• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

BeardedFisherman

Twitch-Titan
Registriert
6. März 2023
Beiträge
62
Punkte Reaktionen
58
Ort
Old Fisherman’s Town
Guten Tag die Damen und Herren,

Ich bin noch ziemlicher Angelneuling und habe in letzter Zeit Freude am Dropshot gefunden.

Ich habe mich gerade mit der Idee befasst, eine Laufbleimontage zum aktiven Angeln zu verwenden. Es gibt da ja einige Finesse-Rigs, von C-Rig über T-Rig zum Freerig.

Ich habe in einem Beitrag in einem anderen Forum gelesen, das Dropshot Rig sei schwieriger für Anfänger, weil es keinen direkten sondern einen mittelbaren Köderkontakt habe. Ich sehe beim Dropshot-Rig das Problem, dass der Abstand fix ist und das schwierig wird wenn man das Gewässer nicht kennt und unterschiedliche Strukturen beangelt - wobei auf der anderen Seite ja der Vorteil ist, dass der Köder überhaupt mal über Grund angeboten wird. Außerdem wird der Abstand leider immer geringer, je größer die Distanz ist.

So. Zu der ursprünglichen Idee, dass mit einem freilaufenden Gewicht der Fisch den Köder absolut ohne Widerstand abziehen kann und die Übertragung auf die Rute direkt ist. Blöd beim T-Rig und Free Rig finde ich, dass man dadurch eben nicht mehr den Abstand zum Köder hat. Dagegen hat man beim C-Rig ja einen Mindestabstand zum Köder, was das wieder relativiert. Sowohl T- und C-Rig brauchen zusätzlich noch eine Glasperle, ist also nicht ganz so rudimentär wie Dropshot.

Ich fische an verschiedenen Locations. Sowohl am Forellenteich als auch am Bodensee vom Ufer aus.

Mich würde interessieren, wie ihr die einzelnen Finesse-Rigs seht, was ihr für Einsteiger empfehlen würdet und die universelle Einsetzbarkeit davon.

Ich freu mich drauf. Danke euch :)
LG
 

Allrounder90

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert