Blade Jigs / Chatterbait

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

theAzzi

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
8. August 2018
Beiträge
187
Punkte Reaktionen
234
Alter
40
Die Quantum 4street sind gut und günstig. Passen auch voll von der Größe.

Sind die mit 1/0 nicht relativ klein, selbst für bessere Barsche?

Ich habe leider keinen Laden mit vernünftig vielen Chatterbaits in der Umgebung und weit fahren möchte ich auch aktuell vermeiden.
 

shakii

Finesse-Fux
Registriert
9. September 2018
Beiträge
1.378
Punkte Reaktionen
1.769
Ein bekannter von mir fischt die, ich selber nicht.
Aber 1/0 passt den barschen bei ihm. Ich selber finde die zu groß für mein Gewässer.
 

Zeepter

Twitch-Titan
Registriert
23. September 2019
Beiträge
97
Punkte Reaktionen
205
Ort
NRW
Ich habe mir im Zuge meiner neuen BC Combo direkt auch noch einen passenden Chatterbait von Fox Rage in 21g besorgt und mit einem 4,5" Easy Shiner kombiniert.
Gab auch direkt Hecht Bisse darauf, allerdings nur in den Trailer.Bin trotzdem erst mal positiv überrascht, hatte bis jetzt nur einen 10g Chatterbait zum Barsch angeln hier konnte ich allerdings noch gar keine kontakte verbuchen.
 

theAzzi

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
8. August 2018
Beiträge
187
Punkte Reaktionen
234
Alter
40
Bzgl. Fehlbissen bei größeren Trailern bin ich über folgendes Video gestolpert`(Minute 5:30):

Geht zwar um Spinnerbait, aber das Prinzip des Trailer hooks ist ja das gleiche. Kann mir nur nicht vorstellen, dass ich das Öhr blind im Köder treffen kann... :) Ansonsten wäre das schon ziemlich perfekt wie er das riggt.

Die Argumentation für Trailer Hooks ist, dass auf Chatter- und Spinnerbaits oft Aggressionsbisse kommen und der Köder daher nicht lehrbuchmäßig genommen wird.

Gibt es eine allgemeine Empfehlung, welche Trailer hook Größe für welche Hakengröße vom Chatterbait eingesetzt wird?
 

Redarc

Twitch-Titan
Registriert
18. März 2019
Beiträge
75
Punkte Reaktionen
57
Ort
Franken / Berlin
Moin zusammen,

ich habe Chatterbait technisch auch schon etwas durchgetestet. Hab damit begonnen, die größeren Vertreter geziehlt auf Hecht zu nutzen ( Gunki, Fox oder DK Chatter) mit 5" Trailer und konnte auch gut fangen. Aktuell fisch ich aber fast ausschließlich den KO Chatter in 7g mit einem 3" Pintail, an meiner Barschrute bis 15g mit einem 0,2er Titan und muss sagen, ich bin mehr als begeistert. Wollte so ursprünglich gezielt auf große Barsche, fange aber genauso gut Hecht damit. Ich muss sagen, die Fehlbissquote hält sich bei mir wirklich in Grenzen, nur ab und an steigt mal ein Hecht im Drill aus, dass liegt aber eher daran, dass sich mit der leichten Combo der Haken nicht so setzten lässt, wie es mit schweren Combo möglich ist. Perfekter Allround-Köder in meinen Augen. Das geht sicherlich auch mit anderen kleinen Chatterbaits, ich bin aber wirklich am KO Chatter hängen geblieben.

Und zum Thema Trübung des Wassers. Meine Gewässer sind meistens sehr klar und ich fange recht gut mit den Chatterbaits. Kollegen von mir angeln auch hier geziehlt auf Hecht mit den größeren Modellen und fangen selbst im klaren Wasser mit Ködern in Fluofarben. Ich selbst angle fast nur natürliche Farben.

Ist denke ich Geschmacks- und Vertrauenssache, wie so oft beim angeln!

Grüße
 

theAzzi

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
8. August 2018
Beiträge
187
Punkte Reaktionen
234
Alter
40
Ich würde keine Trailer Hooks einsetzen.


Was spricht dagegen? Gerade mit angedrückten Wiederhaken sind die recht einfach zu lösen und wenn ich einen klassischen Chatterbait mit 4/0er Haken mal groß auf Hecht fischen möchte (z.B. schlanken 7" trailer), bin ich bei ~5 cm Hakenlänge und 17,5cm Trailerlänge. Mit beispielsweise nem 3/0er Trailerhook dazu habe ich einen bei 5 und einen bei 9 cm. Immer noch 8,5cm Köder ohne Haken. Da der Haken sich seitlich etwas bewegen kann, dürfte das Köderspiel noch recht frei sein.

Ist jetzt vermutlich ein Extrembeispiel, aber auch bei 6" könnte man aus meiner Laiensicht darüber nachdenken.

Ich bin auch ein Gegner von mehr als einem Drilling bei 7" und kleiner (hier verwenden viele ja schon 2), aber Einzelhaken lassen sich ja echt schnell lösen.

