Berkley NanoFil- The Next generation

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

CreatureBait

Gummipapst
Gesperrt
Registriert
29. April 2010
Beiträge
821
Punkte Reaktionen
1
Ort
Braunschweig/Helmstedt/Magdeburg
Website
www.marcel-wiebeck.de
Och Lui, du bist doch echt die absolute Härte!
So wie ihr auf der NanoFil rumhackt, bezogen im Kontext zu der Aussage, ich hätte die NanoFil ausschließlich gelobt - was nicht der Fall ist, denn ich habe lediglich erläutert, da besteht ein gewisser Unterschied, hab ich mich hier ja wohl gewaltig inspirieren lassen ;) Merkste?! Denk mal über die Grütze nach, die du von dir gibst. Denn auch in diesem Fall (wass'n Wunder) passt mal wieder nichts zum anderen!
Sicherlich hätte ich mit der Schnur noch härter in die Kritik gehen können, nur spiegelt es schlicht und einfach nicht meine Erfahrungen, welche in in den Wochen der Dauerbelastung gemacht habe, wider. Warum soll ich denn schreiben, dass sie total scheiße ist, wenn ich dieses als nicht wahrheitsgemäß empfinde? Ergibt keinen Sinn.
Nur weil du vielleicht den FC Bayern scheiße findest, müssen das andere leute ja auch nicht tun...
Wie war das noch, mit Meinung aufzwingen und nicht aktzeptieren? Man, du schneidest dir so ins eigene Fleisch, merkst du's nichtmal?!
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
CreatureBait schrieb:
Och Lui, du bist doch echt die absolute Härte!
So wie ihr auf der NanoFil rumhackt, bezogen im Kontext zu der Aussage, ich hätte die NanoFil ausschließlich gelobt - was nicht der Fall ist, denn ich habe lediglich erläutert, da besteht ein gewisser Unterschied, hab ich mich hier ja wohl gewaltig inspirieren lassen ;) Merkste?! Denk mal über die Grütze nach, die du von dir gibst. Denn auch in diesem Fall (wass'n Wunder) passt mal wieder nichts zum anderen!
Sicherlich hätte ich mit der Schnur noch härter in die Kritik gehen können, nur spiegelt es schlicht und einfach nicht meine Erfahrungen, welche in in den Wochen der Dauerbelastung gemacht habe, wider. Warum soll ich denn schreiben, dass sie total scheiße ist, wenn ich dieses als nicht wahrheitsgemäß empfinde? Ergibt keinen Sinn.
Nur weil du vielleicht den FC Bayern scheiße findest, müssen das andere leute ja auch nicht tun...
Wie war das noch, mit Meinung aufzwingen und nicht aktzeptieren? Man, du schneidest dir so ins eigene Fleisch, merkst du's nichtmal?!


ich weiß ich bin die härte-nämlich der härtetste :lol: 8)
ich habe nie gesagt das du sie nur gelobt hast und ich zwinge auch niemanden meine meinung auf, sondern nur dir die wahrheit....
das ich jemanden hier wieder was aufgezwungen haben soll, das ziehst du dir mal wieder aus deiner mittlerweile immer länger werdenden nase.... :wink:
und das mit dem zusammpassen beziehe ich jetzt mal auf deine aussage mit den nicht doppelt vorhandenen titeln im esox, wer lesen kann, was bei dir anscheinend nicht ganz funktioniert, würde einfach mal bemerken das es eben die gleichen artikel sind,aber du dir eben nicht eingestehen kannst das du mal wieder eine unwahrheit erzählt hast!!!
ich findes es lustig wie du immer wieder auf alles abgehst, da es ja anscheinend doch irgendwas bei dir trifft, ansonsten lässt man sowas nämlich einfach an sich abprallen.... :wink: und lacht drüber(ich kann sehr gut über leute hier und auch über mich selber lachen :lol: 8) )
aber wer nun mal unwahrheiten erzählt muss sich eben auch dran gewöhnen das er die wahrheit gesagt bekommt und damit scheinst du anscheinend ein großes problem zu haben....
 

