Beschränktes Angeln auf Mallorca und passendes Equipment

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Micky Banana

Echo-Orakel
Registriert
30. Juni 2022
Beiträge
159
Punkte Reaktionen
192
Alter
24
Ort
Mainz
Hallo Kameraden,
wenn alles gut läuft bin ich Anfang April für ne Weile in Mallorca. Dort würde ich natürlich auch gerne Angeln.
Da ich aber mit Freunden (allesamt Nichtangler) fahre und dort natürlich auch kein Auto zur Verfügung habe, werde ich mich wohl auf den Hafen von Palma und Felsen in näherer Umgebung beschränken müssen.
Ich habe mich jetzt ein Wenig informiert und glaube, dass ich wohl beim leichten Rockfishing bzw. kleine Köder an FelsStränden und Steinpackungen am ehesten Aufgehoben bin. Auch würde ich gerne abends oder Morgens im Hafen auf Barrakuda wobbeln. Ich habe im Internet gelesen, dass das momentan wohl möglich sein soll.
Ködertechnisch sollen Auf Barrakuda ja die Tideminnows, Moabs und in manchen Fällen Realis Spinbaits 80 oder Ryuki Spearheads 80s gut laufen. Nen Shimano Exsence würde ich auch mal probieren. Beim Rockfishing sind es wohl kleine Darting Jigs.
Ich hoffe, dass das was ich hier schreibe halbwegs stimmt. Um ehrlich zu sein fühle ich mich mit der Materie ein wenig erschlagen.
Jetzt meine Fragen:
1.Glaubt ihr diese Angelei kommt auf Grund meiner Schilderungen halbwegs hin?
2.Könnte ich rockfishing und leichtes Barrakudawobbeln irgendwie in einer Kombo vereinen (Wenn nicht ist das auch ok).
3. Welche Reise-Ruten würdet ihr mir empfehlen? Ich denke spontan an die Zeck Troy in 2m und 5-25g WG (würde mich auch gerne Preislich bis 200€ orientieren). Die ist wohl etwas schwer zum Rockfishing aber könnte vielleicht zum leichten Barrakuda-Wobbeln gehen. Falls der Kompromiss nicht Glück könnte ne Shimano STC Telespin vllt zum Rockfishing passen.
Das sind jetzt einige Fragen. Vielen Dank fürs Durchlesen.
LG Mik
 
Zuletzt bearbeitet:

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.897
Punkte Reaktionen
22.943
Ort
Lörrach
Die Salzwasserfische haben sehr viel mehr Dampf als die Süßwasserkameraden. Ich war ja im August auf Mallorca und hab vom Ufer aus einige False Albacore gefangen. Selbst die kleinen Biester haben meine Savage Gear 10-40g Rute ordentlich gebogen. Hat schon Spaß gemacht, aber leichter hätte ich auf keinen Fall fischen dürfen. Die Troy 5-25g wäre mir da deutlich zu leicht. Würde da eher in Richtung 50-60g schauen. Vielleicht eine Troy -50g? Oder die Savage Gear XLNT 3 Roadrunner. Bei 200€ Budget (nur Rute oder Rute + Rolle?) bekommst evtl. auch zwei verschiedene Ruten. Wenn es gezielt auf Barracuda gehen soll, wäre evtl. sogar eine kräftigere Rute nicht verkehrt. Aber da können unsere Spezis @The Fishing Couple @AssAssasin und @Ulfisch bestimmt mehr zu sagen.

D43054B9-322A-4CDF-A573-29D2930F0B33.jpegCE228BD7-2F03-4111-8CB4-16D94482C319.jpeg
 

Micky Banana

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
30. Juni 2022
Beiträge
159
Punkte Reaktionen
192
Alter
24
Ort
Mainz
Die Salzwasserfische haben sehr viel mehr Dampf als die Süßwasserkameraden. Ich war ja im August auf Mallorca und hab vom Ufer aus einige False Albacore gefangen. Selbst die kleinen Biester haben meine Savage Gear 10-40g Rute ordentlich gebogen. Hat schon Spaß gemacht, aber leichter hätte ich auf keinen Fall fischen dürfen. Die Troy 5-25g wäre mir da deutlich zu leicht. Würde da eher in Richtung 50-60g schauen. Vielleicht eine Troy -50g? Oder die Savage Gear XLNT 3 Roadrunner. Bei 200€ Budget (nur Rute oder Rute + Rolle?) bekommst evtl. auch zwei verschiedene Ruten. Wenn es gezielt auf Barracuda gehen soll, wäre evtl. sogar eine kräftigere Rute nicht verkehrt. Aber da können unsere Spezis @The Fishing Couple @AssAssasin und @Ulfisch bestimmt mehr zu sagen.

