Blade Jigs / Chatterbait

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

theAzzi

Echo-Orakel
Registriert
8. August 2018
Beiträge
187
Punkte Reaktionen
230
Alter
40
Hallo Zusammen!

Ich habe dieses Jahr mal das Gewässer gewechselt. Zurück zu dem an dem ich (wieder) vor 2 Jahreb angefangen habe. Recht guter Hecht Bestand, aber auch Barsche. 52ha, tiefe 9m, Sprungschicht 4-6m, relativ klar (Durchschnitt 3,6m). Relativ viel Kraut im Sommer, keine Seerosen, stark abfallende Kante.

Nach dem ersten Wiederanlauf und aufrüsten der Köderbox mit ein paar Hecht Ködern für meine eigentlich eher leichte Rute (42g) spiele ich mit dem Gedanken mich eher auf Chatterbaits zu fokussieren.

Was dafür spricht:

Hoher Angeldruck, die meisten sind mit Gummi unterwegs.
Krautfelder, hier kann der Chatter Punkten.
Fliegt ganz gut (nur Ufer erlaubt).
Köder wird aufgebläht, auch 4-5“ möglich wo eventuell auch mal ein guter Barsch einsteigt.

Was dagegen spricht:

Klares Wasser, viele sagen eher ein Köder für trübes Wasser.
Lese häufig von hohen Fehlbissquoten.
Tiefer vermutlich nicht so gut einsetzbar.
Große Blades für Hecht machen schon ordentlich Widerstand, schnelles Einholen nicht so gut möglich.

Meine Fragen:

Wie sind eure persönlichen Erfahrungen mit Chatterbaits? Notlösung oder universell einsetzbar?
Was für Modelle sind eure Lieblinge?
Wie steht ihr zum Chatterbait im klaren Wasser?
Welche sind eurer Erfahrung nach gut? Die müssen ja sehr fix anlaufen?

Größentechnisch hatte ich an Schwarzbarsch Größe mit 4/0-5/0 Haken gedacht.

Freue mich über eine angeregte Diskussion und Eure Beiträge!

Liebe Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:

balu1988

Barsch Vader
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
2.008
Punkte Reaktionen
5.833
Anlaufen tun ganz gut die Evergreen Jack Hammer, auch Fische ich gerne die Daiwa Prorex Chatterbaits welche auch gut laufen.
Eventuell kannst du bei einem Verkauf mal welche von benwob erwischen.

ansonsten gibts noch die Noike und die Jackal DeraBreaks (zu denen ein ganzes Thema).
Größere und schwerere gibts noch von Fox Rage, hab ich bis jetzt nur rumliegen aber noch nicht gefischt.
Chatterbaits kannst auch in natürlichen Farben im Klarwasser probieren, finde die lohnen sich immer einen Versuch, vor allem da sie noch nicht sooo weit verbreitet sind.

je größer die Blades desto größer der Wiederstand. Vl dann nicht mehr mit den Brettern fischen sondern Ruten mit weicherer Aktion (jedoch ordentlich Rückrat zum Haken setzen) oder über einen Versuch mit Fluocarbon als Hauptschnur nachdenken.
 

basti_dou

Twitch-Titan
Registriert
29. September 2019
Beiträge
95
Punkte Reaktionen
309
Alter
32
Mir stieg am 1.Mai nach 10 Minuten ein 80er Hecht auf Chatterbait ein. Ist ein Super Hecht Köder. Danach ging zwar nichts mehr aber das ging allen Anglern so, die ich getroffen hab. Hab schon diverse Hechte auf Chatterbait in klarem Wasser gefangen. Als Farbe kann ich weiß empfehlen.

Fehlbisse kann ich so nicht bestätigen. Natürlich greift ein Gummi mit zwei großen Drillingen besser, aber eigentlich greifen die 5/0er recht zuverlässig. Nur Not oder bei einem sehr langem Trailer kannst du noch einen Trailerhook auf den Einzelhaken schieben. Das wird helfen.

