Berkley NanoFil- The Next generation

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

T-Wahn88

Finesse-Fux
Registriert
12. Oktober 2005
Beiträge
1.174
Punkte Reaktionen
1
Ort
Lingen
@ Drop_Shotter:

ich bin auch zum ersten Mal angetan von einer Berkley-Schnur

Und vielleicht kriege ich ja jetzt einen Vertrag von denen zugefaxt ;-)



Mono hatte ich noch nie auf meiner BC. Aber ich bin gespannt auf deinen Test. Ich hoffe doch du berichtest.

noch mal zum physikalischem: Der Köder beschleunigt doch beim Wurf die Spule und wenn dieser weniger Widerstand hat beim "losfliegen", dann beschleunigt er die Spule doch auch mehr, oder nicht?
 

bassguiding

Nachläufer
Registriert
6. Dezember 2011
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Ich habe sie noch nicht live getestet,wird noch kommen.Allerdings hat sie mein Ffachdealer einfach mal ohne grosse Kraft über eine abgerundete ! Ladentheke gezogen,sie war sofort platt wie eine Briefmarke und neigte ordentlich zum kringeln an dieser Stelle.
Sicher wird sie auch gute Seiten haben,aber mit schwereren Ködern sollte sie keinenfalls mal wo langschleifen.
Aber wie gesagt,nicht live getestet und danach kann ich mehr sagen.
Für umsonst hab ich sie mal mitgenommen,nach dieser Vorführung hätte ich sie aber nicht mehr gekauft.
 

MorrisL

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
13. Februar 2008
Beiträge
2.450
Punkte Reaktionen
829
Ort
Berlin
Auf jeden Fall sollte diese Schnur mal mit kleineren Wobblern gefischt werden , die übliche Lärmerei wie bei anderen Geflochtenen gibts bei dieser Schnur jedenfalls nicht. Für Twitchbaits ist sie echt nicht zweite Wahl , allen Nachteilen zum Trotz! Leise, glatt und gutes Verhalten im Wurf , auf der Smallbaittwitche erstmal gesetzt bei mir , passend , wie sollte es anders sein , zu meiner Skellioma !

nice weekend , Morris
 

Camaro

Barsch Vader
Registriert
15. April 2010
Beiträge
2.158
Punkte Reaktionen
815
Ort
Kaiserstuhl
Hab sie jetzt ein paar stunden getestet also zum Faulenzen taugt sie bei mir irgendwie gar nicht. Bekomme einfach kein gefühl zum Köder da sie sehr kringelt hab die 0.15er (selbst in der stärke verdammt dünn die Schnur vom gefühl her halb so dick wie meine 0.10er Tuffline hab dann zum Testen nen Muscel Deed4+ drann gemacht und muß sagen für Wobbler ist die Schnur perfect besonders von der Wurfweite wirklich unglaublich. Also so wie es aussieht wenn die Stroft an meiner Barsch twitche durch ist werd ich mit großer wahrscheinlichkeit auf Nanofil umsteigen.
 

enzonet

Bibi Barschberg
Registriert
13. Juli 2011
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Die Erfahrungen (vor allem auch die schlechten) hier beziehen sich ja weitestgehend auf die kleineren Schnurdurchmesser. Wie sieht das denn z.B. mit der 0.20er aus? Stell ich mir doch schon eher robuster vor, oder? Gibts da auch schon Erfahrungen hier? Könnte mir die Schnur in der Stärke auch für den leichten Pilkeinsatz vorstellen...also wenn da schon jemand ein paar Eindrücke zu schildern könnte, fänd ichs sehr interessant. Da findet man (zumindest ich) irgendwie wenig bis gar nichts zu im Netz :?:
 

CreatureBait

Gummipapst
Gesperrt
Registriert
29. April 2010
Beiträge
821
Punkte Reaktionen
1
Ort
Braunschweig/Helmstedt/Magdeburg
Website
www.marcel-wiebeck.de
Na ja, wenn du die Knoten scheiße bindest, ist auch die schnell durch!

Ich weiß auch echt nich was ihr da für Probleme mit den dünnen Durchmessern habt. 'N Freund hat nen 86er Zander an der 0.06'er Fireline im Hauptstrom rausgeprügelt, und ich hab bis heute erst einen Fisch damit verloren... Aber das nur, weil ich an die Schraube vom Motor gekommen bin :roll: :lol:
 

eastside

Finesse-Fux
Registriert
12. Juni 2009
Beiträge
1.215
Punkte Reaktionen
6.854
Ort
Wilder Osten
CreatureBait schrieb:
Ich weiß auch echt nich was ihr da für Probleme mit den dünnen Durchmessern habt. 'N Freund hat nen 86er Zander an der 0.06'er Fireline im Hauptstrom rausgeprügelt

war bestimmt dein freund Käbelick...
 

meierchen_online

Echo-Orakel
Registriert
7. August 2009
Beiträge
177
Punkte Reaktionen
1
CreatureBait schrieb:
Na ja, wenn du die Knoten scheiße bindest, ist auch die schnell durch!

