Berufsmöglichkeiten in der Angelindustrie

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Sixpack77

Barsch Vader
Registriert
18. Juni 2009
Beiträge
2.081
Punkte Reaktionen
644
Ort
Wo die Wälder noch rauschen, die Nachtigall singt,
Aber man sollte sich nach dem Abi bzw. vor dem Studium noch nicht so ernsthafte Gedanken machen... in dieser Phase sind die anstechenden Partys viel wichtiger :grin:

Anstechende Partys! Ich kann nicht mehr!
Passt wie die Faust...
Und besser als ansteckend allemal.:)

Aber der Tread ist echt interessant, vor allem das Wissen darum, wie es in der Branche so läuft.
Das Labeling ist ja auch in vielen anderen Branchen Standard. Hab ich meiner Ausbildung damals auch gekannt, gemacht und verkauft;-)
 

MaFu

Finesse-Fux
Moderator im Ruhestand
Registriert
10. November 2010
Beiträge
1.332
Punkte Reaktionen
6
Website
mafu2.wordpress.com
Zwickmühle würde ich sagen! Entweder viel Geld verdienen, oder Traum leben!
Da muss man mal in Sich gehen...
Aber Studium erstmal durchziehen, ist wohl nicht der schlechteste Plan!

Wenn man wirklich etwas will, sollte man aber daran festhalten - wo ein Wille ist, ist auch ein Weg...
 

Barschbernd

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
4. Januar 2014
Beiträge
1.311
Punkte Reaktionen
223
Ort
Machdeburch
Zwickmühle würde ich sagen! Entweder viel Geld verdienen, oder Traum leben!
Da muss man mal in Sich gehen...
Aber Studium erstmal durchziehen, ist wohl nicht der schlechteste Plan!

Wenn man wirklich etwas will, sollte man aber daran festhalten - wo ein Wille ist, ist auch ein Weg...

Dem kann ich mich nur anschließen!!! Was ich für ganz wichtig halte, sind praktische Erfahrungen. Also nicht nur in den Semesterferien von Party zu Party ziehen, sondern jede Möglichkeit für Praktika nutzen!!!
 

Einstein

Master-Caster
Registriert
30. November 2007
Beiträge
653
Punkte Reaktionen
545
Ort
NRW
Moin zusammen,
ich stand vor einem Jahr vor dem gleichen Problem: Was mache ich nach dem Abi? Das es in den Ingenieursbereich gehen wird stand schon länger fest. Normales Studium, duales Studium, Maschinenbau, Bauwesen, Wirtschaftsingenieurwesen? Habe mich auch mal über Jobs in der Angelindustrie informiert. Wer träumt nicht davon seine Knete mit seinem Hobby zu verdienen. Letztendlich hat dann aber doch die Vernunft gesiegt und ich habe mich für das entschieden, was mich am meisten interessiert: Bauwesen, und davon die praktische Variante: Dualstudium Bauwesen. Die Angelei leidet etwas darunter und ich hab mir auch ordentlich was angetan. Semesterferien gibt's nicht und innerhalb von 16 Monaten werden die ersten vier Semester durchgezogen, wovon über vier Monate noch Praxisphase sind. 2014 wird sehr wenig geangelt, dafür umso mehr gelernt werden. Ist wie so oft im Leben, alles hat Vor- und Nachteile.

Allgemein hatte ich noch folgendes Bedenken: Wenn ich mein Hobby, egal ob Angeln oder ein anderes Hobby, zum Beruf mache, hatte ich die Befürchtung, dass es irgendwann zum Zwang wird und ich die Lust am Hobby verlieren würde.

Gruß Marius
 

MaFu

Finesse-Fux
Moderator im Ruhestand
Registriert
10. November 2010
Beiträge
1.332
Punkte Reaktionen
6
Website
mafu2.wordpress.com
Allgemein hatte ich noch folgendes Bedenken: Wenn ich mein Hobby, egal ob Angeln oder ein anderes Hobby, zum Beruf mache, hatte ich die Befürchtung, dass es irgendwann zum Zwang wird und ich die Lust am Hobby verlieren würde.

