• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

tobsa

Belly Burner
Registriert
20. Dezember 2017
Beiträge
44
Punkte Reaktionen
22
Alter
38
Hallo zusammen,

da der Tackleaffe mich derzeit kräftig laust, denke ich darüber nach mir eine "echte" BFS-Combo zu besorgen. Momentan benutze ich eine Abu Garcia Revo Mgxtreme 2 an einer Tailwalk Fullrange C67L. Softbaits in 1,75" an einem Tungsten-jig in 2,7g oder kleine Spinner (gr. 2 oder 3) sind damit problemlos machbar, allerdings möchte ich ködertechnisch noch leichter werden (Spoons?!). Hauptfisch ist die Bafo an der Lenne. Ich habe schon zwei Ruten und zwei Rollen im Auge, kann mich aber irgendwie nicht so recht entscheiden:

- Tailwalk Silverna Taki KR 58UL-C
- Major Craft MS-X Limited MLC-65UL/BF

- Abu Garcia Revo LTX-BF8
- Abu Garcia Revo ALC-BF7

Ja, ich stehe auf die Revo's. Shimanos erinnern mich immer an Robocop...Hat jemand schon mit diesen Ruten/Rollen-Combos erfahrungen gesammelt und kann was zu den Wurfgewichten sagen? Bekommt man damit nen Spoon von wenigstens 1.8 g auf eine vernünftige Weite, ohne immer zwischen "fliiiieeeeg" und "Tüddel" zu schwanken? Bin gespannt auf eure Antworten!

Grüße Tobi
 
M

mueslee

Gast
Eine Aldebaran BFS ist wirklich komplett aus dem Rennen? Momentan gibt es vermutlich echt keine andere Rolle, die out-of-the-box so locker und lässig leichte Gewichte verarztet, dazu noch in DE erhältlich.
 

nikolai

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. Dezember 2016
Beiträge
388
Punkte Reaktionen
424
Ort
Berlin
@tobsa
Je nachdem, wie die Gegebenheiten bei dir am Wasser sind, schau dich doch mal bei den Forellenruten um.

Für Forellen am Bach bis kleinem Fluss, habe ich mir dieses Jahr ein 1,50 langes bis WG 6g voll-carbon Rütchen angeschafft. Mit der 100% parabolischen Aktion ein Traum auf kleine bis mittlere Forellen.

LG
 

Wild_Bass

Finesse-Fux
Registriert
3. Mai 2016
Beiträge
1.020
Punkte Reaktionen
940
Die Tailwalk packt das. Die Rolle denke ich nicht (hab ich auch bisher noch nicht gefischt). Ich Fische die TW mit ner Alde BFS das Minimum was noch einigermaßen _gut_ zu werfen sind 2,2g. Alles darunter ist mit ner UL Spinning sinnvoller und erspart dir nicht nur viel Geld sondern auch viele Perücken,Zeit und Nerven.
 

tobsa

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
20. Dezember 2017
Beiträge
44
Punkte Reaktionen
22
Alter
38
Also wenn es keine alternative zur Alde gibt, dann wäre ich schon sehr enttäuscht :(
Eine UL-Spinning besitze ich schon, mir macht das peitschen mit der Baitcaster aber viel mehr Spaß.
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.509
Alter
35
Ort
Laichingen
Ne BFS Revo wäre ja wenn ich nicht völlig falsch informiert bin nur die Revo ALC BF-6 oder 7

https://japantackle.com/reg0000207.html

Also JDM only - gibts immer mal wieder auf FB oder hier im BA Marktplatz.

Was die nach unten hin kann weiß ich nicht.

In DE gibt es nur die Shimano Aldebaran BFS XG die für dein Vorhaben passen würde oder die Daiwa Alphas Air mit niederer Übersetzung. Wobei ich hier trotz Daiwa-Brille sagen muss, dass die Alde BFS unter 3 Gramm besser performt als die Alphas Air.
 

