Bissanzeiger bei Grundangeln mit toten Köderfisch

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Gilberto

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
28. April 2013
Beiträge
1.315
Punkte Reaktionen
1.185
Mein Rekord am 20ha See war 2m vorm Ufer in 30cm tiefem Wasser einen Zander zu fangen^^
Die kommen, keine Angst. VA am 20m Fluss.
Stellrute wäre auch eine sehr gute Methode für deine Gegebenheiten.
 

alyman

Twitch-Titan
Registriert
17. Februar 2013
Beiträge
71
Punkte Reaktionen
0
Joa also die meisten Bisse bekomm ich auch in Ufernähe... so ca. 2 Meter vom Ufer entfernt... da verläuft aber auch ne schöne Kante
Ich glaube das macht schon was aus obs lange Zeit flach ist oder obs da ne Kante in Ufernähe gibt... :)
 

Rubumark

Bigfish-Magnet
Registriert
3. Mai 2010
Beiträge
1.781
Punkte Reaktionen
2.232
Ort
Berlin
...
Womit fängst du denn nachts deine Zander beim Spinnfischen? Mit Wobbler oder Gummifisch? Ich habe mit dem Spinnfischen in der Dunkelheit noch kaum Erfahrungen sammeln können da unser Gewässer sehr bewachsen ist und ein Platzwechsel in der Dunkelheit ohne Licht und ohne großen Auswand kaum möglich ist. Allerdings hat mir Veit Wilde geraten, besonders in eher untypischen Zanderflüssen, sein Glück nachts mit Wobblern zu versuchen, da wir zusätzlich einen ziemlich starken Hechtbestand haben und ich eben diese ungern fangen möchte.

Nächtliche Ausflüge können auch durchaus Hechte bringen. Dass sie als Augenräuber nur am Tage unterwegs sind ist ein Ammenmärchen.
Ich fange nachts auch mit Gummifisch. Nicht dass Wobbler dafür nicht geeignet wären, ich hab auch Kollegen, die damit erfolgreich unterwegs sind, aber ich fische lieber mit leichten Gummis.
 

Zollie88

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. Juni 2014
Beiträge
314
Punkte Reaktionen
20
Das ist wahr. Haben nachts auch schon den ein oder anderen Hecht gefangen.
Ich persönlich bin auch nicht so der Wobblerfreund und den einzigen Zander den ich in der Dunkelheit beim Spinnfischen gefangen habe, biss auf einen kleinen Gummifisch.
Nach jahrelanger experimentiererei, habe ich zumindest die Erfahrung gemacht, dass man mit Drop Shot und Carolina Rig (und natürlich dazugehörigen, aktionsarmen Ködern) etwas besser an den Hechten vorbei fischt als mit Jiggen oder Faulenzen.
Nichts desto trotz bin ich der Meinung, dass sich der Zanderbestand in den letzten Jahren DEUTLICH verbessert hat und das ohne Besatz was eventuell auch an dem immer trüber werdenden Wasser bei uns liegt. Deshalb will ich gerne auch mal beim Ansitzen einen fangen.
Um etwas selektiver zu angeln, würdet ihr eher zum Fetzen auf Zander greifen um die Hechte besser zu umgehen oder macht das keinen Unterschied?

Wir hatten damals in Norddeutschland sehr erfolgreich mit einer Wurm-Fischhaut-Kombi auf Zander gefischt aber auch nach etlichen Versuchen habe ich damit bei uns nichts gefangen (wenn überhaupt waren es nur Aale)
 

Gilberto

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
28. April 2013
Beiträge
1.315
Punkte Reaktionen
1.185
Ja, gestern wieder gehabt! Dachte es wär ein schöner Zander dran, aber dann: Hecht oO Dabei war an dem Spot meilenweit keine vernünftige Struktur oder Bewuchs die Hechte normalerweise aufsuchen würden.

Und warum angelst du dann da auf Zander?



Joa also die meisten Bisse bekomm ich auch in Ufernähe... so ca. 2 Meter vom Ufer entfernt... da verläuft aber auch ne schöne Kante
Ich glaube das macht schon was aus obs lange Zeit flach ist oder obs da ne Kante in Ufernähe gibt... :)


Wo Kleinfisch ist, kommen auch die Zander hin.
Dat easy.
 

Reddevelx

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Januar 2008
Beiträge
341
Punkte Reaktionen
181
Ort
Tutzing
Lange nicht mehr gemacht.. Ich glaub dieses "nur keine Wiederstand" usw kommt noch aus den Zeiten der Zigarettenlänge warten.
Haben wir früher auch oft gemacht mit länger warten und in der Regel hatten diese so tief geschluckt dass man den Haken nicht mal gesehen hat.

Wenn in ufernähe gefischt wird ohne Blei ansonsten ein laufblei mit großer Öse, den Köder am Rücken unter der Flosse gehakt mit nem Riderhaken(vorher noch den Fisch mit Messer einschneiden um die Schwimblase zu löchern) und das ganze normal über die weich eingestellte Bremse oder Freespul gefischt. Bei nem Biss sofort Anschlagen hat eigentlich immer gut funktioniert.

Gerade bei toten Ködern hatte ich oft das Gefühl sie schlucken die schneller und tiefer.
Solange ich neben der Rute sitze hab ich da nie Pobleme gehabt.

Wenn man da natürlich erstmal aus dem Schlafsack pellen muss, nochmal pnkeln geht und daaaannn ganz langsam mal nach der Rute schaut würd ich das so nicht machen :mrgreen:
 

Oben