Schnell einholen ist nicht so möglich das stimmt. Aber auch oft nicht nötig.
 

theAzzi

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
8. August 2018
Beiträge
187
Punkte Reaktionen
230
Alter
40
Am meisten verwirren mich die gegensätzlichen Empfehlungen in den Videos und Artikeln.

Einige sagen bei niedrigem Angeldruck und trüben Wasser, andere sagen besonders bei hohem Angeldruck und ruhig bei klarem Wasser :)
 

basti_dou

Twitch-Titan
Registriert
29. September 2019
Beiträge
95
Punkte Reaktionen
309
Alter
32
Kann man halt nicht pauschalisieren. Manchmal wollen sie etwas das krach macht. Manchmal eben nicht. Einfach ausprobieren.
 

theAzzi

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
8. August 2018
Beiträge
187
Punkte Reaktionen
230
Alter
40
Anlaufen tun ganz gut die Evergreen Jack Hammer, auch Fische ich gerne die Daiwa Prorex Chatterbaits welche auch gut laufen.
Eventuell kannst du bei einem Verkauf mal welche von benwob erwischen.

ansonsten gibts noch die Noike und die Jackal DeraBreaks (zu denen ein ganzes Thema).
Größere und schwerere gibts noch von Fox Rage, hab ich bis jetzt nur rumliegen aber noch nicht gefischt.
Chatterbaits kannst auch in natürlichen Farben im Klarwasser probieren, finde die lohnen sich immer einen Versuch, vor allem da sie noch nicht sooo weit verbreitet sind.

je größer die Blades desto größer der Wiederstand. Vl dann nicht mehr mit den Brettern fischen sondern Ruten mit weicherer Aktion (jedoch ordentlich Rückrat zum Haken setzen) oder über einen Versuch mit Fluocarbon als Hauptschnur nachdenken.

Was genau meinst du mit Verkauf von „Benwob“? Ist das ein User oder ein Laden?

edit: ah, gefunden
 
Zuletzt bearbeitet:

Allrounder90

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. April 2019
Beiträge
477
Punkte Reaktionen
2.712
Alter
34
Ort
Neubrandenburg
Ich bin von dem Tini kaishin von noike und den Z-Man Chatters recht überzeugt. Laufen beide sehr schnell an und man kann sie relativ langsam fischen. Gunki hat mich überhaupt nicht überzeugt ... laufen schlecht an und sehn auch nicht so dolle aus. Obwohl ich mit dem Tini kashin eigentlich Barsche überlisten will, sind bis jetzt fast nur Hechte eingestiegen. Schöner Frittenmagnet, aber an der leichten Barschrute jetzt nicht das Schlimmste.

Ich habe sehr gute Erfahrungen im Trüben gemacht. Machen halt ordentlich Radau. Im klaren hab ich noch nichts damit gefangen, liegt aber auch an den mangelnden klaren Gewässern.

Ich find sie recht universell einsetzbar, viele verschieden Führungsstile (jiggen, Leiern, flach, tief, selbst leichtes zuppeln übern Grund gab schon Fisch)

Der Trailer macht m.M.n viel aus. Der Machobee am Tini Kashin läuft so geil ... habs auch erst als Marketinggeblubber abgetan aber die harmonisieren echt gut.
 
Zuletzt bearbeitet:

KnechtRutenbrecht

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
28. April 2019
Beiträge
373
Punkte Reaktionen
1.045
20200504_032009.jpg
Ich sehe die vorteile schon allein dadurch, weil man eben endlose kombinationsmöglichkeiten hat.
Du wirst an deinem gewässer auch sicher nicht nur mit chatterbaits fischen, aber wenn es sinn macht, setz sie ein.
Wenn ein hoher angeldruck herrscht und alle angler mit gummi fischen, kanns eben den unterschied machen, wenn du etwas anderes machst. Das muss aber nicht unbedingt ein chatterbait sein. Du kannst natürlich sämtliche andere köder einsetzen. Ein chatterbait ist auch nicht das allheilmittel, als das ihn viele anpreisen.
Trotzdem gehören die dinger in jede köderbox.
 

theAzzi

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
8. August 2018
Beiträge
187
Punkte Reaktionen
230
Alter
40
Da ich noch nicht so lange dabei bin und sowohl Gewässer als auch Hecht halbwegs neu für mich sind, habe ich halt gerne ein Konzept zum lernen.

