• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

LastCast

Twitch-Titan
Registriert
23. Januar 2011
Beiträge
62
Punkte Reaktionen
37
Hi,
ich suche gerade eine neue Rute für die Saison. Jetzt brauch ich ein bischen Hilfe für meine Entscheidung zwischen der Pulse Spin 5-20g und 7-30g.Ich fische meistens an einem See vom Boot aus und an einen kleinen Fluss auf Barsch und Hecht. Die Hechte sind selten über 70 cm.
Als köder verwende ich sq 76sp, arnaud 100, bonnie 95,salmo hornet 5f und mepps spinner größe 3 und 4.
Ich würde mir lieber die 5-20g holen, da ich mir denke das sie mehr spaß machen wird im Drill. Reicht die aus auch mal nen größeren wobbler wie den arnaud zu fischen und nen Hecht vernünftig zu drillen?
Vielen Dank schonmal =)
 

fubar

Echo-Orakel
Registriert
28. Dezember 2009
Beiträge
198
Punkte Reaktionen
0
Hi,

ich wuerde sagen, dass steckt die Rute weg. UND JA: Ich habe die Rute selbst 1.5 Saisons gefischt. Bonnie geht auf auf jeden Fall, habe ich auch drauf gefischt. Groessere Flachlaeufer wie nen 10cm Arnaud muesste ebenfalls gehn.
Ueber den Drill von 70cm Hechten und dann auch noch vom Boot aus wuerde ich mir keine Gedanken machen. Die meisten Gedanken wuerde mir der Druck machen den groessere Tieflaeufer aufbauen. ... blaetter mal ne Seite zurueck! ;-)

Was die Sache mit dem Spassfaktor angeht, bin ich aber nicht ganz bei Dir. Bei den genannten Koedern und deren Wurfgewichten spielt es keine Rolle, ob -20Gramm oder -30Gramm. Nur das bei der schwereren die Vorteile(Koederfuhrung, Anschlag und auch Drill) ueberwiegen ;-) ... Ueberleg's Dir mal!

regards
Peter
 

todo bien

Barsch Vader
Registriert
21. Februar 2008
Beiträge
2.071
Punkte Reaktionen
204
Ort
Rosarito
Havel-Barsch schrieb:
ich bin grad ein bisschen verunsichert....als ich grad meine 2-8gr. pulse zusammen gesteckt hab habe ich gemerkt das der zapfen nicht ganz im zweiten teil der rute verschwindet...ist das normal?


lg

:lol:

@d3linf

nimm lieber die 3og Rute denn mit ner 2oer Pimpel ist sie als "Hecht"rute ungeeignet mit besagten Köder
 

Eric1987

Echo-Orakel
Registriert
29. März 2010
Beiträge
199
Punkte Reaktionen
0
hallo, ich besitze die 5-20er version.
daher kann ich meinen 2 vorrednern nur snschließen.

nimm die 30er die ist für deine köderwahl besser geeignet

gruß
 

imported_Zöcker

Twitch-Titan
Registriert
30. Januar 2010
Beiträge
70
Punkte Reaktionen
0
die 30er ist aber eher so ne nichts halbes nicht ganzes...
ich hab die -8gr, -20gr, und-40 gramm

In der Reihenfolge:
Zum UL Fischen, Twitchbaits und Co (auch Arnaud) , und zum Jiggen auf Z-Fisch und Hecht

Zum Twitchen ist Halt besser, je kürzer Sie ist.
 

LastCast

Twitch-Titan
Registriert
23. Januar 2011
Beiträge
62
Punkte Reaktionen
37
Besten Danke,
gut, dass ich vorher noch gefragt habe :wink:
Ich denke die 8cm, die sich die beiden Ruten unterscheiden,
werden wohl nicht schlimm sein zum twitchen.
Bin ja groß gewachsen :D
 

Tetsuo82

Angellateinschüler
Registriert
9. März 2010
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

Ich möchte mir eine pulse in 2-8g oder eine in 5-20g zulegen. Nach dem was ich hier so lesen konnte würde alles für die 2-8g variante sprechen da ich sq 61 und 67 sowie x-rap fischen möchte. Was mich interessieren würde, ist wie sich die Rute bei etwas stärkerer Strömung beim twitchen verhält. Befürchte das die kleinere Variante evtl. doch zu weich ist.