Castovich

Finesse-Fux
Registriert
6. September 2017
Beiträge
1.329
Punkte Reaktionen
1.805
Alter
52
Ort
Krefeld
@mfgrolf dein Moment!

Bist du schon vom Wurfgewicht soweit runter gegangen?

Öhem, bis 2g. Drunter macht überhaupt keinen Sinn und ist mMn auch nicht wirklich nötig (wichtig hier: mMn!).
Ich bewege mich im 3g Spoonbereich, da hört das gelegentliche Zicken auf und richtig gute Weiten fangen da an.
Mag aber auch an der Rute liegen, ne "echte" UL dürfte da vermutlich weniger Zickereien im Verbund mit der Rolle produzieren.

- Abu Garcia Revo LTX-BF8
- Abu Garcia Revo ALC-BF7

besitze beide und die tun sich was Wurfperformance angeht auch nix. Ist ja im Grunde das gleiche Modell.
Die ALC ist halt Salzwasserfest konzipiert und etwas stabiler was sich im höheren Gesamtgewicht bemerkbar macht.

Die LTX hab ich an einer Graphiteleader L-Flitsche und damit wird nur gespoont bzw Kinderwobbler ins Geäst befördert.
Da muss sich die Rolle (besser die Kombo) vor gar nix verstecken, die Weiten liegen gleichauf mit allem was ich bisher gesehen bzw. angetroffen habe.
Obs nu Aldebarans oder irgendwelche Daiwa Airs waren.
 

Castovich

Finesse-Fux
Registriert
6. September 2017
Beiträge
1.329
Punkte Reaktionen
1.805
Alter
52
Ort
Krefeld
Ne BFS Revo wäre ja wenn ich nicht völlig falsch informiert bin nur die Revo ALC BF-6 oder 7

https://japantackle.com/reg0000207.html

Also JDM only - gibts immer mal wieder auf FB oder hier im BA Marktplatz.

Was die nach unten hin kann weiß ich nicht.

In DE gibt es nur die Shimano Aldebaran BFS XG die für dein Vorhaben passen würde oder die Daiwa Alphas Air mit niederer Übersetzung. Wobei ich hier trotz Daiwa-Brille sagen muss, dass die Alde BFS unter 3 Gramm besser performt als die Alphas Air.

Die ALC-IB6/7 ist eher was für L/ML, je nach Übersetzung halt 6:1 oder 7:1. Eine ALC BF-6 gibt es meines Wissens nicht.
Wie @B o r i s ja auch immer gerne predigt ist der Blick auf die Spulenfassungen ein guter Hinweis bzw. ein Indiz für den vom Hersteller vorgesehenen Arbeitsumfang. Da fällt die ALC-IB-XX mit ihren 95m 0,310 Schnur wohl aus dem superleichten Lager raus.

Richtig leichte Sachen wie der TE die werfen will gehen mit ABU-Rollen nur mit der LTX-BF8 oder ALC-BF7. 40m 0.265er Schnurfassung sprechen da dann auch eine ganz andere Sprache ;-)
 

tobsa

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
20. Dezember 2017
Beiträge
44
Punkte Reaktionen
22
Alter
38
Danke schonmal. Meine geheimen Favouriten wären die LTX und die Tailwalk. Es muss auch keine Rolle sein die man nur in DE erwerben kann!
 

weisswuschd

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
22. März 2017
Beiträge
351
Punkte Reaktionen
1.500
Ort
Memmingen
Also ich ich hab dieses Jahr am Bach die Tailwalk Troutia 55L/C mit ner Daiwa SS Air gefischt.
Bin aber ehrlich gesagt auch nie unter 2,5g gegangen, das macht einfach kein spaß...
Spoons mit 2,5-5g machen aber richtig fun damit.

