Beste Zanderrute der Welt gesucht

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

ZuZoX

Twitch-Titan
Gesperrt
Registriert
9. Januar 2021
Beiträge
82
Punkte Reaktionen
162
Ort
Mecklenburg Vorpommern
Beste gibt es so oder so nicht aber für die Anforderungen die Er beschreibt sind die Ruten vollkommen passend. Vor Jahren als Hannes noch bei Purfishing war, lobten hier viele die Rocke und Fantasista als das Maß aller Dinge. Sorry aber wenn eine Rocke und Fantasista in der 300-400€ liegen, die in China produziert werden dann können auch Zeck und die Big L Ruten es.
Naja der Carsten ist schon ne ehrliche Haut, natürlich spielt Marketing und Gewinnmarge eine Rolle, wie für jeden anderen Hersteller auch. Aber alleine durch die gute Rückmeldung der Kundschaft sollte das Beweis genug sein das die Ruten auch stimmig sind. Natürlich keine Superoberpremiummegaklasse, aber das braucht nunmal nicht jeder, auch mit einer "älteren" und oder "günstigen" Rute kann das angeln spaß machen ;)
 

zwick

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
18. April 2021
Beiträge
458
Punkte Reaktionen
520
Ort
nrw
Was macht diese Zenaq denn so besonders und teuer? Besonderer Blank wie von Gloomis die NRX? Hab die bisher noch nicht gefischt o.Ä. da für mich meine NRX Maß aller Dinge ist :D Und jetzt kommt nochmal eine schöne Zander-Custom (Blaas XF35 Blank). Und wie mein Vordermann schon gesagt hat, es gibt schon sehr sehr gute Ruten für 250-400€ alles darüber sind eher Feinheiten / Kleinigkeiten oder sind exclusive Baureihen... Muss jeder selbst wissen was er möchte / mag und brauch :)
Ich hab das Problem die Ruten noch nicht gefischt zu haben. Sind auf jeden Fall gut verarbeitet und ausgestattet, ob sie den Preis wirklich wert sind, kann nur jeder selber entscheiden.
 

ThomasGl

Zander-King 2021
Registriert
4. Februar 2020
Beiträge
427
Punkte Reaktionen
2.957
Ort
Hamburg
Moin,
ich habe auch eine Jigsaw 270 mit 50g im Elbe Hauptstrom, bei/in Hamburg, gefischt. Also 20g Jig und 5" Trailer finde ich gerade noch so akzeptabel. Ideal fand ich 30-35g an der Rute. Und wenn ne richtige Granate in der Stömung einsteigt fühlt sich das auch nicht mehr gut an.
Die Rückmeldung ist aber super trocken und direkt...führte bei mir dazu, dass ich viele Fische fehlgehakt hatte.
Also für 15-25g Jigs mit 6-8" Trailer finde ich die HR Predator III 892H super. 10g und 6.5" ist so m.M.n. das Minimum.
Für Köder an 10-20 Jigs und 3-4" Trailer finde ich die HR ZF II H schon ganz annehmbar. Die Rückmeldung ist "besser", im Sinne von direkter/trockener, als bei der Predator. Jedoch finde ich, fehlt ihr etwas Bumms bei starker Strömung, tiefen Wasser und größen Fische...daher kommt bald eine FA HERS 45 in 9" ins Haus. Bin schon gespannt.
LG Thomas
 

yellowred

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
5. November 2020
Beiträge
1.583
Punkte Reaktionen
6.593
Alter
38
Ort
Hamburg
Danke für deinen Erfahrungsbericht, allerdings kann ich mit FA HERS 45 nichts anfangen :).
Moin,
ich habe auch eine Jigsaw 270 mit 50g im Elbe Hauptstrom, bei/in Hamburg, gefischt. Also 20g Jig und 5" Trailer finde ich gerade noch so akzeptabel. Ideal fand ich 30-35g an der Rute. Und wenn ne richtige Granate in der Stömung einsteigt fühlt sich das auch nicht mehr gut an.
Die Rückmeldung ist aber super trocken und direkt...führte bei mir dazu, dass ich viele Fische fehlgehakt hatte.
Also für 15-25g Jigs mit 6-8" Trailer finde ich die HR Predator III 892H super. 10g und 6.5" ist so m.M.n. das Minimum.
Für Köder an 10-20 Jigs und 3-4" Trailer finde ich die HR ZF II H schon ganz annehmbar. Die Rückmeldung ist "besser", im Sinne von direkter/trockener, als bei der Predator. Jedoch finde ich, fehlt ihr etwas Bumms bei starker Strömung, tiefen Wasser und größen Fische...daher kommt bald eine FA HERS 45 in 9" ins Haus. Bin schon gespannt.
LG Thomas
 