Letztes Jahr war das hauptsächlich Carolina Rig + Drop Shot am Rhein auf Barsch. Ich habe dadurch gelernt wann was geht, habe Spots gut kennen gelernt und mich ein wenig optimiert. Schnell hatte ich eine Rig Wallet und einen kleinen Einhänger am FC. Carolina habe ich umfunktioniert zum Kickback rig mit DS Blei wegen Hängern und ähnlicher Präsentation. Ich habe gelernt ab welcher Größe auch mal ein vernünftiger Zander einsteigt, wie ich die Quote gehakter Fischer am DS erhöhe usw. usw..

Etwas ähnliches suche ich jetzt für die neue Situation. Also eine kleine Auswahl an "Ködern / Techniken" um diese wirklich kennen zu lernen.
Ich bin der Meinung das zu viel Köderwechsel am Anfang den Lernerfolg eher schmälert, wenn man keinen Plan hat.

Beim zweiten Probeangeln hat mein Chatterbait den ich noch hatte mir recht viel Spaß gemacht und im Sommer ist da wie gesagt recht viel Kraut oder zumindest einige krautige Stellen. Die könnte ich dann gezielter beangeln, während die meisten mit Riesen Gummis mit 8 Drillingen diese eher meiden.

In mir ist langsam der Plan gereift Strecke zu machen. Hin Runde mit einem recht natürlichen Gummi, Rückweg mit Chatterbait. Ich muss eventuell dazu sagen, dass ich meist nicht viel Zeit am Wasser habe. Aber unser Sohn geht gegen 7 ins Bett. Da kann ich 19:30 Uhr am Wasser sein und mal 2 Stunden machen. An dem See kann man ganz gut Strecke machen, viele stellen um an das Wasser zu kommen.

Jetzt muss ich nur noch den richtigen Chatterbait für mich finden. Denke da aktuell an einen 4/0 Haken damit die kleinsten Fritten nicht drauf gehen, aber eventuell noch ein guter Barsch Chancen hat? Blade sollte nicht zu groß sein, so dass man auch mal tiefer oder schneller voran kommt. Eventuell probiere ich auch mal „Turbo Bohrungen“ aus. Allgemein scheint es von den klassischen Schwarzbarsch Baits hier nicht so viele zu geben? Meist sind sie entweder klein für Barsch und Forelle oder wirklich groß für Hecht. Schwarzbarsch scheint mir ein guter "Kompromiss" für den Anfang zu sein. Zumindest aus Laiensicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

theAzzi

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
8. August 2018
Beiträge
187
Punkte Reaktionen
230
Alter
40
Anhang anzeigen 123645
Ich sehe die vorteile schon allein dadurch, weil man eben endlose kombinationsmöglichkeiten hat.
Du wirst an deinem gewässer auch sicher nicht nur mit chatterbaits fischen, aber wenn es sinn macht, setz sie ein.
Wenn ein hoher angeldruck herrscht und alle angler mit gummi fischen, kanns eben den unterschied machen, wenn du etwas anderes machst. Das muss aber nicht unbedingt ein chatterbait sein. Du kannst natürlich sämtliche andere köder einsetzen. Ein chatterbait ist auch nicht das allheilmittel, als das ihn viele anpreisen.
Trotzdem gehören die dinger in jede köderbox.

BTW: Sind die auch selbst gebastelt?
 