Das kann passieren, wenn es "nur" ein Hobby ist!
Wenn man aber total angelbekloppt ist und eh jede freie Minute ans Wasser MUSS - dann eher nicht :-D
 

pechi24

Gummipapst
Registriert
28. Oktober 2003
Beiträge
769
Punkte Reaktionen
2.141
Website
www.CAMO-Tackle.de
Hannes, ist 4.Stock in Neukölln eine Umschreibung für ein Penthouse-Loft und der Audi das Synonym für einen elitären Oldtimer? :)
 

Mikey3110

Echo-Orakel
Registriert
10. März 2012
Beiträge
118
Punkte Reaktionen
1
Irgendwas zu studieren mit dem Prädikat "Wirtschaft" ist eine ganz ganz schlechte Idee. :)
Die Wirtschaftsstudiengänge sind total überlaufen und mich wundert es immer wieder, dass die Leute nicht
vor dem Studium schauen, wie denn die Perspektiven anschließend sind.
Nur als Bsp.: Fast jeder zweite BWL´er geht nach dem Studium in einen normalen Kaufmannsjob. Statistiken besagen, dass mehr als 50% der Wirtschaftsabsolventen im ersten Jahr ohne Job bleiben.

Und jetzt kann ich dir als Maschinenbauer sagen:
Such dir bloß was anderes. Der VDI pusht ohne Ende (Thema Fachkräftemangel), sodass in einigen Jahren viel zu viele Maschinenbauingenieure
auf dem Markt sein werden. Wohin das bekannte Spiel aus Angebot und Nachfrage führt, kann sich ja jeder denken.
Fakt ist, dass es hinsichtlich Ingenieuren keinen Fachkräftemangel gibt. Die 70.000 an "offenen Stellen" sind m.M.n. eher der normalen Fluktuation geschuldet.

Wenn du dir deinen Job nachher quasi aussuchen willst, studierst du E-Technik oder Informatik. An diesen Stellen mangelt es wirklich und das wird
momentan unverschämt gut bezahlt. Dann revolutionierst du halt die E-Rollen für die Hochsee ;)

Ganz abgesehen davon, kann man als Ingeieur an viel cooleren Produkten arbeiten, oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Wenn du dir deinen Job nachher quasi aussuchen willst, studierst du E-Technik oder Informatik. An diesen Stellen mangelt es wirklich und das wird
momentan unverschämt gut bezahlt. Dann revolutionierst du halt die E-Rollen für die Hochsee ;)
Jo und das schon seit einigen Jahrzehnten :) Kann man echt nur empfehlen.
 

dietel

Barsch-Yoda
Teammitglied
Administrator
Registriert
18. Oktober 2002
Beiträge
4.700
Punkte Reaktionen
12.015
Ort
Berlin, Germany
Website
www.barsch-alarm.de
Hannes, ist 4.Stock in Neukölln eine Umschreibung für ein Penthouse-Loft und der Audi das Synonym für einen elitären Oldtimer? :)

Ja genau. Ich wollte ein bisschen auf Understatement machen. Wobei: So einen Audi muss man sich auch leisten können bei den Spritpreisen...

Ich würde es wohl genauso wiedermachen. Bis dato hatte ich viel Spaß an dem Angelhype im Leben und hätte vieles nicht erlebt, wenn ich nicht bedingungslos auf diese Karte gesetzt hätte. Das muss aber nicht bei jedem so gut laufen wie bei mir. In Neukölln gibt's auch Brücken für die weniger glücklichen Angelcracks.

Aber: Ich habe eine ganz gute Ausbildung genossen, mit der ich auch so gut durchs Leben gekommen wäre. Konkret habe ich mich erst nach dem Studium entschieden, dass ich als Praktikant beim Berliner Angelfernsehen anfange, anstatt als Junior PR-Berater nach Frankfurt zu gehen (worauf mein Studium der Kommunikations- und Mediewissenschaften mit dem Schwerpunkt PR ausgerichtet war). Das hatte auch was damit zu tun, dass sich meine damalige Freundin in Berlin studiert hat und ich mit der zusammen sein wollte. Und so ein ganz kleines bisschen glaube ich an Fügungen und lasse mich dementsprechend mit dem Wind im Rücken durchs Leben treiben.

Ich würde jedem Menschen empfehlen, erstmal was Vernünftiges zu machen und dann zu schauen, ob man wirklich ein Plätzchen im Angelzirkus einnehmen will. Wie man an meiner Vita sehen kann, verschieben sich die Ziele auch mal. Und wenn man zu früh auf die Karte "Angelindustrie" setzt, gibt's da nicht mehr so viele Wege raus.
 

