Bilderthread Meeresräuber

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Tomasz

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. September 2007
Beiträge
266
Punkte Reaktionen
67
Ort
BLNFRDRCHSHN
Jetzt aber zur richtigen Angelei. Den Anfang machte ein kleiner Dusky Grouper in der Morgendämmerung bei Vollmond auf einen Swim Squid.
Anhang anzeigen 264308

Anhang anzeigen 264309Kleiner Goldblotched Grouper auf Slug am Dart Jigkopf.

Anhang anzeigen 264310
Von denen gabs auch einige. Ködergröße interessiert die mal gar nicht…
Anhang anzeigen 264311
Nach zwei verhauenen Bissen der erste „gute“ Fisch der hängen blieb - dachte ich. Der Dentex war für seine Größe richtig kampfstark.
Anhang anzeigen 264316
Der durfte natürlich wieder schwimmen.

Danach konnte ich meinen Augen kaum trauen. War doch tatsächlich ein Schwertfisch meinem Jig bis vor meine Füße gefolgt. Er versuchte aber leider den Jig mit dem Schwert zu erschlagen anstatt ihn einfach zu essen. Er schwamm jedenfalls noch die nächsten 10 Würfe hinterher. Kurz hatte ich ihn sogar dran aber der Assist Hook konnte nicht richtig greifen :O

Keine 10 Min später gabs dann einen richtigen Einschlag auf den 80g Jig. Der Fisch nahm trotz Heavy Drag Setting noch Schnur von der Rolle. Dank Sonio konnte ich den Fisch aber perfekt von den Felsen fernhalten, die Rute ist echt gut…
Anhang anzeigen 264314
Ich bin schlecht im Gewicht schätzen aber 4kg müsste der schon haben.

Zufälligerweise hab ich diesen Fisch haargenau an der gleichen Stelle gefangen an der ich vor zwei Jahren einen etwas kleineren Dentex gefangen und released habe. Könnte womöglich echt der gleiche Fisch sein, sowas ist doch mal cool.

Anhang anzeigen 264313
Zu meinem Erstaunen konnte ich sogar einen Bonito fangen. Bei so warmen Wasser hätte ich den nicht erwartet. Sollen aber heuer häufiger im Sommer gefangen worden sein…

Der wahre Härtetest folgte am letzten Tag: Relativ tiefer Spot und ich war ca. 2m vom Meer entfernt. Nach 2 Stunden werfen springt ein Schwarm Needlefish auf. Mein Jig imitierte diese perfekt. Strike ca 10m über Grund! Es war sofort klar, dass es was richtig Gutes war. Die Bremse, die noch vom Dentex eingestellt war, kreischte auf. Habe die Bremse zugedreht und gepumpt was ging. Bin selten so fertig gewesen. Aber meine Vermutung wurde bestätigt. Ein Amberjack! Und für PE#2.0 kein kleiner. Anhang anzeigen 264315
Einen besseren Abschluss hätte es wohl nicht geben können… C&R!

[Teil 2/2]

Richtig Klasse wie Du da gefangen hast. Ich war jetzt dreimal am Mittelmeer und das lief eher zäh.
Auch die Fotos kommen sehr schön rüber. Wenn ich die Bilder richtig interpretiere, hasst Du auch tagsüber gefangen und nicht nur in der Morgendämmerung, wie es oft empfohlen wird?
Hast Du die Plätze so ausgesucht, dass Du schnell ans Wasser konntest, bzw. wie hast Du die größeren Fische gelandet?

Gruß

Tomasz
 

ShoreJ

Echo-Orakel
Registriert
12. Juli 2018
Beiträge
206
Punkte Reaktionen
883
Richtig Klasse wie Du da gefangen hast. Ich war jetzt dreimal am Mittelmeer und das lief eher zäh.
Auch die Fotos kommen sehr schön rüber. Wenn ich die Bilder richtig interpretiere, hasst Du auch tagsüber gefangen und nicht nur in der Morgendämmerung, wie es oft empfohlen wird?
Hast Du die Plätze so ausgesucht, dass Du schnell ans Wasser konntest, bzw. wie hast Du die größeren Fische gelandet?

