• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

edersee

Master-Caster
Registriert
26. Oktober 2012
Beiträge
691
Punkte Reaktionen
723
Alter
41
Warum kauft man sich für das Forellenfischen am Bach eine Bass-Rute? Ich nutze für den Bereich eine dafür gemachte Stream Baitcast Rute. Gibts auch, wenns sein muss, von Tailwalk - die Troutia. Schön kurz und perfekt geeignet für diese Art der Fischerei. Spoons und kleine Minnows fischt man damit.

Ich selber fische eine Daiwa Silver Creek AGS 57UL-B mit einer Shimano CC BFS. Damit werfe ich die 1,5g Spoons problemlos und absolut stressfrei.
 

tobsa

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
20. Dezember 2017
Beiträge
44
Punkte Reaktionen
22
Alter
38
Bei der Tailwalk Silverna Taki KR 58UL-C handelt es sich doch auch um eine Forellenrute, oder nicht? Die Lenne würde ich jetzt auch nicht unbedingt als Bach bezeichnen.
 

graysson

Echo-Orakel
Registriert
25. Juni 2016
Beiträge
201
Punkte Reaktionen
90
Ort
Nürnberg
Ok ich danke euch allen schon einmal! Tendiere jetzt umso mehr zur Tailwalk Peitsche. Wo bekommt man denn BC-Forellenruten?

Bei nippon tackle z.B. gibt es die Troutia für 250€. Als Import kostet sie nur noch 125€+Steuern. Die Rute wird auch gerade im Forum angeboten.

Shimano hat mit der Trout One auch eine Forellenrute in diversen Längen im Programm.
 

Castovich

Finesse-Fux
Registriert
6. September 2017
Beiträge
1.329
Punkte Reaktionen
1.803
Alter
52
Ort
Krefeld
Wenns was von Abu aus dem JDM Programm sein darf möge er einen Blick auf die Troutin Marquis oder Diplomat Serie werfen.
Wenns was länger sein soll als die üblichen ~150-170cm langen Forellenruten und du richtig was loswerden willst den "Wild Joker" aus der Eradicator Serie.
 

Castovich

Finesse-Fux
Registriert
6. September 2017
Beiträge
1.329
Punkte Reaktionen
1.803
Alter
52
Ort
Krefeld
Ich gestehe hiermit, dass auch 3g Spoons im Puff abräumen wie Jürgen Kohler wenn er schlechte Laune hatte.
 

tobsa

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
20. Dezember 2017
Beiträge
44
Punkte Reaktionen
22
Alter
38
Mal ne Frage: Hat die LTX eigentlich auch schon die gleichen Keramiklager an der Spule wie die Mgxtreme2 verbaut? Würden die Hedgehog AIR BFS Lager bei beiden Rollen noch was bringen?
 

Castovich

Finesse-Fux
Registriert
6. September 2017
Beiträge
1.329
Punkte Reaktionen
1.803
Alter
52
Ort
Krefeld
Ich fasse mal zusammen:

Du hast die noch nie in der Hand gehabt und willst aber schon Lager tauschen?
"was bringen"? Ich hab bei beiden Rollen bisher nicht das Gefühl dass die ne Steigerung brauchen.
Die LTX hat ne Kahen-BFS-Spule von KTF mangels Verfügbarkeit der originalen bekommen aber das ist ne andere Story.
Die hat andere Lager und wirft genauso weit wie das Serienmodell.

Versteh mich nicht falsch, da bin ich raus. Pro und Contra Lagertuning hier nochmals zu diskutieren... Da hats genug threads und Meinungen zu.
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.506
Alter
35
Ort
Laichingen
Also bei ner waschechten BFS-Rolle die Gewichte von 2 Gramm eigentlich schon Out of the Box kann, würde ich mir nie im Vorfeld Gedanken um Tuning-Lager machen. Geh das Teil doch erst mal fischen! Tuning Lager sind für mich nur dann von Nöten, wenn man bei einer Rolle an ein Limit kommt. Oft wird eine Rolle durch Tuning-Lager auch viel zickiger...
 

tobsa

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
20. Dezember 2017
Beiträge
44
Punkte Reaktionen
22
Alter
38
Ok lassen wir die LTX damit erstmal aussen vor. Die MGXtreme2 besitze ich ja schon. Soweit ich weis hat diese Rolle ja schon zwei Keramik-Hybridlager an der Spule sitzen. Mir stellte sich nur die Frage, ob ich da mit anderen Lagern nochmal ein paar Meter rauskitzeln kann.
 