Anhang anzeigen 245420Anhang anzeigen 245422
Hallo PM500X,
vielen Dank für deine Antwort und die schönen Bilder. Tatsächlich habe ich mir deinen Beitrag über das Fischen in Mallorca vor ein paar Tagen interessiert durchgelesen.
Das Budget bezieht sich nur auf die Ruten. Wenn es dann 250€ für 2 Ruten wird, würde ich das auch überleben. Dann werde ich mir wohl mal die Troy 50 ansehen. Die Zeck Ruten gibt es halt im Angelladen in der Nähe was das „Begrabbeln“ vereinfacht.
Nicht das dann doch ein Barrakuda anbeißt und ich den dann verliere.
Auch nochmals vielen Dank für das Verlinken der anderen Spezialisten.
LG Mik
 

Mrfloppy

Master-Caster
Registriert
31. Januar 2012
Beiträge
623
Punkte Reaktionen
413
Ort
EBE-WS-RO
Ich hatte auch schon alle Troys und die 25er ist definitiv zu "schwach", die iest eher zum Forellen- und Barscheärgern. Die 50er und die 100er sind da geeigneter, aber letztlich habe ich alle wieder verkauft. Ich denke, bei SG bekommst du den besseren Gegenwert für dien Geld. Ebenso sind die Prorexmodelle von Daiwa nen Blick wert, liegen preislich aber oberhalb der SG und Zeck. Falls du auch ne Rolle suchst, wäre die BG3000, also 4000er shimanogröße, für die 50er und 100er passend. eine 2500er Shimano wäre mir zu leicht (wobei sie das vermutlich auch kann).

käme abendliches Grundangeln zb. auf Muräne auch in Betracht? Die gibts an den Steinpackungen oder Felsen bestimmt auch...
 

El-Cattivo

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2019
Beiträge
1.387
Punkte Reaktionen
1.464
Ort
Hauptquartier
Ich hatte auch schon alle Troys und die 25er ist definitiv zu "schwach", die iest eher zum Forellen- und Barscheärgern. Die 50er und die 100er sind da geeigneter, aber letztlich habe ich alle wieder verkauft. Ich denke, bei SG bekommst du den besseren Gegenwert für dien Geld. Ebenso sind die Prorexmodelle von Daiwa nen Blick wert, liegen preislich aber oberhalb der SG und Zeck. Falls du auch ne Rolle suchst, wäre die BG3000, also 4000er shimanogröße, für die 50er und 100er passend. eine 2500er Shimano wäre mir zu leicht (wobei sie das vermutlich auch kann).

käme abendliches Grundangeln zb. auf Muräne auch in Betracht? Die gibts an den Steinpackungen oder Felsen bestimmt auch...
Die Prorex sind Mist weil elendig kopflastig! Bei der Troy fand ich den, für eine Reiserute, langen Reargrip klasse.

Die SG Ruten sind auch alle OK.
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Hallo Kameraden,
wenn alles gut läuft bin ich Anfang April für ne Weile in Mallorca. Dort würde ich natürlich auch gerne Angeln.
Da ich aber mit Freunden (allesamt Nichtangler) fahre und dort natürlich auch kein Auto zur Verfügung habe, werde ich mich wohl auf den Hafen von Palma und Felsen in näherer Umgebung beschränken müssen.
Ich habe mich jetzt ein Wenig informiert und glaube, dass ich wohl beim leichten Rockfishing bzw. kleine Köder an FelsStränden und Steinpackungen am ehesten Aufgehoben bin. Auch würde ich gerne abends oder Morgens im Hafen auf Barrakuda wobbeln. Ich habe im Internet gelesen, dass das momentan wohl möglich sein soll.
Ködertechnisch sollen Auf Barrakuda ja die Tideminnows, Moabs und in manchen Fällen Realis Spinbaits 80 oder Ryuki Spearheads 80s gut laufen. Nen Shimano Exsence würde ich auch mal probieren. Beim Rockfishing sind es wohl kleine Darting Jigs.
Ich hoffe, dass das was ich hier schreibe halbwegs stimmt. Um ehrlich zu sein fühle ich mich mit der Materie ein wenig erschlagen.
Jetzt meine Fragen:
1.Glaubt ihr diese Angelei kommt auf Grund meiner Schilderungen halbwegs hin?
2.Könnte ich rockfishing und leichtes Barrakudawobbeln irgendwie in einer Kombo vereinen (Wenn nicht ist das auch ok).
3. Welche Reise-Ruten würdet ihr mir empfehlen? Ich denke spontan an die Zeck Troy in 2m und 5-25g WG (würde mich auch gerne Preislich bis 200€ orientieren). Die ist wohl etwas schwer zum Rockfishing aber könnte vielleicht zum leichten Barrakuda-Wobbeln gehen. Falls der Kompromiss nicht Glück könnte ne Shimano STC Telespin vllt zum Rockfishing passen.
Das sind jetzt einige Fragen. Vielen Dank fürs Durchlesen.
LG Mik

Servus,

ich war ein paar Mal auf der Insel (aber nicht bei Palma) und hab dort hauptsächlich Spinnangeln betrieben. Bevor ich mir da aber Gedanken um das Tackle mache - wie siehts mit der Lizenz aus?

Kannst du - soweit ich weiss - hier online holen. 16-17€ und glaube dann 2 Jahre gültig.


Auf der Seite sind unten viele PDFs--- da gehts auch im Schutzzonen in denen z.T. gar nicht oder nur eingeschränkt geangelt werden darf.
Auch was die Häfen angeht - sofern ich weiss ist in ALLEN Häfen das angeln verboten. Molen usw. an den Häfen sollten ok sein - aber nicht rein werfen. Gibt nur Stress!
 

Micky Banana

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
30. Juni 2022
Beiträge
159
Punkte Reaktionen
192
Alter
24
Ort
Mainz
Hallo Leute,
vielen Dank für die hilfreichen Antworten. Momentan schaue ich mich nach passenden Reiseruten um. Wenn sich nichts ändert wird es wohl ne Shimano STC Mini bis 14g mit einer Daiwa Fuego (steinigt mich bitte nicht, ist nur ne Urlaubscombo!!) zum leichten Rockfishing werden. Beim Cuda-Zeugs bin ich mir noch unsicherer.
Danke auch für die Info mit dem Hafen und den Lizenzen. Werde mir auf jeden Fall eine Holen und mich nach legalen Angelplätzen umschauen. Tiefenkarte wird auch noch besorgt. Auf Muräne will ich nicht angeln, da ich Angst habe das sie den Köder zu tief schlucken und ich sie nicht sinnvoll verwerten kann.
Bin mal gespannt wie das Ganze noch wird.
LG Mik
 
Zuletzt bearbeitet:

The Fishing Couple

Finesse-Fux
Registriert
2. Dezember 2021
Beiträge
1.067
Punkte Reaktionen
3.440
Ort
NRW
Hi!
Wie du richtig erkannt hast, wirst du zwei Ruten benötigen. Ich würde eine UL Rute für kurzweiliges Frequenzangeln verwenden und dann was kräftigeres für Cuda mitnehmen.
Die Cudas im Mittelmeer sind leider eher klein im Schnitt, allerdings kann auch ein großer Fisch einsteigen und dann hat man verloren.
So anspruchslos die Durchschnittsgröße ist, so viel härter kämpfen die Größeren.

Schau doch mal bei MC in Japan?



Für Cuda würde ich ne Wo-Ba Rute im MH Bereich verwenden! https://www.plat.co.jp/shop/catalog...himano-free-game-xt-s100mh-free-shipping.html

Witzig wie dieses Jahr alle nach Mallorca wollen, wir planen auch gerade für September!
 

Micky Banana

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
30. Juni 2022
Beiträge
159
Punkte Reaktionen
192
Alter
24
Ort
Mainz
Hi!
Wie du richtig erkannt hast, wirst du zwei Ruten benötigen. Ich würde eine UL Rute für kurzweiliges Frequenzangeln verwenden und dann was kräftigeres für Cuda mitnehmen.
Die Cudas im Mittelmeer sind leider eher klein im Schnitt, allerdings kann auch ein großer Fisch einsteigen und dann hat man verloren.
So anspruchslos die Durchschnittsgröße ist, so viel härter kämpfen die Größeren.

Schau doch mal bei MC in Japan?



Für Cuda würde ich ne Wo-Ba Rute im MH Bereich verwenden! https://www.plat.co.jp/shop/catalog...himano-free-game-xt-s100mh-free-shipping.html

Witzig wie dieses Jahr alle nach Mallorca wollen, wir planen auch gerade für September!
Hallo FishingCouple,
danke für die hilfreiche Antwort. Momentan bin ich mir nicht sicher, ob ich das Barrakuda-Angeln nicht doch sein lasse, da ich noch nicht genau weiß, wieviel Zeit ich zum Angeln haben werde und mir nicht wirklich zutraue welche zu finden.
bezüglich des UL-Angelns hätte ich eine Frage bezüglich der Köder. Reichen da kleine Dartingjigs bis 3,5g oder gehen auch kleine Wobbler mit ner solid tip? Bin mir da noch recht unsicher.
Danke auch für die Links.
Viel Glück im September!
LG Mik
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.409
Punkte Reaktionen
4.596
Alter
46
Barracuda im Mittelmeer ist wirklich kein Hexenwerk, die sind eigentlich in der der Morgendämmerung überall unterwegs, egal ob Felsküste, Hafenmole oder Strand.
Zudem noch der Fisch dort der am wenigsten spezialisiertes Tackle benötigt, wie oben beschrieben reicht Wolfsbarsch oder Zandergerät aus.
Und eigentlich zu jeder Jahreszeit zu fangen.
Für mich der perfekte Einstieg in die Mittelmeer-Angelei.
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Ich hab die Cudas auch immer ganz früh morgens (vor Sonnenaufgang) und eben Abends im letzten Licht bis Dunkelheit gefangen. Hätte jetzt auch gesagt, Zander-Fluss Tackle und schlanke Wobbler (Flachläufer um die 14-16cm) sind dann perfekt. Auch Popper und Stickbaits gehen super und macht echt Laune :D

Beim Rockfischen wirst du fast nur Barschartige (Schriftbarsche) etc. fangen. Macht Fun und ist kurzweilig..... auch einige Zahnbrassen Arten wirste erwischen.
 

El-Cattivo

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2019
Beiträge
1.387
Punkte Reaktionen
1.464
Ort
Hauptquartier
Barracuda im Mittelmeer ist wirklich kein Hexenwerk, die sind eigentlich in der der Morgendämmerung überall unterwegs, egal ob Felsküste, Hafenmole oder Strand.
Zudem noch der Fisch dort der am wenigsten spezialisiertes Tackle benötigt, wie oben beschrieben reicht Wolfsbarsch oder Zandergerät aus.
Und eigentlich zu jeder Jahreszeit zu fangen.
Für mich der perfekte Einstieg in die Mittelmeer-Angelei.
Mit Stahl?
 

Micky Banana

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
30. Juni 2022
Beiträge
159
Punkte Reaktionen
192
Alter
24
Ort
Mainz
Hallo @Fr33 und @AssAssasin ,
Danke für eure Antworten. Ich denke ich werde doch was für Cudas mitnehmen. Tatsächlich könnte ich mir bei einem Bekannten die 50er Troy ausleihen. Ich hätte allerdings eine Frage zur Stärke der Hauptschnur. Irgendwo hatte ich 20lbs gelesen. Reicht das?
Die Meisten Köder die ich gefunden habe hatten eine Länge von 140mm. Würden auch 14cm shallow assassins gehen? Werde mir definitiv noch die 175er DUO Tideminnows Slim besorgen. Muss ich die Dinger bei der Köderführung einfach schnell einkurbeln und ab und zu leicht jerken?
Bei dem Vorfach dachte ich an Savage Gear Regenerator Mono (mit der habe ich bei Hechten sehr gute Erfahrungen gemacht) oder FC von Stroft.
Ich denke ich werde das dann mal abends und Morgens vor den Hafeneinfahrten versuchen. Das ist ja nicht im Hafen und müsste erlaubt sein (wenn ich den Schein geholt habe weiß ich genaueres).
Nochmals vielen Dank für die Infos.
LG Mik
 