Da ich die Combo nächstes Jahr nicht mehr benötige weil ich keine Karte mehr für den Bach hab steht diese gerade auch im Marktplatz zum Verkauf ;)
 

Castovich

Finesse-Fux
Registriert
6. September 2017
Beiträge
1.329
Punkte Reaktionen
1.805
Alter
52
Ort
Krefeld
Danke schonmal. Meine geheimen Favouriten wären die LTX und die Tailwalk. Es muss auch keine Rolle sein die man nur in DE erwerben kann!
Zur Tailwalk kann ich dir nicht viel sagen aber die LTX ist bei korrekter Einstellung reichlich gutmütig.
Korrekte Einstellung hier heisst mehr Magneten in die Bremse packen, neben allem anderen versteht sich.
Out of the Box war die zumindest for meine Wurfkünste sehr digital: Miese Weiten oder Tüddel. Ganz schmaler Grenzbereich.
Mit mehr Magneten (liegt alles in der Box bei) wurde der Wurfbereich deutlich breiter und das Gezicke hörte auf.
Alles bezogen auf kleine Hardbaits, mit Spoons kann man deutlich weniger Bremse fischen.
 

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.111
Punkte Reaktionen
1.956
Das wichtigste ist die rute, alle bfs rollen sollten das können (alde, scorpion, ss air, ltx...), aber mit ner bfs rute wirst du keinen Spaß mit spoons und mini hardbaits haben, da braucht es eine weiche trout rute, die dann natürlich recht spezialisiert ist.
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.676
In der Lenne gibt es doch richtig gute Forellen! Was willst du da mit solchen Mini-Blinkern?
 

Kaprifischer1973

Finesse-Fux
Registriert
14. März 2012
Beiträge
1.190
Punkte Reaktionen
661
Website
Website besuchen
Also aus dem Japan Programm gab (gibt) es noch die LTZ74AE.
Wenn man mal die richtige Rolle hat braucht man aber noch, was viel wichtiger ist, die richtige Rute!!!
Die Silverna könnte passen die MSX BFS eher nicht.
Die ganzen Bass BFS sind für Normaloforellen too much.
 

graysson

Echo-Orakel
Registriert
25. Juni 2016
Beiträge
201
Punkte Reaktionen
90
Ort
Nürnberg
Das wichtigste ist die rute, alle bfs rollen sollten das können (alde, scorpion, ss air, ltx...), aber mit ner bfs rute wirst du keinen Spaß mit spoons und mini hardbaits haben, da braucht es eine weiche trout rute, die dann natürlich recht spezialisiert ist.

Zum Thema BFS Rolle habe ich mir gerade ein schönes Video angesehen:

Dort nehmen sich die Rollen im Grunde genommen nicht viel untereinander.

Ich selbst habe die Aldebaran BFS und würde auch sagen, dass sich auch als Anfänger eine BFS-Kombo aus passender Rute + Rolle fast genauso gut wirft wie eine zusammenpassende M-Kombo...solange Schnur und Köder auch zur Kombo passen.
 

Castovich

Finesse-Fux
Registriert
6. September 2017
Beiträge
1.329
Punkte Reaktionen
1.805
Alter
52
Ort
Krefeld
Mein Reden. In dem Bereich haben alle drei Hersteller was richtig gutes am Start.
In Deutschland leider nicht so ohne weiteres erhältlich außer von Shimano.
BFS mit Spoons gleichzusetzen halte ich auch nur bedingt für sinnvoll.
Bei den Rollen mag das noch passen, bei den Ruten kann ich da nur @Kaprifischer1973 zustimmen.

Die LTZ ist natürlich auch ein Kandidat aber veraltet. LTX ist der Nachfoger.
 

tobsa

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
20. Dezember 2017
Beiträge
44
Punkte Reaktionen
22
Alter
38
Ok ich danke euch allen schon einmal! Tendiere jetzt umso mehr zur Tailwalk Peitsche. Wo bekommt man denn BC-Forellenruten? Ist die Abu Elite Aurora Limited etwa auch BFS-tauglich? Die Rolle hat es mir auch schwer angetan :hearteyes:
 

Oben