Gruß

Tomasz
Hallo Tomasz!
Ja habe die besten Fänge Tagsüber gehabt. Spielt meiner Meinung nach auch nicht so eine große Rolle. Für Barracuda und Grouper sind morgens und abends wahrscheinlich schon besser aber hatte die auch schon Tagsüber. Für Makrelen und Stöcker ist der morgen sicher auch besser. Der Rest geht Tagsüber mindestens gleich gut.
Die Spots waren teils schwer erreichbar, ich musste oft lange klettern. Das wichtigste an einem Spot ist mir neben Tiefem Wasser, Felsen bzw. Struktur im Wasser.
Gelandet habe ich die Fische entweder per Handlandung oder ich habe sie mit der Rute in ein geeignetes Rockpool gehoben…
 

GarniFelix

Echo-Orakel
Registriert
15. Dezember 2017
Beiträge
131
Punkte Reaktionen
135
Alter
26
Ort
Meckpomm
Moinsen! Mein Vater ist gerade in Montenegro an der Küste und hat Fische gefangen. Wir fragen uns, was hat er da jetzt gefangen? Hat da jemand eine Idee?
Das erste wird vermutlich ne Brassenart sein, aber was ist das zweite?
 

Anhänge

InkedWhatsApp Image 2023-09-22 at 11.57.38.jpg InkedWhatsApp Image 2023-09-22 at 12.07.33.jpg

megabass123

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. November 2013
Beiträge
379
Punkte Reaktionen
292
Wow mega Fische, gratuliere zu den tollen Fängen. Ganz besonders zu dem Amberjack, ist ja mein absoluter Traumfisch. Hoffe irgendwann krieg ich das auch hin.
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.417
Punkte Reaktionen
4.617
Alter
46
Hier noch ein paar Fänge der aktuellen Tour, im Verkaufsthread kommt dann heute oder morgen die Auflösung des Tacklebestandes aus der H/HH/Tuna-Liga.
IMG_20230917_145256_918.jpg
Personal best mit 104cm
IMG_20230921_074258_225.jpg
Von der Liga gab es einige letzte Woche, alle zwischen 2,5 und 4kg.
IMG_20230921_212056_242.jpg
Endlich mal eine neue Spezies für mich, die Streifenbrasse (black seabream)
 

Max Fischer

Echo-Orakel
Registriert
8. März 2014
Beiträge
190
Punkte Reaktionen
914
Sauber @ShoreJ und @BassAssasin das sieht richtig gut aus!
Verletzungsbedingt habe ich im Sommer eine Zwangspause mit dem Heavy Tackle eingelegt und hauptsächlich LRF gefischt!

Hab gerade ein neues Video (aus der verletzungsfreien Zeit) hochgeladen. Haben uns 5 Tage ganz gut die Sonne auf die Rübe scheinen lassen... ‍ das Ergebnis war dann in Verbindung mit dem Schlafmangel auch entsprechend... Rutenbruch und Fels geküsst!
Wer mal reinstöbern will...

Naja, die Verletzung in meiner linken Hand ist immer noch nicht ausgeheilt, trotzdem geht's nächste Woche zum Jiggen...

8A4092A6-5466-4F3E-B7F6-38ECD65610B9.jpeg

Obwohl ich viele Goldbloch Grouper erwartet hatte war dieser hier einer der wenigen - abgesehen von 10^6 Zackenbarschen beim LRF-Fischen!