The Fishing Couple

Finesse-Fux
Registriert
2. Dezember 2021
Beiträge
1.067
Punkte Reaktionen
3.440
Ort
NRW
Hallo @Fr33 und @AssAssasin ,
Danke für eure Antworten. Ich denke ich werde doch was für Cudas mitnehmen. Tatsächlich könnte ich mir bei einem Bekannten die 50er Troy ausleihen. Ich hätte allerdings eine Frage zur Stärke der Hauptschnur. Irgendwo hatte ich 20lbs gelesen. Reicht das?
Die Meisten Köder die ich gefunden habe hatten eine Länge von 140mm. Würden auch 14cm shallow assassins gehen? Werde mir definitiv noch die 175er DUO Tideminnows Slim besorgen. Muss ich die Dinger bei der Köderführung einfach schnell einkurbeln und ab und zu leicht jerken?
Bei dem Vorfach dachte ich an Savage Gear Regenerator Mono (mit der habe ich bei Hechten sehr gute Erfahrungen gemacht) oder FC von Stroft.
Ich denke ich werde das dann mal abends und Morgens vor den Hafeneinfahrten versuchen. Das ist ja nicht im Hafen und müsste erlaubt sein (wenn ich den Schein geholt habe weiß ich genaueres).
Nochmals vielen Dank für die Infos.
LG Mik

14cm erscheint mir etwas klein. Ich fische gerne große Köder auf cuda und fang dennoch kleine damit.
Auf cuda eher langsam einholen und minimal twitchen. Weniger ist hier mehr!
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.409
Punkte Reaktionen
4.596
Alter
46
14cm erscheint mir etwas klein. Ich fische gerne große Köder auf cuda und fang dennoch kleine damit.
Auf cuda eher langsam einholen und minimal twitchen. Weniger ist hier mehr!
So sieht`s aus, große Köder produzieren definitiv mehr Attacken....und kein Barracuda ist so klein, dass ihm irgendein Köder zu groß erscheint.
Bezüglich der Geschwindigkeiten gibt es da ganz verschiedene Meinungen.
Ich führe generell schnell bis sehr schnell, da ich sonst vermehrt nur Nachläufer hatte.
Gibt aber einige die langsam führen und damit sehr gut fahren.
Auf Sardinien habe ich mal im Hafen welche gesehen, die haben wirklich im Schneckentempo geführt und gefangen.
Habe damit aber selber bisher nie Erfolg gehabt.
 

The Fishing Couple

Finesse-Fux
Registriert
2. Dezember 2021
Beiträge
1.067
Punkte Reaktionen
3.440
Ort
NRW
Hallo FishingCouple,
danke für die hilfreiche Antwort. Momentan bin ich mir nicht sicher, ob ich das Barrakuda-Angeln nicht doch sein lasse, da ich noch nicht genau weiß, wieviel Zeit ich zum Angeln haben werde und mir nicht wirklich zutraue welche zu finden.
bezüglich des UL-Angelns hätte ich eine Frage bezüglich der Köder. Reichen da kleine Dartingjigs bis 3,5g oder gehen auch kleine Wobbler mit ner solid tip? Bin mir da noch recht unsicher.
Danke auch für die Links.
Viel Glück im September!
LG Mik

Dart jigs und kleine wobbler gehen beides sehr gut, man muss viel wechseln um zu schauen was gerade gewünscht ist.

Allerdings können die jigs ruhig noch leichter sein.
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Hi, ich hab auch mehr auf Hi-Speed gefangen...... Der Preis oder Marke war bei mir bei den Wobblern egal. Wichtig die Dinger mussten ordentlich fliegen. Gerade Abends hies es gegen den Wind werfen......Sowas z.B. und gerne auch nochmal ne etwas längere Version:


Das Schöne ist.-... es kann auch mal eine Goldmakrele, Palometta oder ne andere Markelenart beissen..... ich hatte auf Kreta mal nen Bonito drauf bekommen.... das war heftig...
 

Micky Banana

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
30. Juni 2022
Beiträge
159
Punkte Reaktionen
192
Alter
24
Ort
Mainz
Nochmals vielen Dank für die Infos ihr drei!
Köder sind bestellt. Bei der Köderführung werde ich wohl einfach etwas rumprobieren. Ich hab ja jetzt ein Paar Ansätze.
Als Rolle hätte ich noch ne Twin Power MHG gespult mit 15kg jbraid zur Verfügung. Die Schnur erscheint mif für diesen Zweck allerdings zu schwer. Glaubt ihr das geht oder soll ich da noch ne andere Schnur draufmachen?
LG Mik
 

Oben