Beste Zanderrute der Welt gesucht

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

yellowred

Bigfish-Magnet
Registriert
5. November 2020
Beiträge
1.580
Punkte Reaktionen
6.592
Alter
38
Ort
Hamburg
Moin Leute,

was soll die Rute mitbringen?

- Sie sollte sexy sein
- Man sollte eine Stationärrolle montieren können
- Man sollte damit faulenzen können
- Wenn der Köder am Grund ankommt, soll das im Blank deutlich spürbar sein: Stichwort SENSIBILITÄT!
- Strömungskante Elbe und auch sonstigen "Seegang" muss sie abkönnen
- Daher sollten Jigköpfe bis 20-25g machbar sein
- 2,70m wäre ideal, aber kein muss
- Maximal 400 Euro kosten

Bisher ist die 2,70er Jig Whip 2.0 40-80g in der Auswahl. Es dürfen aber gerne weitere Ruten dazukommen.

Danke für die Expertise! :)
 

HunteShowdown

BA Guru
Registriert
1. März 2020
Beiträge
2.717
Punkte Reaktionen
3.561
Ort
Varel
Bei dem Preis sind wohl Jig Whip und Hearty Rise Innovation mögliche Kandidaten, aber sind sicher nicht die besten der Welt. Und die Innovation wohl zu leicht für deine Jig Heads.

Rückmeldungsoptimum ist wohl eine NRX, aber die sehen nicht "sexy" Aus. Wobei da demnächst eine neue Serie ansteht.

Ansonsten Geld drauflegen und eine Zenaq Snipe in Erwägung ziehen. Habe ich aber noch nie in der Hand gehabt und man hört widersprüchliches.
 

yellowred

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
5. November 2020
Beiträge
1.580
Punkte Reaktionen
6.592
Alter
38
Ort
Hamburg
Danke, die Ti Pro hatte ich mal bestellt, war aber wohl ne Montagsrute. Die Verarbeitung der Ringe hat mir nicht gefallen. Mir ist klar, dass ich mit 400 Euro nicht die beste Rute der Welt kriege. Sollte ja nurn Witz sein. Die Aspius in 14-40 habe ich früher gefischt. Gefällt mir rückmeldungstechnisch nicht und auch das WG ist mir zu leicht. Hm. Wat nu?
Moin, schau mal hier rein, vielleicht hilft dir das.
 
Zuletzt bearbeitet:

BassManiac

Finesse-Fux
Registriert
28. Oktober 2011
Beiträge
1.248
Punkte Reaktionen
2.482
Ort
63674

Donau-Dani

Echo-Orakel
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
108
Punkte Reaktionen
116
Alter
37
Ort
Wien
Tailwalk del Sol Zander? Hab ich und die ist sexy und gute Rückmeldung. Bisschen über 240, wg 10-60
 

ZuZoX

Twitch-Titan
Gesperrt
Registriert
9. Januar 2021
Beiträge
82
Punkte Reaktionen
162
Ort
Mecklenburg Vorpommern
Also ich bin ja schon "versaut" was die Rückmeldung angeht, da ich 2 NRX Modelle gefischt habe :D Natürlich ist das Design Geschmackssache, ich mag´s aber und der Stock ist einfach Spitzenklasse was Rückmeldung und Aktion angeht. Kost aber natürlich nen Taler mehr.
Und ist für die schwerere Angelei nicht optimum, dann lieber die JigWhip 40-80g
Mit den genannten Ruten wirst du bestimmt zufrieden sein, ist halt jetzt die Qual der Wahl :emoji_grin:
 

schmanto

Twitch-Titan
Registriert
13. Februar 2020
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
144
Ort
Hamburg
Zenaq PA90 Jawbreaker. Da werden mir sicher hier alle zustimmen, dass das die beste Rute der Welt für Dein Vorhaben ist ;) (leider aber über 400,-)
 

BassManiac

Finesse-Fux
Registriert
28. Oktober 2011
Beiträge
1.248
Punkte Reaktionen
2.482
Ort
63674
Was ist damit?




Finde immer diese haha Smiley User so witzig noch nie die Ruten in der Hand bzw. gefischt aber lustig finden. So sind halt die Japan geblendeten:tearsofjoy::tearsofjoy::sweatsmile::sweatsmile::sob:
 

zwick

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
18. April 2021
Beiträge
458
Punkte Reaktionen
520
Ort
nrw
Die Zenaq PA90 ist sicher eine tolle Rute und zu Ostern gab es sie mit K-Ringen für knapp unter 620€, aber als Zanderrute in dem Fall vielleicht doch nicht optimal. 25g+Trailer könnte mit ihr langsam eng werden, zum Faulenzen aber wohl ausreichend. Von der Aktion und Grifflänge her scheint die PA90 eine tolle vielseitige Weitwurfrute zu sein.
 

BassManiac

Finesse-Fux
Registriert
28. Oktober 2011
Beiträge
1.248
Punkte Reaktionen
2.482
Ort
63674
fische selbst ne Zeck Rute auf Zander. Finde sie total stimmig und gut. Aber „beste der Welt“ dann vielleicht doch nicht.