stefano89

Gummipapst
Registriert
30. November 2007
Beiträge
757
Punkte Reaktionen
1
Ort
Altenkirchen
Ich kann zwar nichts über Langzeiterfahrungen mit der Nanofil berichten, aber ich hab sie jetzt 3 mal auf der Baitcaster gefischt.
Beim Werfen gibts keine Probleme, Wurfweiten sind echt spitze. Jedoch hab ich keinen Vergleichswert, da ich noch keine andere Schnur auf dieser Bc geworfen hab.
Das einzige Manko, was mich echt nervt, ist, dass ich bis jetzt 2 Hänger hatte und die Schnur jeweils bei wenig Zug schon überm Knoten gerissen ist.
Bin echt am grübeln, ob ich was anderes draufpacke.

Aber zum Thema BC: denke da braucht man sich keine Gedanken vonwegen Schnursalat machen.

Gruß Steffen
 

FishinTom

Bigfish-Magnet
Registriert
17. September 2006
Beiträge
1.556
Punkte Reaktionen
7
Ort
Kleinmachnow
stefano89 schrieb:
...
Das einzige Manko, was mich echt nervt, ist, dass ich bis jetzt 2 Hänger hatte und die Schnur jeweils bei wenig Zug schon überm Knoten gerissen ist.
Bin echt am grübeln, ob ich was anderes draufpacke.

Aber zum Thema BC: denke da braucht man sich keine Gedanken vonwegen Schnursalat machen.

Gruß Steffen

Ich würde lieber wechseln. Berkley empfielt die Schnur auch ausdrücklich nur für Statio. Mit dem bescheuerten Argument, dass sich die Schnur auf der BC ineinanderwickeln würde o.ä. (hab' nicht verstanden, was die wirklich meinen). Ich glaube, die machen das, wegen der in den Ringen bremsenden Knoten.

lg, Tommi
 

FishinTom

Bigfish-Magnet
Registriert
17. September 2006
Beiträge
1.556
Punkte Reaktionen
7
Ort
Kleinmachnow
CreatureBait schrieb:
Wie kann denn eine Schnur in den Ringen bremsen, jeder gleichermaßen dafür verantwortlich sein, dass der Köder weiter fliegt?

Nun, der Satz ist etwas schwer verständlich. Ich beantworte mal, was ich verstehe:
Der Knoten bremst in den Ringen wahrscheinlich deswegen, weil die Knoten zu hart sind. An ungenügendem Abschnitt des Überstandes liegt es jedenfalls nicht. Weiter fliegt der Köder mit der Nano entweder, weil die Schnur reißt und der Köder ohne nun mal weiter fliegt 8O oder, falls der Knoten mal nicht bremst, die Schnur eben wirklich schön glatt ist und man damit ein wenig rausholt.
 

Fetzi Fetzinger

Master-Caster
Registriert
9. Dezember 2009
Beiträge
595
Punkte Reaktionen
23
Ort
Aalen
Website
www.facebook.com
NorbertF schrieb:

Gute Idee! fehlt nur noch die dramatische, musikalische Untermalung:

eusa_boohoo.gif
 

CreatureBait

Gummipapst
Gesperrt
Registriert
29. April 2010
Beiträge
821
Punkte Reaktionen
1
Ort
Braunschweig/Helmstedt/Magdeburg
Website
www.marcel-wiebeck.de
FishinTom schrieb:
CreatureBait schrieb:
Wie kann denn eine Schnur in den Ringen bremsen, jeder gleichermaßen dafür verantwortlich sein, dass der Köder weiter fliegt?

