Bisse fühlen oder sehen?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

nic_aka_alexZander

Echo-Orakel
Registriert
6. Dezember 2014
Beiträge
126
Punkte Reaktionen
0
Also ich finde es immer eher schwer Bisse anhand der Schnur zu sehen, ok es ist schon oft vorgekommen dass ein Fisch seitlich nur leicht abgezogen ist und ich das dann anhand der Schnurbewegung mitbekommen hab. Allerdings auf einen Biss der über die Schnur übertragen wird ist es wie ich finde wesentlich einfacher im richtigen Moment zu reagieren.
...????....
 

No_Saint

Echo-Orakel
Registriert
5. Juli 2008
Beiträge
184
Punkte Reaktionen
798
Ort
Ostheim/Rhön und Konstanz
Naja ich mein halt einfach rein den Unterschies zwischen sehen und fühlen. Also wenn z.B. ein Fisch richtig rein hämmert beim Biss, also einfach der Biss von der Schnur auf die Rute und wiederum in die Hand übertragen wird. Schwer finde ichs anhand rein der Schnurbewegung einen Biss festzustellen, eben wenn die Schnur z.B. etwas durchhängt oder so. Ist etwas doof zu beschreiben wie ich das meine ;-)

In etwa so:
Ein erfühlter Biss lässt sich meist im passenden Moment anschlagen. Über die Schnurbewegung angeschlagene Bisse gehen dagegen öfter daneben als die erfühlten, jedenfalls bei mir.
 
Z

Zandermichi

Gast
Also ich pers. fühle die Bisse immer weil ich zb. mit einer zu feinen / kleinen Rute Fische ich merke spüre halt mehr ;) ob ich dann den Anschlag durch bekomme ist ne andere Frage - ich seh oft bei anderen wie die Bisse haben und die merken es nicht mal das find ich sau witzig ..
als kleiner Tipp - mitzählen wenn man paar Würfe auf der gleichen Ecke gemacht hat weiss man ungefähr wie lange der Köder absinkt ich zähle dann immer grob mit und wenn irgend was anders ist in der besagten Zeit hau ich an und hab schon oft dabei einen Zeti auf die Schuppen gelegt weil der so spitz / fein gebissen hatte - gestern hat neben mir einer einen so brutalen Einschlag bekommen vom fast 80 ige Zander das konnte jeder sehen ... und Er hats auch gemerkt ;) dem flog fast die Rute aus der Hand ... das sind die schönsten Bisse ...
wie gesagt ich find man merkt es ...

Michi
 

BigFishHunterNRW

Echo-Orakel
Registriert
31. Oktober 2015
Beiträge
202
Punkte Reaktionen
98
Ich denke mal die Bisse zu spüren sollte auch für einen Anfänger überhaupt kein Problem sein, bei passendem Gerät!

Es gibt aber auch Situationen da kann man mit dem besten Material nichts spüren z.B. wenn der Fisch den Köder von der Seite oder von vorn attackiert, da hilft nur sie visuelle Wahrnehmung über die Schnur:shock:
 

pike01

Schusshecht-Dompteur
Registriert
24. November 2014
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0
Ort
Neukirchen am Walde
beim Jiggen spürst mit dem passendem tackle nahe zu alles wenn man voll konzentriert ist.
beim Softjerken allerdings oder bei rigs soll meiner meinung die schnur immer im blick sein.
 

Revilo62

Echo-Orakel
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
141
Punkte Reaktionen
5
Ort
Berlin - Spandau
Schön wie ihr Eure Bisse spürt, seht , ich träume derzeit von Bissen , wie tot
Die kleinen gierigen Punker zähle ich mal nicht.
Ansonsten ist es eine Kombination aus sehen und spüren ( tagsüber) und in der Nacht eben das spüren, wobei ich denke, dass das richtige Equipment nur die halbe Miete ist,wichtig ist die Konzentration aufs Wesentliche und das möglichst an straffer Leine Absinkenlassen der Köder.

