• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Oderhavel

Gummipapst
Registriert
13. April 2015
Beiträge
874
Punkte Reaktionen
2.649
Ort
Berlin
Ich würde die Schnur auch gerne mal probieren. Welche Variante wäre denn PE Klasse 2.0, die 14kg?
 
Zuletzt bearbeitet:

Mr_CG

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
28. Oktober 2018
Beiträge
926
Punkte Reaktionen
974
Alter
45
Ort
Erkelenz
Schwerere Schnur macht schon Sinn, wenns viele Hänger, Hindernisse, Kraut usw gibt…
So hat man Reserve bei Schäden oder genug Kraft, um Äste oä zu brechen, heben usw

PS: zum Thema Vibration oder Bisse kurz vor der Rute: zwei Rutenlängen FC als Vorfach können da schon Gamechanger sein und machen aber noch nicht so nen Unterschied beim Feeling, bzw ist dann ja ggf einkürzbar.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oderhavel

Gummipapst
Registriert
13. April 2015
Beiträge
874
Punkte Reaktionen
2.649
Ort
Berlin
War da nicht ne Faustformel?
Pe# mal 10 ist die Tragkraft in lbs? Entsprechend wäre das dann die 20lbs bzw die 9-10kg Schnur.
Ist allerdings sehr vereinfacht
Da hast du eigentlich Recht, allerdings kann die Schnur mit der deutschen 9-10kg Angabe keine PE 2.0 sein, wenn ich mir @dennisrrrr's Beitrag auf der vorigen Seite anschaue.

Eigentlich müsste die 14er die 2.0 PE sein. Gibt ja auch keine Stärke mehr zwischen der 0,17er (PE 2.5) und der 0,14er.
 

GeFished

Master-Caster
Registriert
5. Dezember 2019
Beiträge
514
Punkte Reaktionen
484
Alter
35
Ort
Düsseldorf
Da hast du eigentlich Recht, allerdings kann die Schnur mit der deutschen 9-10kg Angabe keine PE 2.0 sein, wenn ich mir @dennisrrrr's Beitrag auf der vorigen Seite anschaue.

Eigentlich müsste die 14er die 2.0 PE sein. Gibt ja auch keine Stärke mehr zwischen der 0,17er (PE 2.5) und der 0,14er.
Das kann gut sein, ist aber ohne Quelle von Purefishing nicht zu erfahren. Meine Börnie hat nen threat aufgemacht der sich PE Test nennt. Da hat der einige Infos drin.
 

Oben