5kg Stahl angetüdelt und nen kleinen Squirrel drauf. Ein wenig gebärschelt, lassen sich gut werfen die kleinen Wobbler denk ich noch.
Dann wurd es dunkler und ich war ja für was andres da. Also Stahl ausgetauscht gegen ein 40 Pfund und die 23er Gummilatschen dran. Hui lassen sich ja gut werfen denk ich mir....
 

Jericho

Echo-Orakel
Registriert
14. Juli 2007
Beiträge
133
Punkte Reaktionen
1
Wer auf Welsforum.de (oder auch anderswo, ich kenne es nur von dort) mal den Herrn G. beim Drill eines ~240er Wallers gesehen hat, und die Aktion des Blechpeitschen-Blanks bewundert hat, dem ist sicherlich klar dass es sich bei diesem Blank um etwas besonderes dreht...egal wie lange er schon existiert.

GRZ:
J@Y
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Ja ein gutes Dokument!
Wobei ich die gaaanz leise Vermutung habe dass der Wels bereits etwas müde ist...ein frischer 2,4 Meter Wels sollte noch stärker abgehn meiner Meinung nach. Das soll keine Unterstellung sein, es gibt so lahme Welse die einfach nicht richtig losziehn.
Auf den Profiblinker DVDs sieht man ja auch so manchen Welsdrill mit Fischen weit jenseits der 2 Meter.
 

Börnie

Master-Caster
Registriert
6. September 2006
Beiträge
586
Punkte Reaktionen
278
Ort
Oberbayern
Jericho schrieb:
Wer auf Welsforum.de (oder auch anderswo, ich kenne es nur von dort) mal den Herrn G. beim Drill eines ~240er Wallers gesehen hat, und die Aktion des Blechpeitschen-Blanks bewundert hat, dem ist sicherlich klar dass es sich bei diesem Blank um etwas besonderes dreht...egal wie lange er schon existiert.

GRZ:
J@Y

Kenn das Video auch.
Von einem Rutenbauer, der auch diesen Blank verbaut wurde mir gesagt, dass die Aktion der Rute garnicht so nach der Blechpeitsche bzw. der Skyblade Adrenalin aussieht.

Wer weiss, vielleicht hat der gute Herr G. eine schwere Harrison VT (fanatic rod) als BP ausgegeben...

Wie gesagt...nur so vermutet... wahrscheinlich stimmt das eh nicht... reusper.. :roll:
 

Jericho

Echo-Orakel
Registriert
14. Juli 2007
Beiträge
133
Punkte Reaktionen
1
War auch 'ne Sniper, wenn ich's richtig in Erinnerung habe...aber ist das nicht auch nur eine modifizierte BP?
Vom angegebenen WG (5-100g) her kann's keine Harrison sein...

GRZ:
J@Y
 

DozeydragoN

Finesse-Fux
Moderator im Ruhestand
Registriert
24. November 2003
Beiträge
1.431
Punkte Reaktionen
3
Alter
48
Ort
Lunkerville
Japp,
eine Sniper, auf einem (modifizierten?) Adrenalinblank aufgebaut.
Aber der Wels hatte doch nur 234cm *ggg*

DD
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
burn77 schrieb:
Jericho schrieb:
Wer auf Welsforum.de (oder auch anderswo, ich kenne es nur von dort) mal den Herrn G. beim Drill eines ~240er Wallers gesehen hat, und die Aktion des Blechpeitschen-Blanks bewundert hat, dem ist sicherlich klar dass es sich bei diesem Blank um etwas besonderes dreht...egal wie lange er schon existiert.

GRZ:
J@Y

Kenn das Video auch.
Von einem Rutenbauer, der auch diesen Blank verbaut wurde mir gesagt, dass die Aktion der Rute garnicht so nach der Blechpeitsche bzw. der Skyblade Adrenalin aussieht.

Wer weiss, vielleicht hat der gute Herr G. eine schwere Harrison VT (fanatic rod) als BP ausgegeben...

