• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Jogginghosenheini

Bigfish-Magnet
Registriert
17. Dezember 2018
Beiträge
1.904
Punkte Reaktionen
3.819
Ort
Sössen || Brandenburg an der Havel
Grüßt euch,

Wie man im Titel schon lesen kann, suche ich nach einer RP Baitcaster, die auf eine M Rute (bis 21g) geschraubt werden soll.

Geworfen werden sollen Texasrigs (5g-7g) + Trailer (3"-4"). Dazu Rubberjigs bis 7g mit gleicher Trailergröße.

Ich habe mich schon auf dem Markt umgesehen und zwei Rollen heraus gepickt.

Zum einen, die...

Shimano Calcutta Conquest BFS

und zum anderen, die...

Abu Garcia Ambassadeur Mörrum ZX3601

Die Conquest BFS habe ich schon werfen können und ich bin von ihr begeistert. Lediglich die Optik gefällt mir nicht ganz so, da ich eher was Schwarzes/Dunkelgraues Suche

Die Mörrum habe ich noch nicht Fischen können. Dafür gefällt sie mir von der Optik sehr!

Vielleicht kann mir jemand was zu der Möhre sagen und mir damit die Entscheidung erleichtern.

Für Andere Optionen bin ich natürlich auch offen:)

Ich wäre allen Dankbar, die mir bei der Entscheidung helfen können!:D

LG Christoph
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.485
Ort
Leipzig
Was soll denn da für eine Schnur drauf? Von einer Sunline PE #1.0 passen 75m auf die BFS-Spule
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.798
Punkte Reaktionen
11.859
Ort
Hölle (Saale)
Die CC BFS ist doch dunkelgrau bzw. gun metal. Die sieht doch extrem ästhetisch aus. Die Mörrum hatte ich schon mal geworfen und begrabbelt (wollte die eigentlich kaufen), war mir aber zu plastikmäßig und reicht der CC BFS, auch nicht das Wasser.

Alternativ wäre noch die Daiwa Millionaire CT SV. Dürfte den Bereich auch gut abdecken.
 

Hufish

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. Januar 2019
Beiträge
470
Punkte Reaktionen
1.715
Auf ner m Rute würde ich auch eher die Millionaire nehmen als die BFS. Mit 8lb flouro bekommste glaube nur ca 45m vlt bisschen mehr drauf. Wäre mir auf der M Rute etwas zu wenig. Die Millionaire konnte ich bei @F L 0 mal werfen und war sehr angetan von der Rolle. Die bfs sehe ich vom Optimum eher in der UL-ML Klasse. Die Abu hatte ich auch mal in der Hand und kann das Gefühl von @Machete bestätigen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hufish

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. Januar 2019
Beiträge
470
Punkte Reaktionen
1.715
Ein wenig OP für dein Vorhaben aber für die ryoga 1016 gibt's ne CT Spule. Und die Rolle ist schwarz
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.312
Punkte Reaktionen
37.927
Ort
P - PM - HVL - TF
Bei der Millionaire gefällt mir das Silber Bling Bling nicht wirklich.

Wenn aber mehrere Personen schon "negativ" von der Mörrum berichten, dann wird sie wahrscheinlich rausfliegen
Christoph, für ne M-Rute?
Denk Dir einfach den vorderen Teil weg und freue Dich wie schön rund sie ist.
Dann hast Du perfekt ausgesorgt, viel preiswerter noch dazu! :)
A89DC7B5-2201-4E39-9670-2A58245D17F7.jpeg
 

Jogginghosenheini

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
17. Dezember 2018
Beiträge
1.904
Punkte Reaktionen
3.819
Ort
Sössen || Brandenburg an der Havel
Ich habe nicht gesagt, dass die CC raus ist, sondern nur, dass sie mir Optisch nicht ganz so gefällt ;)

Vielleicht passt ja die Farbe zu meiner angepeilten Rute, aber dazu möchte ich noch nichts sagen
 

Roy_Detroit

Gummipapst
Registriert
8. August 2011
Beiträge
927
Punkte Reaktionen
5.189
Ort
French Border - OG
naja, es wird echt eng. Selbst wenn du dich mit der BFS anfreundest, wird’s Hardwaretechnisch bisschen eng was die Schnurfassung der Spule betrifft. Kannst aber mit ner tieferen Spule nachrüsten, dann is es aber keine BFS mehr und es wird teuer.

Millionaire Parts die nicht gefallen eloxieren lassen oder die Parts, die nicht gefallen, ersetzen oder den technischen Aspekt in den Vordergrund rücken lassen.

Die CC101 ist wahrscheinlich auch aufgrund der Optik komplett raus. Wobei die Abu auf den ersten Blick wie ne Ali Rolle wirkt ‍♂ Die 101 hatte ich lange auf meiner 3/4 und bin super damit zurecht gekommen. Wär noch was, was ich empfehlen könnte.
 

Jogginghosenheini

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
17. Dezember 2018
Beiträge
1.904
Punkte Reaktionen
3.819
Ort
Sössen || Brandenburg an der Havel
Die CC101 ist wahrscheinlich auch aufgrund der Optik komplett raus.
Die Conquest 101 hab ich noch gar nicht in Betracht gezogen.
Diese wäre die einzige Ausnahme, da mir das Gold schon ordentlich zusagt. Nur Silber oder Bunt sollte sie nicht sein:)
 

Roy_Detroit

Gummipapst
Registriert
8. August 2011
Beiträge
927
Punkte Reaktionen
5.189
Ort
French Border - OG
Die Conquest 101 hab ich noch gar nicht in Betracht gezogen.
Diese wäre die einzige Ausnahme, da mir das Gold schon ordentlich zusagt. Nur Silber oder Bunt sollte sie nicht sein:)

Mit der machst du nix falsch. Hab selbst 4 Calcuttas und bin zu 100% zufrieden. Wenn du eine 51er bekommen kannst, dann wär das auch ne Option. Der Schnureinzug is halt gering...
 

Hufish

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. Januar 2019
Beiträge
470
Punkte Reaktionen
1.715
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.798
Punkte Reaktionen
11.859
Ort
Hölle (Saale)
Die 15er 101 packt das Spektrum auf jeden Fall auch perfekt. Wird aber, wie schon erwähnt, auch ne recht teure Geschichte.
 

Oben