Beste Zanderrute der Welt gesucht

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Mrfloppy

Master-Caster
Registriert
31. Januar 2012
Beiträge
623
Punkte Reaktionen
413
Ort
EBE-WS-RO
Zenaq PA90 Jawbreaker. Da werden mir sicher hier alle zustimmen, dass das die beste Rute der Welt für Dein Vorhaben ist ;) (leider aber über 400,-)
Die PA90 ist eine gute Zanderrute, aber hinsichtlich Sensitivität der Snipe s86xx unterlegen (muss ich leider so sagen als PA90 Besitzer, der ich die Snipe auch schon gefischt habe). Die PA90 ist aber die universellere Rute, was für mich ausschlaggebend war.

Wie wäre es mit einer SS3? Die sollte alle Kriterien erfüllen, das sexy haste selber in der Hand.
 

djtop

Barsch Simpson
Registriert
22. Mai 2021
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Ort
Wesselburen
Hallo,
Ich habe momentan eine Hearty Rise Collector 2 und interessiere mich für die Zenaq Ruten. Wie kann ich mir die Aktion von der PA90 und der Snipe s86xx vorstellen?
Und gibt es eine Möglichkeit die Ruten in Deutschland zu bestellen? Habe schonmal geguckt aber konnte nicht wirklich einen Shop finden der die Ruten hat.
 

zwick

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
18. April 2021
Beiträge
458
Punkte Reaktionen
520
Ort
nrw
Ich habe meine S86XX und PA90 reduziert von Japan Dream Tackle, allerdings haben sie aktuell keine mehr.
Sergio Pasca kann die beiden Ruten mit RG-Ringen liefern, ist dann halt recht teuer, um die 900€.
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.163
Punkte Reaktionen
4.940
Ort
Pott
Denke mal @yellowred hat eine gesunde Mischung Humor, wenn er nach der „Besten Zanderrute„ sucht und hier fragt. Objektiv ist das ja nicht zu stemmen, wie man an den vielen Empfehlungen sieht.

Die, die sich bewusst gegen hochpreisiges Gerät aussprechen oder und sich einfach keine Rute im obersten Preissegment leisten können, ohne gleich einen Kredit zu beantragen, werden eine gute Lösung gefunden haben und zufrieden sein. Die, die sich bewusst teures Zeugs leisten, werden dies auch als das Beste sehen. Alleine um den Preis dafür zu rechtfertigen. Geht mir auch so ;).

Sicher kann man sagen, dass, wenn man etwas mehr anlegt, auch oft mehr bekommt. Das spiegelt sich im Know-how des Herstellers wieder, die es schaffen zB leichtere und trotzdem stabile Ruten zu bauen und die entsprechend hochwertig mit den besten Ringen ausgestattet sind. Solche Ruten können dann zB auch gut ausbalanciert sein und sind bequem den ganzen Tag über zu fischen.

So ist für mich das Beste gar nicht zu benennen, auch weil ich viele Ruten, Blanks gar nicht kenne, die es so gibt. Da die Elbe auch so einen Sonderfall darstellt mit der Tide, sind auch die Bedingungen unter denen die Ruten gefischt werden, nicht vergleichbar.

Kenne aber etliche, die heute den Hers 40 bzw. Hers 45 dort im Norden fischen und damit sehr glücklich sind, weil dieser Blank noch gut im unteren WG Bereich performt, gleichzeitig aber auch noch mit 25 gr gut klar kommt, selber fische ich auch 30gr Jigs damit.

Einzige Einschränkung wären die €400,-, der Rest stimmt aber, insbesondere die Ausgewogenheit einer fertigen Rute, gerade, wenn man sie individuell anpasst.

Liebe Grüsse Bernd
 

BassManiac

Finesse-Fux
Registriert
28. Oktober 2011
Beiträge
1.248
Punkte Reaktionen
2.482
Ort
63674
Ja, da gebe ich dir recht...hab nen Tippfehler eingebaut...ich wollte 4" Trailer schreiben. Mit 30-35g Gesamtgewicht, meine ich, dass die Rute perfekt zurück meldet und sich super beim Werfen aufläd. Das heißt aber nicht, dass ich mich bei dem Gewicht noch wohlfühle beim Jiggen in starker Strömung. Mal ganz zu schweigen vom drillen 80+ Zandern in der Hauptströmung mit tiefem Wasser.
Die subjektive Einschätzung von Ruten bringt meist aber eh nicht viel...und ich will die Jigsaw auch gar nicht schlecht reden. Hauptgrund der Abgabe war der, für mich, nicht kompatible Rollenhalter.
Zudem gefallen mir die HR Ruten deutlich besser als die Zeck Jigsaw...halt subjektiv und so.