Beste gibt es so oder so nicht aber für die Anforderungen die Er beschreibt sind die Ruten vollkommen passend. Vor Jahren als Hannes noch bei Purfishing war, lobten hier viele die Rocke und Fantasista als das Maß aller Dinge. Sorry aber wenn eine Rocke und Fantasista in der 300-400€ liegen, die in China produziert werden dann können auch Zeck und die Big L Ruten es.
 

BAssterix

Bigfish-Magnet
Registriert
22. Mai 2017
Beiträge
1.643
Punkte Reaktionen
1.478
Beste gibt es so oder so nicht aber für die Anforderungen die Er beschreibt sind die Ruten vollkommen passend. Vor Jahren als Hannes noch bei Purfishing war, lobten hier viele die Rocke und Fantasista als das Maß aller Dinge. Sorry aber wenn eine Rocke und Fantasista in der 300-400€ liegen, die in China produziert werden dann können auch Zeck und die Big L Ruten es.
Bei den Zecksachen geht es vermutlich weniger um die tatsächlichen Eigenschaften und die Qualität der Produkte, sondern vielmehr um die Art und Weise des Marketings und der Personen, die dahinter stehen.
 

schmanto

Twitch-Titan
Registriert
13. Februar 2020
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
144
Ort
Hamburg
Die Zenaq PA90 ist sicher eine tolle Rute und zu Ostern gab es sie mit K-Ringen für knapp unter 620€, aber als Zanderrute in dem Fall vielleicht doch nicht optimal. 25g+Trailer könnte mit ihr langsam eng werden, zum Faulenzen aber wohl ausreichend. Von der Aktion und Grifflänge her scheint die PA90 eine tolle vielseitige Weitwurfrute zu sein.
Ich hab die Rute und denke nicht dass das eng wird. Die hat wirklich ziemlich viel Power. Kein Vergleich mit meiner Snipe 86XX. Da hat die PA 90 definitiv viel mehr. Ich gebe Dir aber recht. Die Aktion ist natürlich immer Geschmackssache. Gerade bei Zanderruten gehen da die Meinungen immer stark auseinander. Mir gefällt sie für den Zweck sehr gut.
Dann werfe ich noch mal die Lunamis MH in den Ring. Auch ne sehr schöne Rute für den Zweck meiner Meinung nach.
 

zwick

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
18. April 2021
Beiträge
458
Punkte Reaktionen
520
Ort
nrw
Ich hab die Rute und denke nicht dass das eng wird. Die hat wirklich ziemlich viel Power. Kein Vergleich mit meiner Snipe 86XX. Da hat die PA 90 definitiv viel mehr. Ich gebe Dir aber recht. Die Aktion ist natürlich immer Geschmackssache. Gerade bei Zanderruten gehen da die Meinungen immer stark auseinander. Mir gefällt sie für den Zweck sehr gut.
Dann werfe ich noch mal die Lunamis MH in den Ring. Auch ne sehr schöne Rute für den Zweck meiner Meinung nach.
Ich hab auch die beiden Zenaq, aber noch ungefischt, kann sie aber mit weiteren Ruten vergleichen. Von der Aktion ist die S86XX gegenüber PA90 und Lunamis eher Fast und damit für die Mehrzahl die geeignetere Zanderrute. Aber die Unterschiede sind natürlich nicht derart riesig, dass man die PA90 oder Lunamis ablehnen muss. Die WG-Angaben von Zenaq finde ich realistisch, die PA90 verkraftet sicher die 10g mehr. Und ja, die Lunamis sind allgemein tolle Ruten.
 

ZuZoX

Twitch-Titan
Gesperrt
Registriert
9. Januar 2021
Beiträge
82
Punkte Reaktionen
162
Ort
Mecklenburg Vorpommern
Ich hab auch die beiden Zenaq, aber noch ungefischt, kann sie aber mit weiteren Ruten vergleichen. Von der Aktion ist die S86XX gegenüber PA90 und Lunamis eher Fast und damit für die Mehrzahl die geeignetere Zanderrute. Aber die Unterschiede sind natürlich nicht derart riesig, dass man die PA90 oder Lunamis ablehnen muss. Die WG-Angaben von Zenaq finde ich realistisch, die PA90 verkraftet sicher die 10g mehr. Und ja, die Lunamis sind allgemein tolle Ruten.
Was macht diese Zenaq denn so besonders und teuer? Besonderer Blank wie von Gloomis die NRX? Hab die bisher noch nicht gefischt o.Ä. da für mich meine NRX Maß aller Dinge ist :D Und jetzt kommt nochmal eine schöne Zander-Custom (Blaas XF35 Blank). Und wie mein Vordermann schon gesagt hat, es gibt schon sehr sehr gute Ruten für 250-400€ alles darüber sind eher Feinheiten / Kleinigkeiten oder sind exclusive Baureihen... Muss jeder selbst wissen was er möchte / mag und brauch :)
 

Oben