Tight lines & stay safe!
Max
 

Luis1999

Bibi Barschberg
Registriert
3. Oktober 2023
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
12
Alter
25
Ort
Coburg
War eine Woche in Kroatien nähe Rijeka mit Kumpels. Angeln war eigentlich nicht geplant...Hab mir dann am 2. Tag im dortigen Laden trotzdem eine Billigrute mit diversen Majorcraft Jigs geholt. Was soll ich sagen nach verschiedensten Fängen (Hornhecht, Dorade und div. Barschen) ist mir dieser Fang gelungen. 2 schöne Palometas (wenn ich richtig liege). War wirklich grenzwertig an der Rute und Rollencombo, aber jetzt ich komplett im Mittelmeer-Fieber gefangen und werde schnellstmöglich wieder mit meinem richtigen Tackle runterfahren.
 

Anhänge

IMG_0615.PNG

Percarius

Master-Caster
Registriert
19. Oktober 2009
Beiträge
520
Punkte Reaktionen
1.464
Ort
Berlin/ Paris
Ich hatte ja schon etwas im Shorespinning Plausch gepostet, aber hier noch einmal einige Fische aus den letzten zwei Wochen auf La Gomera, die überwiegend in Häfen und von Molen auf die PE2 Kombo kamen: Atlantische Bonitos, Barrakuda und Amberjack. Den nächtlichen Hornhecht habe ich nicht fotografiert. Es war eine super schöne Reise und ich war echt zufrieden mit meinen Fängen, obwohl Angeln eigentlich nur etwas nebenbei stattfand.

20230924_191858.jpg
20230924_190722.jpg20230929_142616.jpg20231002_200940.jpg

IMG-20231002-WA0001.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.417
Punkte Reaktionen
4.617
Alter
46
So, Familienurlaub ist rum.
Gefischt wurde morgens und abends jeweils eine Stunde, insgesamt lief es eher zäh, dieses Jahr ist zumindest im Norden Griechenlands alles anders als sonst.
Barracudas gab es reichlich bis 80cm.
Dazu leider haufenweise kleine Amberjacks die vor keinem Köder halt machten...
Gefischt wurde ausschließlich mit der ML-Spinncombo, alle Fische kamen morgens auf Sandeel Jerk Minnow 175S und Rapala Max Rap Longrange Minnow.
IMG_20231007_091552_282.jpg
IMG_20231013_081708_493.jpg
20231014_193215.jpg
 

Einstein

Master-Caster
Registriert
30. November 2007
Beiträge
653
Punkte Reaktionen
546
Ort
NRW
Eine Woche Tromsø in Nordnorwegen geht zu Ende. Wir sind vorhin nach Oslo geflogen und warten nun auf unseren Weiterflug nach Deutschland.
Der Urlaub war die Idee meiner Frau: Polarlichter schauen, Rentiere streicheln, wandern, Sauna und für mich natürlich angeln.
Ich habe es beim Uferangeln belassen, täglich ca. 2h. Wir waren in einem Hotel im Hafen untergebracht und so standen mir fußläufig einige Spots zur Verfügung. Gefangen habe ich ca. 25 Dorsche bis rund 50cm und ca. 35 Seelachse bis vielleicht 30cm. Hinzu kommen noch etliche Fehlbisse und Aussteiger. Die Dorsche gingen auf 10-12cm Gummis, Blinker und kleine Casting Jigs, die Seelachse ausschließlich auf Casting Jigs.
Verwendetes Tackle: SG4 Medium Game Travel 2,69m 15-45g mit einer 4000er Shimano Saragosa F.
 

Anhänge

eb8c4fd9-6dc7-41ea-97d3-8903364250ba.jpeg e9d582f2-ce7c-4c7f-a3d1-2cbd4f88a5d3.jpeg 0dd74e47-6df2-4d86-a8f0-b39b846f1f2f.jpeg 291936a6-5357-40a3-a473-e6bb53756e5e.jpeg 755c0291-afe8-4950-ac5b-ec4a60ab698e.jpeg 2919736a-56d4-4e4e-b62b-952c5122a454.jpeg

Oben