• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Peenestrom

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
16. Januar 2014
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0
Die tatula hat aber auch sich nicht so ne wurfweite wie die zillion oder ?
 

Tillamook

Finesse-Fux
Registriert
18. Oktober 2011
Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
301
Website
www.abugarciarevo.de
Für mich ganz klar die MGX & Co. . Man kann jetzt sagen: "Was soll er auch sagen?" aber die IVCB-Bremse ist einfach der Hit für mich.
 

KurzeRute

Belly Burner
Registriert
16. August 2012
Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
...Insbesondere nachdem ich mir 2 der Plastikärmchen des IVCB- Systems entfernt habe. Ich finde es unglaublich wie krass meine Premier gen. 3 und die MGX jetzt abgehen. Gut, Keramiklager sind verbaut, aber das ist ja doch meist die Grundlage für ernsthafte Vergleiche beim Baitcasten. Da gefallen mir meine Shimanos (Scorpion, Core) weniger im Vergleich.
Daiwa ist mir als Marke einfach unsymphatisch. Das ist aber mehr ein Gefühl. Finde es einfach frech, dass z.B. in einer PX68 oder Certate nur 1 Kugellager im Knob ist. Die machen zwar tolle Rollen, aber ich komme mir woanders weniger über den Tisch gezogen vor. Meine Certate habe ich z.B. zu Gunsten einer Vanquish weggegeben.
 

MOORLA

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
17. Juli 2009
Beiträge
2.760
Punkte Reaktionen
417
Alter
38
Ort
Eschwege (Nordhessen)
Website
www.Alex-Tschirlich.de
Ich weiß, dass das wiedermal Offtopic ist, aber kann mir kurz und knapp wer von euch sagen, für welchesn Wurfgewichtsbereich die Revo MGX geeignet ist? Gern auch per PN. Danke und sorry wegen der Zwischenfrage!

Gruß
Alex
 

BassCast

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Oktober 2013
Beiträge
499
Punkte Reaktionen
7
Ort
Reken
Ich weiß, dass das wiedermal Offtopic ist, aber kann mir kurz und knapp wer von euch sagen, für welchesn Wurfgewichtsbereich die Revo MGX geeignet ist? Gern auch per PN. Danke und sorry wegen der Zwischenfrage!

Gruß
Alex

Kann die Aussage bestätigen, Fische sie mit 0.25 Technium Mono an der Veritas Med Micro (1/4-5/8oz) und werfe ab 2.5g damit, bequem wird es ab 4g.
Aber das liegt sehr wahrscheinlich auch an der Rute, mit leichterem Gerät würde auch das noch gut gehen :D
Nach oben gehe ich nicht höher als 20g, dafür hab ich andere Combo's.

Wurfweiten technisch kann ich auch nicht klagen, Kollege mit vergleichbarer Stationär kommt auch nicht viel weiter.

Gruß
Marcel
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.186
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Wenn ihr von 2,5g und 3g redet, dann meint ihr 3g Jigkopf + Köder?
Dann seid ihr nämlich schon bei eher 7g...

Wenn ihr von 2,5g Hardbaits redet und guten Wurfweiten, dann will ich das sehen....
 

Viper5684

Gummipapst
Registriert
29. Dezember 2008
Beiträge
843
Punkte Reaktionen
150
Ort
Berlin
Website
www.facebook.de
ich werfe mal die Shimano Calcutta Conquest 101 ins Rennen....2014 jetzt als überarbeitete Version! Mit der Kann man auch locker unter 10g werfen und die 40g macht die auch noch mit!
Ansonsten ne Daiwa Steez 100HL!

LG
 

alexj

Barsch Simpson
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Antares??? Ja hast Recht, da ist noch Chrom über dem Plastebody :roll:

Falsch Hille...
Der Body ist aus Magnesium, die Sideplates aus Alu.

Leider hab ich die Reel verkauft und das bereue ich sehr, die Megabass Zillion (Ip79) die ich an der Rute jetzt fisch kommt von der Performance nicht annähernd ran...
 
Zuletzt bearbeitet:

Hol-in

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Oktober 2009
Beiträge
330
Punkte Reaktionen
1
Ort
Schweiz Bodensee
Warum? Weil der liebe Norbert ein wenig Erfahrung hat, und die Erfahrung sagt nun mal das im Internet geschriebene 2.5g meistens reale 7g sind.
 

BarschGuido

Master-Caster
Registriert
4. Mai 2012
Beiträge
596
Punkte Reaktionen
10
Alter
39
Ich will auch niemanden auf dem Schlips treten, aber die 2,5g finde ich auch nicht realistisch. Ich selbst habe auch schon eine MGX geworfen. Definitiv keine schlechte Rolle aber 2,5g…

Wie Norbert schon geschrieben hat, es gibt einen riesigen Untershied ob man ein 2,5g Gummi oder 2,5g Hardbait wirft. Der Hardbait fliegt wesentlich schlechter als zb ein weightless Shad oder ähnliches. Selbst ein 2.5g Gummi trau ich der MGX nicht mehr wirklich zu. Klar, man kann es werfen, aber wie weit und wie entspannt sieht das in der realität aus. Es gibt vllt paar wenige die auch das schaffen, aber die Leute haben dann auch schon einiges an BC erfahrung und holen die weite eher aus ihrem können, als aus der Rolle.
Man sollte sehr sehr vorsichtig sein mit solchen aussagen. Es gibt genügen Anfänger die solche aussagen für Baremünze halten und nach einen Kauf dann enttäuscht sind.