Nun, der Satz ist etwas schwer verständlich. Ich beantworte mal, was ich verstehe:
Der Knoten bremst in den Ringen wahrscheinlich deswegen, weil die Knoten zu hart sind. An ungenügendem Abschnitt des Überstandes liegt es jedenfalls nicht. Weiter fliegt der Köder mit der Nano entweder, weil die Schnur reißt und der Köder ohne nun mal weiter fliegt 8O oder, falls der Knoten mal nicht bremst, die Schnur eben wirklich schön glatt ist und man damit ein wenig rausholt.

:D Sorry, vertippt.

Okay, das wäre nen ernstzunehmendes Argument. Dennoch, wenn du den doppelten Albright mit 20 Windungen machst, und diesen sauber abschneidest, hast du einen Knoten von vielleicht einem halben Zentimeter länge, und 0,40 Millimeter im Durchmesser. Ich denke nicht, dass DAS noch dafür verantwortlich ist und die Nano deshalb so scheiße ist, wie sie hier dagestellt wird. Das passiert doch bei allen Schnüren, wenn ich nen dicken Knoten binde - dass dieser dann im Verlauf irgendwo aneckt. Das ist weder gut für die Verbindung, und auch nicht so wirklich für die Ringeinlagen. Ich hab meist nur 60-70 Zentimeter langes Fluoro Carbon als Vorfach, das reicht meines erachtens massig aus. So kann man dem auch entgegen wirken :wink:
 

FishinTom

Bigfish-Magnet
Registriert
17. September 2006
Beiträge
1.556
Punkte Reaktionen
7
Ort
Kleinmachnow
CreatureBait schrieb:
FishinTom schrieb:
CreatureBait schrieb:
Wie kann denn eine Schnur in den Ringen bremsen, jeder gleichermaßen dafür verantwortlich sein, dass der Köder weiter fliegt?

Nun, der Satz ist etwas schwer verständlich. Ich beantworte mal, was ich verstehe:
Der Knoten bremst in den Ringen wahrscheinlich deswegen, weil die Knoten zu hart sind. An ungenügendem Abschnitt des Überstandes liegt es jedenfalls nicht. Weiter fliegt der Köder mit der Nano entweder, weil die Schnur reißt und der Köder ohne nun mal weiter fliegt 8O oder, falls der Knoten mal nicht bremst, die Schnur eben wirklich schön glatt ist und man damit ein wenig rausholt.

:D Sorry, vertippt.

Okay, das wäre nen ernstzunehmendes Argument. Dennoch, wenn du den doppelten Albright mit 20 Windungen machst, und diesen sauber abschneidest, hast du einen Knoten von vielleicht einem halben Zentimeter länge, und 0,40 Millimeter im Durchmesser. Ich denke nicht, dass DAS noch dafür verantwortlich ist und die Nano deshalb so scheiße ist, wie sie hier dagestellt wird. Das passiert doch bei allen Schnüren, wenn ich nen dicken Knoten binde - dass dieser dann im Verlauf irgendwo aneckt. Das ist weder gut für die Verbindung, und auch nicht so wirklich für die Ringeinlagen. Ich hab meist nur 60-70 Zentimeter langes Fluoro Carbon als Vorfach, das reicht meines erachtens massig aus. So kann man dem auch entgegen wirken :wink:

Bei anständigen Schnüren hält der Allbright mit sieben Wicklungen rauf und sieben wieder runter. So fest, dass am Ende eher der am Palomar (doppelt) angebundene Snap abreisst und nicht der Allbright.
Also was soll ich mich mit diesem Nano-Zeugs rumärgern. Für die 2 Euro weniger und die 2,50 weiter?
 
