• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Biglebob

Forellen-Zoologe
Registriert
17. November 2021
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
33
Alter
29
Ort
Berlin
Hallo,
Ich bin auf der Suche nach einem neuen Angelboot. Das Berkut S DC passt von den Maßen zu meinem aktuellen Stellplatz den ich habe und die Anzeigen, die ich gesehen habe, machen einen soliden Eindruck. Hat jemand von euch Erfahrungen mit der Marke oder sogar mit dem genauen Modell? Sind die Boote stabil verbaut und wie sieht es mit den Fahreigenschaften darin aus? Ich habe bereits nach anderen Forenbeiträgen geschaut, allerdings wurden wenig/kaum Erfahrungen ausgetauscht, deswegen wollte ich einen neuen Beitrag öffnen.
Bin auch gerne offen für andere Bootsempfehlungen. Ich suche ein Aluboot mit Konsole und einer Breite >1.70, da mein Stellplatz leider schmal ist. Preislich liegt die Schmerzgrenze bei 15k ohne Motor.
Freue mich über jegliche Berichte, Dankeee
 

Biglebob

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Registriert
17. November 2021
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
33
Alter
29
Ort
Berlin
Korrektur: Ich wollte schreiben, dass ich auf der Suche nach einem Boot bin, was eine maximale Breite vob 1.70m hat :)
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.685
Punkte Reaktionen
6.457
Ort
Rheinhessen
Die Frage ist, aufgrund der aktuellen Lage, inwiefern die Versorgung mit bootspezifischen Ersatzteilen gesichert ist, bzw. wie die Herstellergarantie gewährleistet ist.
 

Biglebob

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Registriert
17. November 2021
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
33
Alter
29
Ort
Berlin
Ja das ist richtig. vielleicht gibt es ja andere Empfehlungen?
 

Drop Shoter

Finesse-Fux
Registriert
29. November 2010
Beiträge
1.426
Punkte Reaktionen
837
Zu Berkut kann ich nichts beitragen, ABER, als jemand der selber in Alu investiert hat, muss ich mich fragen von welchen Ersatzteilen hier die Rede ist. Am Rumpf sollte es nichts auszutauschen geben. Für alles andere gibt's im Bootsbereich eigentlich immer individuelle Lösungen, ganz praktisch, dafür ist die Angelegenheit Boot aber auch kostenintensiv genug.
Qualitativ gut sind die Boote von UMS, das Modell 485 ist mit 1,80m Breite auch eher etwas schmaler als andere Boote in seiner Klasse. Ist aber auch ohne DC dafür mit Center Console.
Das Linder 455 gibt's optional mit Console, Breite ist 1,75m. Beim Buster S bist du über 1,80... Beim Viking 390 auch immerhin bei 1,75m
Ich selber habe vor zwei Jahren den Markt recht intensiv verfolgt und durchforstet, mir sind in der Größenordnung nur die Berkut Boote mit dieser verhältnismäßig geringen Breite bekannt. Für mich war das auf Grund des geringeren Platzangebots und der größeren Kippanfälligkeit ein Ausschlusskriterium. Zu der Qualität der Boote mache ich keine Angabe, aber in Russland kann der Weg zur nächsten Hilfe und Werkstatt weit sein, daher sagt man den (Post)sowjetischen Produkten hohe Robustheit nach, technische Finesse und gewissenhafte und detaillierte Verarbeitung bleiben da vielleicht auf der Strecke.
 

Biglebob

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Registriert
17. November 2021
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
33
Alter
29
Ort
Berlin
Danke. Ja das mit der Breite ist sone Sache. Ich würde gerne ne ganze nummer Breiter gehen, leider ist mein Stellplatz begrenzt und einen neuen Stellplatz zu suchen kommt erstmal nicht in Frage. Ich habe vielleicht die Möglichkeit ein Boot in 2 Wochen Probe zu fahren. Dann werde ich hoffentlich ein besseres Bild haben. Eine Sache die ich gut fand beim Berkut, was einige andere Hersteller auch machen, ist dass Leerräume ausgeschäumt werden. Das sollte neben dem Sicherheitsaspekt auch die Geräuche eines Alubootes minimieren - hoffe ich ^^.
 

LeipzigerMerlin

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Februar 2012
Beiträge
1.784
Punkte Reaktionen
4.473
Eine Sache die ich gut fand beim Berkut, was einige andere Hersteller auch machen, ist dass Leerräume ausgeschäumt werden. Das sollte neben dem Sicherheitsaspekt auch die Geräuche eines Alubootes minimieren - hoffe ich ^^
Das kann ich dir schon einmal bestätigen.

Ich habe seit dieser Saison ein Alucrest Bassmaster 488, welches ebenfalls ausgeschäumt ist.
Vorher hatte ich ein Porter 480, welches nicht ausgeschäumt war.

Das ist schon ein wirklich deutlicher Unterschied. Beim Porter hat man jede Welle und jedes Gluckern gehört, beim Alucrest ist das wirklich viel angenehmer.

Lg Merlin
 

Biglebob

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Registriert
17. November 2021
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
33
Alter
29
Ort
Berlin
@LeipzigerMerlin Cool, das freut mich zu hören. Und bist du mit dem Alucrest zufrieden? hatte mir die Boote auch angeschaut und war vom Preis überrascht. Nun wusste ich nicht, genau wie bei Berkut auch, ob das nun gut oder schlecht ist. Äußerlich und vom Datenblatt her machen die Alucrestboote einen soliden Eindruck.
 

LeipzigerMerlin

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Februar 2012
Beiträge
1.784
Punkte Reaktionen
4.473
@LeipzigerMerlin Cool, das freut mich zu hören. Und bist du mit dem Alucrest zufrieden? hatte mir die Boote auch angeschaut und war vom Preis überrascht. Nun wusste ich nicht, genau wie bei Berkut auch, ob das nun gut oder schlecht ist. Äußerlich und vom Datenblatt her machen die Alucrestboote einen soliden Eindruck.
Hier habe ich ein wenig von meinen ersten Eindrücken festgehalten:

Beitrag im Thema 'Zeigt her Eure (Angel-)Boote!' https://www.barsch-alarm.de/community/threads/zeigt-her-eure-angel-boote.34581/post-1009753

Lg Merlin
 

Oben