Also gestern Abend los gewesen auf Zander aber gebissen hat ein Wels. Hole den Thread nochmal raus weil mein Vorredner ja meinte Er fühle sich nicht wohl in der Strömung mit 80+ Zander. Der Wels hatte 1,50 und knapp 35 Kilogramm , geangelt wurde an der direkten Strömung mit 7 Meter Tiefe. Ich hatte in den 10 Minuten des Drills nicht einmal ein schlechtes Gewissen das die Rute überlastet wäre damit.IMG-20210604-WA0001.jpg
 

ThomasGl

Zander-King 2021
Registriert
4. Februar 2020
Beiträge
427
Punkte Reaktionen
2.957
Ort
Hamburg
Hi,
Petri schöner Fisch.
Ist doch alles tutti wenn die Rute für dich und deine Anforderungen passt. Für meine Anforderungen und meine Ergonomie war sie leider nicht 100%ig kompatibel. Der Kollege der sie jetzt fischt ist aber auch zufrieden damit.
Und ich bleibe dabei, 45-50g Gesamtgewicht in starker Strömung jiggen sowie beim Wurf voll durchziehen fühlen sich für mich nicht mehr gut an. Und der Drill eines 80+ Zanders, bei den von mir gefischten Bedingungen, auch nicht. "Irgendwie" geht das aber schon.
Erwähnt werden soll aber auch, dass die Rute für den Preis voll durch geht.
Gruß Thomas
 

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.059
Punkte Reaktionen
13.088
Ort
meckpomm
Also gestern Abend los gewesen auf Zander aber gebissen hat ein Wels. Hole den Thread nochmal raus weil mein Vorredner ja meinte Er fühle sich nicht wohl in der Strömung mit 80+ Zander. Der Wels hatte 1,50 und knapp 35 Kilogramm , geangelt wurde an der direkten Strömung mit 7 Meter Tiefe. Ich hatte in den 10 Minuten des Drills nicht einmal ein schlechtes Gewissen das die Rute überlastet wäre damit.Anhang anzeigen 174786
mit welcher waage gewogen? ;-)
 

yellowred

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
5. November 2020
Beiträge
1.583
Punkte Reaktionen
6.594
Alter
38
Ort
Hamburg
So kurze Rückmeldung. Es wird nicht die beste Zanderrute der Welt sein, aber für mein Vorhaben doch die passende: Bullseye Jig Whip 2.0 40-80g 2.70m.
Danke für den Support!
 

Philipp666

Master-Caster
Registriert
8. Oktober 2018
Beiträge
500
Punkte Reaktionen
832
Alter
51
Ort
Hannover
Bei den Zecksachen geht es vermutlich weniger um die tatsächlichen Eigenschaften und die Qualität der Produkte, sondern vielmehr um die Art und Weise des Marketings und der Personen, die dahinter stehen.
Jep, ich würde Zeck nicht mit der Kneifzange anfassen, auch wenn die Produkte selbst ordentlich sind. Den Bakkan zum Beispiel haben sie besser gebaut als viele andere Marken.
Dieses extreme „Influencen“ sorgt bei mir (und scheinbar vielen anderen in meinem Alter) eher dafür, dass gewisse Firmen ignoriert werden :p
 

feederfan1990

Twitch-Titan
Registriert
10. August 2017
Beiträge
64
Punkte Reaktionen
41
Alter
33
Also mit den Stella's habe ich so meine Erfahrungen gemacht, leider negativ...die Rolle ist für mich eine Diva und kein Arbeitstier... Ich würde als Rolle eher zu einer Daiwa Certate raten. Ich finde die Daiwa Rollen fühlen sich einfach Robuster an...aber das ist wohl Geschmackssache ;)

VG
 

Mikeyxxx

Gummipapst
Registriert
22. März 2013
Beiträge
958
Punkte Reaktionen
1.350
Ort
Rottach-Egern
Also mit den Stella's habe ich so meine Erfahrungen gemacht, leider negativ...die Rolle ist für mich eine Diva und kein Arbeitstier... Ich würde als Rolle eher zu einer Daiwa Certate raten. Ich finde die Daiwa Rollen fühlen sich einfach Robuster an...aber das ist wohl Geschmackssache ;)

VG

weiter weiter, bald ist der Marktplatz offen
 

Oben