Stachelkalle

Bigfish-Magnet
Registriert
4. Januar 2016
Beiträge
1.587
Punkte Reaktionen
5.216
Ort
MD/E
Mir stellte sich nur die Frage, ob ich da mit anderen Lagern nochmal ein paar Meter rauskitzeln kann
Ein paar Meter mehr abgeschnittener Schnur schon. Aber ernsthaft, das meiste kitzelst du mit deinem Wurfstil, der richtigen Schnur und der richtigen Rute raus. Ein gut fliegender Köder vorausgesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:

tobsa

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
20. Dezember 2017
Beiträge
44
Punkte Reaktionen
22
Alter
38
Alles klar. Gut, dann kann ich mir das ja sparen. Danke
 

nikolai

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. Dezember 2016
Beiträge
388
Punkte Reaktionen
424
Ort
Berlin
Was deine Rutenfrage angeht würde ich mir auch die Fragen stelle, wo und wie gefischt wird.

Sprich, bist du mit der Wathose unterwegs und es geht eher um kurze präzise Würfe, bei deinen Hindernisse wie überhängende Äste vielleicht ein Problem werden könnten? Eher um Distanz, weil du das gegenüberliegende Ufer erreichen willst? Wie ist die Durschnittsgröße an Fisch an deinem Gewässer? Brauch es vielleicht doch etwas mehr Power, weil du mit Fischen, die sich ins vorhanden Unterholz flüchten, rechnen musst? Usw... ;)

LG
 

tobsa

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
20. Dezember 2017
Beiträge
44
Punkte Reaktionen
22
Alter
38
Ja ich bin an der Lenne ausschließlich mit der Wathose unterwegs. Ab und zu peile ich das gegenüber liegende Ufer an, kurze präzise Würfe kommen aber auch vor. Die Durchschnittsgröße meiner gefangenen Bafo's liegt bei 25-30 cm. Ab und zu war mal eine etwas größere dabei. Unterholz oder andere Hindernisse konnte ich bis jetzt noch nicht großartig ausmachen.
 

nikolai

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. Dezember 2016
Beiträge
388
Punkte Reaktionen
424
Ort
Berlin
Dann klingt doch die Silverna nicht schlecht. Wenn du dich nicht überhängenden Bäumen oder anderen Hindernissen beim Waten herumschlagen musst, scheint mir auch die Länge ganz angenehm.

Falls für dich ein Eigenimport infrage kommt, könntest du dich auchmal bei Major Craft Japan umschauen. Die haben im Forellenbereich eine recht große Produktpalette.

LG
 

Momitappa

Twitch-Titan
Registriert
30. September 2019
Beiträge
91
Punkte Reaktionen
53
Alter
23
Ort
Hessen
Website
www.instagram.com
@tobsa
Je nachdem, wie die Gegebenheiten bei dir am Wasser sind, schau dich doch mal bei den Forellenruten um.

Für Forellen am Bach bis kleinem Fluss, habe ich mir dieses Jahr ein 1,50 langes bis WG 6g voll-carbon Rütchen angeschafft. Mit der 100% parabolischen Aktion ein Traum auf kleine bis mittlere Forellen.

LG
Welche Rute ist das?
 

Ribos

Barsch Simpson
Registriert
13. April 2022
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Alter
41
Ort
Haltern am See
Hallo, gibt es Erfahrungen mit der abu garcia revo mgxtreme 2? Überlege mir diese Rolle zu kaufen für Köder zwischen 5 und 15 g.
Ich bedanke mich für die Rückmeldung.

MfG
 

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.618
Punkte Reaktionen
3.331
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
Hallo, gibt es Erfahrungen mit der abu garcia revo mgxtreme 2? Überlege mir diese Rolle zu kaufen für Köder zwischen 5 und 15 g.
Ich bedanke mich für die Rückmeldung.

MfG
Ich würde dir da die Revo EXD (Straßenpreis ca. 160€) oder die ALC BF-7 (Amazon.jp, ca. 140-150€ inkl. Versand und Steuern) empfehlen.

Die EXD hat mehr Luft nach oben (ich würde die bei 4-30g einordnen) und kommt mit einer zweiten Spule (die man toll für schnellen Wechsel zwischen Geflecht und Mono nutzen kann), die BF-7 wirft schon ab 2g passabel.
 

Spooner

Barsch Vader
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
2.277
Punkte Reaktionen
5.901
Alter
54
Ort
Nähe BER
Hallo, gibt es Erfahrungen mit der abu garcia revo mgxtreme 2? Überlege mir diese Rolle zu kaufen für Köder zwischen 5 und 15 g.
Ich bedanke mich für die Rückmeldung.

MfG
Die MGXtreme2 ist sicher geeignet, aber der eigentliche Sinn dieser Rolle ist mMn eher das klassische BFS für Köder unter den 5g. Ich bin auch nicht sicher, ob die 15g auf Dauer der Rolle gut tun.
Mir wäre die MGX2 mit den ca. 135g auch zu leicht und „instabil“ für eine L/M. Ist aber ggf. auch nur meine Meinung.
 

Oben