• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.950
Ort
Auf Dienstreise
Was'n das für 'ne Mathematik? So sieht das aus, dann stimmt das auch!

Gruss,

Wolf
 

Anhänge

mathe_480.png

gummihecht

Twitch-Titan
Registriert
29. März 2005
Beiträge
91
Punkte Reaktionen
0
Ort
Rheinbach bei Bonn
dat is nen 180° winkel aber net aus der sicht des anglers sondern nur wenn man sich in der mitte des kleinen bogens befindet
also ich seh schon wir sehn dat aus nem anderen betrachter winkel
 

angeliter

Gummipapst
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. November 2003
Beiträge
999
Punkte Reaktionen
1
Ort
Berlin
@ wolf: die mathematik ist doch genau die gleiche, oder meinteste nich mich?!? physikalisch und schematisch hast du es natürlich wesentlich eleganter dargestellt ... wollte nur die geraden betonen:
 

Anhänge

matheiii.png

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.950
Ort
Auf Dienstreise
angeliter schrieb:
...hast du es natürlich wesentlich eleganter dargestellt ...

Schön, dass das auch mal einer bemerkt :D Ich wollte nur sagen, dass die Formulierung mit den 180° schon ganz treffend war (und dass das jede Rute schaffen sollte). Btw: ich hatte mal 'ne Zebco die konnte man hemmungslos so biegen, dass sich Spitze und Griffende berührten (für alle Mathematikfreunde: 360° Biegung :wink: ). Nur angeln konnte man damit nicht...

Offen gesagt wird mir Deine Zeichung immer unklarer 8O Weil keiner der eingezeichneten Winkel zeigt was im Bereich 170° (ohne unhöflich wirken zu wollen). Aber wir kommen eh vom Thema ab...

Gruss,

Wolf
 

Jakob

Twitch-Titan
Registriert
3. Februar 2004
Beiträge
86
Punkte Reaktionen
0
wenn sich spitze und handteil berühren heißt das in meinen augen noch längst nicht das ein winkel von 360° erreicht ist.
cu
 

angeliter

Gummipapst
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. November 2003
Beiträge
999
Punkte Reaktionen
1
Ort
Berlin
@ wolf: na, päbstlicher als der pabst?!? :wink: aber du hast recht, der winkelbogen war falsch eingezeichnet ... wenn du die linien n bißchen drehst & kippst und auf das "ca." achtest, wird sich dir der sinn vielleicht erschließen.

mag auch sein, dass es ruten gibt, die sich 180° biegen lassen, aber ob man mit solchen gummibändern angeln kann?!? ich pflege andere rutenklassen zu benutzen.
 

MSH

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
23. Mai 2005
Beiträge
650
Punkte Reaktionen
2
Ich hab ja gehofft, dass es bei dem einen Kommentar von Angeliter auf der ersten Seite bleiben würde...
...ganz daran geglaubt habe ich nie wirklich (ihr Tratschen... :roll: ), also war es nur eine Frage der Zeit. :oops: Und die ist jetzt scheinbar reif... :lol:

Also: das mit den "weit über" 180° war villeicht 'n bisschen übertrieben...aber ich kann sie wirklich extrem weit durchbiegen, ohne danach nur einen einzigen Winkel -nämlich 90°- bauen zu können !!! Ich mach mal demnächst ein Foto - ganz unwissenschaftlich aber 100% ECHT.
Das Irre an der Rute is aber vor allem, dass sie trotz diesen Spiels sehr sensibel und schnell ist. Der einzige Nachteil ist halt wie schon gesagt, dass ihr IdealBereich bei 8er Kopytos und 12gr-Köpfen schon relativ schnell ausgereizt ist...daher "Die Neue". :wink:
 

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.950
Ort
Auf Dienstreise
angeliter schrieb:
@ wolf: na, päbstlicher als der pabst?!?

'Tschuldige, passiert manchmal :wink:

angeliter schrieb:
mag auch sein, dass es ruten gibt, die sich 180° biegen lassen, aber ob man mit solchen gummibändern angeln kann?!? ich pflege andere rutenklassen zu benutzen.

Naja, die Frage ist ja eher die, unter welchen Belastungen die Rute diese Verformung macht. Aber ich denke letztlich lässt sich jede Rute so biegen, denn die 180° sind ja nicht wirklich viel und es muss eben kein Gummiband sein. Die Rute ist ja wie eine (mehr oder weniger) progressive Feder. Wenn die Rute irgendwann versagt, womöglich nach einer nur geringen Verformung, dann ist das ja noch keine Aussage über Elastizität, sondern nur über Festigkeit. Und dazu kommt ja noch, dass der Winkel auch keine Aussage über die maximale Krümmung der Rute hergibt. Theorie, die wir vielleicht mal am Objekt diskutieren können.