Registriert
3. Juni 2007
Beiträge
2.873
Punkte Reaktionen
3.428
Ort
Löwenberger Land / Ex-Berliner
FishinTom schrieb:
Berkley empfielt die Schnur auch ausdrücklich nur für Statio. Mit dem bescheuerten Argument, dass sich die Schnur auf der BC ineinanderwickeln würde o.ä. (hab' nicht verstanden, was die wirklich meinen)
lg, Tommi

Is doch nich so schwer Tommi. Die meißten juten Statios haben 'ne Kreuzverlegung der Strippe uff die Spule ( Wurmschaft und so....... :lol: ), dit hat 'ne Baitcast-Leier in der Rejel nich. Und weil die Nano-Strippe so arschglatt is, rutschen die Windungen uff 'ner Multi bei starkem Zug mal janz jerne ineinander. Ja und dann macht dit schon mal PENG wennste richtig mit Schmackes feuerst. :wink:

Zu der Strippe. ( Eijentlich wollte ick ja zu dem Thema die Klappe halten :roll: )
Ick fische die Schnur seit dem sie uff'm Markt is, also seit ca. Juli / Aujust, im Dauereinsatz.
Zuerst die 12er, weil mir die 10er zu dünne erschien. Aber nachdem ick mitjekriegt habe watt die aushält, hab ick mir dann ooch die 10er jeholt.
Ick weeß nich wat Ihr für Probleme habt. 8O
Mir is bis jetzt bei einem Hänger erst eenmal der Knoten zur Fluo jerissen. Ick mache 'nen stinknormalen Schlagschnurknoten mit 15-20 Schlägen. Wichtig : Strippe schön besabbern damit 'se beim Zusammenziehen jut rutscht. :wink:
Dit bißchen kringeln weil 'se etwas steif is, stört mich nich weiter. Beim Anlupfen isse sofort wieder straff.
Dit Einzige watt mir permanent uff die Eier jeht, sind die ersten zwee, drei Meter die sich nach kurzer Zeit verdrehen wie 'n Feinseil und dit kriegt man ooch nich raus.



Oben is die Nano und unten dit FC.
Naja, da wird dann halt mal 'n Stückchen abjeschnitten und dann jeht's weiter. :wink:
Ansonsten is mir dit Zeug weder mittendrin jerissen oder hat sich gar uffjefasert oder wat sonst noch hier so zu lesen war.
Ick hätte sie ja jerne mal über 'ne Tischkante jezogen aber im Kanal war gerade keener zu finden. :wink:
Also wer seine Nano absolut nich mehr haben will, der kann'se mir ( natürlich jejen Rückerstattung des Portos :wink: ) jerne zur Entsorgung schicken. :mrgreen:


P.S. Neiiiiin ! Hannes hat mich nich jeschmiert !!! :lol: :wink:
 

schwarze-kerze

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
14. Mai 2009
Beiträge
1.097
Punkte Reaktionen
2
Schlotti du Judas ! Für 200m Schnur verkaufst du doch deine Seele . Ne,ne lass mal ,die Schnur funzt schon ,aber Knoten sind nich jedermanns Sache.Man muss sich halt e bissel Zeit nehmen .So manch einer denkt immer 6 Winndungen sind genug.
 

FishinTom

Bigfish-Magnet
Registriert
17. September 2006
Beiträge
1.556
Punkte Reaktionen
7
Ort
Kleinmachnow
@Vorredner:
Schlotti, nicht alle Statios haben Wormshaft und viele BC wickeln besser als manche Statio. Die Berkley-Ansage ist also nicht wirklich belastbar. An die Kreuzwicklungen habe ich natürlich auch schon gedacht.

Schwarze Kerze, wieso soll man sich Zeit nehmen, wenn man mit anderen Produkten schneller, sorgloser und sicherer hantieren kann, wenn man doch auf der Haben-Seite nichts wirklich durchschlagendes geboten bekommt.

Bei den dünnen nehm ich die jedenfalls nicht mehr. Auf die dicken bin ich aber immer noch gespannt.
 

barschlove

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
24. August 2006
Beiträge
329
Punkte Reaktionen
2
Kanalbarschjäger schrieb:
Anbei habe ich gerade mit meinem Kumpel telefoniert, er hatte sich die 0,06er aufspulen lassen und bei 3x fischen und über 40 Barschen ist auch "noch" nichts gerissen oder negatives passiert. Er sprach sogar von realen 30% mehr Wurfweite. Nun gut, das ist subjektives empfinden...

