• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

BeardedFisherman

Twitch-Titan
Registriert
6. März 2023
Beiträge
62
Punkte Reaktionen
58
Ort
Old Fisherman’s Town
Guten Tag die Damen und Herren,

Ich bin noch ziemlicher Angelneuling und habe in letzter Zeit Freude am Dropshot gefunden.

Ich habe mich gerade mit der Idee befasst, eine Laufbleimontage zum aktiven Angeln zu verwenden. Es gibt da ja einige Finesse-Rigs, von C-Rig über T-Rig zum Freerig.

Ich habe in einem Beitrag in einem anderen Forum gelesen, das Dropshot Rig sei schwieriger für Anfänger, weil es keinen direkten sondern einen mittelbaren Köderkontakt habe. Ich sehe beim Dropshot-Rig das Problem, dass der Abstand fix ist und das schwierig wird wenn man das Gewässer nicht kennt und unterschiedliche Strukturen beangelt - wobei auf der anderen Seite ja der Vorteil ist, dass der Köder überhaupt mal über Grund angeboten wird. Außerdem wird der Abstand leider immer geringer, je größer die Distanz ist.

So. Zu der ursprünglichen Idee, dass mit einem freilaufenden Gewicht der Fisch den Köder absolut ohne Widerstand abziehen kann und die Übertragung auf die Rute direkt ist. Blöd beim T-Rig und Free Rig finde ich, dass man dadurch eben nicht mehr den Abstand zum Köder hat. Dagegen hat man beim C-Rig ja einen Mindestabstand zum Köder, was das wieder relativiert. Sowohl T- und C-Rig brauchen zusätzlich noch eine Glasperle, ist also nicht ganz so rudimentär wie Dropshot.

Ich fische an verschiedenen Locations. Sowohl am Forellenteich als auch am Bodensee vom Ufer aus.

Mich würde interessieren, wie ihr die einzelnen Finesse-Rigs seht, was ihr für Einsteiger empfehlen würdet und die universelle Einsetzbarkeit davon.

Ich freu mich drauf. Danke euch :)
LG
 

Allrounder90

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. April 2019
Beiträge
477
Punkte Reaktionen
2.707
Alter
34
Ort
Neubrandenburg
So schaut's aus. Probier dich aus, jedem liegt was anderes besser. Ich fische recht viel c-rig weil mir die angelei einfach Spass macht. Zuppeln, schleifen etc.

Dropshot z.b. find ich persönlich extrem langweilig und monoton. Aber fängt natürlich trotzdem.

Auch muss man nicht immer nach Schema F binden ... Glasperle kann ist aber definitiv kein muss.
 

GeFished

Master-Caster
Registriert
5. Dezember 2019
Beiträge
516
Punkte Reaktionen
487
Alter
35
Ort
Düsseldorf
Ich stimme meinen Vorschreibern zu. Du gehst zu Verkopft an die Sache.
Jedes Rig hat seine Vorteile und seine Nachteile.
Manche rigs bieten sich an um bestimmte Strukturen langsam abzufischen, so wie das DS-Rig.
Dann gibt es etwas schneller, "geschliffene" Montagen wie Jika-, C- oder Ned-Rig die sich auch sehr gut zum absuchen von Wasserflächen im Winter eignen.
Ubd dann gibt es da noch Rigs wie das T-Rig, oder Free-Rig, die sich Teilweise sehr gut für das Angeln im Cover eignen.
Gerade wenn du mit Finesse Montagen unterwegs bist, solltest du dich nicht nur auf 2-3 Basics beschränken. Gerade diese Angelei bietet extrem viel Flexibilität.
Du MUSST auch keine Perle nutzen, teilweise kann das sogar die Fische Verschrecken. Dann nutzt entweder eine Gummiperle oder einen stabilen Stopper, oder zieh den Gummi bis über den Knoten auf. Dann wird deine Montage unauffälliger, leichter und Natürlicher.
Zum Thema Bodensee angeln, würde ich dir @lui empfehlen, er ist ein recht Populärer Angel-Blogger vom Bodensee, der sich vorallem auf Finesse Montagen aller Art versteht.
 

lui

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. September 2015
Beiträge
417
Punkte Reaktionen
710
Website
www.angel-kniffe.com
@BeardedFisherman wir können gerne mal zusammen losziehen. Bodensee und diese Jahreszeit ist natürlich schon mehr als zäh, vorallem wenn man noch kein richtiges Vertrauen in die Rigs hat. An einfachsten schnappst du dir die Nummer aus dem Angel-Kniffe Impressum und schreibst mir Mal eine WhatsApp.
 

BeardedFisherman

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
6. März 2023
Beiträge
62
Punkte Reaktionen
58
Ort
Old Fisherman’s Town
Leute, danke für euer Feedback. Ihr habt mich mal wieder beim overthinken ertappt so ist das halt wenn man euphorischer Anfänger ist und in den freien Minuten ans Angeln denkt

Meine Idee war einfach einen ersten Anhaltspunkt, quasi eine Allround-Methode, zu finden und keine Denkfehler direkt zu machen.

@lui danke Dir, werde ich machen
 

GeFished

Master-Caster
Registriert
5. Dezember 2019
Beiträge
516
Punkte Reaktionen
487
Alter
35
Ort
Düsseldorf
Leute, danke für euer Feedback. Ihr habt mich mal wieder beim overthinken ertappt so ist das halt wenn man euphorischer Anfänger ist und in den freien Minuten ans Angeln denkt

Meine Idee war einfach einen ersten Anhaltspunkt, quasi eine Allround-Methode, zu finden und keine Denkfehler direkt zu machen.

@lui danke Dir, werde ich machen
Allround Methode gibt es nicht. Das wäre am ehesten das klassische jiggen. Die Rigs sind ja gerade alle entstanden wegen der verschiedenen Situationen am wasser
 

Oben