BassManiac

Finesse-Fux
Registriert
28. Oktober 2011
Beiträge
1.248
Punkte Reaktionen
2.482
Ort
63674
Moin,
ich habe auch eine Jigsaw 270 mit 50g im Elbe Hauptstrom, bei/in Hamburg, gefischt. Also 20g Jig und 5" Trailer finde ich gerade noch so akzeptabel. Ideal fand ich 30-35g an der Rute. Und wenn ne richtige Granate in der Stömung einsteigt fühlt sich das auch nicht mehr gut an.
Die Rückmeldung ist aber super trocken und direkt...führte bei mir dazu, dass ich viele Fische fehlgehakt hatte.
Also für 15-25g Jigs mit 6-8" Trailer finde ich die HR Predator III 892H super. 10g und 6.5" ist so m.M.n. das Minimum.
Für Köder an 10-20 Jigs und 3-4" Trailer finde ich die HR ZF II H schon ganz annehmbar. Die Rückmeldung ist "besser", im Sinne von direkter/trockener, als bei der Predator. Jedoch finde ich, fehlt ihr etwas Bumms bei starker Strömung, tiefen Wasser und größen Fische...daher kommt bald eine FA HERS 45 in 9" ins Haus. Bin schon gespannt.
LG Thomas
Sorry aber jetzt muss Ich Dir widersprechen!!! Ich fische die Jigsaw bei mir am Main und Rhein , in die Knie ist Sie noch nie gegangen weder vom Fisch noch vom Wurfgewicht. Ich fische Die Hauptsächlich mit 18-28gr. Köpfen und 5 Inch Easy Shiner. Du schreibst 5 Inch mit 20gr. noch so akzeptabel und dachach schreibst Du ideal bei 30-35gr. Das ist für mich ein Widerspruch in sich selbst!!! Was wiegt denn ein 5 Inch Easy Shiner oder Dude + 20gr. Kopf?
 

HendrikH.

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
28. November 2017
Beiträge
330
Punkte Reaktionen
1.117
Alter
31
Ort
Blankenheim
Was wäre denn mit Hearty Rise? Zanderforce 2 H oder Predator 3 als MH oder H?
 

ThomasGl

Zander-King 2021
Registriert
4. Februar 2020
Beiträge
427
Punkte Reaktionen
2.957
Ort
Hamburg
Ja, da gebe ich dir recht...hab nen Tippfehler eingebaut...ich wollte 4" Trailer schreiben. Mit 30-35g Gesamtgewicht, meine ich, dass die Rute perfekt zurück meldet und sich super beim Werfen aufläd. Das heißt aber nicht, dass ich mich bei dem Gewicht noch wohlfühle beim Jiggen in starker Strömung. Mal ganz zu schweigen vom drillen 80+ Zandern in der Hauptströmung mit tiefem Wasser.
Die subjektive Einschätzung von Ruten bringt meist aber eh nicht viel...und ich will die Jigsaw auch gar nicht schlecht reden. Hauptgrund der Abgabe war der, für mich, nicht kompatible Rollenhalter.
Zudem gefallen mir die HR Ruten deutlich besser als die Zeck Jigsaw...halt subjektiv und so.
 

Strubeze

Belly Burner
Registriert
13. August 2018
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
63
Alter
38
W8 spinstick 20-80g. Habe ich neulich mal Fischen können und war sehr sehr positiv überrascht. War noch nie von westin Ruten besonders angetan, aber bei der Rute stimmt alles. Ist allerdings mit 2,18m relativ kurz. Solltest du aber ab und mal vom Boot Angeln oder Gewässer beangeln wo die Rutenlänge nebensächlich ist, Schlag zu. Mach ich auch noch :)
 

Patrick

Bigfish-Magnet
Registriert
15. November 2004
Beiträge
1.795
Punkte Reaktionen
5.321
Ort
Hamburg
Moin ;-)
die Westin W6 Powerteez 14-49gr müsste von den Eckdaten passen, allerdings habe ich sie weder gefischt, geschweige denn in der Hand gehabt. Evtl kann ja jemand aus persönlicher Erfahrung was zu der Rute schreiben.
Mfg
Patrick
 

zwick

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
18. April 2021
Beiträge
458
Punkte Reaktionen
520
Ort
nrw
Apropos Blechpeitsche, wofür ist sie nun besser geeignet, Barsch oder Waller :emoji_thinking::)
Ich ahne es schon, wie die Zanderkant eher für hohen WG-Bereich, etwa 50-100g.
 

-Kev-

Barsch-King 2013 und 2021
Registriert
2. August 2006
Beiträge
529
Punkte Reaktionen
7.538
Ort
.
Moin,

mir fällt die Graphiteleader Super Vivo oder Vivo Prototype ein. Die Prototype (hab ich selbst) ist eine unfassbar gute Jigge! Ich würde behaupten, meine Beste - wenn es rein ums klassische Jiggen geht! Ich faulenze allerdings so gut wie nie.

Prinzipiell kannst du mit der Jig Whip nicht viel falsch machen. Zur 40-80 habe ich keine Erfahrungen, mit meiner 255/30-60 bin ich zufrieden und fische die am Rhein. Allerdings ausschließlich mit 14-21gr Köpfen + schlanke 4-6" Baits mit möglichst dünner Schnur (10 - max. 15lbs).

Es gibt im Endeffekt so viele Ruten, die deinem "Anforderungsprofil" entsprechen....da ist viel zu viel persönlicher Geschmack dabei und deine Anforderungen lassen einiges vermissen.... Welche Baits und Gewichte hauptsächlich? 20-25gr eher Ausnahme oder vorwiegend? Aktion lieber einen Ticken parabolischer oder nicht? Stichwort - "Drillgenuss" bei kleineren Fischen.

Grüße, Kev
 

sam1000-0

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. März 2014
Beiträge
455
Punkte Reaktionen
283
Ort
RE
Am besten ist ne bis 400€- Rute,was gute Rückmeldung gibt.
Noch besser ist eine über 400€-Rute,die fängt die Zander von ganz alleine
Scherz
Die Rute muß gut in der Hand liegen,die Aktion ist sowieso Geschmacksache und muß nicht hunderte von Euro kosten.
 

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.842
Punkte Reaktionen
2.037
Shimano Fireblood wäre ein echt fine Jigge:


Gibt es auch mit 10 -42 g.

Strömung, sprich Widerstand, musst selbst einschätzen.

Schneller Blank und super Rückmeldung. Das rot muss man schon mögen.

Dazu eine 4000er Light Wight Rolle von Shimano oder auch Daiwa und los gehts.
 

Oben