Kurz gesagt, ich denke die Skeletor ist kein Gummiband und macht dennoch die 180° mit.

@Jakob: da hast Du natürlich recht, das geht schon bei allem über 180° (wie war das mit päpstlicher als der Papst :D ) aber in dem Fall der genannten Rute war es tatsächlich bis in den Bereich 360° möglich.


Gruss,

Wolf
 

angeliter

Gummipapst
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. November 2003
Beiträge
999
Punkte Reaktionen
1
Ort
Berlin
@ msh: :oops: :lol:
@wolf: 'Theorie, die wir vielleicht mal am Objekt diskutieren können.'
gleich morgen probier ich's mal aus, aber nicht mit meiner skeletor (ANGST!). hab noch ne 180er einteilige barschpeitsche, die is auch wirklich weich ... (ne, hannes?). bin gespannt, wie weit die sich biegen läßt ... 8)
 

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.950
Ort
Auf Dienstreise
Gut, ich habe das eben mal mit zwei Ruten getestet. Eine Shimano Twin Power Zander Special 300 mit 10-40 g Wurfgewicht (real max. 18 g) die auch ich als weich bezeichnen würde sowie eine Browning Fascination mit 33 -75 g Wurfgewicht (realistisch), beide liessen sich problemlos bis zu den 180° bringen, der Kraftaufwand war natürlich ungleich höher.

Leider musste ich in Ermangelung eines Welses mein Bett anleinen, aber was tut man nicht alles für die Wissenschaft.

Dazu fällt mir noch ein anderes Beispiel ein. Ich hatte mal (die Rudimente stehen noch hier rum) eine Brandungrute: Sportex Turbo Casting mit 150-300 g Wurfgewicht. Ich dachte die Spitze liesse sich höchstens 30 cm auslenken. In dem Glauben habe ich dann mal aus dem 2.OG einen 3m langen Weihnachtsbaum abgeseilt. Da ging dann doch noch was...

Gruss,

Wolf
 

angeliter

Gummipapst
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. November 2003
Beiträge
999
Punkte Reaktionen
1
Ort
Berlin
asche auf mein haupt – hab mich geirrt: es geht! (zumindest mit ner 'parabolischen' rute mit 5–20 g). hätt' ich nicht gedacht ... :oops:
 

MSH

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
23. Mai 2005
Beiträge
650
Punkte Reaktionen
2
"Paraolisch" - Genau. Das ist das Stichwort: da brauch man sich ja nur mal die Angelzeitungen anschauen, wenn die Friedfischer an ihren Matchen Barben oder Karpfen drillen :wink:

Die Browning Fascination Spin 33 - 75gr habe ich selber. Und den Wels hatte ich auch schon dran. Auch wenn es ein Kleiner war und ich ihn im Buhnenfeld der Oder gedrillt habe...wenn man einen Waller im Schwanz hakt, zieht der einem auch eine 75gr-Rute ordentlich um die Ecke. Und die war wirklich gut krumm: ich hab sie mit dem Griff relativ weit nach hinten gehalten und mit der anderen Hand kurz unter dem 1. Ring hat der Wels soviel gezogen, dass ihre Spitze bis zum Hauptstrom gezeigt hat; und das sind ca. 145°.

DrillGenuß PUR :)
 

Tinsen

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
30. September 2003
Beiträge
2.167
Punkte Reaktionen
40
Ort
Berlin-F`hain
irgendwann seht ihr hannes seinen welsdrill und dann seht ihr auch nen winkel mit der skeletor, den ihr hier gar nicht darstellen könnt mit euren zeichnungen :mrgreen:

aber habt ihr schick gemacht ihr beiden :)
 

MadDog

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. Dezember 2005
Beiträge
318
Punkte Reaktionen
0
Alter
42
Ort
Heere, Germany
N'Abend,

mein Dealer wollte mir heut erzählen, dass die Skeletor nur zum Bootfischen taugt! Stimmt dass?

Frohes Fest

Olli
 

MadDog

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. Dezember 2005
Beiträge
318
Punkte Reaktionen
0
Alter
42
Ort
Heere, Germany
Er meinte, vor zwei Tagen wäre ein Vertreter bei Ihm gewesen, und hätte ihm die Skeletor als reine Bootsrute angepriesen....
 

Oben