Schon mal vielen Dank!!!
 

buebue

Finesse-Fux
Registriert
5. Februar 2009
Beiträge
1.107
Punkte Reaktionen
289
Ort
Wien
die kleine packt den 67er noch ganz gut, bei strömung dürfte es aber eng werden...
habe das aber noch nicht ausprobiert, ich fische kaum im fluss
 

KaerntenAngler

Barsch Simpson
Registriert
23. Februar 2010
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Ort
Österreich
Sagt mal, kann man mit der 5-20g Cast Version folgende Köder noch vernünftig animieren?

7cm Salmo Slider (sinkend)
12cm Grandma
11cm Zalt (sinkend)

Hab nämlich diese Köder noch übrig und die Pulse wird die einzige Rute mit einem WG in der näheren Umgebung sein.
 

imported_Zöcker

Twitch-Titan
Registriert
30. Januar 2010
Beiträge
70
Punkte Reaktionen
0
Den Zalt richtig durchs Wasser zu kloppen, bedarf Vertrauen ins Gerät. Die Pulse packt das schon, nur befürchte ich dann immer das sie kaputt geht.
Aber sofern du nur twichts und nicht wie bolle jerkst, wird auch das gehen.
 

Smurrf

Barsch Simpson
Registriert
11. Mai 2011
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Servus,

Demnächst geht es wieder nach Schweden und ich würde mir gerne eine Rute fürs leichte Spinnen zulegen. Mit der Zeit haben sich einige Köder angesammelt, die ich mit meiner normalen Spinn- / Schlepprute (Black Bull Hyper 3,0m 20-60g mit Shimano Navi C3000) nicht wirklich gut fischen kann.

Dazu gehören verschiedene Blinker von 6-15g. Mepps Größe 2-4. Diverse Gummifische im Gewichtsbereich von 3-20g und in etwa folgende Wobbler
Rapala: Husky Jerk, Down Deep Husky Jerk, X-Rap, Shad Rap, Jointed, Original Floating
Und noch ein paar andere. Alle sind so im Bereich von 5-14cm und wiegen ca 3-15g.

Von den Berkley Pulse Spin Ruten hört man ja sehr viel gutes und ich habe mich schon ziemlich auf die festgelegt. Als Rolle würde ich die Red Arc 10200 mit einer 0,10er oder 0,13er Power Pro nehmen.
Nur bin ich nach dem Durchlesen des ganzen Threads unsicher wegen dem Wurfgewicht geworden. Geangelt werden soll auf Barsche und kleine bis mittlere Hechte.

Seeforellen soll es auch geben. Hält die Rute eine Forelle mit 50+ cm aus?
Reicht die 5-20g Variante oder soll ich lieber die 7-30g nehmen um auch vernünftig auf Hechte gehen zu können?
Kann man mit der 7-30g noch brauchbar kleinere Köder fischen (8cm Wobbler ab 7g bzw noch kleiner).

Vielen Dank schonmal.
 

kanalhopper

Twitch-Titan
Registriert
22. März 2011
Beiträge
79
Punkte Reaktionen
0
Alter
48
Ort
Berlin, Germany
Hey,habe lange die 7-30g Version gefischt,der Blank ist extrem straff und macht auch noch bei 80,90er Hechten eine gute Figur.Um auf Nummer sicher zu gehen nimm die.Aber ich denke die 5-20g kann auch ne Menge ab.
Gruß Rico
 

fubar

Echo-Orakel
Registriert
28. Dezember 2009
Beiträge
198
Punkte Reaktionen
0
kanalhopper schrieb:
Aber ich denke die 5-20g kann auch ne Menge ab.
Gruß Rico
Das ist auch mein Rat. Die -20g ist zu vergleichen mit 30g-Ruten anderer Hersteller. Unter 10 Gramm Koedergewicht, finde ich die Aufladung der -20g schon nicht besonders gut ;-)

regards
Peter
 

Smurrf

Barsch Simpson
Registriert
11. Mai 2011
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Danke für die Antworten. Ich habe mir heute die 5-20g Variante bestellt. Die dürfte mein Köderspektrum doch etwas besser abdecken.
 