TinAleX

Master-Caster
Registriert
16. Januar 2009
Beiträge
685
Punkte Reaktionen
3
Ort
Honolulu
Wenn du Wirtschaft machen willst mein Rat: Nur Studium wird nicht reichen. Mach davor eine Ausbildung, geh während des Studiums ins Ausland und schau nach so vielen Praktika und Werksstudentenjob wie möglich. Dann geht auch was voran! Faule BWLer gibt es wie Sand am Meer wenn du es aber schaffst dich abzuheben sind die Chancen nicht so schlecht.
Ich beende jetzt dann meinen Bachelor in International Business Studies, hab davor ne Ausbildung bei ner Bank mit anschließender Mehrmonatiger Fortbildung in London gemacht. Ich war jetzt während meines Studiums in den USA auf Auslandssemester und einem Praktikum. Dazu noch zwei Praktika in Deutschland in den Semesterferien, Werksstudent im Energy Bereich und ein Praktikum in Paraguay nach dem Bachelor diesen August. Ich habe schon jetzt viele Job angebote, will aber noch einen master machen.
Egal was du studierst heb dich von der Masse ab....mein Rat!
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
Wenn du Wirtschaft machen willst mein Rat: Nur Studium wird nicht reichen. Mach davor eine Ausbildung, geh während des Studiums ins Ausland und schau nach so vielen Praktika und Werksstudentenjob wie möglich. Dann geht auch was voran! Faule BWLer gibt es wie Sand am Meer wenn du es aber schaffst dich abzuheben sind die Chancen nicht so schlecht.
Ich beende jetzt dann meinen Bachelor in International Business Studies, hab davor ne Ausbildung bei ner Bank mit anschließender Mehrmonatiger Fortbildung in London gemacht. Ich war jetzt während meines Studiums in den USA auf Auslandssemester und einem Praktikum. Dazu noch zwei Praktika in Deutschland in den Semesterferien, Werksstudent im Energy Bereich und ein Praktikum in Paraguay nach dem Bachelor diesen August. Ich habe schon jetzt viele Job angebote, will aber noch einen master machen.
Egal was du studierst heb dich von der Masse ab....mein Rat!


Dafür muss aber auch immer Geld und Zeit da sein.....
In meinem Studiengang zum Beispiel werden in den Semesterferien die Klausuren geschrieben und während der orlesung ständig Aufgaben ausgegeben und Übungen gemacht die dann abzugeben sind und zu bestehen sind.....Übungen haben mitunter einen Umfang von 25Seiten und insgesamt gibt es pro Fach im Semester vier solcher Übungen, kann man sich also ausrechnen wie viel Zeit uberbleibt. ...
Denke wenn man studieren will ist das super, aber man sollte nicht mehr davon träumen drei Monate zu studieren drei Monate Semesterferien, bei einigen Studiengängen gibt es so was noch (komischerweise gerade bei Lehramt zum Beispiel)....
Also die Studienzeit ist schön aber ich hatte in meinen Leben noch nie weniger Zeit als jetzt, vorallem wenn man keine reichen Eltern hat die einen die Kohle hinterher werfen können, kein Bafög bekommt und sein Leben nebenher selber finanzieren muss....
Deshalb werde ich mein Studium nun auch nebenher machen, da mir nur noch Prüfungen fehlen und meine Ausbildung nutzen (eine sehr gute Grundlage so eine Ausbildung wenn das Studium doch nix wird um nicht ins bodenlose zu fallen) und erstmal als Vermessungstechniker arbeiten gehen, bedeutet zwar auch Einschränkung da man den Jahresurlaub zum Prüfungen schreiben nimmt, aber man ist dann wenn man fertig ist wieder voll in der Materie drin....
 

TinAleX

Master-Caster
Registriert
16. Januar 2009
Beiträge
685
Punkte Reaktionen
3
Ort
Honolulu
hmmm naja ich hab auch meine Prüfungen in den Semesterferien, das hab mich bisher nicht aufgehalten muss ich sagen....und Geld...naja man muss halt wissen wo man für auslandspraktika und Studium Stipendien herbekommt!ansonsten ist es wirklich ein teurer spass!
 

