Berufsmöglichkeiten in der Angelindustrie

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
P

Perch2711

Gast
Themenstarter
Hi,
habe in diesem Jahr mein Abitur abgelegt und auch sehr gut bestanden. Studiere aktuell Maschinenbau an einer der bekannsten Unis deutschlands im schönen Süden unserer Republik. Vielleicht ergibt sich später die Möglichkeit als Ingenieur in die Angelindustrie einzusteigen, bleibe auf jeden Fall am Ball.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mikey3110

Echo-Orakel
Registriert
10. März 2012
Beiträge
118
Punkte Reaktionen
1
Richtig ;) Jeder geht Maschinenbau studieren. Das ist nicht umsonst an vielen Unis/Fhs stets der größte Fachbereich nach Wirtschaft. ......

............
Da du wahrscheinlich trotzdem Maschinenbau studieren willst, schreibe mir in 3,5 Jahren wenigstens, dass ich recht hatte :D

nicht vergessen ;)
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.130
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Mal Hand aufs Herz.... aus Entwicklungstechnischer Sicht, wird das ganz ganz schwer mit einem Maschinenbau Studium was zu finden, was der Angelgeräteindustrie hierzulande dienlich ist. Das meiste Zeug wird eh im Ausland gefertigt und max von einem kleinen Team in Europa entwickelt/ geplant.

Deutschland wird auch weiterhin nur eine Nische im Europäischen und Globalen Vergleich sein. Wir haben die Sportfischerprüfung als Zugangsrestiktion. Andere Länder (auch in der EU) haben das nicht. Im Grunde haben wir in Deutschland bis auf wenige Ausnahmen nur noch Vertriebsniederlassungen/ Marketing + EU Lager + Customer Support. Da ist nicht groß was mit Entwicklung.....

Jobs in der Angelbranche sind daher eher auf den Vertrieb/ Marketing der jeweiligen Marken fixiert - oder man geht nen ganz anderen Weg und schaut was es im Journalismus (Blinker, F&F etc. so gibt). Bestes Beispiel unserer Zeit ist unser Veit Wilde..... der hat sich nach und nach mit ein paar Youtube Clips bis in die Blinker Redaktion reingeliked - und das auch mehr als verdient!

Der nächste Kandidat wird wohl Viktor mit seinem Blog " ich geh angeln..." werden.
 

Camaro

Barsch Vader
Registriert
15. April 2010
Beiträge
2.158
Punkte Reaktionen
815
Ort
Kaiserstuhl
@FR33 Ja Vait ist ein gutes Beispiel sehe sehr gerne seine Videos aber auch unser Mafu macht seine Arbeit ganz gut
 
B

Bill Dance

Gast
Themenstarter
Die besten Chancen sehe ich im BWL Studium (ein Allrounder) . Kannst dich ja mit einer revolutionären Idee selbständig machen bzw. in einem Unternehmen arbeiten, was sich mit Verkauf, Online-/Marketing, Versand uvm beschäftigt.
 

Oben