Rubumark

Bigfish-Magnet
Registriert
3. Mai 2010
Beiträge
1.780
Punkte Reaktionen
2.230
Ort
Berlin
Ich fische Chatters sehr häufig. Oftmals punkten sie, wenn die Fische auf andere Köder eher verhalten reagieren, oft genug aber auch nicht. Meist fische ich barschtaugiche Größen auf die oft genug Hechte einsteigen. Wie bereits erwähnt, sind viele Varianten der Köderführung möglich. Stupides Einleiern ist nur eine und meiner Meinung nach nicht die attraktivste.
Wie bereits erwähnt, bietet auch die Trailerwahl viel Spielraum in Hinsicht auf Präsentatio; Pintails sinken idR tiefer als Paddletails, Curlytails sorgen für zusätzlichen Reiz, @AFE hat sogar mit dem Crazy Flapper als Trailer Hechte verhaftet. Zucken, Springen, Abfallen, Schütteln, Beschleunigen - alles Reize, auf die Hechte oft gut anspringen. Klare Gewässer, trübe Gewässer - ich fische sie immer - gib nich allzuviel auf das Geblubber, das du uU in Videos hörst. Mach deine eigenen Erfahrungen und Adaptiere und Modifiziere.
Viel Erfolg
 

theAzzi

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
8. August 2018
Beiträge
187
Punkte Reaktionen
230
Alter
40
Ja, genau die Vielseitigkeit reizt mich. Mit Trailerhooks hat man ja noch mal mehr Möglichkeiten. Kannte ich vorher noch nicht. Eine Kombination aus klassischem 4/0-5/0 Haken mit kleinerem 3/0 Haken wäre ja auch denkbar. Da könnte man eine recht großen Köder imitieren und ein neugieriger Barsch der den vermeintlichen Schwanz atacktiert bleibt eventuell Hängen. Hechte die eher den Kopf angreifen gehen dann auf den größeren Haken. Glaube da bin ich dann aber sehr weit im Verfeinern :). Fange erst mal mit "normalen" an.

Was ich ein wenig blöd finde ist, dass die Onlineshops eher spärliche Informationen bzgl. Haken- und Blade Größe bieten. Das macht das Stöbern und die Auswahl für Einsteiger ziemlich schwer. Ob das "Chattern" dann sofort oder verzögert startet lässt es noch mehr zum Blindkauf werden.

Was mich etwas vom Eigenbau abhält ist, dass ich von einem Ami gehört habe, dass jedes zusätzliche Element (wie z.B. Sprengring) zwischen Gewicht und Blade das "anchattern" verzögert und das man da unbedingt drauf achten sollte. Die meisten Eigenbau Varianten nutzen aber mindestens einen Sprengring dazwischen.

Ich werde da wie gesagt mal anfangen zu experimentieren. Freue mich über weitere Erfahrungen und Tipps!
 

basti_dou

Twitch-Titan
Registriert
29. September 2019
Beiträge
95
Punkte Reaktionen
309
Alter
32
BTW: Sind die auch selbst gebastelt?

Die auf dem Bild sind kein Eigenbau.

Ganz Links ist ein Fox Rage (auf genau dem gleichen hatte ich den Hecht am Freitag)
Der braune müsste ein Z-Man Chatterbait sein
und ganz rechts der ist von Quantum wenn ich mich nicht irre. Den Chartreusen erkenne ich nicht.
 

theAzzi

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
8. August 2018
Beiträge
187
Punkte Reaktionen
230
Alter
40
Um meine Recherche etwas zu dokumentieren:

Fox Rage Bladed Jig: Hakengröße 3/0. 12, 17, 21g.

Z-Man original Chatterbait: 5/0. 7, 10, 14g

Z-Man Projekt Z: deutlich teurer für mich auf den ersten Blick nicht wirklich erkennbarem Mehrwert. Ebenfalls 5/0. Schwerer.