F

Fred37

Gast
Welches Modell (1,90 WG 5-20; 1,98 WG 7-30) würdte Ihr zum Zanderjiggen bevorzugen? Köder sind Gummis zwischen 5-12 cm und Jigs zwischen 7 und 15Gramm... Ist die 7-30 echt so straff, dass man sie nicht mehr akzeptabel zum Barscheln (Kleine Fat Impacts und Salt Shaker mit kleinen Köpfen) zwischendurch beim Zanderangeln nutzen kann?
Denkt Ihr die Ruten sind mit einer Abu Revo SX gut kombiniert?

Danke für eure Antworten :)
 

Pizza

Echo-Orakel
Registriert
2. November 2008
Beiträge
216
Punkte Reaktionen
4
Ich würde dir für dein genanntes Köderspektrum von der 20g Version abraten, da die Rute meiner meinung nach bereits bei Ködern mit 8cm~/7g schon ziemlich ausgereizt ist.
Wenn möglich vergleiche am besten die 2 Ruten miteinander, dann wirst du sehen das die 30g Version warscheinlich besser für dich geeignet ist.
 

fubar

Echo-Orakel
Registriert
28. Dezember 2009
Beiträge
198
Punkte Reaktionen
0
Pizza schrieb:
Ich würde dir für dein genanntes Köderspektrum von der 20g Version abraten, da die Rute meiner meinung nach bereits bei Ködern mit 8cm~/7g schon ziemlich ausgereizt ist.

Das ist nicht Dein Ernst? Die -20G Pulse spielt in der Liga von 1Oz. Ruten so brettig ist die! Bist Du Dir sicher eine 5-20Gramm gefischt zu haben?

Fred,
12er Gummi und 15Gramm Kopf ist wohl zuviel fuer die 20er, da musst Du zur 30er greifen. Mit Letzterer kannst Du aber das Barscheln vergessen. Du solltest vllt. das Koederspektrum nochmal ueberdenken... Es ist schon ein betraechtlicher Unterschied, ob man nun nen' 5cm Jig am 7Gramm Kopf fischt oder 12cm am 15Grammer ;-)

Tendenziell und mit der Option halbwegs vernuenftig barscheln zu koenen, kann man nur zur -20Gramm raten.

regards
Peter
 
F

Fred37

Gast
Hey Peter,

ich weiß ich weiß... Alte Problematik :), der Rutenwald ... Aber wo siehst du das reale WG von der 20er? Was lässt sich noch vernünftig fischen?
Wie gesagt, soll primär zum Zanderjiggen im Kanal sein und ab und zu zum Barscheln mit 10-15 Gramm Köder, kleinere benutze ich einfach nicht.
 

TinAleX

Master-Caster
Registriert
16. Januar 2009
Beiträge
685
Punkte Reaktionen
3
Ort
Honolulu
Reales wg 5-20gr würd ich sagen 7-12gr!kommt natürlich sehr aufn köder an aber nur ma gewicht betrachtet is das sehr angenehm zu fischen!
Zum jiggen wäre se aber doch deutlich zu kurz meiner meinung nach....und zu leicht!
 

buebue

Finesse-Fux
Registriert
5. Februar 2009
Beiträge
1.107
Punkte Reaktionen
289
Ort
Wien
TinAleX schrieb:
Reales wg 5-20gr würd ich sagen 7-12gr!kommt natürlich sehr aufn köder an aber nur ma gewicht betrachtet is das sehr angenehm zu fischen!
Zum jiggen wäre se aber doch deutlich zu kurz meiner meinung nach....und zu leicht!

das wird wohl ein tippfehler sein... Nur ein Beispiel: der "Chef" hat mit der 5-20g-Caste noch den 100er Sammy geworfen und 7-12g packt ja sogar meine kleine mit 2-8g, beziehungsweise hat sie gepackt bevor ich sie gecracked habe...

edit: gebrochen ist sie NICHT beim werfen=) nur um mir den Kommentar zu ersparen :lol:
 

Oben