Möchte Deine Antwort auch nicht kaputt reden, mich interessiert einfach warum Du keine Trailer Hooks verwendest.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

AFE

Gast
Was spricht dagegen? Gerade mit angedrückten Wiederhaken sind die recht einfach zu lösen und wenn ich einen klassischen Chatterbait mit 4/0er Haken mal groß auf Hecht fischen möchte (z.B. schlanken 7" trailer), bin ich bei ~5 cm Hakenlänge und 17,5cm Trailerlänge. Mit beispielsweise nem 3/0er Trailerhook dazu habe ich einen bei 5 und einen bei 9 cm. Immer noch 8,5cm Köder ohne Haken. Da der Haken sich seitlich etwas bewegen kann, dürfte das Köderspiel noch recht frei sein.

Ist jetzt vermutlich ein Extrembeispiel, aber auch bei 6" könnte man aus meiner Laiensicht darüber nachdenken.

Ich bin auch ein Gegner von mehr als einem Drilling bei 7" und kleiner (hier verwenden viele ja schon 2), aber Einzelhaken lassen sich ja echt schnell lösen.

Möchte Deine Antwort auch nicht kaputt reden, mich interessiert einfach warum Du keine Trailer Hooks verwendest.

weil ich es doof finde und nicht schlimm, wenn mal ein Fisch nicht hängen bleibt.
:)
 

theAzzi

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
8. August 2018
Beiträge
187
Punkte Reaktionen
234
Alter
40
Moin zusammen,

ich habe Chatterbait technisch auch schon etwas durchgetestet. Hab damit begonnen, die größeren Vertreter geziehlt auf Hecht zu nutzen ( Gunki, Fox oder DK Chatter) mit 5" Trailer und konnte auch gut fangen. Aktuell fisch ich aber fast ausschließlich den KO Chatter in 7g mit einem 3" Pintail, an meiner Barschrute bis 15g mit einem 0,2er Titan und muss sagen, ich bin mehr als begeistert. Wollte so ursprünglich gezielt auf große Barsche, fange aber genauso gut Hecht damit. Ich muss sagen, die Fehlbissquote hält sich bei mir wirklich in Grenzen, nur ab und an steigt mal ein Hecht im Drill aus, dass liegt aber eher daran, dass sich mit der leichten Combo der Haken nicht so setzten lässt, wie es mit schweren Combo möglich ist. Perfekter Allround-Köder in meinen Augen. Das geht sicherlich auch mit anderen kleinen Chatterbaits, ich bin aber wirklich am KO Chatter hängen geblieben.

Und zum Thema Trübung des Wassers. Meine Gewässer sind meistens sehr klar und ich fange recht gut mit den Chatterbaits. Kollegen von mir angeln auch hier geziehlt auf Hecht mit den größeren Modellen und fangen selbst im klaren Wasser mit Ködern in Fluofarben. Ich selbst angle fast nur natürliche Farben.

Ist denke ich Geschmacks- und Vertrauenssache, wie so oft beim angeln!

Grüße

Vielen Dank für Deine Erfahrungen! Kannst Du sagen, wie die Hakenlänge bei den DK's und KO's ca. ist? Die machen ja keine Angaben :-/
 

Redarc

Twitch-Titan
Registriert
18. März 2019
Beiträge
75
Punkte Reaktionen
57
Ort
Franken / Berlin
Vielen Dank für Deine Erfahrungen! Kannst Du sagen, wie die Hakenlänge bei den DK's und KO's ca. ist? Die machen ja keine Angaben :-/
ich kann später gerne mal nachmessen. von den KO´s hab ich auf jeden Fall noch genug zuhause...bei den DK´s kanns sein, dass ich die alle verangelt habe o_O
Aber die Haken haben wie gesagt gut Größen für 3" beim KO und 5" beim DK ohne dass man unbedingt einen Trailerhook braucht…ich seh das wie @AFE und verzichte drauf.
Würde mich da nicht mit Millitmetern bei der Hakengröße beschäfitgen...Kaufen,Fischen, Fangen ! aber gut wenn du dich genau informierst @theAzzi , würde ich genauso machen ;)
 

Rubumark

Bigfish-Magnet
Registriert
3. Mai 2010
Beiträge
1.783
Punkte Reaktionen
2.234
Ort
Berlin
Ich fische am Chatter auch keinen Trailerhook und würde das auch nicht. Fehlbisse kommen mMn von den Fritten - die muss ich nicht unbedingt haken.
Der Trailer sollte dem Chatter entsprechend gewählt werden. An den KO packe ich nen 3,5" Trailer, 4" sind da das höchste der Gefühle und für mich schon zu viel. Der DK bekommt von mir idR einen an der Nase leicht eingekürzten 4,5 Dolive Stick. 7" sind mir auch an nem 21gr Crazy Crusher zu lang.
Ein Chatter ist kein Ersatz für dicke Lappen, er punktet durch andere Reize.
Wenn man Fehlbisse bekommt, innerlich Größe zeigen und sich vergegenwärtigen, dass ein ordentlicher Hecht nicht die Bohne Mühe hätte, sich so ein Chatterchen dreifach quer reinzupfeifen... können also nur Schniepel sein, die hier verbeißen oder vorbei-beißen - und wer will schon Schniepel fangen.
 

theAzzi

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
8. August 2018
Beiträge
187
Punkte Reaktionen
234
Alter
40

Ja, erst Theorie, dann Praxis. So mache ich es bei allen Hobbys :). Meine Frau macht sich auch immer darüber lustig.

