beschwerter Offset Haken für Softjerk

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
N

nano

Gast
Ich möchte im Frühling dann mal einen Versuch mit Softjerks starten. Und dabei bin ich auf Offsethaken mit angegossenem Blei gestoßen. Aber ich weiß nicht wie ich den gummi befestigen soll, denn übers Blei schieben geht schlecht. Also soll ich den mit ner Ködernadel aufziehen, oder wie geht das?

Gruß
 

Klausi

Barsch Vader
Registriert
10. Dezember 2002
Beiträge
2.249
Punkte Reaktionen
1.506
Alter
74
Ort
Potsdam
Man kann es aber auch so machen: Ein bissel Federstahldraht (kriegst´e beim Zahntechniker oder bei Ih-Bäh) und mit Geduld und Zange eine kleine Spirale biegen, im Offset-Haken mit Gummistopper fixieren, Fisch draufschrauben und hinten einhaken....
Offensichtlich ist die Reihenfolge der bilder jetzt umgekehrt....
 

Anhänge

spiral1.jpg spiralen1.jpg aufgeschraubt1.jpg

Klausi

Barsch Vader
Registriert
10. Dezember 2002
Beiträge
2.249
Punkte Reaktionen
1.506
Alter
74
Ort
Potsdam
Achso, jetzt habe ich das Ergebnis vergessen....
 

Anhänge

der_geht_doch_schon_mal2.jpg

fubar

Echo-Orakel
Registriert
28. Dezember 2009
Beiträge
198
Punkte Reaktionen
0
Da mach' isch mit! Saß ja schliesslich im gleichen Boot und hab den Kamera-Mann zu diesem Foto gegeben.
An Klausis' Bombe kam ich leider nicht ran... immerhin ein Veteran. Man beachte den kaputten Schnabel und das truebe Auge.
schwugele.JPG


Dafuer hatte ich den huebscheren Koeder ;-) ...
schwugele_heavy_cover_kopyto.JPG


regards
Peter
 

Poti

Twitch-Titan
Registriert
4. November 2010
Beiträge
59
Punkte Reaktionen
0
Hübsch zurecht geschnitzt. :D
Was hast du den für ein Blei um den Hacken gedengelt?
Knetblei oder ganz normales vom Dachdecker?
Oder was ganz anderes?

@Klausi
Wie viel Meter von dem Draht (und Nerven) hast du denn verbraucht bis die Spiralen so waren wie du wolltest. :)
 
N

nano

Gast
Themenstarter
Hört sich ja gut an, danke jetzt weiß ich bescheid. Das mit der Spirale ist gut, wär mir aber glaub ich zu fummelig...
Danke!
 

Eric1987

Echo-Orakel
Registriert
29. März 2010
Beiträge
199
Punkte Reaktionen
0
kannst einfach lötzinn um die offste wickeln so beschwer ich meine softjerks
 
N

nano

Gast
Themenstarter
Bei mir sieht das genze jetzt so aus (ziemlich viel blei, da ich sehr weit runter muss)
 

Anhänge

sam_0133.jpg

Herr_Kuhn

Echo-Orakel
Registriert
19. Dezember 2010
Beiträge
131
Punkte Reaktionen
0
was auch noch ne idee zur beschwerung wäre ist bastlerlot ;-) bekommt man im baumarkt in verschiedenen stärken/gewichten...einfach normal den köder vorbereiten und dann am haken das lot drumbiegen, das geht sehr leicht und macht keine probleme ;-)
 
N

nano

Gast
Themenstarter
Wär Wickelblei nicht auch in Ordnung? Nur wo kriegt man das her? Hats schon mal einer gemacht? Oder Bleischrot breitkloppen und drumwickeln :lol:
 

Klausi

Barsch Vader
Registriert
10. Dezember 2002
Beiträge
2.249
Punkte Reaktionen
1.506
Alter
74
Ort
Potsdam
Das Material vom Dachdecker ist so 1,2 mm dick und das kannst´e mit einer normalen Schere schneiden. In Streifen geschnitten, kann man es sogar um die Biegung am Hakenschenkel wickeln, dabei noch problemlos das Gewicht variieren....
 

Poti

Twitch-Titan
Registriert
4. November 2010
Beiträge
59
Punkte Reaktionen
0
Einfach mal bei einer Dachdeckerfirma nachfragen.
Da bekommt ihr bestimmt nen paar Abfälle für lau in die Hand gedrückt.
Und mit Abfälle meine ich so für 20-30 oder mehr Haken. :wink:
Immer nur schön freundlich sein und dann wird das schon. :)
Werde das auf jeden Fall auch mal ausprobieren.

@Klausi
Habt ihr schon mal versucht das Blei zu erhitzen und um den Haken zu gießen?
Denke das eine rundliche Gussform vielleicht "stabiler" (mir fällt kein besseres Wort ein) läuft.
 

pechi24

Gummipapst
Registriert
28. Oktober 2003
Beiträge
769
Punkte Reaktionen
2.141
Website
www.CAMO-Tackle.de
Moin,

zur Montage der bleibeschwerten Offsethaken hatte ich mal ein Anleitungsvideo gemacht.


http://www.camo-clips.de/2010/03/montage-des-camo-weighted-wide-gap-haken/


Wer Geld sparen will, ist mit Bleischrot oder Dachdeckerblei natürlich gut bedient.

Ansonsten gibt es noch spezielle Belly Weights für diesen Zweck, die den Vorteil haben, dass der Schwerpunkt tiefer sitzt. Je nach Köder ergibt das ein ganz anderes Laufverhalten, als wenn das Blei direkt auf dem Haken sitzt.

http://www.camo-clips.de/2010/03/montage-belly-weight/

http://www.camo-clips.de/2010/03/montage-belly-weight-ii/

Außerdem gibt es Bleischrote für genau diesen Zweck, bei denen der Schlitz speziell ausgeformt, d.h. deutlich breiter ist als bei normalen Bleischroten.

Gruß
Stephan.
 

Klausi

Barsch Vader
Registriert
10. Dezember 2002
Beiträge
2.249
Punkte Reaktionen
1.506
Alter
74
Ort
Potsdam
@ Poti: Wozu denn?
Erstens muß ich dann beim Schmelzen mit den Bleidämpfen klarkommen,
Zweitens habe ich dann eine feste Form, die ich weder gewichtsmäßig, noch schwerpunktsmäßig einfach verändern kann,
Drittens kann ich damit eben nicht mal einfach schnell umbauen...
Viertens sind bei der spezifischen Dichte von Blei mögliche seitliche Gewichtsunterschiede zu vernachlässigen
Fünftens sind mit etwa ein Euro pro Belly Weight mir die Dinger schlicht und ergreifend zu teuer; es soll in Deutschland nämlich auch ganz arme Schweine geben...
 

Oben