Wie gesagt...nur so vermutet... wahrscheinlich stimmt das eh nicht... reusper.. :roll:

Echt? Ich finde schon dass das wie ne BP aussieht von der Aktion her, zumindest wie meine.
Aber ist natürlich schwer zu beurteilen für mich als "Nur-Angler", nicht Rutenprofi.
 

Börnie

Master-Caster
Registriert
6. September 2006
Beiträge
586
Punkte Reaktionen
278
Ort
Oberbayern
NorbertF schrieb:
burn77 schrieb:
Jericho schrieb:
Wer auf Welsforum.de (oder auch anderswo, ich kenne es nur von dort) mal den Herrn G. beim Drill eines ~240er Wallers gesehen hat, und die Aktion des Blechpeitschen-Blanks bewundert hat, dem ist sicherlich klar dass es sich bei diesem Blank um etwas besonderes dreht...egal wie lange er schon existiert.

GRZ:
J@Y

Kenn das Video auch.
Von einem Rutenbauer, der auch diesen Blank verbaut wurde mir gesagt, dass die Aktion der Rute garnicht so nach der Blechpeitsche bzw. der Skyblade Adrenalin aussieht.

Wer weiss, vielleicht hat der gute Herr G. eine schwere Harrison VT (fanatic rod) als BP ausgegeben...

Wie gesagt...nur so vermutet... wahrscheinlich stimmt das eh nicht... reusper.. :roll:

Echt? Ich finde schon dass das wie ne BP aussieht von der Aktion her, zumindest wie meine.
Aber ist natürlich schwer zu beurteilen für mich als "Nur-Angler", nicht Rutenprofi.

Geil ist die Aktion der BP so und so - freu mich schon auf meinen ersten Über-Meter-Fisch...
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
burn77 schrieb:
NorbertF schrieb:
burn77 schrieb:
Jericho schrieb:
Wer auf Welsforum.de (oder auch anderswo, ich kenne es nur von dort) mal den Herrn G. beim Drill eines ~240er Wallers gesehen hat, und die Aktion des Blechpeitschen-Blanks bewundert hat, dem ist sicherlich klar dass es sich bei diesem Blank um etwas besonderes dreht...egal wie lange er schon existiert.

GRZ:
J@Y

Kenn das Video auch.
Von einem Rutenbauer, der auch diesen Blank verbaut wurde mir gesagt, dass die Aktion der Rute garnicht so nach der Blechpeitsche bzw. der Skyblade Adrenalin aussieht.

Wer weiss, vielleicht hat der gute Herr G. eine schwere Harrison VT (fanatic rod) als BP ausgegeben...

Wie gesagt...nur so vermutet... wahrscheinlich stimmt das eh nicht... reusper.. :roll:

Echt? Ich finde schon dass das wie ne BP aussieht von der Aktion her, zumindest wie meine.
Aber ist natürlich schwer zu beurteilen für mich als "Nur-Angler", nicht Rutenprofi.

Geil ist die Aktion der BP so und so - freu mich schon auf meinen ersten Über-Meter-Fisch...

Hatte ich gestern, zumindest glaub ich das, hab ihn nicht gemessen ;)
War ein Wels.
 

Gäddsax

Echo-Orakel
Registriert
9. Oktober 2005
Beiträge
197
Punkte Reaktionen
15
NorbertF schrieb:
Echt? Ich finde schon dass das wie ne BP aussieht von der Aktion her, zumindest wie meine.
Aber ist natürlich schwer zu beurteilen für mich als "Nur-Angler", nicht Rutenprofi.


Stimmt. Die Rute ist krumm.
Sieht schon ganz anders aus als alle anderen Ruten, die im Drill meist gerade bleiben.
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Gäddsax schrieb:
NorbertF schrieb:
Echt? Ich finde schon dass das wie ne BP aussieht von der Aktion her, zumindest wie meine.
Aber ist natürlich schwer zu beurteilen für mich als "Nur-Angler", nicht Rutenprofi.


Stimmt. Die Rute ist krumm.
Sieht schon ganz anders aus als alle anderen Ruten, die im Drill meist gerade bleiben.

Clown gefrühstückt?
 

Oben