Besserer grundkontakt durch hochwertigere Rolle

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Danielsfishingjourney

Twitch-Titan
Registriert
7. Januar 2023
Beiträge
53
Punkte Reaktionen
53
Alter
30
Ort
Darmstadt
Hallo Leute,

Ich hatte heute die möglichkeit mehrere Ruten der Marke bullseye bei einem bekannten an See auszuprobieren. Nachdem ich die Ruten (fertig montiert mit Rolle Schnur und immer dem selben Köder) ausprobiert habe, wollte ich die Rute die ich favorisiert habe nochmal mit meiner eigenen Kombo gegentesten. Als ich meine Kombo ausgeworfen habe, habe ich schokiert festgestellt das ich auf volle Distanz, kaum bis gar keinen grundkontakt gespürt habe.
Um dann aber wirklich alles ausschließen zu können, habe ich meine Rolle an die Rute gepackt die ich favorisiert habe. Ernüchternd habe ich festgestellt, dass die Rückmeldung nun zwar besser als auf meiner Rute ist, aber immernoch merklich schlechter als mit der Rolle die ursprünglich vom bekannten da dran war.
Konkret:
Bullseye jig whip 2.0 255 + Abu Garcia revo premier 30 + 10er lmab o-line = sehr gute Rückmeldung
Die selbe Rute mit meiner shimano Sahara 2500 und 10er lmab o-line
= merkbar schlechtere Rückmeldung beim grundkontakt.

Mein bekannter sagte das das Material der Rolle und der Aufbau den Kontakt besser in den griff überträgt, was auch schlüssig klingt, nur finde ich zu dem Thema absolut nichts im Internet, das müsste doch irgendein hersteller nutzen um aktiv damit zu werben.
Habt ihr auch schon mal sowas beobachtet?

Bin sehr gespannt auf die Antworten :)
 

U-seefischer

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. März 2011
Beiträge
343
Punkte Reaktionen
580
Ort
Erkrath
Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass die Rolle den Grundkontakt besser oder schlechter auf den Griff/Blank überträgt. Lediglich die Balance (Kopflastigkeit) könnte durch eine andere Rolle etwas verändert und damit die Rückmeldung verbessert/verschlechtert werden.
 

FabiK

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Januar 2011
Beiträge
436
Punkte Reaktionen
895
Ort
Chiemsee
Rute und Schnur hat nen Einfluss, bei der Rolle kann ich’s mir nicht vorstellen wie das gehen soll.
 

XR-Kalle

Finesse-Fux
Registriert
13. Februar 2009
Beiträge
1.227
Punkte Reaktionen
3.585
Ort
Norden rockt!
Vielleicht hast Du ja auf Deiner Rolle auch einfach nur eine dickere Schnur, die Dir dadurch eine schlechtere Rückmeldung gibt!
 

Lauerput

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
3. Mai 2019
Beiträge
489
Punkte Reaktionen
1.175
Es ist sicher möglich, dass die Rolle das von der Rute übertragene Signal dämpft bzw. verändert.
 

punkarpfen

Master-Caster
Registriert
26. Oktober 2019
Beiträge
520
Punkte Reaktionen
616
Alter
45
Hi,
sicherlich ist eine billigere Rolle oftmals nicht so "steif" wie ein hochwertiges Modell. Dennoch kann ich mir nicht vorstellen, dass man dadurch einen spürbar schlechteren Grundkontakt hat. Evtl. war es auch Zufall, weil ein etwas anderes Grundsubstrat getroffen wurde. Ein weiterer Faktor kann auch evtl. das Halten der Rute sein. Je nachdem, wie und wo ich die Rute halte, kann die Rolle relevant sein.
 

Nahtan oJ

Master-Caster
Registriert
4. Dezember 2021
Beiträge
645
Punkte Reaktionen
977
Alter
19
Ort
Plauen
Hi,
sicherlich ist eine billigere Rolle oftmals nicht so "steif" wie ein hochwertiges Modell. Dennoch kann ich mir nicht vorstellen, dass man dadurch einen spürbar schlechteren Grundkontakt hat. Evtl. war es auch Zufall, weil ein etwas anderes Grundsubstrat getroffen wurde. Ein weiterer Faktor kann auch evtl. das Halten der Rute sein. Je nachdem, wie und wo ich die Rute halte, kann die Rolle relevant sein.
@Danielsfishingjourney Vielleicht hast du durch eine andere Rolle eine andere Wurfdistanz und dadurch besseren/schlechteren Kontakt?
Das ganze kommt mir einfach komisch vor. Einen Unterschied könnte ich mir denken, wenn man vielleicht NUR an der Rolle anfasst, aber wie soll man dann fischen...:D
 

Danielsfishingjourney

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
7. Januar 2023
Beiträge
53
Punkte Reaktionen
53
Alter
30
Ort
Darmstadt
Ich finde es auch seltsam aber ich habe genau die selbe stelle angeworfen, immer. Das einzige was ich mir vorstellen könnte... Wäre das vielleicht irgendwie der Wind anders war plötzlich. Aber eigentlich habe ich auf genau gleiche Bedingungen geachtet.
 

flax98

BA Guru
Registriert
22. Dezember 2015
Beiträge
2.508
Punkte Reaktionen
4.364
Ort
Bonn
Kann es sein das die Schnüre unterschiedlich alt waren u eine z.B. das Coating verloren hat?
 

Danielsfishingjourney

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
7. Januar 2023
Beiträge
53
Punkte Reaktionen
53
Alter
30
Ort
Darmstadt
Also meine ist ca. 2 Monate alt. Wie alt die andere war weiß ich nicht. Aber ich behaupte auch das die Schnur bei mir mehr durchgehangen hat in der absinkphase...
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.890
Punkte Reaktionen
30.098
Ort
Mittelhessen
Evtl. unterschiedliches FC an der PE gehabt?

Habe teilweise Ruten von mir auch schon mir sehr unterschiedlichen Rollen gefischt und dabei ist mir bewusst kein Unterschied in der Rückmeldung aufgefallen.
War aber natürlich nie direkt hintereinander.
 

Danielsfishingjourney

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
7. Januar 2023
Beiträge
53
Punkte Reaktionen
53
Alter
30
Ort
Darmstadt
Das, das Einfluss auf die Übertragung hat wenn die ganze Sache zu "grifflastig" ist? Klingt natürlich auch interessant.
 

Swabian_Perch

Master-Caster
Registriert
11. Juli 2017
Beiträge
641
Punkte Reaktionen
2.431
Ort
BaWü
Hattet ihr verschiedene Vorfächer oder Fluoro stärken an der Hauptschnur ? Sobald ich an meine 16g rute ein 0.30er fluoro anbinde ist die Rückmeldung auch nicht mehr so gut wie wenn ich 0,20er Fluoro fische.
 

Oben