Barschbernd

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
4. Januar 2014
Beiträge
1.311
Punkte Reaktionen
223
Ort
Machdeburch
Hey, ein Berufskollege!!! ... Ich bin Vermessungsingenieur. Du studierst doch hoffentlich Vermessung ;) ?!?
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
Hey, ein Berufskollege!!! ... Ich bin Vermessungsingenieur. Du studierst doch hoffentlich Vermessung ;) ?!?

Jo in Hannover an der Uni...echt heftig und in Moment ist der Spaß und Bock gleich Null!!Deshalb arbeiten und die nächsten Semester Prüfungen noch machen...Studiengebühren fallen weg also sind die Kosten nicht mehr so entscheiden wenns noch ein zwei Semester länger dauert...

@Tinalex

Aber wann denn Praktika machen? Bei mir hast mit Glück zwei, meist nur eine Woche Zeit nach den Prüfungen und schon beginnen die Vorlesungen wieder...
 
P

Perch2711

Gast
Themenstarter
Ich persönlich habe nicht vor BWL oder VWL zu studieren, da wie bereits von Alex angesprochen viel zu viele Studenten diese 2 Studiengaenge waehlen und folglich die Konkurrenz sehr gross ist. Eine Alternative zu diesen beiden Studiengaengen seh ich im Studiengang Wirtschaftsingenieurswesen. Bin mir jedoch noch nicht sicher, ob jetzt nun Maschinenbau oder doch Wirschaftsingenieurswesen das richtige fuer mich ist. Noch tendiere ich mehr zu Maschienbau, auch wenn hier im Forum einer geschrieben hat, dass dieser Studiengang sehr ueberlaufen sein soll.
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
Ich persönlich habe nicht vor BWL oder VWL zu studieren, da wie bereits von Alex angesprochen viel zu viele Studenten diese 2 Studiengaenge waehlen und folglich die Konkurrenz sehr gross ist. Eine Alternative zu diesen beiden Studiengaengen seh ich im Studiengang Wirtschaftsingenieurswesen. Bin mir jedoch noch nicht sicher, ob jetzt nun Maschinenbau oder doch Wirschaftsingenieurswesen das richtige fuer mich ist. Noch tendiere ich mehr zu Maschienbau, auch wenn hier im Forum einer geschrieben hat, dass dieser Studiengang sehr ueberlaufen sein soll.

Maschinenbau und Bauing sind die zwei Studiengänge die glaube ich jeder kennt,somit auch dementsprechend gut besucht...
 

Barschbernd

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
4. Januar 2014
Beiträge
1.311
Punkte Reaktionen
223
Ort
Machdeburch
@zanderlui Ja, ist nicht die leichteste Studienrichtung...und wie heißt es so schön: "Der Ingenjör hats schwör!!!"
...Ist aber ein super Beruf!
 

Mikey3110

Echo-Orakel
Registriert
10. März 2012
Beiträge
118
Punkte Reaktionen
1
Ich persönlich habe nicht vor BWL oder VWL zu studieren, da wie bereits von Alex angesprochen viel zu viele Studenten diese 2 Studiengaenge waehlen und folglich die Konkurrenz sehr gross ist. Eine Alternative zu diesen beiden Studiengaengen seh ich im Studiengang Wirtschaftsingenieurswesen. Bin mir jedoch noch nicht sicher, ob jetzt nun Maschinenbau oder doch Wirschaftsingenieurswesen das richtige fuer mich ist. Noch tendiere ich mehr zu Maschienbau, auch wenn hier im Forum einer geschrieben hat, dass dieser Studiengang sehr ueberlaufen sein soll.


Richtig ;) Jeder geht Maschinenbau studieren. Das ist nicht umsonst an vielen Unis/Fhs stets der größte Fachbereich nach Wirtschaft. Ich spreche da aus Erfahrung und glaube mir, ich würde nicht nochmal Maschinenbau studieren. Man schwimmt in der Menge mit und ist nur einer von vielen. Glaube der Mozart hat es ganz gut auf den Punkt gebracht mit den Ingenieurdienstleistern. In anderen Branchen bzw. Ingenieurbereichen sieht's da besser aus. Es gibt technische Studiengänge die sind viel besser bzw. speziellet als Maschinenbau und du bist anschließend viel besser auf dem Arbeitsmarkt positioniert, als jeder 08/15-Maschinenbauingenieur.

Als Wirtschaftsingenieur solltest du dich bzw. musst du dich mal über die Perpesktiven nach dem Studium informieren. In den gängigen Unternehmensstrukturen landen diese i.d.R. im Einkauf oder Vertrieb.

