• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Wie lang dürfte die Anreise maximal sein? (Startpunkt: Bodensee)


  • Umfrageteilnehmer
    4

Lenny

Master-Caster
Registriert
12. März 2005
Beiträge
632
Punkte Reaktionen
60
Ort
71139 Ehningen
Hallo Zusammen,

mal kurz mein Input / Erfahrungen:

Ich hab bisher nur die oberitalienischen Seen befischt auf Bass.
Unterkunft ist recht einfach zu finden: Campingplatz mit guten aktuellen Bewertungen suchen, Bungalow zu dritt oder zu viert maximal
sonst wirds mit allgemeiner Organisation umständlich wobei ich sagen würde pro 2 Angler macht ein KFZ Sinn wegen von und zum Wasser kommen.
Bootmäßig 100% Empfehlung Belly... man kommt nah ans Cover / in die Krautfelder rein. Bei Kayak hat man das ganze Grünzeug dann im Antrieb,
das große Boot taugt meist nur um Spots von außen her anzufischen oder auf dem freien See wofür dann explizite Kenntnis essentiell ist.
Ködermäßig einfach kleine silbern durchsichtige Softbaits, hellgrün (kleine Bass imiiteren) und noch eine Creature als Joker rundet das Tackle ab.
Über die Startseite gibts ja auch ein paar einschlägige Bericht zum Thema um sich inspirieren zu lassen ;)

Viel Spaß
 

Jogginghosenheini

Bigfish-Magnet
Registriert
17. Dezember 2018
Beiträge
1.902
Punkte Reaktionen
3.810
Ort
Sössen || Brandenburg an der Havel
Grüße,

Allgemein hab ich auch Interesse, jedoch ohne Vorerfahrungen. Allerdings wäre ich nur bei, wenn wir nicht stupide an eine Talsperre rammeln. Das ist nicht so meins. Coverangeln klingt da schon interessanter...

MfG Christoph
 

Garrincha

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. November 2016
Beiträge
352
Punkte Reaktionen
1.991
Ort
Porto
Falls auch fliegen für euch in Frage kommt und/oder ihr die Familie miteinbeziehen wollt (kann ja manchmal taktisch klug sein), könnte ich Portugal empfehlen. Sollte es der Norden, Porto, werden, würde ich mich als Guide zur Verfügung stellen. Nordportugal ist noch ein ziemlicher Geheimtipp, obwohl in jedem Tümpel Bass sitzen. Dazu ist Porto als Stadt natürlich immer eine Reise Wert. Lissabon und Faro sind natürlich auch möglich.
 
Registriert
12. Dezember 2008
Beiträge
2.540
Punkte Reaktionen
5.841
Ort
Berlin
Wenn das bei mir passen sollte, würde ich wohl dabei sein. Kommt ein wenig drauf an, wie die Urlaubsplanung nächstes Jahr ausfallen wird.

Wenn's von der Jahreszeit dann gut passt, könnte ich eventuell was in Spanien anspitzen abseits von Mequinenza und Riba-Roja aber da ist noch zu viel Zeit im Vorlauf aktuell.
 

Holgifisch

Barsch Vader
Themenstarter
Registriert
8. April 2018
Beiträge
2.268
Punkte Reaktionen
4.138
Ort
Osnabrück
Eine Planänderung hat ergeben dass ich diesen Sommer schon auf Blackbass fahre. Ich würde mich riesig freuen wenn sich der eine oder andere finden würde.

Zeitraum wird wie folgt aussehen:
28.06 - 05.07.2024
 
Zuletzt bearbeitet:

Holgifisch

Barsch Vader
Themenstarter
Registriert
8. April 2018
Beiträge
2.268
Punkte Reaktionen
4.138
Ort
Osnabrück
Soo.. wie schon angekündigt geht es für mich diesen Sommer schon auf Blackbass.

Da sich niemand gefunden hat mit dem ich die Reise zusammen auf Blackbass machen kann, wird es nun ein Roadtrip mit meiner Schwester durch die Schweiz und Italien.
Ziele sind der Vierwaldstättersee, Gardasee, sowie der Lago di Fimon und anschließend Venedig.

Ich werde auf jeden Fall berichten und versuche schonmal Erfahrung im Bass fischen zu sammeln..

Die Planung für 2025 ist natürlich noch auf dem Schirm und ich würde nach meinen Prüfungen auch so langsam mit der Planung anfangen. Keine Ahnung ob das zu früh ist aber lieber zu früh als zu spät.

Welche Zeit bzw. Season würdet ihr anpeilen? Ich denke die beste Möglichkeit ist die Prespawn Zeit um noch ein paar dicke fette Bass abzugreifen. Bin allerdings auch immer offen für Ideen und Vorschläge.

