• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Patexxxx

Echo-Orakel
Registriert
29. Januar 2022
Beiträge
188
Punkte Reaktionen
263
Alter
32
Ort
Hessen
Danke schau ich mir Mal an, finde die Alphas zu schade dafür auch zu filigran.
 

Xebulon

Master-Caster
Registriert
17. Juli 2020
Beiträge
643
Punkte Reaktionen
1.557
Alter
52
Ort
Schweiz
Gekkabijin Air TW ist für Salzwasser und hat den Abzugsklicker verbaut im Moment 280 € plus transfer von Digitaka
 

philchasingpikes

Master-Caster
Registriert
11. Juni 2020
Beiträge
738
Punkte Reaktionen
2.747
Ort
Münsterland
Stehe gerade vor der Wahl für die Tragkraft des Fluos welches ich auf meine Aldebaran BFS 2022 packe.
Habe hier das Seaguar R18 Fluoro LTD HARD in 5lbs und 6lbs.

Auf der einen Seite haben wir oft Hechtbeifänge hier, weswegen ich es eigentlich ein wenig stärker mag.

Auf der anderen Seite mag ich eigentlich die dünneren Schnüre auf einer BFS-BC deutlich lieber.

Welche soll ich aufspulen? Bin irgendwie 50/50 eingestellt...o_O
 

PhilippBE

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
24. April 2019
Beiträge
428
Punkte Reaktionen
923
Ort
Bern
Ich glaube der Unterschied ist marginal. Naja ich benutze jedenfalls 5lbs DoA FC und mit einer Titan Spitze in 6lbs direkt angeknüpft konnte ich schon 70er Hechte bändigen. Das FC hält schon was aus.
 

PhilippBE

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
24. April 2019
Beiträge
428
Punkte Reaktionen
923
Ort
Bern
Hat zufällig jemand eine Glasrute im Einsatz und kann dazu was sagen?? Mich würde brennend interessieren wie sich ein leichtes rig an einer Glasrute macht.
 

PhilippBE

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
24. April 2019
Beiträge
428
Punkte Reaktionen
923
Ort
Bern
So. Jetzt fühle ich mich aber auch mal zu einem Post zu einer Rute verpflichtet. Seit ein paar Tagen ist hier eine xesta black star solid 2nd generation b65-s bait lancer am Start. Von meiner Seite her absolute Kaufempfehlung. Top Aufladung, top Feedback was am Ende der Leine passiert, mega feinfühlig. Eine richtige Spassrute. 65g. schwer "leicht" und mit 11 hochwertigen Ringen ausgestattet. Etwas speziell ist der Griff, liegt dennoch zumindest in meiner Hand echt traumhaft. Da haben die Jungs aus Japan was ganz ganz feines an den Start gebracht. Übrigens. Mit etwas grösserem Beifang kommt sie super klar. Heute ein ca 70er Hecht. Da war sie zwar krumm wie ein Nusskipfel aber echt nicht überfordert. Ich bin begeistert.
 

Spooner

Barsch Vader
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
2.393
Punkte Reaktionen
6.023
Alter
54
Ort
Nähe BER
Mit welcher Rolle ?
Ist ja leider mal wieder eine Spinne :-(((
 

Spooner

Barsch Vader
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
2.393
Punkte Reaktionen
6.023
Alter
54
Ort
Nähe BER
Ziemlich mau hier im Moment ....

Hat Jemand Erfahrungen mit der Abu Revo Ultra Cast BF8 ???
 

dgspec

Finesse-Fux
Registriert
15. Mai 2005
Beiträge
1.249
Punkte Reaktionen
4.972
Alter
68
Ort
d-bach-hessen south
Ziemlich mau hier im Moment ....

Hat Jemand Erfahrungen mit der Abu Revo Ultra Cast BF8 ???
@ Spooner
Der "Pfarrer" von Reeltest hat ein Unboxing Video auf seinem Kanal. Bin ja kein wirklicher Fan von ihm, allerdings liegt das Spulengewicht demnach bei 10gr OHNE Kugellager, somit glaube ich kaum dass sie unter 4gr halbwegs brauchbar performt. Ein Casting Impression Video von ihm zu der Rolle ist mir nicht bekannt.
Allerdings hab' ich ein russ. Video zum casten mit der Rolle gefunden. Abäär ich nix verstäähe Juri....


Vielleicht hast du ja, Wohnort bedingt russ. Kennisse oder kennst jemanden, der jemanden kennt.
 
