• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

havel-walleye

Bigfish-Magnet
Moderator im Ruhestand
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
1.992
Punkte Reaktionen
0
Ort
Werder-Havel
nureinestunde schrieb:
oops, hat ja wieder jemand den Biomüll runtergebracht.

Vielleicht finden wir ja noch einen Oktober Wochenendtag, der schön wird und hauen uns mit Grill an ein Gewässer. So mit Stinten, Grillzeug, Zäpfle usf...
Interesse?

cheerio h

Na das klingt doch gut :!:
 

Tinsen

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
30. September 2003
Beiträge
2.167
Punkte Reaktionen
40
Ort
Berlin-F`hain
nun wei sich endlich, wo meine müggelsee-stinte hin sind - in den tegler see. ;)
 

Betze

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
21. März 2008
Beiträge
1.043
Punkte Reaktionen
4
Ort
123 Fake Street, Schlagloch Citäy
Die Stintgeschichte kann ich mal probieren zu klären, hab ja leider nicht nur einen Prof sondern viele...Muss ma rausfinden wer sich mit sowas beschäftigt.
Ab nächster Woche sitz ick ja wieder inne Vorlesungen, da frag ich denn mal rund...
 

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.950
Ort
Auf Dienstreise
Also ich kenne jemanden, der sich von wissenschaftlichen Betrachtungen völlig abgenabelt hat und auf dieser soliden Basis zu dem Schluss gekommen ist, der Binnenstint des Müggelsees sei eine Wanderform aus der Oder. Ich finde die Idee einfach schön :mrgreen:

Hinsichtlich des Nachweises eines Einzelfisches aus dem Tegeler See vertrete ich die Ansicht, dass es sich um ein juveniles Exemplar des pelagialen Jägers "Tegeler Riesenstint" handelt - natürlich eine endemische Art. Und wo kleine sind, da sind auch große.
 

Betze

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
21. März 2008
Beiträge
1.043
Punkte Reaktionen
4
Ort
123 Fake Street, Schlagloch Citäy
Wolf schrieb:
Also ich kenne jemanden, der sich von wissenschaftlichen Betrachtungen völlig abgenabelt hat und auf dieser soliden Basis zu dem Schluss gekommen ist, der Binnenstint des Müggelsees sei eine Wanderform aus der Oder. Ich finde die Idee einfach schön :mrgreen:

Hinsichtlich des Nachweises eines Einzelfisches aus dem Tegeler See vertrete ich die Ansicht, dass es sich um ein juveniles Exemplar des pelagialen Jägers "Tegeler Riesenstint" handelt - natürlich eine endemische Art. Und wo kleine sind, da sind auch große.

Abgenabelte Wissenschaftler und endemische Arten: Nachtigall ik hör dir Trapzen...
Da wirds ja denn in den kommenden Jahren einiges an Richtigstellungen und Änderungen geben, GMA sei dank...

Tegler Riesenstinte werden von Arm bis Beinlang wenn ick mir nich irre... :wink:
 

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.950
Ort
Auf Dienstreise
Ich habe so ein Vieh noch nicht gesehen, halte Deine Schätzungen aber natürlich eher für noch zu niedrig :mrgreen:

Ich bin übrigens nicht mit der oben genannten Person identisch. Mir gefällt nur die Idee angesichts ihrer infinitesimal geringen Wahrscheinlichkeit. Vielleicht steigen die aber auch in die Panke auf, um im Auslauf des Klärwerks Schönerlinde zu laichen - man weiß es nicht :lol:
 

Betze

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
21. März 2008
Beiträge
1.043
Punkte Reaktionen
4
Ort
123 Fake Street, Schlagloch Citäy
Vielleicht steigen die aber auch in die Panke auf, um im Auslauf des Klärwerks Schönerlinde zu laichen
Das könnte passieren innerhalb der nächsten Jahre...die Panke wird ja "teilrenaturiert" und soll durchgängig werden...bis jetzt wird sich nur noch gezankt wer für welche Maßnahme aufkommen soll... :roll:
 

effzett

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Oktober 2006
Beiträge
370
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
Bis in die Panke?Cool.Da bin ich groß geworden (Westteil allerdings).Früher gabs da nur Riesenstinke... :lol:
effzett
 

janfischt

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. Oktober 2008
Beiträge
264
Punkte Reaktionen
6
Also noch früherer jabet schon/ noch Forellen in der Panke und ihr Wasser wurde sogar zum Bierbrauen jenutzt... :roll:
Noch mehr Wissen.
 