Mir hilft so etwas unheimlich bzgl Vertrauen in den Köder. Ich kenne mich, sonst Wechsel ich dauernd. Wenn ich das Gefühl habe einen Plan zu haben wie andere erfolgreich damit sind, bin ich geduldiger und sammel mehr Erfahrung da ich mehr Zeit mit einem Köder verbringe.
 

KnechtRutenbrecht

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
28. April 2019
Beiträge
373
Punkte Reaktionen
1.045
ich persönlich bin strikt gegen trailerhooks oder auch stinger. Wie die jungs hier schon erwähnt haben, sind es ja meist eh die kleinen, die man sowieso nicht am haken haben möchte. Falls doch, einfach kleinere köder fischen.
Desweiteren bin ich der meinung, man sollte dem fisch schon auch eine gewisse fairness entgegenbringen und nicht den ganzen köder mit haken spicken, es sei denn man ist am verhungern und jeder fisch wäre überlebenswichtig.

Selbst wenn mal ein guter fisch spitz beisst und nicht hängen bleibt, dann ist das halt so. Ich finde, wenn man nen stinger an einen köder packt, ist das so, als würde man im supermarkt von der probierdame nen zahnstocher mit gouda bekommen und wenn man sich umdreht klebt sie dir mit panzertape noch 12 frikadellen auf den rücken.

Fische fangen, ist ne coole sache, fische verangeln nicht.
 

basti_dou

Twitch-Titan
Registriert
29. September 2019
Beiträge
95
Punkte Reaktionen
309
Alter
32
Mir hilft so etwas unheimlich bzgl Vertrauen in den Köder

Vertrauen in den Köder heißt für mich: "Ist es der Köder worauf die Hechte heute stehen?". Und das hat ja nichts mit der Hakengröße zu tun. Ich hab auch noch nie einen Trailerhook montiert. Gehe aber auch nie über 5" bei den Trailern meistens eher kleiner. Dann ist ein Chatterbait ein recht kleiner Köder. Ein maßiger Hecht haut sich das Ding weg. Wenn der Haken scharf ist, hängt der Fisch auch. Ob nun 1/0 oder 5/0.
 

theAzzi

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
8. August 2018
Beiträge
187
Punkte Reaktionen
234
Alter
40
Geschneidert, aber macht echt Spaß mit den Chatterbaits. So geil wie die beim beschleunigen ausbrechen muss da mal was beißen :). Echt sehr vielseitig, macht Spaß. Erste Hälfte auf Shad Teez Ging aber auch nichts.

Nur trotz 20g sehr schwer unten zu halten. Hat schon mal jemand oben einen Knick rein gemacht?

7026E3A7-6071-4067-96AA-5244BF5578EB.jpeg
 
A

AFE

Gast
Geschneidert, aber macht echt Spaß mit den Chatterbaits. So geil wie die beim beschleunigen ausbrechen muss da mal was beißen :). Echt sehr vielseitig, macht Spaß. Erste Hälfte auf Shad Teez Ging aber auch nichts.

Nur trotz 20g sehr schwer unten zu halten. Hat schon mal jemand oben einen Knick rein gemacht?

Anhang anzeigen 123966

Dreh mal deinen Trailer um. Schaufelschwanz gehört nach oben
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.787
Punkte Reaktionen
4.205
Nur trotz 20g sehr schwer unten zu halten. Hat schon mal jemand oben einen Knick rein gemacht?

Anhang anzeigen 123966
20240503_205013.jpg
Das Blade habe ich so wie du es hier siehst mal irgendwann bei Tackle Warehouse mitbestellt. Der Chatterbait insgesamt ist ein Eigenbau und bringt ca. 40g auf die Waage.

Wenn dir Chatterbaits generell häufig zu weit oben schwimmen, ist auch die Wahl eines kleineren Blades bei gleichem Gewicht eine Option. Rüttelt dann eben ein bisschen weniger stark, aber das ist beim weggeknickten Blade ja ebenfalls der Fall.

Nachtrag: Mir ist vollkommen bewusst, dass ich auf eine Frage von vor vier Jahren antworte. Ich bastel lediglich derzeit seit längerem wieder mal ein paar der Teile und möchte in diejenigen Threads etwas Input zurückgeben, durch die ich mich selbst zuvor informiert habe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Michi Back

Nachläufer
Registriert
12. Dezember 2022
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
33
Alter
46
Ort
Regensburg
Oh, ich bin für die Tips sehr dankbar. Da ich selber gerade wieder im Bastelmodus bin, interessiert mich Deine Verbindung zwischen Blade und Gewicht. Ist das Lötzinn direkt hinter dem Öhr, um das Spiel zu reduzieren oder bist Du mit dem Draht zweimal durchgegangen?
 

Oben