Tight Lines aus Berlin
 

RATZE

Twitch-Titan
Registriert
15. Februar 2014
Beiträge
53
Punkte Reaktionen
0
Ort
Hessen
Ich würd mal sagen das Tackle ist der Schlüssel. Ich fische viel in die dunkelheit rein und bekomme eigentlich oder besser gesagt hoffentlich jeden Biss über nen Tock in der Rute mit.
 

KnusprigBackfisch

Echo-Orakel
Registriert
10. September 2014
Beiträge
179
Punkte Reaktionen
6
Hatte vor kurzem einen ganz seltsamen Vibrationsbiss. Den hab ich sowohl gesehen als auch gespürt. Die Schnur hat gezuckt und im Blank hats einfach vibriert wie son Handy-Vibrationsalarm :) Am anderen Ende war ein knapp <30er Barsch :) Keine Ahnung was der da mit dem Köder gemacht hat
 

Rubumark

Bigfish-Magnet
Registriert
3. Mai 2010
Beiträge
1.781
Punkte Reaktionen
2.232
Ort
Berlin
Hatte vor kurzem einen ganz seltsamen Vibrationsbiss. Den hab ich sowohl gesehen als auch gespürt. Die Schnur hat gezuckt und im Blank hats einfach vibriert wie son Handy-Vibrationsalarm :) Am anderen Ende war ein knapp <30er Barsch :) Keine Ahnung was der da mit dem Köder gemacht hat

Ich würde meinen, dass das ein ganz charakteristisches Merkmal eines Barschbisses ist. Natürlich beissen sie nicht immer so, aber mEn doch sehr häufig.
 

KnusprigBackfisch

Echo-Orakel
Registriert
10. September 2014
Beiträge
179
Punkte Reaktionen
6
Kenne sonst auch eher nur den "Tock" vom Barsch, bzw mehrere kleinere "Tocks" :) oder aber sie hängen plötzlich ohne Ansage einfach drin.
 

Camaro

Barsch Vader
Registriert
15. April 2010
Beiträge
2.158
Punkte Reaktionen
815
Ort
Kaiserstuhl
schlimm ist auch wenn der gummi ne Stein Kante wider runter hoppelt da meint man auch an ein Biss
 
Z

Zandermichi

Gast
oder die Brassen voll gegen den Jigkopf schwimmen ;) das sind die Wachmacher hier bei uns … machmal ist es echt schwer da zwischen die echten Toks zu erkennen ….. ich angel pers. wie gesagt nur auf Gefühl nix mit Sicht hab aber bei anderen Anglern schon Bisse gesehen an der Rutenspitze ;)
 
A

Alrounder84

Gast
Ich arbeite immer über den Blank meiner Rute, egal ob es um den Köderkontakt oder der Bisserkennung geht. Wenn ich unter dem Sensibilitätsspektrum meiner Rute angle geht dass auch über die Gewichtsverlagerung der Rute, vorausgesetzt die Combo ist wirklich ausbalanciert.
Bisse sind immer glasklar im Blank spürbar, ebenso wie Grundbeschaffenheit, Kanten und selbst das Köderspiel.
Mit den Augen suche ich lieber nach dezenten Raubaktionen in Ufernähe, jagende Eisvögeln und geniesse einfach die Natur. :)

Gruß Steffen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Joseph

Gummipapst
Registriert
30. Januar 2015
Beiträge
910
Punkte Reaktionen
821
Ort
Erde
Auge ist genauso wichtig wie der Finger am Blank oder in der Schnur.......oft hab ich Bisse nur gesehn. Sei es ein winziges Zucken oder auch das Ausbleiben der Schnurstraffung nach dem Anjiggen.
 
A

Alrounder84

Gast
Ist ja schön, wenn du es für dich wichtig findest die Schnur im Auge behalten zu müssen, jeder angelt eben anders und wenn ich einen Biss nicht mitbekomme ist der Fisch eben der Gewinner.
Ich finde dass OK und trotzdem fange ich meine Fische auch so :)
 

Oben