Meiner Meinung nach kann man „entspannt“ ab 5g Gummis und 6g Hardbaits (kommt auch auf die Art des Köders an) mit der MGX fischen. Alles andere ist sehr „Skill“ abhängig. Man muss auch dazu sagen, dass man selbst für diese Köder auch eine entsprechende L Rute braucht. Schon an einer ML Rute macht das nicht mehr so richtig spaß.
 
Zuletzt bearbeitet:

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.186
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Genau darum gehts mir.
Einen 2,5g Hardbait kann man werfen. Wenn man alles genau darauf abstimmt. Sehr dünne Schnur und davon wenig auf der Rolle, ne Rute die sich extrem gut auflädt...dann geht das. Sogar akzeptabel gut. Aber entspannt und locker ist anders.
Negativ war das nicht gemeint, ich möchte nur nicht dass sich wieder Hunderte Leute irgendwelches Tackle kaufen, in der Hoffnung damit Tiny Fry auf gute Weiten entspannt zu werfen. Das wird unnötig teuer und der Krempel landet im Marktplatz.
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.186
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Nochmal: es geht nicht darum irgendjemanden anzupissen dass er was falsches gesagt hat. Ich möchte lediglich sicherstellen, dass niemand falsche Vorstellungen in den Kopf bekommt.
 

Peenestrom

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
16. Januar 2014
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0
Titelthema Beste Baitcaster: danke an norbert. Und die, die sich direkt dazu geäußert haben. Da esvon den vorschlägen hauptsächlich um die zilli geht werde ich mir warscheinlich diese auch holen, es sei den es kommen noch andere vorschläge..... Um es mal wieder zum thema zurückzuführen
 

Dalibor

Twitch-Titan
Registriert
12. August 2009
Beiträge
57
Punkte Reaktionen
55
Ort
CH
ich werfe mal die Shimano Calcutta Conquest 101 ins Rennen....2014 jetzt als überarbeitete Version! Mit der Kann man auch locker unter 10g werfen und die 40g macht die auch noch mit!
Kannst du mehr über die 2014er conquest sagen? Wo hast du sie her? Stabiler als der vorgänger?
 

Viper5684

Gummipapst
Registriert
29. Dezember 2008
Beiträge
843
Punkte Reaktionen
150
Ort
Berlin
Website
www.facebook.de
mein Tipp war auf die alte CC101 bezogen, denn die "neue" kommt erst im März/April auf den Markt.
Dazu sagen kann ich, dass sie deutlich kompakter ausfällt als der Vorgänger. Außerdem erhält sie ein neues SVS Bremssystem, das man von außen regulieren kann, indem man sich auf eine von 20 Stufen festlegt. Wiegen tut die neue Version 215g und ist wahrlich ein Leichtgewicht!
Hier ein Vergleich der alten 201er mit der neuen 201er...denke die 101er dürfte ebenso kompakter ausfallen!
http://www.plat.co.jp/SHIMANO_ima/14-CALCUTTA-CONQUEST/14CALCUTTA-CONQUEST_ima7.jpg
 

Klausi

Barsch Vader
Registriert
10. Dezember 2002
Beiträge
2.249
Punkte Reaktionen
1.506
Alter
74
Ort
Potsdam
Also..... Angeln ist doch wie ein Handwerk - unnd das lernt man bekanntlich 3 Jahre. Dann ist man aber erst Geselle, und bis zum Meister ist es noch ein weiter Weg. ...
Norbert hat Recht: Entspannter Spass ist etwas anderes. Aber es geht. Ich habe drei Rollen, die den Tiny Fry 50 an und über die 20 m bringen: Die Daiwa Pixy (bringt auch 2 g raus, ist aber die zickigste), die CC 51 und die Curado 51, die gutmütigste Rolle ever, die hat dat kleine Dingen out of Box geworfen.
3 g (Mepps 1) werfe ich auch mit der Revo SX und der P&M Gunki. War aber ein langer Weg bis dahin....
Übrigens: Keine meiner Rollen ist irgendwie getuned, ich trau mich da als Holzwurm nicht richtig ran. Es geht also. Nur Geduld und Ausdauer braucht man - und aufeinander abgestimmtes Tackle. Seit ich drei Stangenruten umbauen mußte, wegen bestimmter Mängel, baue ich mir meine Ruten nur noch selbst. Leider geht das bei Rollen nicht so einfach....
 

Oben