Fish ArrowDK Chatter
Großer Chatterbait mit feststehendem Haken und Baitholder am Tungsten-Gewicht
7 / 10 / 144 – 5 Inch
Chatterbait aus Tungsten
Fish ArrowDK Chatter Weedless
Großer Tungsten Chatterbait mit felxibel befestigtem Offsethaken am Sprengring
7 / 10 / 144,8 – 5 Inch
Großer Chatterbait mit Offsethaken
Fish ArrowKO Chatter
Kleiner Bruder des DK Chatter mit fixierten Haken und Baitholder am Tungsten-Head
3,5 / 5 / 7 / 103 – 3,5 Inch
Kleiner Chatterbait aus Tungsten mit Baitholder
Fish ArrowKO Chatter Weedless
Kleiner Chatterbait mit flexibel befestigten Offsethaken am Tungsten-Kopf
5 / 7 / 104 Inch
Chatterbait klein für Barsch mit Tungsten Heads
GeecrackSwing Chatter
Leichter Chatterbait mit starrem Haken, lackierten Köpfen und seitlich angebrachten Augen
7 / 103 – 4 Inch
Chatterbait mit farbigem Kopf und Augen
 
A

AFE

Gast
Ich fische Chatters sehr häufig. Oftmals punkten sie, wenn die Fische auf andere Köder eher verhalten reagieren, oft genug aber auch nicht. Meist fische ich barschtaugiche Größen auf die oft genug Hechte einsteigen. Wie bereits erwähnt, sind viele Varianten der Köderführung möglich. Stupides Einleiern ist nur eine und meiner Meinung nach nicht die attraktivste.
Wie bereits erwähnt, bietet auch die Trailerwahl viel Spielraum in Hinsicht auf Präsentatio; Pintails sinken idR tiefer als Paddletails, Curlytails sorgen für zusätzlichen Reiz, @AFE hat sogar mit dem Crazy Flapper als Trailer Hechte verhaftet. Zucken, Springen, Abfallen, Schütteln, Beschleunigen - alles Reize, auf die Hechte oft gut anspringen. Klare Gewässer, trübe Gewässer - ich fische sie immer - gib nich allzuviel auf das Geblubber, das du uU in Videos hörst. Mach deine eigenen Erfahrungen und Adaptiere und Modifiziere.
Viel Erfolg


der crazy flapper ist ne macht...in 2,8" am C-Rig und hier halt in 4,4" am Chatterbait...der Lauf ist sooo sexy...da würde ich als Fisch auf jeden Fall auch drauf beißen...ansonsten läuft der halt auch nicht so tief, wie ein Pintail am selben Chatterbait....war in der Flachwasserangelei am 1. Mai ganz angenehm...
 

Chris1711

Zander-King 2023
Registriert
23. Juli 2015
Beiträge
484
Punkte Reaktionen
2.495
Moin,

Habe gestern zum ersten Mal mit Chatterbaits auf Hecht gefischt. Auf die normalen „Hechttauglichen“ Chatterbaits gab es keine Bisse. Denke das lag daran das zwei Tage vorher Massen an Booten über den kleinen See gezogen sind. Jetzt hatte ich noch den Noike Tiny Kaishin in der Box. Mit dem hatte ich in kurzer Zeit 12 Kontakte wovon lediglich drei hängen geblieben sind.
Ich weiß dass das natürlich kein Hechtbait ist und ein kleiner Haken montiert ist. Jedoch ist die Fehlbissrate sehr hoch. Machen so trailerhooks wie beim Spinnerbait Sinn? Hab natürlich auch auf größere Chatterbaits gewechselt jedoch keinen Kontakt bekommen.
Denke es war halt die Größe gepaart mit dem kleineren Hochfrequenteren Blade.
 

KnechtRutenbrecht

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
28. April 2019
Beiträge
373
Punkte Reaktionen
1.045
Die auf dem Bild sind kein Eigenbau.

Ganz Links ist ein Fox Rage (auf genau dem gleichen hatte ich den Hecht am Freitag)
Der braune müsste ein Z-Man Chatterbait sein
und ganz rechts der ist von Quantum wenn ich mich nicht irre. Den Chartreusen erkenne ich nicht.
Gut erkannt. :)
 

shakii

Finesse-Fux
Registriert
9. September 2018
Beiträge
1.378
Punkte Reaktionen
1.768
Die Quantum 4street sind gut und günstig. Passen auch voll von der Größe.
 

Oben