Besserer grundkontakt durch hochwertigere Rolle

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.754
Punkte Reaktionen
30.875
Ort
Tief im Westen...
Immer wichtig, nie softige Schuhsohlen, möglichst hart, dann klappt es auch mit der Übertragung. Idealerweise auch auf einem harten Untergrund stehen. Deshalb habe ich mir eine Carbonplatte machen lassen, Leicht und hart, überträgt grandios..... ;)
Aber die Platte in deinem Kopf hat doch keine Auswirkung auf die Rückmeldung deiner ROLLE. Lediglich auf unseren Radioempfang…:emoji_smiling_imp::emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.754
Punkte Reaktionen
30.875
Ort
Tief im Westen...
Hab zig Kombos,aber nur eine Rolle hat dieses Phänomen.Was auch immer der Grund für so ein Phänomen ist,es ist selten und vielleicht auch nicht zu erklären,mir gefällts!:cool:
Ich kann mir das schon irgendwie vorstellen. Ich würde es aber vielleicht nicht als „Verstärkung“ der Rückmeldung des Blanks sehen, sondern vielleicht „schluckt“ die Rolle nicht so viel vom Blank wie die anderen?!?
 

AngryYoungMan

Master-Caster
Registriert
20. Februar 2010
Beiträge
594
Punkte Reaktionen
205

"Besserer grundkontakt durch hochwertigere Rolle"​

einnfach eine voll-tungsten-rolle nehmen. :emoji_thinking: habe hier schon oft gelesen,dass tungsten die allerallerbeste rückmeldung gibt!:emoji_v:
 

Bonanza69

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. November 2016
Beiträge
343
Punkte Reaktionen
647
Ich kann mir das schon irgendwie vorstellen. Ich würde es aber vielleicht nicht als „Verstärkung“ der Rückmeldung des Blanks sehen, sondern vielleicht „schluckt“ die Rolle nicht so viel vom Blank wie die anderen?!?
Hab nicht von einer Verstärkung des Blanks geschrieben,eher daß die Rückmeldung in der Rolle zu spüren ist.Naja,ist schwierig das Ganze zu beschreiben.
 

fragla

Finesse-Fux
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
3.343
Ort
Thüringen
Dann bring ich mal eine weitere Unbekannte ins Spiel, den Rollenhalter. Es gibt ja zig Ausführungen von passt perfekt bis passt bescheiden, dazu noch wie fest die Verschraubung an gezogen wird.
eher daß die Rückmeldung in der Rolle zu spüren ist.
wie muss ich mir das vor stellen, Du merkst das an den Fingern die die Kurbel greifen, oder Du hast die Finger am Rollenfuß?
 

tenebrae

Twitch-Titan
Registriert
28. Oktober 2022
Beiträge
78
Punkte Reaktionen
388
Ort
Aix-la-Chapelle
Immer wichtig, nie softige Schuhsohlen, möglichst hart, dann klappt es auch mit der Übertragung. Idealerweise auch auf einem harten Untergrund stehen. Deshalb habe ich mir eine Carbonplatte machen lassen, Leicht und hart, überträgt grandios..... ;)
Das gibt es tatsächlich,
das ist eine relativ neue Innovation bei Laufschuhen (eher im Wettkampf genutzt) .
Der Grund:
"Die unflexiblen Carbonplatten versteifen das Zehengrundgelenk. Ein Läufer mit Carbonschuh muss die Zehen nicht mehr krümmen, was Energie spart. Laut Prof. Dr. Gert-Peter Brüggemann, einem Experten auf diesem Gebiet, muss dadurch mit jedem Schritt etwas weniger Muskelaufwand betrieben werden. Diese Kraftersparnis ist bei moderaten Läufern sehr gering und steigert sich mit erhöhter Geschwindigkeit."
Falls es jemanden interessiert:
Edit: bei genaueren Nachlesen merke ich, dass ich deinen Beitrag wahrscheinlich falsch verstanden habe...:confused:
Entschuldigung für den nicht nur off-topic, sondern auch komplett unnötigen Post.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bonanza69

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. November 2016
Beiträge
343
Punkte Reaktionen
647
Dann bring ich mal eine weitere Unbekannte ins Spiel, den Rollenhalter. Es gibt ja zig Ausführungen von passt perfekt bis passt bescheiden, dazu noch wie fest die Verschraubung an gezogen wird.

wie muss ich mir das vor stellen, Du merkst das an den Fingern die die Kurbel greifen, oder Du hast die Finger am Rollenfuß?
Daumen auf der Rolle.Spürt sich an als wäre die Rolle ein Resonanzkörper.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.754
Punkte Reaktionen
30.875
Ort
Tief im Westen...
Hab nicht von einer Verstärkung des Blanks geschrieben,eher daß die Rückmeldung in der Rolle zu spüren ist.Naja,ist schwierig das Ganze zu beschreiben.
Kann ich mir voll und ganz vorstellen.
Man merkt den Biss ja auch „irgendwie“ am EVA oder Kork. Auch wenn der Griff durch die teilweise Unterfütterung keinen Kontakt zum Blank hat.
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.876
Punkte Reaktionen
30.036
Ort
Mittelhessen
Dann bring ich mal eine weitere Unbekannte ins Spiel, den Rollenhalter.

Wieso Unbekannte? Der TO hat eine Rute hintereinander mit 2 verschiedenen Rollen gestestet und einen unterschiedliche Rückmeldung wahrgenommen.

Glaube kaum, dass da zwischenzeitlich mal kurz an der Rute der Rollenhalter umgebaut wurde.......

Zudem wurden hier inzwischen mehrfach BC-Rollen zur Sprache gebracht.
Der Thread steht aber im Unterforum für Stationärrollen und darum ging es dem TO bei seiner Frage auch.
 

Munni

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. September 2018
Beiträge
269
Punkte Reaktionen
550
Alter
30
Ort
Coburg
Vielleicht hältst du die Rute anders wegen einer anderen rolle?
(Mehr Kraft weil schwerer zb das verändert auf jeden Fall die Übertragung)
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.151
Punkte Reaktionen
4.918
Ort
Pott
Das gibt es tatsächlich,
das ist eine relativ neue Innovation bei Laufschuhen (eher im Wettkampf genutzt) .
Der Grund:
"Die unflexiblen Carbonplatten versteifen das Zehengrundgelenk. Ein Läufer mit Carbonschuh muss die Zehen nicht mehr krümmen, was Energie spart. Laut Prof. Dr. Gert-Peter Brüggemann, einem Experten auf diesem Gebiet, muss dadurch mit jedem Schritt etwas weniger Muskelaufwand betrieben werden. Diese Kraftersparnis ist bei moderaten Läufern sehr gering und steigert sich mit erhöhter Geschwindigkeit."
Falls es jemanden interessiert:
Edit: bei genaueren Nachlesen merke ich, dass ich deinen Beitrag wahrscheinlich falsch verstanden habe...:confused:
Entschuldigung für den nicht nur off-topic, sondern auch komplett unnötigen Post.
:) ;)
Mein Schwager der hat so Schuhe, geht jetzt ab wie Schmitz Katze ...;)
 

Oben