Zuletzt bearbeitet:

PhilippBE

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
24. April 2019
Beiträge
428
Punkte Reaktionen
923
Ort
Bern
20230912_075138.jpgKleiner Beitrag von mir. Kam die Tage bei extrem schwierigen Bedingungen auf das Free Rig.2.7g Sinker und als Bait ein kleiner Creature. Das alles mit der Raid gladiator anti bf62 tricker und der ssairtw. Hat richtig Spaß gemacht der gute. Deswegen durfte er auch sofort zurück ins kühle Wasser.
 

Altamar

Echo-Orakel
Registriert
12. Januar 2020
Beiträge
125
Punkte Reaktionen
98
Ort
darkside of the moon
Stehe gerade vor der Wahl für die Tragkraft des Fluos welches ich auf meine Aldebaran BFS 2022 packe.
Habe hier das Seaguar R18 Fluoro LTD HARD in 5lbs und 6lbs.

Auf der einen Seite haben wir oft Hechtbeifänge hier, weswegen ich es eigentlich ein wenig stärker mag.

Auf der anderen Seite mag ich eigentlich die dünneren Schnüre auf einer BFS-BC deutlich lieber.

Welche soll ich aufspulen? Bin irgendwie 50/50 eingestellt...o_O
Ich hole mal den alten thread raus:

Hatte die gleichen Gedanken wie Du. Wollte auf meiner Aldebaran 22 BFS mit FC angeln, mit 5lb Seagur R18.(0,185)
Nach einigen Tests am Wasser, bin Uferangler, bin ich wieder auf meine Berkley x5 in 0,06 gewechselt.
Ich komme nicht so klar mit FC auf der Rolle. ( BFS) , speziell bei Ködergewichten um die 3-4gr gesamt. ( kleiner Jigkopf mit 2gr+2“ Gummi)
Am Bach oder sagen wir max. 20m Wurfweit no problem, aber darüberhinaus kann es stressig werden.
Meine Rute ist eine BA BFS 224
Mit der X5 sind dann die Wurfweiten ein Traum, ohne nervösen Daumen.
Vielleicht ( wahrscheinlich) liegt’s auch an meinen Wurfskills.

Ich werde mir die 8lb Seagur (0,235) auf meine ML Rolle( Scorpion XG) aufspulen und testen. Vielleicht klappt es ja mit höheren Gewichten( ab 7gr Jig + 3-4“ Gummi) besser und die Schnur neigt weniger zum Backlash, bzw. stellt sich nicht so schnell auf.
BTW: bei knapp 3,7 Kg habe ich auch ein ruhigeres Gefühl wie bei 2,3Kg

Gruß Altamar
 

PhilippBE

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
24. April 2019
Beiträge
428
Punkte Reaktionen
923
Ort
Bern
Na wenn man sich nicht sicher ist kann man ja einfach mit PE fischen und das Vorfach den zu erwartenden Beifängen anpassen. Ich mache das eigentlich recht erfolgreich. Mit 8lbs oder sogar 10lbs FC. Die Jungs von the Hookup Tackle lassen sich darüber gerade in ihrem aktuellen Video aus. Dazu kommt das wenn man dann wieder von FC zu PE Hauptschnur wechselt die Bisse mal so richtig durch die Rute zucken. :)
 

PhilippBE

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
24. April 2019
Beiträge
428
Punkte Reaktionen
923
Ort
Bern
Also dünner und feiner wirds jetzt wirklich nicht mehr bei mir. Xesta black star solid 2nd generation b65-s bait lancer mit einer Daiwa gekkabijin air tw. Am 1,8g t rig mit einem 2inch Trailer machen sogar 5cm Barsche ordentlich Radau an der Rute. Ganz witzig aber eben auch Grenzwertig. Das muss man wollen.
20230922_110611.jpg
 

Spooner

Barsch Vader
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
2.393
Punkte Reaktionen
6.023
Alter
54
Ort
Nähe BER
Meine Philosophie ist ja auch extrem dünn, leicht und WG knapp im messbaren Bereich ;)
Aber „leider“ beißen auf meine Spoons , GuFis und Cranks im 2g-Bereich trotzdem hauptsächlich kleine Hechte anstatt Barsche.
Ich will eigentlich gar nicht wissen, was mit meinem Tackle passiert, wenn mal ein 80er Hecht einsteigt.

Ich habe als Herbst - Projekt eine La Moustique mit 2-10 g liegen, die ich etwas einkürzen und auf Spirale für meine BC umbauen will.
Der Vorteil ist natürlich, dass der A-Teil so bleibt, wie er ist und ich nur die ersten 2-3 Ringe für die Drehung in geeigneter Größe besorgen muss.
 

Oben