Ich weiß auch echt nich was ihr da für Probleme mit den dünnen Durchmessern habt. 'N Freund hat nen 86er Zander an der 0.06'er Fireline im Hauptstrom rausgeprügelt, und ich hab bis heute erst einen Fisch damit verloren... Aber das nur, weil ich an die Schraube vom Motor gekommen bin :roll: :lol:

Wenn der Durchmesser der angeblich 0,06er dünnen Fireline mit dem Durchmesser des 0,06er Whiplash Abschleppseils, das dicker als ne 15lbs Power Pro ist, vergleichbar ist, dann wundert mich das nicht. :roll: Mit der war ich früher Dorsche pilken.
 

Lasse

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
18. Februar 2008
Beiträge
1.246
Punkte Reaktionen
0
CreatureBait schrieb:
... Aber das nur, weil ich an die Schraube vom Motor gekommen bin :roll: :lol:

Zum Glück hatteste nen Landehandschuh an! :roll: :twisted:
 

Anhänge

images_206.jpg

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
CreatureBait schrieb:
Na ja, wenn du die Knoten scheiße bindest, ist auch die schnell durch!

Ich weiß auch echt nich was ihr da für Probleme mit den dünnen Durchmessern habt. 'N Freund hat nen 86er Zander an der 0.06'er Fireline im Hauptstrom rausgeprügelt, und ich hab bis heute erst einen Fisch damit verloren... Aber das nur, weil ich an die Schraube vom Motor gekommen bin :roll: :lol:

es ist immer ein vorteil wenn man andere erfahrungen nicht akzeptiert :roll: (vielleicht solltes du auch andere meinungen mal annehmen, denn nicht alle machen die gleichen erfahrungen wie du in deinem 2wochen dauertest!!! :lol: :roll: )
es gibt nunmal auch leute die die schnur nicht toll finden und eben nicht perfekte knoten binden können, was aber eine super neue innovation wie die nanofil eigentlich verzeihen sollte, da es ja was ganz neues perfektes ist nach zig jahren forschung, und da diese schnur dann eben spezielle knoten und behandlung benötigt ist eben für manche nicht zu verstehen, für mich auch nicht, deshalb keine option dieses zeug für mich...
habe ihr letztens nochmal ne chance gegeben, aber an der steinpackung hat sie wieder direkt versagt,deshalb durchgefallen...
 

Drop Shoter

Finesse-Fux
Registriert
29. November 2010
Beiträge
1.426
Punkte Reaktionen
837
CreatureBait schrieb:
Na ja, wenn du die Knoten scheiße bindest, ist auch die schnell durch!

Ich weiß auch echt nich was ihr da für Probleme mit den dünnen Durchmessern habt.

Ich kann mich nur widerholen, wenn eine o.12mm, neu, ohne Beschädigung, bei minimalster Belastung mehrmals reißt, dann kann die nicht gut sein. Blöderweise haben alle (!) anderen, mit denen ich mich am Wasser ausgetauscht habe, die gleiche Erfahrung gehabt. von o.o8 bis o.17!!
 

jb

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. September 2004
Beiträge
322
Punkte Reaktionen
5
Ort
O-Burg
Hallo zusammen,

unabhängig von der Qualitätsdebatte soll die NanoFil ja sehr leise sein. Ich frage ich mich daher die ganze Zeit, ob jemand seit der Nutzung signifikante Verbessserung seiner Fänge verzeichnen konnte! Wäre ja neben den doch sehr einhelligen Bekundungen zum besseren (weiteren) Wurfverhalten ggü. anderen namenhaften Produkten, ein nicht zu vernachlässigender, positiver Nutzungsaspekt!

Ruten werden heutzutage immer härter, Schnüre immer dehnungsärmer und durch Flechtungen auch lauter. Ich gehe daher mal davon aus, dass zumindest ein Teil, den wir als surrenden Schall hören auch am Köder ankommt und Fische vom Zupacken des selbigen abhält.