Registriert
3. Juni 2007
Beiträge
2.873
Punkte Reaktionen
3.428
Ort
Löwenberger Land / Ex-Berliner
janfischt schrieb:
Also noch früherer jabet schon/ noch Forellen in der Panke und ihr Wasser wurde sogar zum Biebrauen jenutzt... :roll:
Noch mehr Wissen.

Also Forellen hab ick da nich mehr jesehen. Aber als ick Mitte des vorigen Jahrhunderts, also vor Ende des letzten Jahrtausends, meine ersten Fischfangversuche da jetätigt habe, jab dit da Stichlinge (Drei-und Neunstachlige), Moderlieschen, Schlammpeitzger, und von den Bucher Teichen sind über den Lietzengraben ooch 'ne Menge Schleien, Karpfen und Karauschen in die Panke abjehauen. Die Karower Teiche waren zum Teil ooch Karpfenuffzuchtteiche und haben ooch noch ihr Teil zur Bevölkerung der Panke beijetragen. :lol:

MfG Schlotterschätt
 

janfischt

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. Oktober 2008
Beiträge
264
Punkte Reaktionen
6
Damit da überhaupt "Fische drinne sind" hab ick eijentlich ooch erst seit der Jahrtausendwende wahrjenommn. Davor hab ick schon aus einjeborner Höflichkeit lieba nich so janzjenau hinjekieckt.
So ab Karower Teiche macht die Panke ja einen optimistischen Eindruck. :)
Jedenfalls der Panke- Radwanderweg. Den fahre ick seit (nun ohgottohgott 20) Jahren hoch und runter und finde die Renaturierungs- und Erschließungsmaßnahmen echt spannend. Mal gucken, was kommt. "Erwachsene" Angler mag ich mir da gar nicht vorstellen.
 

effzett

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Oktober 2006
Beiträge
370
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
Sehr interessant das Ganze über die Panke!Ich kenn ja nur den Teil ab ehemaligem Mauerdurchfluß, also den stark verbauten.Hat das Fließ früher im Sommer teilweise wirklich grauenhaft gestunken, sind nun seit Jahren auch in diesem Teil Fische auszumachen und schöner Unterwasserbewuchs zu sehen!Diverse Weißfische und auch Karpfen hab ich gelegentlich entdeckt.Faszinierend.Ist das Teil eigentlich auch legal beangelbar?Hab ich als Jugendlicher oft von geträumt - als es dort kein Leben mehr gab.
effzett
 

janfischt

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. Oktober 2008
Beiträge
264
Punkte Reaktionen
6
So weit ich weiß werden für die Panke keine Karten vergeben.
Wozu auch? Kenne niemanden, der da ernsthaft angeln möchte. :)
Zumindest zwischen Schloßpark und Karower Teiche hab ich so gut wie nie Angler gesehen, höchstens mal an diesem Regulierungsbecken, wo der Nordgraben abgeht.
Vor 1900 war die Panke Salmonidengewässer. Irgendwo auf meiner Festplatte findet sich das doc, in dem ich das gelesen habe. Mal gucken, ob ich's finde.
Det wärt doch, wa? Forellen aus unsa ollen Panke. :D
Und endlich wieda Bier mit leckerem Pankewasser jebraut. :wink:

edit:
-Wikipedia weiß auch was über die Panke.
-google "Sprudelnde Ideen für eine strudelnde Panke"
 

havel-walleye

Bigfish-Magnet
Moderator im Ruhestand
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
1.992
Punkte Reaktionen
0
Ort
Werder-Havel
Habe am WE einen alten Hasen von der Müritz zum Thema Binnenstinte interviewt: er meinte u.a., wenn die Barsche den Stint bejagen, würde man es riechen können. Und zwar soll es nach Gurke riechen!!!
 

monkeyman

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Dezember 2002
Beiträge
485
Punkte Reaktionen
7
Ort
Waren
Website
www.mueritzfischer.de
Also wenn wirklich Massen von Stinten unterwegs sind, dann kann man tatsächlich über Wasser den typischen Gurkengeruch wahrnehmen. Allerdings muss dann das Wasser von den Stinkern kochen....
 

Oben