• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

KurzeRute

Belly Burner
Registriert
16. August 2012
Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
Lieber Klausi,
wir sind ja quasi Nachbarn und das tunen von Rollen in Bezug auf Spulenlager ist kein Hexenwerk. Bei Shimano ist es ganz und gar entspannt, bei Abu und Daiwa profitiert man sehr von einem Wechseltool, das ich aber auch habe. Solltest Du also mal das Bedürfnis haben da was zu machen, kannst Du Dich gerne bei mir melden und wir machen Dir da feine Lagerchen rein.

Beste Grüße,
Dennis
 

Klausi

Barsch Vader
Registriert
10. Dezember 2002
Beiträge
2.249
Punkte Reaktionen
1.506
Alter
74
Ort
Potsdam
Danke für Dein Angebot. Ist ja super von Dir. Mal sehen, ob und wann ich ein paar Tacken locker machen kann... andererseits bin ich ja bisher zufrieden mit dem Zeugs, so wie´s ist...
 

BassCast

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Oktober 2013
Beiträge
499
Punkte Reaktionen
7
Ort
Reken
Wenn ihr von 2,5g und 3g redet, dann meint ihr 3g Jigkopf + Köder?
Dann seid ihr nämlich schon bei eher 7g...

Wenn ihr von 2,5g Hardbaits redet und guten Wurfweiten, dann will ich das sehen....

Nein ich rede von 2.5 und 3g.

Tut mir leid wenn das undeutlich war.
Ich werfe ab 2.5g Spinner, dafür brauch ich 3-4 Würfe um mich daran zu gewöhnen die Spule früher los zu lassen, außerdem arbeite ich bei dem Gewicht auch über ein Pendel von etwa 30-40cm. Entspannt ist das werfen mit 2.5g nicht.
Ab 3g Spinner/ 4g Hardbait werfe ich relativ entspannt muss mich aber trotzdem noch konzentrieren.
Ab 4g Spinner geht es quasi von selbst, hier benötige ich auch kein Pendel mehr.
Allerdings sollte man meinr Schnurstärke und die suboptimale Rute nicht außer acht lassen.

Und es hat auch niemand davon geredet das ich 2.5g 50m weit werfe, aber über 10m komme ich.

Gruß
Marcel
 

KurzeRute

Belly Burner
Registriert
16. August 2012
Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
Das dachte ich mir, Klausi, das Du zufrieden bist. Ich glaube Du fischst die Rolle ja schon eine Zeit, sodass die Serienlager super eingeworfen sind. Sollte dich der Tuningteufel reiten, sollte es nur nicht an der Möglichkeit scheitern die Teile wechseln zu können :)
 

M!KA

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. September 2011
Beiträge
285
Punkte Reaktionen
340
Ort
Lübeck
Sorry wegen OT, aber ich werfe an meiner Pixy (mit Boca Bearings) nen 1.5g Jig mit nem gekürzten 2" Swing Impact super entspannt und auf ordentliche Weiten ;)
Und ne Revo MGX hab ich auch des öfteren geworfen, aber die Rolle als Empfehlung für Köder bis 40g ??...Eher nicht .

Um zum Thema zurück zukommen, hab auch ne Revo gefischt die packt alles ab 10-50g super. Hab kurz mal ne CC 101 DC gefischt und die wirft 20g (Softbait) echt übertrieben weit, hatte bis her nix besseres....
Also meine Empfehlung, da der Preis ja erstmal egal ist ;) , ist die CC 101 bzw 101 DC !
 

Oben