Bis dahin, Liebe Grüße euch allen :)
 

Garrincha

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. November 2016
Beiträge
352
Punkte Reaktionen
1.991
Ort
Porto
Soo.. wie schon angekündigt geht es für mich diesen Sommer schon auf Blackbass.

Da sich niemand gefunden hat mit dem ich die Reise zusammen auf Blackbass machen kann, wird es nun ein Roadtrip mit meiner Schwester durch die Schweiz und Italien.
Ziele sind der Vierwaldstättersee, Gardasee, sowie der Lago di Fimon und anschließend Venedig.

Ich werde auf jeden Fall berichten und versuche schonmal Erfahrung im Bass fischen zu sammeln..

Die Planung für 2025 ist natürlich noch auf dem Schirm und ich würde nach meinen Prüfungen auch so langsam mit der Planung anfangen. Keine Ahnung ob das zu früh ist aber lieber zu früh als zu spät.

Welche Zeit bzw. Season würdet ihr anpeilen? Ich denke die beste Möglichkeit ist die Prespawn Zeit um noch ein paar dicke fette Bass abzugreifen. Bin allerdings auch immer offen für Ideen und Vorschläge.

Bis dahin, Liebe Grüße euch allen :)

Wirklich den Prespawm abzupassen ist heikel. Du müsstest über umfangreiche Gewässerkenntnisse verfügen und dazu den Trip sehr spontan verschieben können. Hier in Portugal verschiebt sich die Phase jährlich je nach Wassertemperatur. Große Bass lassen sich übrigens auch sehr gut im Postspawn und auch sonst immer fangen. Je nach Land sind die Schonzeiten zu beachten. Meine aktuellen Fänge aus dem Bassthread sind alle Postspawn und bis 57cm doch ganz ansehnlich. LG
 
Zuletzt bearbeitet:

Holgifisch

Barsch Vader
Themenstarter
Registriert
8. April 2018
Beiträge
2.268
Punkte Reaktionen
4.138
Ort
Osnabrück
Moin an alle Blackbassfreunde :D

Die Planung schlüpft so langsam in die Kinderschuhen. Ich habe mich mit @blaubarschbube254 die letzten Tage ein wenig unterhalten, da er sich lieberweise dazu bereit erklärt hat bei der Planung zu helfen.

Danke dafür auf jeden Fall schonmal :)


Die ersten paar offenen Fragen haben sich bereits gestellt und diese möchten wir an euch nicht vorbeigehen lassen und hinter dem Rücken planen. Dazu sind wir bei den Fragen auch an euch gebunden, speziell an die Bootsbesitzer und bereits Basserfahrenen..

Zu den bereits gemeldeten Bootsbesitern zählen:
@ben_fishing
@der Kai
@Jo.Sch

Ich werde mich bei euch noch im Laufe des Abends melden und bedanke mich schonmal im Namen der ganzen Truppe das ihr die Möglichkeit bietet mit dem Boot runterzufahren.


Bei unserem portugiesischen Local @Garrincha würde ich mich ebenfalls nochmal melden, da wie du schon beschrieben hast, Portugal so garnicht auf dem Radar liegt wenn es um Blackbass geht.
Überwiegend wird in dem Zusammenhang Länder wie Italien, Spanien und vielleicht noch Frankreich erwähnt aber Länder wie Portugal oder Kroatien missachtet.

Nun geht es zur eigentlichen Frage. Wie weit würdet ihr die Anreise gestalten wenn wir ca. ab der süddeutschen Grenze ausgehen. Um einen einheitlichen Punkt zu haben, würde ich den Bodensee ansetzen. Die Antwortmöglichkeiten könnt ihr in der Umfrage sehen und ich würde mich diesbezüglich gerne um Beteiligung freuen und ich bin offen für Vorschläge.

Liebe Grüße euer Matze :)
 

Garrincha

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. November 2016
Beiträge
352
Punkte Reaktionen
1.991
Ort
Porto
Lieber Matze,

ich antworte hier, da es vielleicht zielführender ist als per PN.

Ich glaube, wenn es um eine derartige Tour mit Booten usw. geht ist Portugal raus: Einerseits werden die wenigsten Leute gerne 5000 Kilometer mit Boot und Anhänger fahren, um ein paar Fische zu fangen. Andererseits sind viele Seen hier Trinkwasserreservoirs und Boote dementsprechend verboten.

Ich werde euer Vorhaben trotzdem verfolgen und hoffe, dass es klappt. Meist scheitern solche Vorhaben ja an der Logistik.

LG
 

Oben