Auch wenn dir jeder sagt: "Als Maschinenbauer findest du immer was" mache dir ein eigenes Bild. Geh bspw. mal auf Stepstone, suche nach Ingenieuren, sortiere die Dienstleister aus und schaue was über bleibt.

Da du wahrscheinlich trotzdem Maschinenbau studieren willst, schreibe mir in 3,5 Jahren wenigstens, dass ich recht hatte :D
 

Einstein

Master-Caster
Registriert
30. November 2007
Beiträge
653
Punkte Reaktionen
545
Ort
NRW
N´abend zusammen,

...
@Tinalex

Aber wann denn Praktika machen? Bei mir hast mit Glück zwei, meist nur eine Woche Zeit nach den Prüfungen und schon beginnen die Vorlesungen wieder...

Die Woche hätte ich auch gerne. Bis letzten Freitag hatte ich Vorlesungen, gestern ging´s mit den Klausuren los. Die Klausurphase geht bis Ende nächster Woche, den Montag danach geht's wieder in den Betrieb. Eine Klausur wurde vorgezogen. Vormittags 4h Vorlesung. "Alles verstanden Leute?" "Mhm?!?!" "Gut, in einer halben Stunde schreiben wir die Prüfung". Im selben Fach.

Natürlich sind Maschbau und Bauing bekannt und gut besucht. Und werden auch im großen Maße abgebrochen. In Deutschland werden ein Viertel aller begonnen Studien abgebrochen, im Ingenieursbereich sind es durchschnittlich 50%. An manchen Hochschulen ist der Schnitt noch deutlich höher. Bei einem dualen Studiengang würde man sich ja eigentlich denken, dass die Firmen sich ordentliche Leute und keine Pfeifen ins Haus holen. Bei uns hat der erste nach drei Wochen aufgegeben, der zweite hat nach vier Wochen das Handtuch geworfen. Ohne auch nur eine Klausur geschrieben zu haben.

Allgemein diskutieren wir über Berufe, bei denen man normal ein solides Einkommen erwarten kann. Andere gehen mit bedeutend weniger nach Hause als ein Maschbauingenieur. Natürlich immer unter Anbetracht der Durchschnittseinkommen in den jeweiligen Berufen. Wenn man 13 Jahre die Schulbank gedrückt hat und ca. 3-4 Jahre in die Hochschule gerannt ist, dann hat man vllt auch mehr verdient als einer, der sein Schulabgangszeugnis irgendwie hingerotzt hat und seine dritte Ausbildung endlich auch abgeschlossen hat.
Viele Leute haben eine ordentliche Ausbildung gemacht, verdienen keine Unmengen und sind trotzdem zufrieden, wenn sie abends nach Hause kommen. Auch wenn man "nur" ein ehrlich arbeitender Handwerker ist, kann man eine Familie ernähren. (Nein, das soll nicht heißen, dass Handwerker dumm sind. Ich komme aus einer Region, in der Handwerk sehr anerkannt ist. Als Schüler einen Großteil der Ferien arbeiten zu gehen oder Praktika zu machen, ist bei uns selbstverständlich. Ohne Handwerker würden wir alle im kalten und dunklen sitzen...) Das liebe Geld spielt heute (leider) eine große Rolle, aber man kann auch ohne Q7 als Zweitwagen und 19ft. Aluboot auf´m Trailer in der Garage ein schönes Leben führen.

Insgesamt haben wir es ja alle selber am schwersten. In der 10. Klasse hat man kein Bock mehr auf Schule, "Sohnemann mach dein Abi, dann hast du Zeit zum überlegen. Nachher bist du froh, dass du lange zur Schule gehen durftest, arbeiten ist scheiße!" Kurz vorm Abi heißt es dann "ich geh nicht studieren, auf noch mehr Lernerei hab ich kein Bock." "Sohnemann, die Studienzeit ist die geilste Zeit im Leben!" Im Studium dann "ich will zurück in die Schule, den ganzen Tag nichts machen..." "Sohnemann, warte erst mal ab, bis du im Berufsleben angekommen bist".

Wie immer nur meine Meinung ;)

Ich hab´s eh am schwersten, ich habe keine Woche frei nach den Klausuren... :mrgreen:

Gruß Marius
 

Oben