Wie messt ihr eigentlich alle die Wurfweite, habt Ihr da irgendwelche Bezugspunkte wie Bojen, Brückenpfeiler oder sonstwas und werft dann darüber hinaus, die 30% mehr? Mit Rückenwind oder ohne :roll: ? Oder an einem windstillen Tag, die Boje auf 25m und dann weiter als die Boje steht geworfen. .... Also Ihr wisst wie ich das meine. Subjektiv gesehen, oder wirklich objektiv betrachtet ?
 

Brilliano

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Februar 2007
Beiträge
361
Punkte Reaktionen
1
Ort
Meerbusch
Website
www.jig-team-joker.de
schlotterschätt schrieb:
Ick hätte sie ja jerne mal über 'ne Tischkante jezogen aber im Kanal war gerade keener zu finden. :wink:
Also wer seine Nano absolut nich mehr haben will, der kann'se mir ( natürlich jejen Rückerstattung des Portos :wink: ) jerne zur Entsorgung schicken. :mrgreen:


P.S. Neiiiiin ! Hannes hat mich nich jeschmiert !!! :lol: :wink:

Mag ja sein das die Schnur im Kanal funktioniert, aber ich angel an Stellen an denen die Schnur auch mal Kontakt mit Steinen, Ästen oder anderen Dingen im Wasser hat. Aus diesem Grund ist mir die Abriebfestigkeit der Schnur sehr wichtig und die ist bei der NanoFil echt bescheiden...
 

schwarze-kerze

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
14. Mai 2009
Beiträge
1.097
Punkte Reaktionen
2
Wenn mal über ne dumme Sache Gras jewachsen ist,kommt n noch dümmeres Kamel und frißt es ab.
 
Registriert
3. Juni 2007
Beiträge
2.873
Punkte Reaktionen
3.428
Ort
Löwenberger Land / Ex-Berliner
Brilliano schrieb:
Mag ja sein das die Schnur im Kanal funktioniert, aber ich angel an Stellen an denen die Schnur auch mal Kontakt mit Steinen, Ästen oder anderen Dingen im Wasser hat. Aus diesem Grund ist mir die Abriebfestigkeit der Schnur sehr wichtig und die ist bei der NanoFil echt bescheiden...

Hehehe, dann haste wahrscheinlich noch nie 'n Kanal aus der Nähe jesehen. 8O
Dit janze Ufer bis runter zur Kanalsohle besteht nur aus Klamotten !
Ja und an anderen Dinge jibbet da, außer Ästen, noch Fahrräder, Einkaufswagen, und noch andere Überraschungen. :roll:
Beim Eisangeln hat die Strippe die letzten 3-4 Male ooch 'ne jute Fijur jemacht. Ick hab sie aber vorher mit 'n bißchen Silikon einjesprüht.
Im übrigen macht doch watt Ihr wollt ! :lol:
Ihr müsst dit Zeuch ja nich angeln. Und wenn ick schon lese: " Ick habe von 'nem Kumpel jehört, dessen Onkel hat seinem Vater jesagt das die Strippe Scheiße ist", wächst mir eh 'ne Feder. :twisted:
 

schwarze-kerze

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
14. Mai 2009
Beiträge
1.097
Punkte Reaktionen
2
Steine ,Äste,Schrott ?! Sozusagen Kanal Fatal ! Hoffentlich sind da och noch Fische ! Warum gibt es eigentlich von einer Sache immer so viele Ausführungen ? " Jedem Tierchen sein Pläsierchen !"
 

espraya

Echo-Orakel
Registriert
30. November 2008
Beiträge
113
Punkte Reaktionen
0
@ Schlotter

Wir wissen ja das du ein Ossi bist, kannste mal auf Westdeutsch schreiben?

Danke
 

Oben