Ist nur so ein Gedanke, der jedoch meine sinkenden Fangquoten erklären könnte! :wink:
 
Registriert
3. Juni 2007
Beiträge
2.873
Punkte Reaktionen
3.428
Ort
Löwenberger Land / Ex-Berliner
jb schrieb:
Ich gehe daher mal davon aus, dass zumindest ein Teil, den wir als surrenden Schall hören auch am Köder ankommt und Fische vom Zupacken des selbigen abhält.
Ist nur so ein Gedanke, der jedoch meine sinkenden Fangquoten erklären könnte! :wink:

Jut beobachtet ! :wink:
Haste schon mal wat von 'nem Schnurtelefon jehört ?
Wir halten uns ja immer für die Krone der Schöpfung. Aber dit Viehzeuch hat Fähigkeiten, von denen wir uns in unserer menschlichen Borniertheit, noch nich mal 'ne vage Vorstellung machen können. :wink:
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.186
Ort
Am See
Website
nobbone.de
jb schrieb:
Ruten werden heutzutage immer härter, Schnüre immer dehnungsärmer

Meine nicht, denn ich halte das für eine bedauernswerte Fehlentwicklung. Aber die Leute verlangen es so...viele zumindest.
Für manche Situationen vielleicht notwendig, aber längst nicht für alle.
 

Dorschliebhaber

Echo-Orakel
Registriert
19. März 2011
Beiträge
161
Punkte Reaktionen
0
Ort
Henstedt-Ulzburg, 23775 Grossenbrode
Hey,lest euch mal den neuen ESOX durch!Da steht aber irgendwie auch nichts Neues über die NanoFil drinne,als hier schon geschrieben wurde.Hat zwar nur gelobt aber auch gesagt,dass die leicht bei Hindernissen unter/im Wasser ausfranst und reisst.Also ich weiss nicht.Achja,Knoten haben sie auch noch gezeigt.
 

olivario

Echo-Orakel
Registriert
24. Januar 2010
Beiträge
136
Punkte Reaktionen
192
Ort
10247
Ich habe gedacht einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul nachdem mein Tackledealer mir trotz Gutschein die Schnur echt ausreden wollte. Habe sie dann heute nach den ersten zwanzig Würfen entnervt von der Rolle gerissen. Die hat fast bei jedem Wurf an dem Knoten zum Vorfach so getüddelt das ich dann echt die Schnauze voll hatte....
Ich konnte bis dahin auch keine besseren Wurfeigenschaften festmachen, noch das mich die anstrengende Knoterei am Wasser etwas ruhiger gemacht hätte bei dem Wind....da lob ich mir meine PP
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
Dorschliebhaber schrieb:
Hey,lest euch mal den neuen ESOX durch!Da steht aber irgendwie auch nichts Neues über die NanoFil drinne,als hier schon geschrieben wurde.Hat zwar nur gelobt aber auch gesagt,dass die leicht bei Hindernissen unter/im Wasser ausfranst und reisst.Also ich weiss nicht.Achja,Knoten haben sie auch noch gezeigt.


naja die inhalte und meinungen sind eben das hier geschriebene zusammengefasst :roll: (komisch da muss der autor sich wohl hier inspiriert haben lassen!)

und ganz ehrlich, wer dem testbericht ernst nimmt, der ja immerhin 2wochen dauerfischens zu grunde liegt dem ist eh nicht mehr zu helfen in meinen augen....
 

FishinTom

Bigfish-Magnet
Registriert
17. September 2006
Beiträge
1.556
Punkte Reaktionen
7
Ort
Kleinmachnow
Ich habe der Schnur 6 Wochenenden, also 12 mal Angeln eine faire Chance gegeben (0,08er).
Letztes WE blieb der Knoten dann mal wieder in den Ringen hängen, der Rest lief von der Spule nach, Tüddel, ratsch, jetzt liegt ein Keitech mehr im Wasser.
Das ist mir mit Gummis drei Mal passiert im Laufe der Wochen.
Dann hatte ich die Schnauze endgültig voll, bin zum Händler, hab sie auf eine Reserverolle ziehen lassen und fische jetzt (wieder) Power Pro.
Damit war ich heute Angeln. Keine Sorgen, keine Schmerzen, keine Angst, endlich wieder Freude am Fischen.

Die 0,15er Nano versuche ich aber trotzdem noch, sie liegt noch unbenutzt rum. Falls auch die die besagte Probleme machen sollte, werde ich aber nicht noch mal sechs Wochen warten, bis sie fliegt.

Die Hauptprobleme sind die Knotbarkeit und - wenn ENDLICH ein haltbarer Knoten fertig ist - die Durchgängigkeit durch die Ringe.

Die Wurfweite ist tatsächlich etwas besser als bei der Power Pro, aber nicht viel und längst nicht so viel, dass es das Risiko lohnt.

Auch im Laden haben übrigens gleich mehrere Leute geklagt, als sie mit bekamen, dass ich die los werden wollte.

Mal sehen, wie der nächst Versuche ausfällt.

lg, Tommi
 

Oben